VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sony wird den Preis vorerst nicht senken, weil es aufgrund der Kosten bei der Hardware gar nicht möglich ist. Anders als Nintendo haben sie nicht vorher noch ne 50% Gewinnmarge auf den Preis aufgeschlagen und können im Notfall lässig runtergehen, sondern müssen im Gegenteil sogar den jetzigen Preis von 250 über die Speicherkarten querfinanzieren.

Wenn die Bauteile dann nach und nach günstiger werden, wird sich das auch auf den Preis beim Endverbraucher niederschlagen, aber nicht eher.
Jedenfalls wird es Sony nicht mehr zulassen, dass sie mit jeder verkauften Einheit einen Verlust hinnehmen müssen wie lange Jahre bei der PS3. Wenn das bedeutet, dass die Vita in den ersten Monaten nur schleppend vorankommt, dann muss man damit auch leben können.
Durch die überlegene Hardware der Vita ist sie sowieso eher als Marathonläufer denn als Sprinter zu sehen. In 2-3 Jahren werden die Leute vielleicht bessere Grafik auch für unterwegs wollen und die Vita ist da jetzt schon gerüstet.
Sollte die Taktik allerdings nicht aufgehen, wird Sony den Handheldsektor wohl verlassen.
Sony stand schon immer für Top Technik, falls das bei den Handhelds nicht so ziehen sollte wie im Heimkonsolenmarkt, weil die Zielgruppen andere Ansprüche stellen, dann glaube ich kaum, dass sie ihre Philosophie dahingehend ändern würden und quasi ein 2.Nintendo werden.

Also ich habe mir die PS1 damals wegen der Spiele gekauft, genauso die PS2....... Und das ist Sonys Problem im Moment, nicht die Technik. Es fehlen Systemseller, 3G will kein schwein in dem Handheld, die teuren SD Karten nerven. Am schwerwiegendsten ist aber der Mangel an Blockbustern. Minna no Golf und ein kastriertes Ridge Racer reichen einfach nicht. Gute Technik ist was feines, ohne Spiele aber eben keinen Pfifferling wert.
 
@wupperbayer


danke, dass du mir quasi bestätigst, dass ich nie sowas wie "vita wird sich besser verkaufen als 3ds" gesagt habe.
Zu allen von dir aufgeführten aussagen stehe ich noch heute.

Die Vita ist von der reinen Konzeption imo im Coremarkt stärker aufgestellt, ging ja um den Kampf beider HH gegen die Smartphones. Natürlich müssen die Inhalte dieses Potential dann auch abrufen. Aber das wird schon noch. Über die Vkz sagt das natürlich rein gar nichts.

Auch die Aussage mit dem taumelnden Boxer finde ich immer noch passend. Allerdings hat Nintendo die Zeit bis zum Vitalaunch gut genutzt, so konnte Sony keinen Schlag mehr landen. Der spätere Launch der Vita hat das halt verhindert.

Das einzige was wohl nicht eintreffen wird ist der Tod des 3ds in Europa/USA, da habe ich damals den Smartphonemarkt noch mit etwas zuviel Euphorie eingeschätzt. Das der 3ds aber außerhalb von Japan schlechter laufen wird, damit hatte ich schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich es für unmöglich halte den kompletten Werdegang einer kürzlich erschienen plattform vorherzusagen.
Es ist wirklich leicht gesagt was die systemseller angeht, ich denke der Begriff Systemseller ist heutzutage nicht mehr anwendbar.
Analysiert man die VKZ alter SS über die letzten drei generationen ist es schwer geworden einen wirklichen Systemseller auszumachen, besonders im Bezug auf Japan.
Zu PS2-Zeiten war Minna no Golf natürlich ein Spiel welches grandiose VKZ einspielte, heute ist es aber nicht der fall.
Ich denke da hat Sony im Gegensatz zu Nintendo das Nachsehen, aber das ist Sony natürlich durchaus bewusst, weshalb die bemühungen um 3rd-Party-spiele um einiges höher sind. Was die letzten zwei Konsolengens. und auch die heutige angeht, merkt man doch dass man langfristig mit einer solchen strategie gut fahren kann. Sony ist viel engagierter als Nintendo, das Wii-Lineup sieht wirklich erbärmlich aus wenn eine handvoll spiele wegfallen.
Ich denke man sollte abwarten und tee trinken, wenn man realistische prognosen machen will, bringt es nchts alles auf einen launch zu reduzieren.
 
Obwohl ich es für unmöglich halte den kompletten Werdegang einer kürzlich erschienen plattform vorherzusagen.
Es ist wirklich leicht gesagt was die systemseller angeht, ich denke der Begriff Systemseller ist heutzutage nicht mehr anwendbar.
Analysiert man die VKZ alter SS über die letzten drei generationen ist es schwer geworden einen wirklichen Systemseller auszumachen, besonders im Bezug auf Japan.
Zu PS2-Zeiten war Minna no Golf natürlich ein Spiel welches grandiose VKZ einspielte, heute ist es aber nicht der fall.
Ich denke da hat Sony im Gegensatz zu Nintendo das Nachsehen, aber das ist Sony natürlich durchaus bewusst, weshalb die bemühungen um 3rd-Party-spiele um einiges höher sind. Was die letzten zwei Konsolengens. und auch die heutige angeht, merkt man doch dass man langfristig mit einer solchen strategie gut fahren kann. Sony ist viel engagierter als Nintendo, das Wii-Lineup sieht wirklich erbärmlich aus wenn eine handvoll spiele wegfallen.
Ich denke man sollte abwarten und tee trinken, wenn man realistische prognosen machen will, bringt es nchts alles auf einen launch zu reduzieren.

Wo hat der 3DS einen schlechteren 3rd Support als die Vita? Bzw. wo gibt sich Nintendo da weniger mühe als Sony? Der 3DS knüpft da an wo der DS aufgehört hat.
 
Wo hat der 3DS einen schlechteren 3rd Support als die Vita? Bzw. wo gibt sich Nintendo da weniger mühe als Sony? Der 3DS knüpft da an wo der DS aufgehört hat.
warten wir noch einbisschen ab was 3DS vs. Vita angeht, ich halte diese ganzen aussagen für viel zu verfrüht.
Das andere bezog sich viel mehr auf die Heimkonsolen.
Was die Handhelden angeht muss man schon sagen, dass das teilweise zwei verschiedene paar schuhe sind... wenn man sich ansieht, dass die PSP was 3rd-Party-support qualitativ gut mit dem DS mithalten konnte, obwohl der DS über die ganze zeit marktführer war, dann denke ich definitiv dass Sony engagierter ist.
 
wenn man sich ansieht, dass die PSP was 3rd-Party-support qualitativ gut mit dem DS mithalten konnte, obwohl der DS über die ganze zeit marktführer war, dann denke ich definitiv dass Sony engagierter ist.

Sehe ich nicht so, die PSP war halt technisch für Spiele geeignet, die am DS einfach nicht funktionierten und ein paar Entwickler hatten halt gecheckt, dass sich gewisse Spiele nach dem MH Erfolg auch recht gut auf der PSP verkaufen. Selbst wenn sich Sony hier übermäßig engagiert hätte, man müsste in der Vergangenheitsform sprechen, im moment sieht man davon recht wenig. Sony hält nichts mehr davon Spiele zu kaufen, haben sie selbst gesagt. Jetzt kommen sie mit Sprüchen wie: "Nice, dass sich westliche Games in Japan verkaufen".... Zumindest ich sehe es nicht, dass sie japanischen Entwicklern honig um den Mund schmieren^^ Und ja, wir reden von der Gegenwart, wir sprechen über handhelds.

Kann in 2 Jahren alles anders aussehen, aber im Moment siehts eher Mau für Sony aus, mehr kann man nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns um spiele (die einen selbst wirklich interessieren und die man nicht nur hypt, weils massenhaft verkauft wird) und deren technische qualität geht, dann ja

Sorry, das ist einfach nur blablabla.

Jetzt wird wieder bei jedem Spiel die Technik-Karte gezogen. Ändert aber nichts dran, dass man Uncharted in lassen wir es 10 Stunden sein durch hat. Bei Mario Kart hat man hunderte Stunden Spielspaß.

(ja ich weis, manchen gehts schon seit 10 Jahren nicht mehr un den Spaß)
 
Sorry, das ist einfach nur blablabla.

Jetzt wird wieder bei jedem Spiel die Technik-Karte gezogen. Ändert aber nichts dran, dass man Uncharted in lassen wir es 10 Stunden sein durch hat. Bei Mario Kart hat man hunderte Stunden Spielspaß.

(ja ich weis, manchen gehts schon seit 10 Jahren nicht mehr un den Spaß)

Das ist die Sichtweise eines Pikas! Danke! Ich habe mein Mario Kart am 24.12. meinem Neffen geschenkt weil ich es langweilig fand! Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Uncharted! So sind die Geschmäcker eben verschieden!
 
Also, ich würde einfach mal sagen : Abwarten, und die Vita nicht gleich abschreiben. Zwar mag der Launch ein Flop gewesen sein, aber noch ist es mMn zu früh um wirklich jetzt schon zu sagen dass der Handheld ein Flop sein wird.

Es steht immerhin ein riesiger Konzern hinter der Vita, und Sony wird schon was machen damit die Vita ihre Kunden findet. Notfalls müssen sie halt auch den Preis senken, und ein Softwarerush bringen...außerdem wird ein PS3 Nachfolger imo nicht so früh kommen, so wird Sony doch sicher die ein oder andere Ressource übrig haben für die Vita.
Ich verstehe nur nicht warum Sony sich die großen Marken wie Monster Hunter nicht gekrallt hat, notfalls halt mit viel Geld. Allgemein finde ich es komisch, dass sie eben nicht viele Dritthersteller exklusiv an sich binden...bzw man hört irgendwie wenig davon.
 
@nighty:

2 sachen ^^

1) der launch war kein flop und "abschreiben" ist momentan n lächerliches wort :ugly: ne launchniederlage ist bei dem preis und dem lineup unvermeidlich und das weiß sony auch. sie habens eben in kauf genommen, weil die vita sicher ohnehin bereits subventioniert hoch x ist. von daher: abwarten und tee trinken. wirklich miese zahlen wirds imho erst um februar/märz geben und auch das wird eingeplant sein. ob es angenehm ist, ist ne andere frage ;)

2) ich glaub nicht, dass sony auch nur n mitspracherecht hatte, bei den großen third-ips. der nds hat sich sehr viel stärker als der gba gekauft - was heißt, dass nintendo nicht nur first-party-technisch gepwned hat, sondern auf einem bisher unerreichten third-party-level steht. und nach dem gigantischen nds-erfolg (der nirgendwo größer war als in japan), ist nintendo in einer position wie sony nach der psx: die anderen kriegen vllt irgendwo teile vom kuchen ab, der 3ds-titel ist aber selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eben die Gerüchte, dass die Thirds in Japan gerade nicht so gut mit Sony können... das größte Unglück wird dabei wirklich Monster Hunter gewesen sein, das war ne 180°-Wende seitens Capcom bishin zum Punkt, dass der Sony-Kerl von der TGS(?) gemeint hat, dass man doch bitte Capcom fragen solle, wo Monster Hunter nun ist und was damit ist, weil Sony das nicht wisse xD

Kommt halt alles ungünstig gerade und wir haben zwar eine Third-Party-Unterstützung in der nächsten Zeit, der sich aber zu größten Teilen auf Ports bezieht (Ninja Gaiden Sigma Vita ist doch der nächst größere Titel, oder?) und sehr viele Lippenbekenntnisse, die im Westen entweder nicht ihr Potenzial erfüllen werden oder gleich zurückgezogen werden und in Japan lässt FFXVita sehr lange auf sich warten.

Wenn SE die gleiche Taktik wie bei der PS3 verfolgt, wird es sehr lange dauern, bis ihre Hauptmarken auf der Vita Einzug finden. Bis dahin bleiben sie halt im PSN-Store bestehen...
 
ach, es gibt dutzende japanische mini-studios mit guten kontakten zu sony. da werden die gar keine probs haben ^^ und die ganz großen studios fahren sowieso zweigleisig...nur ein paar der größeren ips bleiben vllt außen vor.
 
Naja warten wir erstmal ab was Sony sagen wird, vor Ende März müssen SIe ja die von Ihnen erwartenden Absatzzhalen nennen. Dann kann man die Situation besser abschätzen. Klar wenn Sony 500k geliefert hat werden Sie auch erwartet haben diese Menge im "weihnachtsgeschäft" in Japan abzusetzten.
 
ach, es gibt dutzende japanische mini-studios mit guten kontakten zu sony. da werden die gar keine probs haben ^^ und die ganz großen studios fahren sowieso zweigleisig...nur ein paar der größeren ips bleiben vllt außen vor.

Man kann nicht mit iOS-Spielen gegen Nintendo antreten, Regel Nummer 1 ;) Für mich mitunter die größte Fehlkonzeption hinter der Vita. Wenn die Smartphone-Entwickler auf die Vita aufspringen, wird das so gut wie gar keinen Effekt für die Hardware haben (auch wenn der Store schön gefüllt ist), was die Verkäufe angeht. Mini-Studios können keine Plattform am Leben halten, sie können ergänzen, wo die Großen nicht liefern.

Habt ihr euch eigentlich mal die Launchzahlen zu Marvel vs. Capcom 3 Vita angeschaut, in Japan...? Ist euch da was aufgefallen?
 
Man kann nicht mit iOS-Spielen gegen Nintendo antreten, Regel Nummer 1 ;) Für mich mitunter die größte Fehlkonzeption hinter der Vita. Wenn die Smartphone-Entwickler auf die Vita aufspringen, wird das so gut wie gar keinen Effekt für die Hardware haben (auch wenn der Store schön gefüllt ist), was die Verkäufe angeht. Mini-Studios können keine Plattform am Leben halten, sie können ergänzen, wo die Großen nicht liefern.

Habt ihr euch eigentlich mal die Launchzahlen zu Marvel vs. Capcom 3 Vita angeschaut, in Japan...? Ist euch da was aufgefallen?

Ist es nicht so tief in den Charts, so das da wie in den MC Charts üblich gar keine Zahlen genannt werden?

Man muss halt zugeben das Sonys Lineup eher Westlich orientiert ist, wobei da auch nur UC wirklich der Pusher ist. Der rest der Titel läuft auch auf den HK eher unter Durchschnitt. Man mus erstmal im Februar sehen wie hier die aktzeptanz ausfallen wird. Die ich Porte PS3 Games auf die Vita Schiene wird meiner Meinung aber nicht ziehen, davon bin ich fest überzeugt.

Solche Spin Offs wie UC die auf Große Titel basieren, könnten aber der Schlüssel für den Erfolg im Westen sein. Wichtig ist das diesmal der Softwareabsatz für Vita im Gegensatz zur PSP stimmt. Ein solches Debakel darf nicht mehr passieren. Da hat Sony aber wie es scheint zumindest schonmal reagiert mit Vita Online Pass und besserem Kopierschutz.
 
@Atram:

Richtig. In Woche 1 nicht einmal unter den Top50-Titeln und Woche 2 braucht man wohl gar nicht zu erwähnen. Ich fürchte, Capcoms breite Unterstützung fällt für die nächsten Monate wohl aus... und die Spiele, die sowieso für die Plattform "angekündigt" sind wie Lost Planet sind schon arg westlich. In Japan macht Sony für die nächste Zeit keinen Stich und so stark auf den Westen zu setzen ist in meinen Augen durchaus gefährlich. Bei Konsolen kann sowas noch aufgehen - bei Handhelds hört der Spaß aber meistens auf.

@ganon:
Ach so, ja ;) Aber auch da fürchte ich, dass Sony entweder zu hohe Hürden einbaut oder dass der 3DS da doch die geeignetere Zielplattform sein wird, wegen der Hardwarebasis. Dass Nintendo zu Klein- und Kleinststudios so arschig ist, ist zwar unschön, aber ab einer gewissen Größe ist selbst Nintendo offen genug dafür.
 
@ganon:
Ach so, ja ;) Aber auch da fürchte ich, dass Sony entweder zu hohe Hürden einbaut oder dass der 3DS da doch die geeignetere Zielplattform sein wird, wegen der Hardwarebasis. Dass Nintendo zu Klein- und Kleinststudios so arschig ist, ist zwar unschön, aber ab einer gewissen Größe ist selbst Nintendo offen genug dafür.

der nds war giga und sony hatte zu gust, NIS und co trotzdem imho weitaus bessere kontakte ^^ glaub da würden sie sich wirklich anstrengen müssen, bzw. ich glaub sony ist da auch dahnter gewisse "nutzergruppen" zu halten, die eben eindeutig billiger sind als DQ und MH.
 
der nds war giga und sony hatte zu gust, NIS und co trotzdem imho weitaus bessere kontakte ^^ glaub da würden sie sich wirklich anstrengen müssen, bzw. ich glaub sony ist da auch dahnter gewisse "nutzergruppen" zu halten, die eben eindeutig billiger sind als DQ und MH.

Klar NIS ist quasi Sony-Second-Party, deswegen schickt Nintendo ja auch keine Devkits zu denen oder halt sehr spät ;)
Aber das hat NIS nicht daran gehindert, Disgaea 1 für den DS zu porten. Beim 3DS würde ich mir einige Disgaea-Spiele schon sehr wünschen, ist eine meiner Lieblingsreihen, aber bis dahin zocke ich halt Teil 1 und 2 auf der PSP und vielleicht habe ich mal eine günstige PS3 irgendwann, sodass ich Zugang zu 3 und 4 habe. Oder eine (sehr) günstige Vita :aehja:

Sony hält schon einige meiner Lieblingsreihen, so ist's nicht. Ich bin ja SRPG-Fan und da wurde man bei der PSP sehr verwöhnt. Da habe ich irgendwie schon die Hoffnung, dass der 3DS dank seiner Technik mehr solcher Spiele abbekommt (beim DS war die Technik teils eine größere Hürde).
 
Zurück
Top Bottom