VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Na, pass auf. Die PS3 hat bei der Wii es noch kein einziges Mal nach 5 Jahren geschafft, auch nur ein bisschen aufzuholen.

Dann erkläre mal wie es sein kann, dass der Marktanteil der Wii mal bei 50% lag, der der PS3 unter 25%, die PS3 nun aber 60% der Hardwareverkaufszahlen der Wii hat. Die Entwicklung ließe sich ohne Aufholen schlecht erklären :wink2:
Die PS3 verkuft monatlich übrigens aktuelle auch mehr als das doppelte an Software :-P

Läuft aktuell super für Sony, PS3 sollte in ihrer Sparte wieder einen schönen Batzen Gewinn produzieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mal wie es sein kann, dass der Marktanteil der Wii mal bei 50% lag, der der PS3 unter 25%, die PS3 nun aber 60% der Hardwareverkaufszahlen der Wii hat. Die Entwicklung ließe sich ohne Aufholen schlecht erklären :wink2:
Die PS3 verkuft monatlich übrigens aktuelle auch mehr als das doppelte an Software :-P

Läuft aktuell super für Sony, PS3 sollte in ihrer Sparte wieder einen schönen Batzen Gewinn produzieren :D

Hardwarebasis ist dir schon ein Begriff, oder? :) Aber egal. Es würde bei der Geschwindigkeit noch gut 3-5 Jahre dauern, ehe die PS3 an die Wii-Basis halbwegs rankommt. Und das mit der Software musst du mir jetzt auch mal erkären. Du redest jetzt gerade schon ausschließlich von VGChartz-Zahlen, richtig?

"Aufholen" schein ein Begriff zu sein, welcher dir nicht ganz geläufig ist, und das obwohl du ihn benutzt hast. Deswegen habe ich mir mal die Mühe gemacht dir die Entwicklung der Base nahezulegen, welche sich mit dem Ausschließen von Aufholen nicht erklären lässt.

Ob die PS3 die Base der Wii erreichen wird, ist völlig Schnitte, bleibt sich herzlich egal welche Erfolge in der Vergangenheit gefeiert wurden, wenn das Produkt in der Gegenwart und näheren Zukunft keine Relevanz auf dem Markt mehr hat.

Also ich muss mich ja echt über die ganzen möchtegern Experten Wundern die in der Uncharted News von heute Sony vorwerfen sie sind nicht in der Lage Top Games auch so zu vermarkten das sie sich Top verkaufen.

Hier mal ein kleine vergleich mit den Genre Rivalen.

psf8y2mp.jpg

ausgehend von ihrem potential an base und dem stellenwert der uncharted-ip sind die vkz halt nur durchschnitt. aber es wäre natürlich heuchlerisch da jetzt plötzlich drauf hinzuweisen - sony hatte noch nie bei ihren first party titeln die gleichen vkz wie die konkurrenz und ist auch weniger darauf angewiesen wie es scheint. (abseits von gt halt)

ausgehend von ihrem potential an base und dem stellenwert der uncharted-ip sind die vkz halt nur durchschnitt. aber es wäre natürlich heuchlerisch da jetzt plötzlich drauf hinzuweisen - sony hatte noch nie bei ihren first party titeln die gleichen vkz wie die konkurrenz und ist auch weniger darauf angewiesen wie es scheint. (abseits von gt halt)

Argumente nennen nicht mehr wichtig oder was?

Wie ich auf der Liste zeige ist Uncharted Top bei seinen Genre Kollegen wie Assasins Creed, Resident Evil, Metal gear Solid usw.

Das es nicht so viele Nach Feierabend Gamer anspricht wie Call of Duty, Gears of War oder Fifa ist ganz normal.

Weißt du was Genre Rivalen von Uncharted sind?
Metroid und Alan Wake.

Weißt du was Genre Rivalen von Uncharted sind?
Metroid und Alan Wake.

die beiden titel empfinde ich sehr viel eher als genre kollegen als gta4 und god of war ^^

aber seis drum, will mich da nicht um erbsen schlagen. für die bedeutung des titels verkauft es sich imo nicht perfekt. schlecht ist natürlich was anderes.

jetzt meidet man also auch schon den vergleich mit einem gears. herrlich ^^

man sollte aber auch bedenken das sony uncharted 2 extrem gebündelt hat
in amerika hat sich das spiel laut npd in seinem ersten monat 500 k mal verkauft und in dem folgenden monat war es nicht mehr unter den top 10 vertreten
die konkurrenz war damals auch nicht so stark wie sie in diesem jahr ist
ich bin echt gespannt wie sehr uncharted 3 in diesem jahr einschlagen wird
trotzdem sind die zahlen von uncharted 2 sehr gut
da wird sich sony kaum beklagen

Also ich muss mich ja echt über die ganzen möchtegern Experten Wundern die in der Uncharted News von heute Sony vorwerfen sie sind nicht in der Lage Top Games auch so zu vermarkten das sie sich Top verkaufen.
Da ging es ja auch eher um solche Rohrkrepierer wie Resistance oder Motorstorm Apocalypse, oder? Die Kohle geht halt alles für die Vermarktung von Uncharted3 drauf.

Dann erkläre mal wie es sein kann, dass der Marktanteil der Wii mal bei 50% lag, der der PS3 unter 25%, die PS3 nun aber 60% der Hardwareverkaufszahlen der Wii hat. Die Entwicklung ließe sich ohne Aufholen schlecht erklären

Von den Zahlen her ist der Abstand zwischen Wii und PS3 größer geworden (Logisch wenn man am Ende des Jahres hinter den Wii-GesamtVKZ liegt). Prozentual ist er natürlich trotzdem geschrumpft, denn sonst hätte sich die Wii immer doppelt sooft verkaufen müssen wie die PS3/XBox360 zusammengerechnet um die 50% halten zu können (was natürlich utopisch ist, an den Erfolg der PS2 wird so wohl niemand mehr anknüpfen können).

Das setting/die story mag zwar anders sein, aber vom gameplay her ist das game nen einfallsloser gears Klon. Und wenns um die quali geht zeigen die vkz ziemlich genau welches spiel um wieviel besser ist...

wieviel schwachsinn in so ein paar zeilen

ein gears klon ja genau,kann man bei gears springen,klettern,puzzlen oder schwimmen?das ist doch von vorn bis hinten nur monotones geballer und die cover mechanik hat gears nichtmal selber erfunden sondern von kill.switch geklaut,das hat clifford sogar selbst bestätigt

Kill.switch is a run 'n gun third-person shooter, with notably influential gameplay. During a Game Developer's Conference speech addressing the influences for Gears of War, Cliff Bleszinski cited kill.switch specifically as the inspiration for Epic's third-person shooter

wenn dann sind sowohl gears als auch uncharted klone von kill.switch,die games waren sowieso beide gleichzeitig in entwicklung,da hat niemand vom anderen geklaut,ist also nicht so dass sich gears 5 mio mal verkauft hat und naughty dog dann sagte "hey das in-deckung-gehen verkauft sich gut,das klauen wir!",nein,denn uncharted hatte die selbe mechanik jahre bevor gears überhaupt in den handel kam,gears erschien eben nur früher

Was halt Uncharted und Gears gemeinsam haben sind das Deckungssystem.

Aber Uncharted hat sich schon klar dafür entschieden Action Adventure zu sein während Gears of War ein eindeutiger Third Person Shooter ist.

wieviel schwachsinn in so ein paar zeilen

kann man bei gears springen,klettern,puzzlen oder schwimmen?

man kann bei gears in egal welcher richtung eine rolle machen , über die deckung springen , die gegner mit waffen aufschlitzen , finishing moves ala mortal kombat machen und mit verschiedenen fahrzeugen oder kreaturen durch die landschaft sich bewegen :nix:

das ist doch von vorn bis hinten nur monotones geballer und die cover mechanik hat gears nichtmal selber erfunden sondern von kill.switch geklaut,das hat clifford sogar selbst bestätigt

vom klauen kann man nur dann sprechen wenn man etwas nur 1 zu 1 übernimmt
gears hat zwar die mechaniken von kill switch übernommen aber sie auch verfeinert
ein kleiner aber feiner unterschied
außerdem hat gears solche modies wie horde und beast mode eingeführt
man kann beiden spielen nicht die hohe qualität absprechen

Zuletzt bearbeitet:
ja finde ich auch das man uncharted und gears gar nicht vergleichen kann (bis auf das deckungs-system).

Aber die Verkaufszahlen! :goodwork:

Gears of War : 5.96
Gears of War 2: 6.15
Gears of War 3: 4,0

Uncharted : 3,72
Uncharted 2 : 4,85

Gewohnte X-Box pWnage. :goodwork: Kein Wunder, die Konsole mit der größten Core-Audience...

Aber Uncharted ebenfalls unglaublich für ein PS3-Exklusivspiel. :o

Zuletzt bearbeitet:
Das setting/die story mag zwar anders sein, aber vom gameplay her ist das game nen einfallsloser gears Klon. Und wenns um die quali geht zeigen die vkz ziemlich genau welches spiel um wieviel besser ist...
Die Qualität kann man sicherlich an den VKZ ablesen. :lol:

Wir können ja mal vergleichen welche Preise Uncharted 2 abgeräumt hat im Vergleich zu Gears, das zeigt ja immerhin die Qualität in den Augen von Leuten, die sich mit Videospielen befassen.

Da hätten wir z.B.
- 15 mal Academy of Interactive Arts and Sciences Nominierungen und 10 gewonnen (Oscar der Videospiele)
- über 200 mal GOTY
- meistausgezeichnetest Spiel aller Zeiten
- eins der bestbewertesten Spiele aller Zeiten

Und Gears? Jo man verkauft halt ne gute Mille mehr Einheiten, ein richtiges Qualitätsmerkmal. :uglylol:

Zurück
Top Bottom