VKZ VGChartz - und Prognosenthread

habe ich denn von neuen sachen gesprochen ?
uncharted wird in manchen anspekten so gefeiert als ob es diese sachen vorher nicht gegeben hätte
du wirfst gears vor dass es nichts zum neuen standard macht weil es schon solche dinge vorher gab aber das gleiche könnte man auch uncharted vorwerfen
Da wir grad im Kontext von "einführen" oder "neuer Standard" sprechen, fügte ich noch "neues" hinzu, da das eben dazu passt.
Etwas "feiern" oder behaupten es sei etwas neues und ein Standard, sind zwei verschiedene Sachen. Uncharted treibt verschiedene visuelle und spielerische Aspekte bis fast zum heutigen Maximum, hat aber nichts standardisiert oder bringt bedeutend neue Eigenschaften. Es ist handwerklich einfach überragend gut gemacht und nutzt vorhandene "Standards" verdammt gut.
Ich habe nicht gesagt, dass Gears "nichts" zu einem neuen Standard macht, ich sage der "Horde-Mode" ist kein Standard.

die leute die uncharted 2 die ganzen awards gegeben haben
reicht dir das als antwort ?
Loben und zum Standard erklären sind doch zwei verschiedene Dinge. Ich hab kein Statement gelesen, dass der Horde-Mode seit Gears 2 zum Standard avanciert ist. Aber er ist sicherlich beliebter geworden, da ihn mehr Games einbauen, manche sogar darauf aufbauen (Killing Floor, Left 4 Dead, etc.).

es gibt auch spiele die so einen genialen level editor wie lpb 2 ihn hat nicht brauchen aber ist das der grund wieso man dem spiel den neuen gesetzten standard absprechen sollte ?
Ich sehe auch das nicht als Standard. Die ganze Bedienführung/Navigation und Design sind zu speziell, als dass man sie auf andere Games leicht übertragen kann. Aber LBP ist auch selbst ein sehr spezielles Spiel, deshalb ist es da schwer das zu beurteilen.

meinungsfreiheit und ansichtssache
die industrie hat das anders gesehen
die diskussion wird wohl endlos
Ich würd gern wissen was du mit dem "Industrie"-Begriff meinst. Die Entwickler, Gamer, Tester, Logistiker, etc.? Vielleicht können wir uns einigen, dass Gears 2 den Horde-Mode beliebter gemacht hat, aber als Standard? Gibt wie gesagt einige Shooter oder AA-Games, die diese Gegenerwellen-Modi anders oder auch gar nicht umsetzen, ich sehe darin einfach keinen Standard.

Ja genau, Mario Galaxy, Ocarina of Time, etc. haben ihre Wertungen und Auszeichnungen wohl auch gekauft. :ugly:

Jup der Preis wird so genannt; da sitzen ja auch alle möglichen Vertreter der Gameindustrie drin, auch Nintendo und MS. :)
Falls du das nicht so nennen willst, dann tu es nicht, andere machen es aber aus gutem Grund.

Da hast du mir aber eine präzise Angabe mitgeteilt, wer da drinnen in der Jury sitzt und wer diesen ganzen Spaß finanziert. :) Oder wie dieser Prozess so abläuft.

Und ja, wie gesagt, solche Awards haben nichts mit der Qualität des Spieles zu tun.
Bei den echten Oscars wirst du auch nicht bei jedem Film sagen können "Boah, ist der geil gemacht! Der taugt mir!", nö.
Weißt du, wie es da in etwa abläuft?

Es hat schon einen Grund, warum es eine Werbung ist, bei den Filmen, wenn sie erwähnen, dass sie so und so oft nominiert wurden und wer da so einen Oscar abgeräumt hat. (Die Kategorie ist in dem Fall ja egal, nur die Anzahl scheint wichtig zu sein... Hast du ja selbst so formuliert)

Die Konsumenten interessieren sich nicht dafür, wie dieser ganze Prozess zu Stande kommt und die Konsumenten sind zu 99% der Fälle absolute Leien, die die Qualitätskriterien von Filmen nicht sehen können. Sie wissen nicht, warum ihnen einen Film gefällt. Die gehen nur nach Daumen hoch oder runter und lassen sich meistens durch die Awards selber lenken.

Man will ja nicht dumm wirken oder so :smile5: Immerhin sind es ja ends die gebildeten Leute, die das entscheiden :ol:

Wenn Oprah ein Buch empfiehlt, landet es auch direkt auf den Bestsellerlisten.

Natürlich ist es nur ein Mittel der Industrie, den Kaufanreiz zu steigern, was soll's denn auch sonst sein :nix: Und wenn UnCharted nicht wäre, würdest du in diesem Moment wohl nicht wissen, dass es sowas wie die "Oscars der Videospiele" überhaupt gibt. Ich persönlich wusste es nicht und das sagt mir schon Einiges über die Wichtigkeit dieser "Awards" aus.

Im Grunde muss jeder selbst entscheiden, ob ein Spiel gut ist. Qualitativ. Wenn man es begründen kann, schön. Muss man aber im Zweifel nicht, denn die Entscheidung dazu ist subjektiv und eigentlich nicht durch Argumente entkräftbar.

Ansonsten entscheidet halt der Markt, was dieser gut findet. Wenn's in diesem Fall Gears ist, dann hat's nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun. Auch umgekehrt, wenn es UnCharted sein sollte, hat's auch nicht in erster Linie was mit Qualität zu tun, sondern mit Marketing. Wo dann wieder die Awards reinkommen können :boogie:

Lustig ist auch, dass das eigentliche Mainstream-Spiel UnCharted (Schatzsucher-Geschichten sind beliebt als oftmals seichte Sommerblockbuster... bei dem Spiel merkt man definitiv, dass sie bei jeder Sache, oft recht vorhersehbar, in die Trickkiste greifen und nach Schema F gehen. Das machen sie aber echt gut, Hut ab. Eine stimmige Geschichte zu schreiben, ist nicht so einfach.) von einem Spiel bei den Verkaufszahlen getoppt wird, bei dem es um Kettensägen-Gewehre und Steroid-Menschen geht, die gegen Maulwurdsmenschen/orks kämpfen. Ist auch alles gut vorhersehbar und Schema F.

In den USA scheint schlussendlich Letzteres gut anzukommen, da wirkt der AMERICA!!!-Bonus. Das hat was mit der Mentalität zu tun und natürlich damit, dass es auf der XBOX erscheint. Im Rest der Welt ist es wohl UnCharted für die seichte Mainstream-Unterhaltung im Blockbuster-Format.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, soviel Zeit für Gelaber, aber bei Google einmal nachgucken ist sich der Herr zu schade:

http://en.wikipedia.org/wiki/Academy_of_Interactive_Arts_%26_Sciences
http://de.wikipedia.org/wiki/Academy_of_Interactive_Arts_%26_Sciences#Aufsichtsrat
Diese Organisation gibt es schon sehr lange und natürlich kannte ich sie schon vor Uncharted.

Der Rest mit Werbung, Oprah, etc. ist vollkommen klar, trotzdem ist dein Gefasel von "alles nur gekauft" einfach unsinnig. Es gibt Bewertungsmaßstäbe nach denen Leute eine bestimmte Qualität einer Sache beurteilen können. Da Videospielentwicklung zum Teil zu einer Ingenieursdisziplin gehört, lassen sich dafür auch Merkmale finden, die eben von Leuten bewertet werden können, die über eine blanke, subjektive "gefällt mir"- oder "gefällt mir nicht"-Meinung hinausgehen. Von diesen Leuten gibt es viele in der Videospieldomäne und einige verdienen auch ihr Geld damit. Dass jetzt alle diese Leute gekauft wurden, um gezielt jenes Bewertungssystem zu umgehen, ist einfach unglaubwürdig. Man kann doch nicht bei jedem Produkt mit einem Qualitätsstempel für hohe Qualität behaupten es sei nur zu Marketingzwecken vorhanden und die Leute hinter dem Bewertungssystem wären alle gekauft.

Du willst in dieser Sache vllt. gern Schwarzmalerei betreiben, aber das ist viel zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Natürlich ist es nur ein Mittel der Industrie, den Kaufanreiz zu steigern, was soll's denn auch sonst sein :nix: Und wenn UnCharted nicht wäre, würdest du in diesem Moment wohl nicht wissen, dass es sowas wie die "Oscars der Videospiele" überhaupt gibt. Ich persönlich wusste es nicht und das sagt mir schon Einiges über die Wichtigkeit dieser "Awards" aus..

vielleicht bist du einfach nur ignorant?weil nerazar etwas nicht kennt ist es unwichtig?die awards gibts seit 1998 und weisst du welches spiel fast 10 jahre lang nicht getoppt wurde?oot mit 7 oder 8 awards

2006 konnt god of war dann gleichziehen,und uncharted 2 hat eben beide übertroffen,das beste videospiel aller zeiten eben :)

2006 konnt god of war dann gleichziehen,und uncharted 2 hat eben beide übertroffen,das beste videospiel aller zeiten eben :)

Früher wurden Awards noch für gute Leistungen vergeben, heute nurnoch nach dem Bekanntheits- und Beliebheitsgrad. Gilt nicht nur für die Gamingindustrie.

Desweiteren behält OoT den höchsten Wertungsschnitt den es jemals gab und das sich das Spiel nach der gefühlten 10ten Neuauflage noch immer sogut verkauft, beweist auch, dass diese Qualität noch heute gewürdigt wird von den Gamern.

Oder weil es einfach nur einen bestimmten Bekanntheitsgrad und Beliebheitsgrad hat, basierend darauf dass es ein Klassiger ist.
Ist für Spiele früher auch einfacher gewesen diesen Status zu erreichen als heute in der Fülle an Games auf jeden beliebigen Medium.

Früher wurden Awards noch für gute Leistungen vergeben, heute nurnoch nach dem Bekanntheits- und Beliebheitsgrad. Gilt nicht nur für die Gamingindustrie.

Desweiteren behält OoT den höchsten Wertungsschnitt den es jemals gab und das sich das Spiel nach der gefühlten 10ten Neuauflage noch immer sogut verkauft, beweist auch, dass diese Qualität noch heute gewürdigt wird von den Gamern.

immer schön ablenken nee, sehr gut machst Du das! Manchmal sollte man auch mal die F. halten wenn man nichts mehr beitragen kann! McBain hat mal deutlich gezeigt wo der Hammer hängt, bin gespannt wie Nerazar sich wieder windet und was nun kommt, kann ja nur noch peinlicher werden! :-)

Wenn es so wäre müsste dann nicht in den letzten Jahren Call of Duty bei Awards abgeräumt haben? Hab mal drübergeschaut ist nicht der Fall. Sind zwar viele bekannte Marken dabei, aber auch oft eher bescheiden erfolgreiche (Mirror´s Edge, Dead Space, Animal Crossing).

Wenn es so wäre müsste dann nicht in den letzten Jahren Call of Duty bei Awards abgeräumt haben? Hab mal drübergeschaut ist nicht der Fall. Sind zwar viele bekannte Marken dabei, aber auch oft eher bescheiden erfolgreiche (Mirror´s Edge, Dead Space, Animal Crossing).

Die ganze Argumentation gegen die Awardvergabe von nicht-Nintendosoftware ist sowieso völlig daneben, und wird sich schlagartige ändern wenn Nintendo wiedermal irgendwo einen relaventen Award abstauben sollte.
Weil halten wir fest, alle Werungen und Awards sind gekauft, außer Nintendo kommt gut bei weg............

Zudem war der Vorgänger ja zwar ein super Spiel, aber wurde noch nicht als Meilenstein bezeichnet und hat auch nicht die 90er Grenze durchbrochen (obwohl es als Grafikreferenz galt ;) ).

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok früher war alles besser, deshalb zählen da noch die OoT-Wertungen und heute ist alles nur noch korrupt, Marketing-verhurt und unglaubwürdig, deshalb zählen da die ganzen Awards und Wertungen nicht, schon klar. Glaubst du eigentlich selbst diesen Stuß, den du da schreibst?

Glaubst du eigentlich selbst diesen Stuß, den du da schreibst?

Nö, eigentlich nicht.

Aber ihr regt euch so schön drüber auf und die "früher ist alles besser"-Leiher zieht doch immerwieder so schön. Das Thema ist ansich einfach lästig. "Bestes Game aller Zeiten" ist absolut subjektiv. Die Zeldafans werden dies sagen und Uncharted Fans werden es von Uncharted behaupten. Die einen ziehen Wertungen heran, die anderen Awards. Wer hat nun recht? Welche Sache kann man höher gewichten?

Das was ihr hier bertreibt kann man nichtmal als ordinal bezeichnen, denn niemand hier kann behaupten (und auch belegen) das ein Award mehr Gewichtung hat als eine durchschnittliche Bewertung, umgedreht natürlich auch nicht. Bleibt im Endeffekt also nur die subjektive Meinung eines jeden hier - sprich, der eigene Geschmack - und über den lässt sich bekanntlich (gerade auf CW) gerne streiten.

Aber eine Sache ist hier definitiv klar: Ihr verschwendet hier alle eure Zeit miteinander, denn Einsicht wird es auf keiner Seite geben, eben weil es um Geschmack geht.

Zuletzt bearbeitet:
- 15 mal Academy of Interactive Arts and Sciences Nominierungen und 10 gewonnen (Oscar der Videospiele)

Racing Game of the Year
Year Winner
2010 Need for Speed: Hot Pursuit
2005 Need for Speed: Most Wanted
2003 Need for Speed: Underground
2002 Need for Speed: Hot Pursuit 2

tut mir leid, 4mal Need for Speed :lol: 2003 F-Zero GX und ich würde das Teil ernster nehmen. Mario Kart :-?

Family Game of the Year
Year
2009 The Beatles: Rock Band
2007 Rock Band
2006 Guitar Hero II
2005 Guitar Hero

Wii Sports bzw. Resort was........?

Ist ja ganz süß, dass die Videospielindustrie auch einen Oscar haben will, aber es kommt mir vor als ob da eher Fanboys voten die gerne mit der Gittare abgehen :-)
Jetzt sind aber Gittarenspiele nicht mehr cool :(

Die können sich aber bessern, kleine Lichtblicke habe ich gesehen......weil aber 2007 ein Call of Duty 4: Modern Warfare gegen ein Mario Galaxy gewinnt, sehe ich doch schwarz für diesen Möchtegernpreis.

Nö, eigentlich nicht.

Aber ihr regt euch so schön drüber auf und die "früher ist alles besser"-Leiher zieht doch immerwieder so schön. Das Thema ist ansich einfach lästig. "Bestes Game aller Zeiten" ist absolut subjektiv. Die Zeldafans werden dies sagen und Uncharted Fans werden es von Uncharted behaupten. Die einen ziehen Wertungen heran, die anderen Awards. Wer hat nun recht? Welche Sache kann man höher gewichten?

Das was ihr hier bertreibt kann man nichtmal als ordinal bezeichnen, denn niemand hier kann behaupten (und auch belegen) das ein Award mehr Gewichtung hat als eine durchschnittliche Bewertung, umgedreht natürlich auch nicht. Bleibt im Endeffekt also nur die subjektive Meinung eines jeden hier - sprich, der eigene Geschmack - und über den lässt sich bekanntlich (gerade auf CW) gerne streiten.

Aber eine Sache ist hier definitiv klar: Ihr verschwendet hier alle eure Zeit miteinander, denn Einsicht wird es auf keiner Seite geben, eben weil es um Geschmack geht.
Wen juckt es wer recht hat? Es geht bei den Preisen nicht um Recht und Unrecht, sondern um die Auszeichnung für außerordentlich gute Qualität, die von vielen verschiedenen Personen, die im Videospielsegment tätig sind, vergeben wird. Es geht doch denen am Arsch vorbei, was Fanboys sich an die Schädel werfen; die bewerten das, was gegeben ist.
Was man höher gewichten soll, hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Bei den AIAS-Awards ist es nunmal so, dass darin Entwickler und erfahrene Videospielpersönlichkeiten tätig sind, die jedes Jahr nach ihrem Erfahrungswert das Beste vom Besten krönen. Falls man das nicht anerkennen mag, ist es das eigene Problem, man sollte sich aber nicht wunder, dass viele es tun.

Was man höher gewichten soll, hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Bei den AIAS-Awards ist es nunmal so, dass darin Entwickler und erfahrene Videospielpersönlichkeiten tätig sind, die jedes Jahr nach ihrem Erfahrungswert das Beste vom Besten krönen.

Und sind trotz ihrer Erfahrungen auch nur Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern, die vielleicht gerade wegen ihrer Entwicklergeschichte nicht objektiv an diverse Genres oder Franchises rangehen können. Unter diesen Entwicklern können genauso Nintendo/Sony/Microsoft-Hater weilen, die dann dementsprechend auch bewerten. Ich sage nicht das es so sein muss, aber hier eine Objektivität zusprechen zu wollen, wo evtl. garkeine vorhanden ist, wäre vielleicht unangebracht.

Schiedsrichter die geschult im Fußballgeschehniss sind, treffen genauso Fehlentscheidungen. Die einen sagen er ist blind, die anderen erkauft und widerrum andere sagen er bevorzugt oder hasst Mannschafft XY. Und alle Fälle gab es schon zu genüge, kann also auch bei Awardvergebungen passieren (wie gesagt, muss nicht, aber ausschließen will ich es auch nicht).

Falls man das nicht anerkennen mag, ist es das eigene Problem, man sollte sich aber nicht wunder, dass viele es tun.

Und genausoviele bewerten die Durchschnittswertungen höher. Tja, kann man nun gewichten wie man möchte. Wie ich schon sagte, man wird hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und Einsicht wird es bei keinem einzigen hier geben (egal ob man hier sein Spiel wirklich besser sehen möchte, oder einfach nur recht haben will).

Und sind trotz ihrer Erfahrungen auch nur Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern, die vielleicht gerade wegen ihrer Entwicklergeschichte nicht objektiv an diverse Genres oder Franchises rangehen können. Unter diesen Entwicklern können genauso Nintendo/Sony/Microsoft-Hater weilen, die dann dementsprechend auch bewerten. Ich sage nicht das es so sein muss, aber hier eine Objektivität zusprechen zu wollen, wo evtl. garkeine vorhanden ist, wäre vielleicht unangebracht.

Schiedsrichter die geschult im Fußballgeschehniss sind, treffen genauso Fehlentscheidungen. Die einen sagen er ist blind, die anderen erkauft und widerrum andere sagen er bevorzugt oder hasst Mannschafft XY. Und alle Fälle gab es schon zu genüge, kann also auch bei Awardvergebungen passieren (wie gesagt, muss nicht, aber ausschließen will ich es auch nicht).

Und genausoviele bewerten die Durchschnittswertungen höher. Tja, kann man nun gewichten wie man möchte. Wie ich schon sagte, man wird hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und Einsicht wird es bei keinem einzigen hier geben (egal ob man hier sein Spiel wirklich besser sehen möchte, oder einfach nur recht haben will).
Bist ja genauso ein Schwarzmaler wie Nerazar. Vielleicht, könnte, nicht auszuschließen, Hater, blablub. Dann laber halt weiter deinen Stuß.

lol wie hier damage control betrieben wird, weil Nintendo bei den Awards wohl nur ne Nebenrolle spielt :lol:

scheinbar gabs bei vgchartz einige anpassungen für amerika und der 3ds schneidet dabei nicht gut ab, die PS3 dagegen schon ^^

man vergleiche die alten zahlen hier

tpR9h.jpg

mit den neuen hier

http://www.vgchartz.com/weekly.php?reg=America&date=40825

das sind 20k einheiten weniger für nintendos neuen superhandheld :v:

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar gabs bei vgchartz einige anpassungen für amerika und der 3ds schneidet dabei nicht gut ab, die PS3 dagegen schon ^^

man vergleiche die alten zahlen hier

tpR9h.jpg

mit den neuen hier

http://www.vgchartz.com/weekly.php?reg=America&date=40825

das sind 20k einheiten weniger für nintendos neuen superhandheld :v:

boah ich finde nintendo sollte nochmals 100dollar weiter runter mit dem preis ....dann läuft der 3DS aber 100pro richtig gut,
da lege ich mein hand für ins feuer.

Zurück
Top Bottom