VKZ VGChartz - und Prognosenthread

äh, was willst du gerade eigentlich?


hier im Westen haben wir auch alle japanischen + westlichen Konsolen und alle sind mehr oder minder erfolgreich. Aber West-Konsolen kaufen sich die Japaner nunmal nicht, weil sie zum Einen Shooter nicht abkönnen (und Seekrank werden) und zum Anderen ihre Lieblingsgenres/IPs zum Großteil nunmal eher auf japanischen konsolen erscheinen

Er will provozieren, aber das geht bei dir nur schwer :ugly:

Ich denk mir, dass die legendären Zerkratz-Scheiben in Japan dafür gesorgt haben, dass die 360 sich net gut verkauft. Naja, neben den üblichen Antisympa-Parolen 2chs :kruemel:
 
vonwegen, die PS3 verkauft sich in Amerika im Vergleich nichtmal ansatzweise so schlecht wie die Xbox360 in Japan. Und dann gibt es noch einen weiteren unterschied: die PS2 sowie die Nintendo konsolen laufen auch außerhalb Japans gut. In Japan hingegen sind alle West-Konsolen massiv gefloppt, das ist kein Vergleich zu den Internationalen Erfolg der anderen japanischen Konsolen.


Dementsprechend hat das Argument "die Japaner mögen keine West-Konsolen" Hand und Fuß, man muss nur mal den Markt beobachten.

Geht da um reines Marktverhalten. Der japanische und amerikanische Markt ist generell sehr stolz auf die eigenen Produkte (hat nicht direkt was mit den Konsolen allein zu tun). Der Unterschied ist aber, dass der amerikanische Markt natürlich japanische Konsolen besser akzeptiert - sind dort ja auch etabliert, weil es lange Zeit nur japanische Konsolen gab (;
Dieser Umstand verstärkt in Japan die Situation vielleicht sogar eher noch.
Europa ist da z.b. allgemein viel unproblematischer.
 
Hmm, grundsätzlich hast Du ja recht aber warum haben sie dann die Box nicht gekauft, die haben massig an exklusiven Games für den japanischen Markt zur Verfügung gestellt! :-? Mehr geht ja quasi nicht mehr! Die müssen so richtig viel Kohle verbrannt haben! :p

Die Xbox360 hat in Japan den Ruf als Otaku bzw Freak-Konsole, da helfen die paar exklusiven Spiele auch nicht mehr (vor allem wenn die PS3 noch mehr und größere/bessere exklusive Japantitel hat und dann wäre da noch Nintendo mit ihren IPs die in Japan ja so beliebt sind wie nichts anderes. Da fällt es den Japanern leicht auf einen Underdog zu verzichten :ugly:)


Man muss aber sagen, dass die Xbox360 doch etwas erfoglreicher war als die erste Xbox


Geht da um reines Marktverhalten. Der japanische und amerikanische Markt ist generell sehr stolz auf die eigenen Produkte (hat nicht direkt was mit den Konsolen allein zu tun). Der Unterschied ist aber, dass der amerikanische Markt natürlich japanische Konsolen besser akzeptiert - sind dort ja auch etabliert, weil es lange Zeit nur japanische Konsolen gab (;
Dieser Umstand verstärkt in Japan die Situation vielleicht sogar eher noch.
Europa ist da z.b. allgemein viel unproblematischer.


ja, das kommt da noch hinzu. Aus diesen Gründen wird eine West-Konsole auch in Japan nicht erfolgreich (deswegen mein komentar mit MS und bein ausreißen)
 
Nee, meine Aversion ist einfach die Schrott Hardware zu überhöhten preise den Leuten anzudrehen. Warum bekommen die es nicht hin ein Mario in HD zu präsentieren? Mich kotzt es an das sie nicht in der Lage sind mal vernünftige Hardware für mich persönlich zu bauen. Warum ist Fifa so eine kacke auf der WII und auf dem 3ds? Sowas werde ich nicht mehr unterstützen. Werde beim nächsten Launch von einer Nintendo Konsole in Ruhe prüfen ob Sie mein Geld verdient haben!
Der 3DS ist eine konsequente Weiterentwicklung des DS mit eienr beachtlichen Leistungssteigerung und zusätzlichen autostereoskopischen 3D. Wo du da Schrotthardware sehen willst, ist mir schleierhaft. Die Wii hatte auch keine Schrotthardware verbaut, sondern stellte eine absichtliche Abkehr zum Wettrüsten von Sony und MS dar. Der Erfolg gab Nintendo Recht. Und Spiele wie SMG wurden dadurch auch nicht schlechter. Mir persönlich ist egal, wofür du dein Geld ausgibst. Aber Nintendo den Untergang zu wünschen, zeugt nicht gerade von einer ernsthaften Spieleleidenschaft.
 
Die Xbox360 hat in Japan den Ruf als Otaku bzw Freak-Konsole, da helfen die paar exklusiven Spiele auch nicht mehr (vor allem wenn die PS3 noch mehr und größere/bessere exklusive Japantitel hat und dann wäre da noch Nintendo mit ihren IPs die in Japan ja so beliebt sind wie nichts anderes. Da fällt es den Japanern leicht auf einen Underdog zu verzichten :ugly:)


Man muss aber sagen, dass die Xbox360 doch etwas erfoglreicher war als die erste Xbox





ja, das kommt da noch hinzu. Aus diesen Gründen wird eine West-Konsole auch in Japan nicht erfolgreich (deswegen mein komentar mit MS und bein ausreißen)

Tja, dann bin ich mal gespannt was sich M$ für die nächste Generation ausgedacht hat! :)
 
ja, das kommt da noch hinzu. Aus diesen Gründen wird eine West-Konsole auch in Japan nicht erfolgreich (deswegen mein komentar mit MS und bein ausreißen)

Sicher, MS kann in Japan nächste Gen denke ich auch nur etwas reißen, wenn man einen Megatrend auf die Beine stellt wie ihn z.b. die Wii zu Beginn auf ihrer Seite hatte.
Auf der anderen Seite könnte die Stärke der Xbox360 allerdings dazuführen, dass bei ähnlichen Konsolen die Nachfolger von PS3 und Wii noch mehr zu kämpfen haben in den Staaten als in der Gen - Abhilfe kann auch hier wieder ein Trend wie die Wii schaffen.

In Europa ist Playstation im Vergleich zur Box eben noch die stärkere Marke. Mal sehen was sich da tut. Ohne die Konsolen zu kennen ist das aber ohnehin alles ziemliches Blabla von mir.
 
Das ist dem allgemeinen Markt in Japan geschuldet. Die Wii hatte einen Anteil daran und die allg. Schwäche im Konsolenbereich! Sowie der preis der PS3!

PS2+Cube+Xbox sind unter dem Strich bei 28 Mio. gelandet.

PS3+Wii+360 liegen derzeit bei 22 Mio. Je nach Releasedatum der PS4 werden es schon noch 25 Mio. oder mehr werden. Soviel ist der Markt der stationären Konsolen nicht geschrumpft. Es gab einfach nur eine massive Verschiebung der Marktanteile Richtung Nintendo.


In Japan hat man MS ja auch vernichtend geschlagen. Man darf ja den betriebenen Aufwand von MS nicht vergessen - der steht ja in absolut keinem Verhältnis zum Erfolg. Dass MS erstarkt ist, ist ja keine Überraschung. Man hat ja auch verloren - das steht ja absolut nicht zur Diskussion. Man ist am Ende ja auch der Verlierer der Gen (finanziell natürlich sowieso) - allerdings ist diese Gen sehr dankbar was das Verlieren betrifft.

Man kann sich immer alles von mehreren Perspektiven ansehen. Es gibt da eben kein Schwarz und Weiß allein, wenn man sich diese Gen anguckt - dafür war sie auch viel zu seltsam.
Ich bin schon gespannt auf die nächste und neugierig wie MS weitermacht. Am Ende muss man schon sehen, dass die Basis bei Sony und Nintendo schlicht eine bessere ist, allerdings können beide marketingtechnisch sowas wie es MS mit Kinect in den Staaten durchgezogen hat, gar nicht bringen.

Nintendo hat die Ips, Sony das ausgeglichenste Gesamtpaket und MS die meisten Mittel...bedenkt man nun, dass die Gen seit wohl 2 Jahren ein totes Spiel zwischen den 3 ist, dann kann hier wohl gar keine mit gutem Gewissen vorhersagen, was passiert.

Eine Vorhersage ist auch meiner Meinung extrem schwer.

Nintendo geht mit dem uPad ein Risiko ein. Und vor allem auch mit der Ausrichtung zurück Richtung Hardcore-Gamer. Die Wii war aber im Gegensatz zum Cube eben genau wegen dem Gegenteil, den Casuals, erfolgreich.

MS wird vermutlich noch extremer auf Kinect setzen. Aber ob das wirklich bei der Xbox3 wieder den gleichen Erfolg bringt?

Bei Sony gibts besser, höher, schneller, weiter - gehe ich mal davon aus. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Und dann kommt noch die vierte Unbekannte ins Spiel: Apple-Konsole? OnLive? Steam? Alleine ein Apple-TV mit direkt eingebautem iStore könnte schon dazu führen, dass ein gewisser Teil der Kundschaft keine Konsole mehr kauft. Lass EA mal dafür ein FIFA für 9,99 Euro anbieten (iPad derzeit 6,99 Euro) - warum dann eine PS4 holen, auf welcher FIFA 70 Euro kostet? Scheißegal dass die PS4-Version dann mehr Features bietet, im ersten Moment sieht man nur mal den Preis.
 
Der 3DS ist eine konsequente Weiterentwicklung des DS mit eienr beachtlichen Leistungssteigerung und zusätzlichen autostereoskopischen 3D. Wo du da Schrotthardware sehen willst, ist mir schleierhaft. Die Wii hatte auch keine Schrotthardware verbaut, sondern stellte eine absichtliche Abkehr zum Wettrüsten von Sony und MS dar. Der Erfolg gab Nintendo Recht. Und Spiele wie SMG wurden dadurch auch nicht schlechter. Mir persönlich ist egal, wofür du dein Geld ausgibst. Aber Nintendo den Untergang zu wünschen, zeugt nicht gerade von einer ernsthaften Spieleleidenschaft.

Bitte auch wenn Du ein Mod bist solltest Du nicht interpretieren sondern lesen. Ich hatte eine WIi und habe einen 3ds und den Untergang werde ich Nintendo bestimmt nicht wünschen. Für mich ist die WII Schrott Hardware! Ich zocke gerne Fifa & PES sowie NHL und ich kann es nicht nachvollziehen warum sowas einfach schei... ist auf der WII! Von 3ds möchte ich noch nicht soviel sagen da ja noch was kommen kann.

Wir werden sehen was bei der WIIU passiert. Ich bin gespannt und evtl. bin ich doch wieder ein Erstkäufer!!

Man kann doch seinen Unmut über etwas hier mal deutlich machen ohne gleich wieder in die Ecke getrieben zu werden wo man Nintendo die Pest wünscht oder?
 
Bitte auch wenn Du ein Mod bist solltest Du nicht interpretieren sondern lesen. Ich hatte eine WIi und habe einen 3ds und den Untergang werde ich Nintendo bestimmt nicht wünschen. Für mich ist die WII Schrott Hardware! Ich zocke gerne Fifa & PES sowie NHL und ich kann es nicht nachvollziehen warum sowas einfach schei... ist auf der WII! Von 3ds möchte ich noch nicht soviel sagen da ja noch was kommen kann.

Wir werden sehen was bei der WIIU passiert. Ich bin gespannt und evtl. bin ich doch wieder ein Erstkäufer!!

Man kann doch seinen Unmut über etwas hier mal deutlich machen ohne gleich wieder in die Ecke getrieben zu werden wo man Nintendo die Pest wünscht oder?

Du hast doch heute irgendwo schon Nintendo den Untergang gewünscht im Warbereich, weshalb man sich bestimmt net verlesen hat? Zudem habe ich gestern das gleiche Thema aufgebracht im 3DS Thread.

Und mal angemerkt: Technik garantiert kein Spielspaß.
 
Du hast doch heute irgendwo schon Nintendo den Untergang gewünscht im Warbereich, weshalb man sich bestimmt net verlesen hat? Zudem habe ich gestern das gleiche Thema aufgebracht im 3DS Thread.

Und mal angemerkt: Technik garantiert kein Spielspaß.

Technik garantiert bei meinen gewünschten Games den Spielspaß oder willst Du mir sagen das Fifa und Pes sowie Nhl auf der WIi Spaß machen? :shakehead:

Sollte Nintendo den Weg der WII konsequent weitergehen dann werde ich die Konsole nicht mehr kaufen und somit ist es mir auch relativ egal ob sie als Konsolenhersteller überleben da ich dann eben Mario & Co. auf einer anderen Konsole zocken werde :p
 
Man kann doch seinen Unmut über etwas hier mal deutlich machen ohne gleich wieder in die Ecke getrieben zu werden wo man Nintendo die Pest wünscht oder?
Du hast doch selber geschrieben, dass man Nintendo "platt machen" sollte. Da muss man jetzt nicht so wirklich viel interpretieren, oder?

Sollte Nintendo den Weg der WII konsequent weitergehen dann werde ich die Konsole nicht mehr kaufen und somit ist es mir auch relativ egal ob sie als Konsolenhersteller überleben da ich dann eben Mario & Co. auf einer anderen Konsole zocken werde :p
Wer weiß, ob du das dann wirklich kannst. Nintendo hat schon mehrfach betont, dass die Hard- und Softwarehersteller sind und Nintendo aus dem Videospielemarkt ganz aussteigen wird, sollten sie nicht mehr in der Lage sein ihre eigene Hardware zu produzieren. Nun mag sowas schnell vergessen sein, sollte es tatsächlich mal soweit sein und Nintendo doch mal für andere Konsolen entwickeln. Ob's dann aber die gewohnte Qualität erreicht, ist fraglich. Nintendo kann die nämlich vor allem wegen der engen Verzahnung der Hardware- und Software erreichen. Wenn man sich den Weg von Sega so anschaut, bin ich skeptisch. Faktisch ist Segas für mich untergegangen. Nintendo könnte es ähnlich ergehen, ergo sollen die mal schön Konsolenhersteller bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass Nintendo auch in dieser Gen einige verdammt gute Spiele jenseits der Wii-Serie herausgebracht hat, scheint sich bei Nintendo ja doch herumgesprochen zu haben, dass man mit Gelegenheitsspielern allein keinen nachhaltigen Erfolg garantieren. Deswegen zielen 3DS und WiiU ja wieder mehr auf den klassischen Spieler ab. Wobei das DS-Konzept ja sehr gut beide Spielergruppen vereint hatte. Wie gesagt, die Spieleindustrie "braucht" Nintendo vielleicht nicht unbedingt (wobei man sich fragen sollte, ob sie auch Sony oder MS "wirklich "brauchen"), aber sie wäre um einiges mehr an Einheitsbrei ohne Nintendo.



hmm gelegenheitsspieler ? also leute die nur ab und zu mal was zocken ?
die hat nintendo doch erst mit der wii rangeholt oder verstehe ich da was falsch ?

davor waren es leute wie du und ich die begeistert waren von videogames,
die selbst mario sunshine gut fanden. erst mit der wii kamen die casual-nervensägen
und nintendo musste ein balance board und co rausbringen.

und zum letzten teil von dir .....das musst du mir auch nochmal erklären.
was bedeutet einheitsbrei ? 0815 shooter ? ok da stimme ich dir zu,
aber heavy rain, journey, usw sind ALTERNATIV games und die kamen nicht von nintendo ;)


ich würde mir so sehr wünschen, das nintendo diesen gimmick kram lässt,
auf die casuals pfeift und wieder spiele in richtung "blast corps" / 1080 (z.b) macht.

rein wirtschaftlich lohnt sich aber natürlich der wii-casual-weg ....da hast du recht.
 
Technik garantiert bei meinen gewünschten Games den Spielspaß oder willst Du mir sagen das Fifa und Pes sowie Nhl auf der WIi Spaß machen? :shakehead:
Geschmäcker sind verschieden, gibt vermutlich mehr als genug Leute, die mit den Wii-Versionen spaß hatten.

Meiner Meinung nach machen solche Spiele in der Regel auf keiner Plattform großartig Spaß :p


Du hast doch selber geschrieben, dass man Nintendo "platt machen" sollte. Da muss man jetzt nicht so wirklich viel interpretieren, oder?

das war eigentlich recht eindeutig geschrieben, jup.

die hat nintendo doch erst mit der wii rangeholt oder verstehe ich da was falsch ?
du siehst da in der Tat was falsch, was meinst du warum das NES im Original Famicom (Familien Computer) heißt?

Konsolen waren in der Regel schon immer auf den Casual-Spieler bzw die Familie ausgelegt, ein Grund warum Konsolengaming heute so beliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat nintendo doch erst mit der wii rangeholt oder verstehe ich da was falsch ?

tumblr_l2bbqtrEw71qbs3xpo1_500.jpg
 
Du hast doch selber geschrieben, dass man Nintendo "platt machen" sollte. Da muss man jetzt nicht so wirklich viel interpretieren, oder?

Sollten Sie den Weg der WII gehen dann wird es von alleine passieren da die Casuals eben nicht die WIIU kaufen da sie ja bereits die WII haben, Nintendo könnte damit die Weg der Ps3 gehen :)

Ich bin gespannt! Die WIIU ist ein großes Risiko für Nintendo!
 
Technik garantiert bei meinen gewünschten Games den Spielspaß oder willst Du mir sagen das Fifa und Pes sowie Nhl auf der WIi Spaß machen? :shakehead:

Sollte Nintendo den Weg der WII konsequent weitergehen dann werde ich die Konsole nicht mehr kaufen und somit ist es mir auch relativ egal ob sie als Konsolenhersteller überleben da ich dann eben Mario & Co. auf einer anderen Konsole zocken werde :p

Solche Spiele machen auf Konsolen keinen Spaß. Mal Ice Hockey in RL gespielt? Mit der ganzen Ausrüstung und allem drum und dran? Danach willst du net wieder zu irgendeiner PC/Konsolenversion zurück. Ich schließe mich daher Gundam-chans Kommentar über mir an.

Du kaufst so oder so die neuen Nintendo Produkte. Du bist wie Qooby, nur am meckern und dann plötzlich bei Kid Icarus Uprising online sein und gegen uns spielen, obwohl er sich ja nie, nie, nie wieder eine 3D-Craphardware kauft neben der Vita.
 
Sollten Sie den Weg der WII gehen dann wird es von alleine passieren da die Casuals eben nicht die WIIU kaufen da sie ja bereits die WII haben, Nintendo könnte damit die Weg der Ps3 gehen :)

Ich bin gespannt! Die WIIU ist ein großes Risiko für Nintendo!
Sie gehen mit der WiiU doch aber nicht den Weg der Wii. Das wird doch schon jetzt ziemlich offensichtlich.
 
Sollten Sie den Weg der WII gehen dann wird es von alleine passieren da die Casuals eben nicht die WIIU kaufen da sie ja bereits die WII haben, Nintendo könnte damit die Weg der Ps3 gehen :)

Ich bin gespannt! Die WIIU ist ein großes Risiko für Nintendo!

du kannst dir ziemlich sicher sein, dass es für WiiU auch Casualspiele geben wird (und seien es nur Sportspiele)
 
Zurück
Top Bottom