VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich die PS3 "scheiße" finde oder so. Ich hatte mit Uncharted 1+2 und Motorstorm 2 auch jede Menge Spaß.

Aber diese Gen. war für Sony eine absolute Katastrophe. Den Casual Markt (ich kann mich noch an deutsche PS2-Charts erinnern, bei denen 9 von 10 Spiele in den Top 10 Singstar, Eyetoy und Buzz waren) praktisch komplett an die Wii verloren, den "Hardcore"-Markt in erheblichen Teilen an die Xbox 360.

Das war eben der Preis dafür, dass man sich mit dem CellChip verzockt hat und unbedingt Blu-Ray durchdrücken wollte.

Nächste Gen. werden die Karten wieder neu gemischt, da kanns gleich wieder ganz anders aussehen. Aber ich wage zu behaupten, dass es so schnell keine Dominaz in Größenordungen einer PS2 mehr geben wird.
Wer weiß. Vielleicht kommt bald die iConsole von Apple und der Markt wird endgültig mit 79-Cent-Spielen überflutet....

60 Millionen eine absolute Katastrophe? Was waren denn dann vorige Gen die Konkurenten?

Ich glaub mann kann sagen für Sony ist die Gen nicht so gelaufen wie sie es sich gedacht haben aber von absoluter Katastrophe zu sprechen ist genauso blöd und entspricht auch nicht der Wahrheit.
Der Support ist immernoch da (wie bei jeder Sonykonsole) die Softwarezahlen steigen und steigen und die Spielankündigungen genauso, mann kann froh sein das diese GEN so rennt wie sie rennt da hat jeder was davon!

Wo gab es denn das mal das zwei Konkurennten knappe 60 Mille haben und der 1. etwas mehr? (weiß jetzt nicht mehr genau wie viel die Wii hat ^^)

Der Virtualboy, die Jaguarkonsole waren FAILS aber die PS3? ich bitte dich xD

Der 3DS wird sich über 100 Millionen mal verkaufen. Was will Nintendo mehr? Eure Prognosen gebt ihr ja nur unter bedacht der derzeitigen Situation ab. Wie sich die 3DS Zahlen verändern werden bei entsprechender Software, könnt ihr nicht wissen. Diese Gen hat Nintendo neben ihren eigenen Franchises auch sowas wie Monster Hunter.

Sollte sich der 3DS über 100 Millionen mal verkaufen, würde ich ihn nicht als Flopp bezeichnen.

Gehst du wirklich von 100 Millionen aus?

Ich meine selbst wenn sich der 3DS nur 60 Millionen wie die PSP verkaufen sollte ist das immernoch ein Erfolg :)

Ich verstehe nicht wieso grade solche hohen Maßstäbe gesetzt werden was denn nun erfolgreich ist und was nicht xD Ich mein 60 Millionen oder von mir aus auch deine 100 Millionen sind super erfolgreich, welches Gerät in der Elektronikbranche verkauft sich denn noch so oft? Gar keines, also mir fällt persönlich keine Hardware ein die sowas von sich behaupten kann :nix:

Zuletzt bearbeitet:
naja, also gemessen an den erwartungen und den zahlen der vorgänger war die Playstation 3 auf jeden Fall ein Misserfolg. Sony hat über 40% Marktanteil verloren, ist vom ersten auf den letzten Platz gerutscht und hat riesige Verluste mit der PS3 eingefahren. Von 150 Millionen verkauften Playstation 2 auf wohl am ende so ca. 65 Millionen Playstation 3 runterzuknallen (aktuell liegt sie bei knapp 50 Millionen) ist schon ein krasser Absturz. Selbst Nintendo oder Sega sind damals nicht so krass abgestürzt mit dem N64 oder dem Saturn. Natürlich sind 60 Millionen an und für sich genommen nicht schlecht, aber du musst bedenken dass sich der markt halt auch brutal vergrößert hat in den letzten 10 jahren und dass man natürlich auch die ausgangsposition bedenken muss.

Wenn eine weltweite Megaband wie Metallica ein neues Album rausbringt und das landet nur auf platz 10 der charts, dann ist das ja auch enttäuschend, obwohl platz 10 an und für sich ja nicht so schlecht ist und für kleine bands wohl eher ein erfolg wäre...
mfg

naja, also gemessen an den erwartungen und den zahlen der vorgänger war die Playstation 3 auf jeden Fall ein Misserfolg. Sony hat über 40% Marktanteil verloren, ist vom ersten auf den letzten Platz gerutscht und hat riesige Verluste mit der PS3 eingefahren. Von 150 Millionen verkauften Playstation 2 auf wohl am ende so ca. 65 Millionen Playstation 3 runterzuknallen (aktuell liegt sie bei knapp 50 Millionen) ist schon ein krasser Absturz. Selbst Nintendo oder Sega sind damals nicht so krass abgestürzt mit dem N64 oder dem Saturn. Natürlich sind 60 Millionen an und für sich genommen nicht schlecht, aber du musst bedenken dass sich der markt halt auch brutal vergrößert hat in den letzten 10 jahren und dass man natürlich auch die ausgangsposition bedenken muss.

Wenn eine weltweite Megaband wie Metallica ein neues Album rausbringt und das landet nur auf platz 10 der charts, dann ist das ja auch enttäuschend, obwohl platz 10 an und für sich ja nicht so schlecht ist und für kleine bands wohl eher ein erfolg wäre...

Da sag ich nichts dagegen aber bedenke eines, wenn mann den Marktanteil berechnet sollte mann schon alle gängigen Konsolen einbeziehen und da steht Sony garnicht mal so schlecht da dank PS2 und PSP :)

Ausserdem halte ich es für absurd eine Konsole ständig am Vorgänger zu messen ich mein was bringt einem das? So gesehen wären die meisten N Konsolen ein Flopp, oder anders gesagt: Stell dir vor Konsole A verkauft sich im ganzen Lebenszyklus nur 1 Million mal Weltweit, was würde es dann bedeuten wenn der Nachfolger sich 1,1 Millionen mal verkauft? Erfolg? Mitnichten :)

Das wichtigste sind Support und Softwareverkauf, genauso wie Zusatzhardware (Move, Dualshock, Eyetoy etc.,)
Ausserdem vergißt mann gerne eine Sache: PSN, XBL, Wiiware, Filmdienste, Musikdienste, HOME da verdienen die 3 (oder 2 keine Ahnung wie es bei Nintendo aussieht) auch genug, haben sogar im Vergleich zur vorigen Gen mehrere Vertriebswege womit sich mehr Geld erwitshchaften kann :)

Diese Gen war für mich keine Konsole ein Flopp (von den Zahlen her) dazu haben sie sich zu gut verkauft und sind zu gut verbreitet, werden immer noch supportet und das schon im fast 7 Jahr (MS) wo gabs das schon mal?
Hier wird ständigt schwarzgemalt und falsch verglichen, finde ich ehrlich gesagt schon ermüdend ^^
mfg

Gemessen an Erwartungen ist ein Punkt, die nächsten Punkte kann man auch gleich nennen zu spät erschienen (12 Monate), zu teuer (599 Ocken), eine Hardewarearchitektur die zu komplex und schwer.
Schaut man sich die ersten 2 bis 2 1/2 Jahre der PS3 an, man hätte wohl nicht geglaubt, dass Sony überhaupt so nah an MS dran bleibt.
Man darf auch nicht abstreiten, diese Lehrstunde hat auch den Spielern viel genützt, denn Sonys Spiele Output ist doch fantastisch. Nur richtig werben können sie wohl nicht.^^

Der Markt hat sich verändert auch dies ist richtig, aber durch DLC, Indiegames und HD Neuauflagen kann man heutzutage zusätzlich Geld verdienen.

Nintendo ist doch auf einen stetigen Abwärtstrend vom Super Nintendo bis zum Cube gewesen und erst die Wii ist wieder ein richtiges Verkaufsmonster auf den stationären Konsolen.

Nächste Generation werden die Würfel wieder neugemischt. Sony und MS haben aber deutlich keine Lust zur Zeit. Aber Nintendos Wii U wird sie zu einen Schritt zwingen.

Die Frage wird dann sein, welcher Hersteller welche Schiene fahren wird, weil daran kann man schon den Erfolg abschätzen :)

Die Frage wird dann sein, welcher Hersteller welche Schiene fahren wird, weil daran kann man schon den Erfolg abschätzen :)

Ich denke, alle 3 werden sich auf ihre jeweiligen Stärken besinnen und Hardware auf den Markt bringen, die für die Entwickler einfach praktisch ist.

Ich persönlich will keine Ultra-Mega-Nextgen, die mit Subventionen erkauft ist und die mehr Studios/Publisher unter Druck setzt.
Der eigentliche Vorteil der Konsolen ist doch, dass man eine feste und standardisierte Entwicklungsumgebung hat. Beim PC kann man sich sicher mehr austoben, aber bei Konsolen können die Entwickler ihre Vorstellungen direkter realisieren.

Ich denke, Nintendo wird natürlich vorlegen mit der WiiU und einer stärkeren Hardware. PS4 und XBOX3 werden wiederum stärker sein, das ist klar, aber der Unterschied in der Technik wird wohl schrumpfen. Für die Thirds lohnen sich Exklusivspiele kaum noch auf Heimkonsolen und das wissen alle 3 Hersteller. Ich denke, diesmal müssen sie mit guter Entwicklerumgebung locken und stärkerem Support, was die Hardware angeht. :)

Ich hoffe auf starke HW, so fällt man innerhalb einer Gen nicht so ab gegenüber dem PC, und man hat über Jahre gute Optik.
Was auch wichtig ist, ist das Onlinesystem, das hat MS keine Probleme, das PSN geht auch, aber da muss Big-N deutlich nachlegen, ansonsten sehe ich schwarz. Aber mal abwarten :)

Gehst du wirklich von 100 Millionen aus?

Ich meine selbst wenn sich der 3DS nur 60 Millionen wie die PSP verkaufen sollte ist das immernoch ein Erfolg :)

Ich verstehe nicht wieso grade solche hohen Maßstäbe gesetzt werden was denn nun erfolgreich ist und was nicht xD Ich mein 60 Millionen oder von mir aus auch deine 100 Millionen sind super erfolgreich, welches Gerät in der Elektronikbranche verkauft sich denn noch so oft? Gar keines, also mir fällt persönlich keine Hardware ein die sowas von sich behaupten kann :nix:

Nunja. Man sollte keine Vergleiche zu anderen Elektronikgeräten ziehen. Gäbe es nur drei verschiedene Fernseher am Markt und das über einen Zeiotraum von 10 Jahren, dann würden die wohl sämtliche VKZ-Zahlen einer jeden Konsole um das x-fache toppen (vermutlich sogar zusammengerechnet). In fast keinem Elektronikbereich wie den der Konsolen/Handhelds gibt es so wenig Konkurenz, da ist es leichter hohe VKZ zu erzielen, weshalb ich ja auch so hohe Maßstäbe setze.

Und ja, ich glaube an die 100 Mio für den 3DS. Wieso? Weil ich die Lage des 3DS im Gesamten so einschätze. Nintendo ist bereit zu reagieren und Kompromisse zu machen um den 3DS auf siegessicheren Wege zu halten. 30% Preisdrop und 2 AAA-Nintendotitel zum Jahresende inklusive 2 neuer Farben und Exklusivkracher wie Monster Hunter die in bestimmten Regionen einfach automatisch einschlagen und Systemseller darstellen. Bundles werden 100% auch noch folgen. Nintendo fährt sozusagen das gesamte Waffenarsenal aus um einen Erfolg zu sichern und ich denke durch diese Kombination aus Spielen+Preisdrop und hoffentlich gutem Marketing schafft Nintendo es dieses Weihnachtsgeschäft sich dementsprechend positiv am Markt zu positionieren - dauerhaft.

die 100 Mio. wird der 3DS imo auf jeden fall schaffen. Selbst der GBA hat das ja fast geschafft und der war gerade mal vier jahre effektiv am markt.

Wieso sollte der 3DS schlechter laufen als der gba?

mfg

Nunja. Man sollte keine Vergleiche zu anderen Elektronikgeräten ziehen. Gäbe es nur drei verschiedene Fernseher am Markt und das über einen Zeiotraum von 10 Jahren, dann würden die wohl sämtliche VKZ-Zahlen einer jeden Konsole um das x-fache toppen (vermutlich sogar zusammengerechnet). In fast keinem Elektronikbereich wie den der Konsolen/Handhelds gibt es so wenig Konkurenz, da ist es leichter hohe VKZ zu erzielen, weshalb ich ja auch so hohe Maßstäbe setze.

Und ja, ich glaube an die 100 Mio für den 3DS. Wieso? Weil ich die Lage des 3DS im Gesamten so einschätze. Nintendo ist bereit zu reagieren und Kompromisse zu machen um den 3DS auf siegessicheren Wege zu halten. 30% Preisdrop und 2 AAA-Nintendotitel zum Jahresende inklusive 2 neuer Farben und Exklusivkracher wie Monster Hunter die in bestimmten Regionen einfach automatisch einschlagen und Systemseller darstellen. Bundles werden 100% auch noch folgen. Nintendo fährt sozusagen das gesamte Waffenarsenal aus um einen Erfolg zu sichern und ich denke durch diese Kombination aus Spielen+Preisdrop und hoffentlich gutem Marketing schafft Nintendo es dieses Weihnachtsgeschäft sich dementsprechend positiv am Markt zu positionieren - dauerhaft.

Naja gäbe es nur drei Fernsehhersteller du sagst es ja selber gäbe es die ;) Wie wir aber wissen gibt es da weitaus mehr. Es geht glaub ich nicht darum ob du viel Konkurenz hast sondern ob du starke Konkurenz hast. Und wie mann sehen kann sind alle drei auf einem sehr hohen Level, deswegen meinte ich ja vorhin wir können froh sein das dem so ist diese GEN.

Ich will jetzt auch nicht an die 100 Millionen zweifeln aber deine Begründung reicht nicht wirklich für deine Prognose aus ;) Die Verkaufszahlen werden bombig ich glaub darauf können wir uns hier alle festlegen vorallem jetzt zu Weihnachten (wonach sich dein Beispiel richtiet) Wie schon gesagt auch mit 60 Millionen wäre es ein Erfolg da müssen keine überdimensionalen Zahlen her denn wenn wir uns daran richten kann eigentlich nur jede Nachfolgekonsole ein Flopp werden egal von wem.

Aber gut zu wissen von welcher Zahl du ausgehst ich wage es mich noch nicht eine solche Prognose abzugeben dazu ist der Handheld nicht lang genug am Markt um das einschätzen zu können ^^

Ich sags mal so wenn beide HH 70 Millionen schaffen (PSP oder?) können eigentlich beide Parteien glücklich damit sein wenn es mehr wird umso besser :)

die 100 Mio. wird der 3DS imo auf jeden fall schaffen. Selbst der GBA hat das ja fast geschafft und der war gerade mal vier jahre effektiv am markt.

Wieso sollte der 3DS schlechter laufen als der gba?

mfg
Zumindest was die Hardwarequalität angeht hat Nintendo diesbezüglich vorgesorgt. Nach spätestens zwei Jahren muss sich jeder einen neuen 3DS kaufen, weil der alte auseinander gefallen ist. Die meisten wohl schon früher. :goodwork:

HAHAHAHAHA ich lach mich tot.
Also wenn man Nintendo eins nicht vorwerfen kann, dann ist es schlecht verarbeitete hardware.
Nintendos Systeme waren in bisher jeder gen die stabilsten und insbesondere in dieser, wo sich so manch andere Harware mit nem ROD rumschlagen musste.

Langsam scheinen den Anti-Nintendos hier die argumente endgültig auszugehen :-)

HAHAHAHAHA ich lach mich tot.
Also wenn man Nintendo eins nicht vorwerfen kann, dann ist es schlecht verarbeitete hardware.
Nintendos Systeme waren in bisher jeder gen die stabilsten und insbesondere in dieser, wo sich so manch andere Harware mit nem ROD rumschlagen musste.

Schreib das bloß nicht in diesem Thread. Da könnten die Leute recht schnell sauer werden. :goodwork:

ach komm, das ist lächerlich.
Dass Nintendo die stabilsten geräte baut, ist ja jetzt wohl kein geheimnis, das kann man selbst als nintendo-hasser zugeben.
Die Xbox360 musste damals millionenfach ausgetauscht werden, das lässt sich mit den paar 3DS-Beschwerden ja wohl nicht gleichsetzen!!!

(...)

Der Virtualboy, die Jaguarkonsole waren FAILS aber die PS3? ich bitte dich xD

(...)
Wirtschaftlich gesehen dürfte die PS3 zu den größten Katastrophen der Spieleindustrie gehören. Sony hat nur das Glück ein riesiger Multimilliardenkonzern zu sein, sie könnens verkraften. ;)

Anders als ein Sega damals.

Wirtschaftlich gesehen dürfte die PS3 zu den größten Katastrophen der Spieleindustrie gehören. Sony hat nur das Glück ein riesiger Multimilliardenkonzern zu sein, sie könnens verkraften. ;)

Anders als ein Sega damals.
wurde ja aber auch schon zich mal durchgekaut, dass der gewinn mit konsolen in dieser gen für eine andere sparte.."geopfert" wurde...

wurde ja aber auch schon zich mal durchgekaut, dass der gewinn mit konsolen in dieser gen für eine andere sparte.."geopfert" wurde...
Ändert trotzdem nichts daran. Wenn man pleite ist ändert die Ursachenuntersuchung auch nichts am Verlust. Außer, dass man in Zukunft schlauer ist, falls es nicht ganz zu spät ist.

Aber wie gesagt, Sony kanns verkraften.

Schreib das bloß nicht in diesem Thread. Da könnten die Leute recht schnell sauer werden. :goodwork:

Es ist halt bezeichnend, dass gerade Sony-Fans und N-Kritiker auf magische Art und Weise Probleme mit der Hardware kriegen...
... bei Nintendo-Hardware ist man Hypochonder (oh mein Gott, wenn man den 3DS zuklappt, macht es ein Geräusch, mimimi), bei Sony nimmt man gerne den YLOD oder Pixelfehler in Kauf.

Wie wär's: Machst du beim Vita-Launch den Thread dann auch auf...? So wie Sony Kosten an allen Ecken und Enden zusammenkratzen muss wird die Hardware am Ende sicherlich davon profitieren :goodwork: Kennen wir ja schon von der PSP!

Ich hoffe auf starke HW, so fällt man innerhalb einer Gen nicht so ab gegenüber dem PC, und man hat über Jahre gute Optik.
Nehmen wir an MS released die Xbox3 Ende 2013/2014. Das wären dann 2^6 (64x) Mehrleistung für den selben Preis. Engines entwickeln sich ja auch weiter, siehe ID Tech z.B.

Also ich erwarte nen grösseren Sprung als Xbox1->Xbox360.

Zurück
Top Bottom