VKZ VGChartz - und Prognosenthread

neue Zahlen sind da

Hardware Sales, 04th Jul 2009

DS_b.png
169,209 55,138 132,600 356,947
Wii_b.png
81,308 24,240 87,747 193,295
PSP_b.png
32,789 34,861 53,998 121,648
X360_b.png
48,668 5,303 59,713 113,684
PS3_b.png
34,633 10,858 44,749 90,240

kommen die NPD Zahlen für USA eigentlich morgen oder erst nächste Woche?

Weiß jeder, ich poste es trotzdem mal...

"PS3 going to finish in a distant third place" says analyst

Wedbush Morgan's Michael Pachter sent out a massive 201-page report recently and it was only a matter of time before another analyst would speak his mind about the state of the console wars. The main point that Sebastian Kramer from market research firm NTH* addressed was the comeback of Sony's PlayStation 3 which currently trails behind Microsoft's Xbox 360 by eight million units.

"The PS3 needs nothing short of a miracle in order to catch up and Microsoft will do everything they can to beat Sony. The 360 is currently doing exceptionally well for a console in its fourth year and it doesn't show any signs of slowing down any time soon. All things considered, I believe that the PS3 is going to finish in a distant third place this generation."

He's got a point, recent GfK data reveiled that the 360 has been outselling even the Wii by 2:1 in the United Kingdom during the last five months. But still, couldn't Sony turn fortunes around by launching a PS3 Slim and dropping the price? "Systems like the PS1 and PS2 reached mass market acceptance long before a Slim version was introduced, a hardware revision is not going to change anything in the big picture. A potential price cut can be easily countered by Microsoft who are already overachieving with their 360 anyway."

"Blu-Ray, as Pachter suggested, isn't going to have an impact in the long run either. Standalone players are already cheaper than the PS3, so this early advantage of Sony is gone. What you should really look at are the games.", Kramer continued. "Software sells hardware and I think that's where Sony really dropped the ball this generation."

Indeed, only one game published by SCEA has passed the one million mark in sales so far, according to NPD. "Our own research has also shown that 360 exclusives sell more on average than PS3 games, even when you leave out blockbusters like Halo 3 and Gears of War. Sony's last hopes rest entirely on Gran Turismo 5, but it's already questionable how well it will be received by critics and gamers alike, because Turn 10's Forza 3 is the definitive racing game of this generation."

What about the upcoming motion controllers? Which one has more potential, Natal or Sony's wand? "Microsoft really did a great job at generating buzz for Natal, even my mom was interested and asked me when it's going to be released. Sony is facing an uphill battle and they are better off focusing on profitability rather than market share from now on."

Quelle? Rodboxfront.com? :rofl3:

Ist ein Fake-Artikel von einem VGChartz-User... aber ein verdammt lustiger :goodwork: :lol:

Das hier hat Mahlzeit nicht mitkopiert (aus Versehen wahrscheinlich):

*NTH (Now that's hardcore) is a fictive market research firm that collects its data primarily from internet message boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Fake-Artikel von einem VGChartz-User... aber ein verdammt lustiger :goodwork: :lol:

Das hier hat Mahlzeit nicht mitkopiert (aus Versehen wahrscheinlich):

*NTH (Now that's hardcore) is a fictive market research firm that collects its data primarily from internet message boards.

Ja, war ein Versehen gewesen, sorry :blushed: :lol2:

Trotzdem, voller epic Truth der Artikel :goodwork:

Am Ende des Jahres wird der Unterschied 11 Millionen Einheiten betragen :happy3:

Jetzt sind es schon 8,79 Millionen :goodwork:

Man muss es ja echt nötig haben so nen Lowbird Kram hier noch auf CW zu posten...

Naja, auch wenns nur ein Fakeartikel ist, sollte man die Fakten darin nicht ausser acht lassen. Der Vorteil das die PS3 der günstigste Bluray Player ist, den hat Sony schon lange nichtmehr. Es gibt mitlerweile bessere und günstigerere, weil sich der Bluray Player von der PS3 natürlich nicht weiter entwickelt von Produktionsreihe zu Produktionsreihe, der Standart muss der selbe bleiben da frühere PS3 Käufer sich sonst verarscht vorkommen würden... Wer würde das nicht...

Das die PS3 viele Millionen Verkaufte Konsolen abstand zu Microsofts XBox360 hat ist ebenfalls keine Argument was aus der Luft gegriffen ist. Fakt ist das der Unterschied beinahe 9 Millionen verkaufte Einheiten beträgt! Wie Sony diese Strecke in kurzer Zeit (also bevor die nächste Gen beginnt) noch aufholen will bleibt mir ein Rätsel. Denn selbst wenn AAA Titel wie GT5 für die PS3 kommen, so bekommt auch die XBox360 weiterhin Top Titel, aber Forza 3 wie es oben im Text genannt wurde wird das "GT5 der XBox360" sein und sich wohl einen harten Kampf mit Sonys GT5 liefern... Zwar ist die GT Reihe beliebter als die Forza Reihe, aber dafür ist die Hardwarebase der XBox360 eben fast 9 Millionen User grösser... Das darf man eben nicht ausser acht lassen...!

Und auch die Games ansich verkaufen sich, wie im Text schon richtig erwähnt, mehr schlecht als recht. Nur ein einzigster Titel (das muss man sich mal vorstellen) hat sich auf der Sonykonsole eine Millionen mal verkauft, nur EIN Titel! Die XBox360 und die Wii weisen dutzende auf... Das ist ja nicht böse gemeint, ich finde das sogar ziemlich schade, denn das schadet Sony extremst.

Das einzigste was ich dem Text nicht so ganz abnehme ist der Teil mit dem Motioncontroller. Das kann man erst beurteilen wenn die finalen Konzepte draussen sind, klar kann man jetzt aus seiner subjektiven Sichtweise sagen was einem besser gefällt, zumindest bisher, aber bis die finalen Produkte rausgehaun werden, ändert sich noch einiges, im Design als auch in der Art der Steuerung. Schliesslich waren das nur Konzeptvorstellungen auf der E3 die nur in ETWA das zeigen, was MS/Sony bisher planen! :)

@Rolyet: Einen solchen "Artikel" zu schreiben und sich dann darüber freuen wie sich die Fanboys die Köpfe einschlagen ist schon eine lustige Sache. Schlimm wird es allerdings wenn man sowas für bare Münze nimmt, was bei dir leider der Fall ist. In deinem Post steckt so viel fail, dass es sich überhaupt nicht lohnt noch näher drauf einzugehen. Also viel Glück beim nächsten mal. :goodwork:

da wir gerade bei der Software sind, natürlich diente als Quelle VGCharts, da es ja in diesem forum auch um diese Seite geht :smile5:

Millionenseller Xbox360

Total: 66
America: 43
Others: 15
Japan: 0

Millionenseller Playstation 3

Total: 31
America: 9
Others: 14
Japan: 0

Millionenseller Wii

Total: 52
America: 20
Others: 14
Japan: 8

Software Verkäufe nach Konsolen

Xbox 360

Total: 236,795,338 (Tie Ratio: 7.64)
America: 175,837,556 (9,98 )
Japan: 5,226,189 (4,78 )
Others: 55,731,593 (4,48 )

Playstation 3

Total: 137,980,175 (Tie Ratio: 6,20)
America: 70,479,610 (8,04)
Japan: 11,900,604 (3,64)
Others: 55,599,961 (5,38 )

Wii

Total: 308,121,064 (Tie Ratio: 6,09)
America:179,148,377 (7,59)
Japan: 31,932,514 (3,90)
Others: 97,040,173 (5,09)

Zuletzt bearbeitet:
Millionenseller ist natürlich ein weitreichender Begriff. :)
Bei der Xbox und Wii sind viele dabei die weit über die z.B. 2 bis 3 Mio. gehen.

Mehr Dummfug geht ja nunmal echt nicht.

@Rolyet: Einen solchen "Artikel" zu schreiben und sich dann darüber freuen wie sich die Fanboys die Köpfe einschlagen ist schon eine lustige Sache. Schlimm wird es allerdings wenn man sowas für bare Münze nimmt, was bei dir leider der Fall ist. In deinem Post steckt so viel fail, dass es sich überhaupt nicht lohnt noch näher drauf einzugehen. Also viel Glück beim nächsten mal. :goodwork:

Na dann lasst mal hören was daran soviel Dummfug sein soll. Nur weil der Artikel nicht von einem seriösen Schreiber ist, heisst das nicht das die Dinge die darin stehen, nicht ein Fünkchen Wahrheit besitzen müssen. Ich geb euch ein paar Themen vor und ihr zeigt mir was daran Unfug sein soll, so bleibt das ganze übersichtlich.

Thema Bluray Player:
Wo ist denn der grosse Vorteil des Bluray Players? Viele kaufen sich mitlerweile die Standalone Player weil sie günstiger und von den Funktionen her weitaus besser sind. Ist auch verständlich... Wer die Gamingfunktion nicht braucht, der kauft sich auch keine PS3, sondern einen Standalone Player... Daran gibt es nicht viel zu rütteln, also wohl doch kein Dummfug...

Thema Verkaufszahlen: Zu diesem Thema weise ich auf folgende News hin die erst letzten Monat auf CW gepostet wurde:

http://www.consolewars.de/news/25452/sony_spielt_keine_verkaufszahlen/

Die Sony Games verkaufen sich nunmal schlecht, das ist nunmal so. Wäre Sony so stolz auf ihre Verkaufszahlen, würden sie diese auch publik machen, da sie das nicht tuen, kann man davon ausgehen das die Zahlen für so gross angekündigte und so hoch gelobte Titel ziemlich enttäuschend waren, vielleicht sogar Verlustbringend, dafür müsste man natürlich die einzelnen Entwicklungskosten wissen um sich da was auszurechnen... Muss aber gestehen das ich mich recht unglücklich ausgedrückt habe, da es gerade um Sony geht rede ich natürlich auch von den hauseigenen Sony-Titeln, tschuldigung falls es da zu einem missverständnis kam! :)

edit: Danke für die Liste rudeke, sie zeigt sogar nochmals deutlich wie schlecht die VKZ der PS3 Software sind. In keinem Land konnten sich mehr Titel im gesamten verkaufen als bei Wii oder XBox360 (mal die XBox360 in Japan ausgenommen, der Vergleich wäre ja echt unfair... xD )... Das einzigste worin die PS3 ein wenig besser ist, ist die Anzahl der verkauften Spiele pro Konsole, da liegt sie aber auch nur vor der Wii weil die Wii doch viele Casual Gamer hat die nicht soviel in Games investieren wie normale Gamer. ^^

Thema Millionenseller
Selbst wenn es keine 9 Millionen Abstand zwischen XBox360/PS3 sind, so liegt die Zahl dennoch zwischen 7-9 Millionen und daran sieht man das die PS3 kein bisschen die XBox360 einholen konnte. Und wenn es in dieser Gen weiterhin so schlecht für Sony läuft, dann wird Sony auch zwangsläufig, weit abgeschlagen, auf dem dritten Platz landen. Wir reden hier natürlich von weltweit verkauften Konsolen, nur das wir uns da richtig verstehen. Und obwohl MS der ganze japanische Markt sogut wie zu 100% fehlt, bleiben sie dank der Europa und vorallem wegen den USA VKZ noch vor der PS3.

Thema GT5/Forza 3: Beide Spiele sehen blendend aus, beide werden sich wohl flüssig spielen lassen und das einzigste was die Spiele grossartig unterscheidet ist das Setting der Spiele. Grafisch sind beide fast auf einem Niveau, manche Pixelzähler sind der Meinung bei dem einen Spiel mehr zu sehen als beim anderen, aber der Leihe bzw. der der nicht so genau hinsieht, wird kaum einen Unterschied feststellen. Das Forza 3 so wichtig für die XBox360 ist wie GT5 für die PS3 ist ja wohl kein Geheimnis, immerhin ist es der direkte Konkurrent zu GT5... Und das sich Forza 3 auf der XBox360 dank der grösseren Userbase besser verkaufen KANN (ich betone dies extra) ist ja wohl logisch, ob dies letztendlich geschieht ist eine andere Frage. Und dann kommt hinzu ob GT5 wirklich die ersehnte Rettung der PS3 ist die sich viele der Sonyfraktion wünschen. Kann sein, muss aber nicht.

Ich weiss nicht was an all dem Dummfug sein soll... Passt es euch einfach nicht das eure Firma nicht in der Position ist an der ihr sie gerne hättet? Oder wollt ihr es einfach nicht wahr haben? Vielleicht beides? Kann sein... Aber es gibt nunmal Fakten die sich nicht bestreiten lassen. Naja, ich bin auf die Antworten gespannt und werde mit freuden darauf antworten.

MfG, Rolyet :)

Zuletzt bearbeitet:
Millionenseller Playstation 3

Total: 31

Und das sind nur die gewürfelten Zahlen von vgz.

Habe eben im text über dir schon erwähnt das ich mich unglücklich ausgedrückt habe, hättest du halt mal durchlesen sollen... Das es natürlich mehr Millionenseller als einen gibt weiss ich, ich redete von Sony Games, hätte dies nur besser erwähnen sollen, in dem Fall nochmals Entschuldigung. :)

Zurück
Top Bottom