VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Nochmal alle Zahlen auf einem Blick, es wurde nach Uncharted gefragt:

Januar 08:

WII NUNCHUK - 375k

360 CALL OF DUTY 4: MODERN WARFARE - ~ 330.900
WII WII PLAY - ~ 298.100
WII GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK - ~ 239.600
360 ROCK BAND - ~ 183.800
360 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK - ~ 182.700
WII SUPER MARIO GALAXY - ~172.000
360 BURNOUT PARADISE - ~144.100
PS3 CALL OF DUTY 4: MODERN WARFARE - ~140.000
NDS MARIO PARTY DS - ~138.500
NDS MARIO & SONIC: OLYMPIC GAMES - ~133.000
360 HALO 3 - ~ 127.000
PS3 BURNOUT PARADISE - ~ 83.000
NDS ADVANCE WARS: DOR - ~ 81.000
WII CARNIVAL GAMES - ~80.000
WII NO MORE HEROES - ~65.000
PS3 UNCHARTED: DRAKES FORTUNE - ~ 54.000
360 KINGDOM UNDER FIRE: CIRCLE OF DOOM - ~ 52.000
WII RESIDENT EVIL: UMBRELLA CHRONICLES - ~ 30.000

LTDs:

WII WII PLAY W/ REMOTE - ~4.4 Mio.
WII SUPER MARIO GALAXY - ~2.7 Mio.
WII GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK - ~1.5 Mio.
WII CARNIVAL GAMES - ~655K
WII METROID PRIME 3: CORRUPTION - ~625K
WII RESIDENT EVIL: UMBRELLA CHRONICLES - ~300K

360 HALO 3 - ~ 5.0 Mio.
360 CALL OF DUTY 4: MODERN WARFARE - ~3.3 Mio.
360 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK - ~1.7 Mio.
360 ROCK BAND - ~960K

PS3 CALL OF DUTY 4 - ~1.1 Mio.
PS3 UNCHARTED: DRAKES FORTUNE - ~377k

@N-Freak:

Die XBox 360 läuft in Deutschland schlechter als die Xbox lt. vgchartz. siehe:
http://vgchartz.com/hwlaunch.php?co...eg2=Germany&cons3=X360&reg3=Germany&weeks=146

Allerdings ist sie auch noch teurer als die Xbox damals - zudem liegt sie in ganz Europa vor der ersten Box, was man hauptsächlich dem UK-Markt zu verdanken hat. (http://vgchartz.com/hwlaunch.php?co...&reg2=Europe&cons3=X360&reg3=Europe&weeks=146)
Und wie gesagt - die 360 ist teurer als die Box damals, da ist also noch Potenzial da. Hat hier ja aber eigentlich nix zu suchen ^^ :blushed:

Danke. Drake hätte ich doch höher eingeschätzt. Wird dazu jetzt eigentlich ein Nachfolger gemacht?

Zu Mass Effect und AC gibt es dann wohl nichts?
Schade... Bei AC hätte mich interessiert, ob das Verhältnis auch so krass ist wie bei CoD4 und für Mass Effect hoffe ich einfach, dass es Mega-gut läuft, weil es das beste Spiel aller Zeiten ist :-)

Danke. Drake hätte ich doch höher eingeschätzt. Wird dazu jetzt eigentlich ein Nachfolger gemacht?

Zu Mass Effect und AC gibt es dann wohl nichts?
Schade... Bei AC hätte mich interessiert, ob das Verhältnis auch so krass ist wie bei CoD4 und für Mass Effect hoffe ich einfach, dass es Mega-gut läuft, weil es das beste Spiel aller Zeiten ist :-)

Ja, zu Uncharted befindet sich ein Nachfolger in der Entwicklung. Siehe: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=58802

Und naja - wir haben ja November und Dezember Zahlen zu den beiden Spielen: (bei AC PS3 fehlt aber Dezember scheinbar... o_O wusst ich gar net ^^ ich guck mal nochmal :P)

Ich setz mal meine geschätzen Zahlen noch dazu.

Mass Effect:
November: 473.000
Dezember: 401.000
Januar: ~ 100.000
TOTAL: ~ 974.000

Assassins Creed: (360)
November: 980.000
Dezember: 893.000
Januar: ~ 125.000
TOTAL ~ 1.998.000

Assassins Creed: (PS3)
November: 377.000
Dezember: ~ 325.000
Januar: ~ 80.000
TOTAL: ~ 782.000

Wie gesagt, sind nur Schätzungen (die ~)... kann auch anders aussehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich ein wahnsinn - da liegt die ps3 einmal um 41k einheiten vor der 360er in den staaten und der thread wird nur noch zugemüllt von den s-boys. :shakehead:

die nächsten monate werden zeigen ob ms tatsächlich lieferprobleme hatte oder nicht.
rechne aber damit das die 360er spätestens ab märz wieder vor der ps3 sein wird.

es ist wirklich ein wahnsinn - da liegt die ps3 einmal um 41k einheiten vor der 360er in den staaten und der thread wird nur noch zugemüllt von den s-boys. :shakehead:

die nächsten monate werden zeigen ob ms tatsächlich lieferprobleme hatte oder nicht.
rechne aber damit das die 360er spätestens ab märz wieder vor der ps3 sein wird.
Das ist am Anfang jedes Jahres immer so ... die Hoffnung auf Erfolg

bis alle tollen Spiele ihre Erwartungen wieder nicht erfüllen

@Master Chief:

Nun, es ist Fakt, dass MS nicht genug an die Händler geliefert hat. Das hat man an diversen Indizien sehen können, zuletzt wurde es ja auch von MS selbst und sonycowboy von der NPD bestätigt. Die Frage ist halt nur, was für Auswirkungen das wirklich hatte.

Eigentlich hätte die 360 zumindest 280.000 Einheiten erreichen müssen. Das wären etwas mehr als 1/5 der Dezember-Zahlen - im letzten Jahr waren's auch etwa 1/5. Und ich sehe keinen Grund, warum in diesem Jahr die Entwicklung nun so sehr anders aussehen sollte. sonycowboy sagte ja sogar, er würde die 360 ohne Probleme bei 300k+ sehen, wäre genug geliefert worden..... also die Auswirkungen waren scheinbar schon merkbar, nur wieviel da wirklich verloren gegangen sind (auch an andere Plattformen) kann man nicht genau sagen. Wir können nur die weitere Entwicklung beobachten...

btw. (angestoßen durch die Spekulationen auf vgchartz): Ändern NPD ihre Daten nachträglich? Das wurde da zumindest gesagt und ich kann mich erinnern, dass die NPD auch einmal bekanntgab, dass sie ein paar Zahlen geändert haben. Ansonsten soll das aber nur an die bezahlenden Kunden gehen. Macht es dann überhaupt noch Sinn die LTD's mit den einzelnen Monatszahlen zusammenzurechnen?! Weiß da jemand mehr :-?

I said wow. First Party PS3 knapp besser als 3rd Party Wii. Von den Budgets fang ich gar nicht erst an. Ich finds ziemlich krass.

I said wow. First Party PS3 knapp besser als 3rd Party Wii. Von den Budgets fang ich gar nicht erst an. Ich finds ziemlich krass.
Ein Resident Evil gegen Uncharted und Uncharted führt (international sowieso), trotz gerringerer hardwarebase... wow ehrlich ? so krass findest du das ? jaja da will ein N-fanboy wieder etwas besser reden als es ist. Sehr arm sowas, aber nicht außergewöhnlich.

Neues Franchise gegen legendäre Serie
Ich finds garnichtmal so krass.

Euch ist schon klar, dass es sich bei Resi: UC um einen Lightgunshooter handelt und bei Uncharted um DEN geplanten Systemseller der PS3? Insofern finde ich den Vergleich schon reichlich krass.

Einerseits sagt man das es neue ips schwerer haben andererseits sieht man immer öfter das sich erste teile eines spiel am besten verkaufen.....imo verkaufen sich ordentlich beworbene games die meainstreamfähig sind immer gut egal ob sie teil 1 sind oder nicht.

Zu wenig Werbung für Drake.

Hätte es so viel wie Halo3 gehabt, dann hätten wir heute die von Darji genannten 5Mio.

Hätte es so viel wie Halo3 gehabt, dann hätten wir heute die von Darji genannten 5Mio.

hätte jedes game soviel werbung wie halo 3 würden die meisen überhaupt nicht mehr wissen was sie kaufen sollten.

klar kann nie zuviel werbung geben aber in nem ausmass wie bei halo find ich das schon iwie penetrant.

Euch ist schon klar, dass es sich bei Resi: UC um einen Lightgunshooter handelt und bei Uncharted um DEN geplanten Systemseller der PS3? Insofern finde ich den Vergleich schon reichlich krass.

- DEN geplanten Systemseller ? Dafür würde man mehr Werbung machen und eine anderes Genre auswählen, das sollte dir doch klar sein. Und Naughty Dog hat in der ganzen PS2-Ära keinen Systemseller entwickelt, jetzt sollte man es erwarten ? Wieso ? aber ja klar jedes PS3-spiel muss auch ein Systemseller sein ...

- Drake hatte es schwer in den USA, denn auch dort hat die PS3 einen sehr großen Rückstand, stell dir mal vor um wie viel größer der Unterschied wäre wenn die Hardwarebase identisch zur Wii wäre.

- Neue Franchises haben es immer sehr schwer ... RE ist aber schon ein sehr bekannter Name und hat somit seine Fans, egal ob Light-gun, Advenutre oder shooter, es hatte in diesem Punkt einfach bessere Vorraussetzungen als Uncharted.

Es gab Tage, wo ich auf RTL2 oder wo auch immer täglich mind. 10 Spots über den depperten Drake mir anhören müsste. Ausserdem verkaufts sich das Spü eh net so schlecht, aber bei den Aufwand und Kosten wohl nicht ganz befriedigend. Vielleicht liegt es auch daran das auf Grund der starken Werbung in Europa noch am besten verkauft hat, aber Werbung ist nicht alles, kommt aber auch darauf an wie sie gemacht ist. Der Vergleich mit RE-UC ist natürlich schon weit hergeholt und auch wenn es den Namen Resident Evil trägt, werden wohl 98% ein herkömmliches RE bevorzugen, daher kann man es durchaus ein wenig als Überraschung bezeichnen wie es sich verkauft und das mit wohl höchstes 1% von der Werbung welche es für Drake gab.

Ein Resident Evil gegen Uncharted und Uncharted führt (international sowieso), trotz gerringerer hardwarebase... wow ehrlich ? so krass findest du das ? jaja da will ein N-fanboy wieder etwas besser reden als es ist. Sehr arm sowas, aber nicht außergewöhnlich.

Du willst mir erzählen das 377.000 für DAS 1st Partyspiel von Sony okay sind? Bei derselben Userbase verkaufen andere Spiele ein vielfaches.

Arm ist eher das du jetzt Uncharted kleiner machst als es ist. Drake wurde ziemlich fett beworben, hatte ein Budget im 2stelligen Bereich und wird von einem Lightgunshooter der aus Resten von alten Spielen hergestellt wurde, fast geschlagen.

Neue IP hin oder her. Eine neue IP schützt vor Erfolg nicht, siehe Assassins Creed, Bioshock oder Gears. Und laut euch ist Uncharted ja Grafikreferenz. So schlecht kanns also nicht sein. Und das finde ich eben erstaunlich.

- fettes Budget
- fitte Entwickler
- klasse Spiel
- mächtig Werbung
- erscheint auf der Coregamerkonsole PS3
= trotzdem nur gleichauf mit einem Railshooter auf der (angeblichen) Nongamerkonsole Wii

Zuletzt bearbeitet:
- DEN geplanten Systemseller ? Dafür würde man mehr Werbung machen und eine anderes Genre auswählen, das sollte dir doch klar sein. Und Naughty Dog hat in der ganzen PS2-Ära keinen Systemseller entwickelt, jetzt sollte man es erwarten ? Wieso ? aber ja klar jedes PS3-spiel muss auch ein Systemseller sein ...

- Drake hatte es schwer in den USA, denn auch dort hat die PS3 einen sehr großen Rückstand, stell dir mal vor um wie viel größer der Unterschied wäre wenn die Hardwarebase identisch zur Wii wäre.

- Neue Franchises haben es immer sehr schwer ... RE ist aber schon ein sehr bekannter Name und hat somit seine Fans, egal ob Light-gun, Advenutre oder shooter, es hatte in diesem Punkt einfach bessere Vorraussetzungen als Uncharted.
Welche Werbung hatte den Resi:UC? Außerdem ist das mit dem neuen Franchise doch alles eine Ausrede. Wenn es danach ginge hätte sich Assassin's Creed überhaupt nicht verkaufen dürfen oder Gears of War oder Bioshock oder Mass Effect oder oder oder. Neue Franchises können sich sehr wohl gut verkaufen.
Und wenn Sony nicht Uncharted als Systemseller geplant hat, welcher Titel sollte es in diesem Jahr denn dann werden? Oder glaubst Du Sony plant das erste PS3-Jahr ohne einen einizigen Titel zu haben, der wenigstens halbwegs einen Systemseller-Status erlangt?
Die Zahlen von Uncharted sind einfach enttäuschend und dass es sich nur wenig besser als ein mittelprächtiger Lightgunshooter verkauft, spricht Bände.

Welche Werbung hatte den Resi:UC? Außerdem ist das mit dem neuen Franchise doch alles eine Ausrede. Wenn es danach ginge hätte sich Assassin's Creed überhaupt nicht verkaufen dürfen oder Gears of War oder Bioshock oder Mass Effect oder oder oder. Neue Franchises können sich sehr wohl gut verkaufen.
Und wenn Sony nicht Uncharted als Systemseller geplant hat, welcher Titel sollte es in diesem Jahr denn dann werden? Oder glaubst Du Sony plant das erste PS3-Jahr ohne einen einizigen Titel zu haben, der wenigstens halbwegs einen Systemseller-Status erlangt?
Die Zahlen von Uncharted sind einfach enttäuschend und dass es sich nur wenig besser als ein mittelprächtiger Lightgunshooter verkauft, spricht Bände.

ich denke damit ist alles gesagt! drake war DER weihnachtstitel der ps3. resi uc dagegen ein 70% spiel, mit (teilweise) schlechterer grafik als resi 4 da viele sachen aus den alten resis recycelt wurden.

Zurück
Top Bottom