VKZ VGChartz - und Prognosenthread

kinect vor weihnacten 99€? glaub ich nicht. das passiert erst im frühjahr, wenn man von gebrauchten kinects bei ebay erschlagen wird.
 
Is The Nintendo Wii Finished?

Remember about four years ago when Nontendo released the Wii and it was damn near impossible to find? I had to wait on line at the Nintendo store at 8 o’clock in the morning to get mine. Motion snsor technology was nothing new, but Nintendo managed to make it innovative for the whole family to enjoy. But with Playstation Move and Microsoft’s Kinect on the market now, is there any room for the Wii?


If Nintendo does start to fail, they’ll have nobody to blame but themselves. I understand Wii is for the casual gamers out there, but does that mean that Nintendo is allowed to abandon some of their more popular franchises. How long were their rumors floating around about a Kid Icarus game before one finally materialized for the 3DS at E3? What about a new Star Fox, with Fox just flying around and not going on foot. We’ve all wanted a true successor to Star Fox 64, and yet no news on a true sequel. F-Zero was one of my favorite racing franchises because of the insane sensation of speed you get, and yet we get nothing. Nintendo has the most 1st party exclusives and yet they choose to do nothing with them. Sad isn’t it.

I’m not gonna lie, the only reason I bought my Wii is for Super Smash Bros. Brawl. This series continues to be my absolute favorite in gaming. Get for good friends for some SSBB, and watch the hours melt away. So when I heard that Brawl was going to be online, I nearly jumped through my roof. I imagined a stream lined online service that allowed me to play with randon people, send friend invites, and be lag free. Boy was I wrong. It was clear from the gate that Nintendo’s focus wasn’t its online service, but now that Sony and Microsoft have entered the casual market, they might need to make a change. Sure, some games are ok online (Mario Kart and the Call Of Duty games) but with PSN and Xbox Live being so user friendly, Nintendo may need a big online game to surprise people into trying their online service.

To say the Wii is a dead system is a little premature. The Legend Of Zelda: Skyward Sword is still coming out next year, as well as exclusive titles like Epic Mickey, Kirby’s Epic Yarn and Donkey Kong Country Returns just released. But with its competitors offering better motion capturing, HD graphics, and easy to use online, I just don’t see if Nintendo will keep up. Do you see Nintendo still in the hunt for winning this console war. Leave us feedback and let us know.
http://www.videogameplayer.tv/nintendo-wii-finished.html
 

Der Artikel ist angesichts der aktuellen Vgchartzzahlen längst unaktuell und damit obsolet geworden. Wii ist wieder mit mehreren 100.000 Stück in Führung und dominiert auch die Spielecharts.

Move ist gescheitert und Kinect hat auch nicht genug Puste um gegen WiiFit, WiiSports Resort und Wiiparty anzukommen.

Viel interessanter ist die Frage: Ist die 360 finished? Praktisch null Exklusivhits mehr (ausser man ist so anspruchslos und sieht fade Casual-RPG´s wie Fable als gute Exclusives) lassen für 2011 den dritten Platz erahnen. Ohne den Kinectboost wäre die 360 schon im Weihnachtsgeschäft sowohl bei den Hard- und Softwareverkäufen an letzter Stelle sogar noch hinter der PS3.

Ob Microsoft nächstes Jahr nur mit ihrem Eyetoyklon noch eine Chance gegen Zelda und die PS3-Hits haben wird - ich bezweifle es. :-)
 
Die Wii ist tot, der PC schon lange, die XBox hat nur Kinect Spiele und die PS3 hat gar keine.
Dementsprechend kommen auch keine Spiele mehr auf den Markt und wir können alle wieder Bücher lesen.
 
Die Wii ist tot, was die Games angeht. Und die Core-Gamerschaft ist auch schon weg, daher stimmt der Artikel. Wii is dead. PS3 ist die Zukunft für Gamer, denn die haben genug Core-Games, Bewegungssteuerung, die stärkste Hardware, beste Grafik, Blu-ray und kostenloses Online-Gaming :win:
 
Ich finde es schön, wie sie alle Jahre wieder scheinbar die alten "Wii is a fad"-Artikel ausgraben, sie etwas umschreiben und es dann als neuen Artikel vermarkten :smile5:

Und ja, stimmt, ShadowLight:
Du wirst noch etwa 5 Jahre mit deiner PS3 spielen dürfen, bevor Sony einen Nachfolger auf den Markt bringt.
 
Der Artikel ist angesichts der aktuellen Vgchartzzahlen längst unaktuell und damit obsolet geworden. Wii ist wieder mit mehreren 100.000 Stück in Führung und dominiert auch die Spielecharts.

Move ist gescheitert und Kinect hat auch nicht genug Puste um gegen WiiFit, WiiSports Resort und Wiiparty anzukommen.

Viel interessanter ist die Frage: Ist die 360 finished? Praktisch null Exklusivhits mehr (ausser man ist so anspruchslos und sieht fade Casual-RPG´s wie Fable als gute Exclusives) lassen für 2011 den dritten Platz erahnen. Ohne den Kinectboost wäre die 360 schon im Weihnachtsgeschäft sowohl bei den Hard- und Softwareverkäufen an letzter Stelle sogar noch hinter der PS3.
Ob Microsoft nächstes Jahr nur mit ihrem Eyetoyklon noch eine Chance gegen Zelda und die PS3-Hits haben wird - ich bezweifle es. :-)

NotSureIfSerious.jpg
 
Do you see Nintendo still in the hunt for winning this console war. Leave us feedback and let us know.

Imho wird die Wii sich diese Weihnachtssaison noch gut genug verkaufen als dass Nintendo sich irgendwelche Sorgen machen müsste. Sie liegt doch immer noch über der PS2, oder?

Nächstes Jahr gibts dann auf jeden Fall noch Zelda und Last Story (und vielleicht DQX, was ich aber eigentlich nicht glaube). D.h. bis Weihnachten 2011 kann man das Ding auf jeden Fall noch laufen lassen. Imho werden die Verkäufe 2011 aber auf jeden Fall einbrechen, völlig egal was Nintendo tut... imho wäre Nintendo daher gut beraten, spätestens Ostern 2012 einen Nachfolger zu releasen und die eigenen Ressourcen auf diesen Nachfolger zu verlagern.

Problem wäre dann natürlich, dass der Nachfolger dann, wenn überhaupt, leistungsmäßig wohl nur knapp über PS360 liegt, d.h. spätestens wenn Xbox 720 und PS4 erscheinen, hätte Nintendo wieder das 3rd-Party-Problem -- außer natürlich, Sony und MS lassen sich seeehr viel Zeit. Zumindest MS wird imho aber spätestens Weihnachten 2012 einen Nachfolger am Start haben. Schwierig für Nintendo... die Wii noch mehrere Jahre laufen zu lassen, wäre imho aber Selbstmord auf dem Heimkonsolenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Sony und MS mit der XBOX3 und der PS3 wirklich nochmals auf die Leistung einprügeln werden. (denn gelohnt hat es sich für so ziemlich niemanden...)
So langsam sollten sie sich den Standards schon anpassen.

Mehr wie 1080P geht momentan nicht wirklich.
Und ich bezweifle recht stark, dass sie 3D so stark in Spiele intergrieren werden...

Ich schätze, dass Sony und MS mehr Probleme mit noch stärkerer Hardware hätten, als Vorteile.

Nintendo braucht ein gutes Entwicklungsinterface und tatsächlich nur PS360-Kraft +/- 0.
Wobei die 360 und die PS3 auch heute schon aus allen Löchern pfeifen, wenn man bedenkt, dass die wenigsten Spiele die 30 FPS halten und wirklich durchgängig gut aussehen, hm...
 
@govellius...wenn man eine konsole 2012 releast und die für diesen zeitpunkt "moderne" technik liefert, kannst du mir icht erklären, dass auf eine plattform die ende 2013 erscheint, nicht mal portiert werden könnten, abgesehen davon dass die nächste playsi wohl erst iwann in 3-4 jahren kommt. wenn das ding für seine zeit technisch "brauchbar" ist und als erster releast, wird es automatisch n besseren support als jetzt haben und die gen wird wahrscheinlich ohnehin noch multiger. alle haben es schwer, wäre wohl die realere ausgangslage ;)
 
Im moment läuft es ja für alle 3 ganz gut.
360 und Wii profitieren sehr gut vom Weihnachtsgeschäft.
PS3 jetzt nicht ganz so gut im Weihnachtsgeschäft wie die beiden aber nach Weihnachten wird sie wohl am meisten zulegen wegen starken 1 Quartal lineup.
 
Viel interessanter ist die Frage: Ist die 360 finished? Praktisch null Exklusivhits mehr (ausser man ist so anspruchslos und sieht fade Casual-RPG´s wie Fable als gute Exclusives) lassen für 2011 den dritten Platz erahnen.

Die 360 ist in der komfortablen Position, nicht so viele Exclusives zu benötigen, da auf ihr die Multititel nahezu grundsätzlich besser laufen (verkaufstechnisch und perfomancetechnisch).
Wii hat nach Last Story (was verkaufzahlentechnisch leider untergehen wird, im Westen noch viel mehr als in Japan) noch genau null komma null 3rd-Party-Hits, und das wird sich 2011 auch kaum ändern.

Ohne den Kinectboost wäre die 360 schon im Weihnachtsgeschäft sowohl bei den Hard- und Softwareverkäufen an letzter Stelle sogar noch hinter der PS3.

Ohne die Wiimote wäre Nintendo auf dem Heimkonsolenmarkt kaum noch existent.

Ob Microsoft nächstes Jahr nur mit ihrem Eyetoyklon noch eine Chance gegen Zelda und die PS3-Hits haben wird - ich bezweifle es. :-)

Zelda wird zwar ein sehr gutes Spiel, wird aber kaum User von PS360 abziehen -- eher werden sich eine Menge PS360-User temporär nochmal eine Wii besorgen. Soviel zum Thema "eine Chance gegen Zelda haben".
PS3-Hits -- was bringen einem viele Exclusives, wenn die fast alle uninteressanter sind als die vorhandenen/zeitgleich erscheinenden Multitel oder allgemein keinen Must-Have-Charakter haben? Einzig The Last Guardian sticht bei der PS3 heraus, gerade das wird aber kein Systemseller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@govellius...wenn man eine konsole 2012 releast und die für diesen zeitpunkt "moderne" technik liefert, kannst du mir icht erklären, dass auf eine plattform die ende 2013 erscheint, nicht mal portiert werden könnten, abgesehen davon dass die nächste playsi wohl erst iwann in 3-4 jahren kommt. wenn das ding für seine zeit technisch "brauchbar" ist und als erster releast, wird es automatisch n besseren support als jetzt haben und die gen wird wahrscheinlich ohnehin noch multiger. alle haben es schwer, wäre wohl die realere ausgangslage ;)


Hängt tatsächlich davon ab, wenn genau MS launcht, und um wieviel stärker die neue Hardware wird.
Mit ein bisschen Glück könnte Nintendo natürlich genau die Lücke ausfüllen, dass ihre neue Konsole schon lange genug am Markt ist, wenn die neue Xbox erscheint. Imho wird Nintendo aber zusätzlich das Problem haben, das Vertrauen der 3rd-Party-Entwickler zurückzugewinnen, selbst wenn Ports einfacher möglich werden. Epic z.B. hat ja offensichtlich keinen Bock, für den 3DS zu entwickeln, obwohl der nun hardwaretechnisch konkurrenzfähig ist. Frage ist, ob das bei einer neuen N-Heimkonsole anders aussehen wird.
 
Finde es immer noch genial, dass sich ein Yakuza 3(PS3) - das "zu japanisch" für den Westen ist, sich knapp besser weltweit als das extrem hochgehypte Alan Wake(360) verkauft hat. :)
 
Vielleicht weil Alan Wake zu westlich für Japan ist.^^

Vielleicht war Alan Wake nicht westlich genug für Amerika :v:
Kann es mir nicht erklären, dass ein so hochgehyptes Spiel wie AW bei der Hardwarebasis gegen ein absolutes Japano-Game - das im Westen kaum Beachtung hat - untergeht ^^ Amerika war keine Unterstützung. Insgesamt gesehen: Schade, dass die falschen Spiele floppen ^^
Von mir aus können die 08/15 Shooter und Mario's oder Need for Speeds alle floppen, aber gute Spiele wie AW, Yakuza 3 hätten mehr verdient :)
 
@gove...das "zurückverdienen" ist nonsense imho, weil es ist ja nicht so, dass nin hier jemanden wirtschaftlich enttäuscht hätte ;) viel mehr haben die thirds die wii trotz erfolg ne gen lang zu 90% ignoriert. das ist keine glaubendfrage, das ist ne kosten-nutzen-sache, und wenn nin als erster launcht und damit den neuen standard für die nächste gen setzt, kriegen sie support, so oder so. alleine schon, weil diesmal niemand von einem cube ausgehen wird, das ist die wahre psychologische hürde. epic kannst du allerdings vergessen, die würden nicht mal dann für nin entwickeln, wenn sie der einzige hersteller wären. die führen seit jahren einen imagekrieg gegen nin, bzw profilieren sich seit mehreren gens als VIEL ZU HARDCORE für die kiddy-, casual-whateverplattformen. da gehts net ma primär um geld, da gehts um selbstgeglaubte "street credibility" und das man nicht für den 3ds entwickeln will, sagt in der hinsicht schon alles aus. ich bezweifle, dass DIE nin auch nur ansatzweise kümmern.
 
Zurück
Top Bottom