VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Bei der Ps3 fehlen die BR Movies :smile5:

:rofl2: das dachte ich mir auch schon , wenn man die VKz und Hardwarebasis vergleicht dann sieht man trotz besten Kopierschutz das tatsächlich einige die PS3 als BD Player kaufen Oo und Spieler einen großen Bogen um die PS3 als Gamingmaschine machen.. 3rd Place und dann noch trotz Monsterkopierschutz in der Software T-Ratio am abschmieren..

Herr Smoker die ganze Welt wartet jetzt auf ein Statement von Ihnen zur Software Situation auf der weit abgeschlagenen PS3 ^^

Und los, das interessiert mich jetzt ^^
Wie schätzt du die Situation ein ? Selbst im Tio Ratio vergleich schmiert die PS3 trotz besten Kopierschutz ab ^^
Also in den USA läufts bis auf ein paar Ausnahmen nicht so überragend insgesamt, die Konkurrenz ist dort generell deutlich stärker.

In Japan ist die PS3 halt zweiter (wegen fehlender 360 - Präsenz), aber an sich sind die Zahlen auch nicht überragend, nur mal ein Vergleich zwischen Cube und PS3, da sie ja ungefähr gleich laufen hardwaretechnisch:

Das sind jetzt Zahlen fürs zweite Jahr der jeweiligen Konsolen, keine LTDs, nur das Jahr, Quelle ist geimin.net:

GCN: 5.476.000 (2002)
PS3: 2.951.400 (2007)

In Europa kann man das nicht so gut beurteilen aufgrund fehlender Zahlen und ist halt von Markt zu Markt auch verschieden, einzige Zahlen die wir haben sind die ELSPA Sales Awards für Großbritannien, aber ist ja auch schon was. ;)

Wäre ich Entwickler und müsste mich zwischen der PS3 und 360 entscheiden würde ich doch die 360 nehmen , deutlich höhre Software VKz und deutlich niedrigere Produktionskosten, ich glaube derzeit das die PS3 nur soviele Titel bekommt, da die Leistung der Konsolen sich so sehr ähneln das eine Portierung "einfach" möglich ist...Und wie schlimm es um die PS3 steht sieht man doch im direkten Gen Vergleich fast alle ehemals PS Exklusiven Spiele sind Multi.. sprich Sony bietet immer weniger Exklusives, man kann die Entwickler bei den VKz nicht halten.

Die Xbox360 verliert auch immer mehr ihre Exklusiv-Titel außer die der First Party natürlich wie bei SONY auch.

Wie lange wollt Ihr Euch hier eigentlich noch länger gegenseitig bauchpinseln? Ihr könnt auch mit 10.000 Buchstaben hier und heute nicht festelegen, daß die PS3 das Rennen schon verloren hat.

Noch ist es nicht entschieden! Wir können uns gerne im 1. oder 2. Quartal 2010 darüber unterhalten, dann sollte man erste Betrachtungen über den Gesamtverlauf dieser Generation anstellen können.

Kleine News am Rande

Metal Gear Solid 4 für Xbox 360 immer wahrscheinlicher :.

von Mailenstein

14.10.08 - Konami zieht eine Umsetzung von Metal Gear Solid 4 (PS3) für Xbox 360 in Betracht. Das sagte Konamis japanischer Pressesprecher Kai Yoshitaka laut Yahoo in der Aktienzeitung Kabushiki Shinbun/Morningstar.

Da Konami viele Anfragen aus der ganzen Welt für eine Xbox 360-Version erhalten hat, will Konami so eine Multiplattform-Umsetzung untersuchen.

Quelle: Gamefront

Könnte also passieren nach Ace Combat, FF, Tekken, VF5, Devil may Cry, RR, A.Core uswusw nur die die mir gerade einfallen verliert Sony das nächte Game ? Ich kann die Entwickler verstehen.

Die Xbox360 verliert auch immer mehr ihre Exklusiv-Titel außer die der First Party natürlich wie bei SONY auch.

Wie lange wollt Ihr Euch hier eigentlich noch länger gegenseitig bauchpinseln? Ihr könnt auch mit 10.000 Buchstaben hier und heute nicht festelegen, daß die PS3 das Rennen schon verloren hat.

Noch ist es nicht entschieden! Wir können uns gerne im 1. oder 2. Quartal 2010 darüber unterhalten, dann sollte man erste Betrachtungen über den Gesamtverlauf dieser Generation anstellen können.

kopier ich meine meinung mal hier rein...

den einzigen kracher den die 360 bisher verloren hat war bioshock, der rest kam doch nur zuerst aufe box wegen der einfacheren hardware....

ff 13, tekken 6, mgs 4, gta, virtual fighter.. usw usf - yakuza 3 wird bestimmt der nächste titel...

währe ja so als ob MS halo, fable oder gears verlieren würde...

Haste natürlich recht.... auch wenn wir gerne übertreiben musst auch du zugeben das die Zahlen nicht gut sind und darüber hinaus die Sony onlys auf diesem Board noch heftiger übertreiben gerade in den Blogs zum RoD und zur Edelstation.

@ Smoker
Ich wollte nur wissen was du zum Thema Kopierschutz - Hardwarebasis - Software VKz zu sagen hast.
Sprich die PS3 hat den wirklich besten Kopierschutz während auf der 360 einfach kopiert werden kann...

FRAGE: Wie kann es sein bzw was hälst du davon, das eine Konsole wie die PS3 die mit Abstand schlechteste T-Ratio hat bei mit Abstand bestem Kopierschutz und wohl Zugkräftigsten Namen in der Branche ?

troop69

Lost Planet, Eternal Sonata, Kane & Lynch: Dead Men, Overlord

womöglich Left 4 Dead

fallen mir mal jetzt so ein!

ff 13, tekken 6, mgs 4, gta, virtual fighter.. usw usf - yakuza 3 wird bestimmt der nächste titel...

währe ja so als ob MS halo, fable oder gears verlieren würde...

Lol, nein, MGS 4 ist IMMER noch PS3-exklusiv! :P

troop69

Lost Planet, Eternal Sonata, Kane & Lynch: Dead Men, Overlord

womöglich Left 4 Dead

Nix großes, sind keine besonders großen IPs und die Ps3 Fassungen sehen trotz späteren Release sogut wie immer schlechter aus siehe Bioshock,Lost Planet etc. - während die Ps3 an die Leadbox die ganz dicken IPs verliert :-)

Nix großes, sind keine besonders großen IPs und die Ps3 Fassungen sehen trotz späteren Release sogut wie immer schlechter aus siehe Bioshock,Lost Planet etc. - während die Ps3 an die Leadbox die ganz dicken IPs verliert :-)

Beide Geräte haben kaum noch exklusive Third Party Sachen. Bei der PS3 war es natürlich dramatischer, weil sie von der PS2 kommend überhaupt so viele exklusive Third Party Sachen hatte.

Bioshock ist nicht besser auf der XBox360!

ms kann ja auch schlecht grosse ips verlieren, sie hatte ja so gut wie keine!

Beide Geräte haben kaum noch exklusive Third Party Sachen. Bei der PS3 war es natürlich dramatischer, weil sie von der PS2 kommend überhaupt so viele exklusive Third Party Sachen hatte.

Bioshock ist nicht besser auf der XBox360!

Bioshock läuft flüssiger auf der 360 und die PS3 wirkt leicht verschleiert. Bezogen auf beide Demo-Versionen.

Und deine aufgezählten XBOX-Exclusivtitel waren vornehmlich nur deshalb exclusive, da bei deren Erscheinen es die PS3 noch gar nicht zu kaufen gab oder die Entwickler sich noch ob dessen "hervorragender" Programmierbarkeit die Haare ausgerissen haben :)
Man kann also nicht von echter Exclusivität sprechen, was für FF, DMC und Tekken bisher auf jeden Fall zutraf.

Man kann also nicht von echter Exclusivität sprechen, was für FF, DMC und Tekken bisher auf jeden Fall zutraf.

Tja was soll man machen wenn die PS2 alles bombadiert hatte ohne Konkurrenz, logisch das alle 3rd Party Serien nur auf der PS2 kamen, jetzt ist es verwunderlich das eine erolgreich Konsole wie die 360 mit der einer großen HW Basis (zusammen mit der PS3) die Spiele ebenfalls bekommt, wer soll das verstehen? Aber klar, Sony gibt zig Millionen aus für ein DMC, für ein Tekken 6 obwohl diese beiden Titel die PS3 HW mäßig nicht gebracht hätte. Einzig allein FF hätte man sich sichern sollen weil man damit wiklich Konsolen verkaufen kann.

Selbst wenn die PS3 früher gestartet wäre, wäre sie vorne aber die 360 hätte sich ebenfalls prächtig verkauft und die 3rd Party Hersteller hätten auf diese Userbase ebenfalls nicht verzichtet, gabs halt die 2 Gens vorher nicht, da gabs nur ein Marktführer, andere Situation wie ich finde.

Und wie schlimm es um die PS3 steht sieht man doch im direkten Gen Vergleich fast alle ehemals PS Exklusiven Spiele sind Multi.. sprich Sony bietet immer weniger Exklusives, man kann die Entwickler bei den VKz nicht halten.

Wie oft denn noch, das war ein Weltunterschied, auf welcher Konsole sollten die 3rd Party ihre Spiele rausbringen außer der PS2, die PS2 hatte ihre 50 Mio als die Box oder Cube erscheinen sind, auf diese mikrige USerbase hat man gerechterweise verzichtet, völlig andere Situation zu jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Xbox 360 Sales top Xbox Sales in Others

The Xbox 360 has now topped the sales of its predecessor in two of the three major regions - Japan and Others. By the end of the year, the Americas and worldwide totals will likely follow.

Xbox 360 Outsells Xbox in Others

Jacob Mazel

In 263 weeks , the original Xbox sold 7,778,961 units in the “Others” region which Vgchartz defines as regions outside the Americas and Japan. As of today, in only 149 weeks, the Xbox 360 has sold 7,854,511 units in the “Others” region. Microsoft cut off Xbox 1 supply prematurely – 7.4m 95% of the final total for Xbox in “Others” - came 197 weeks into the life cycle .

Either way, the Xbox 360 is far out-trending the Xbox in “Others”. To reach 7.854m in 149 weeks, the Xbox 360 has managed to sell nearly 53,000 per week in “Others”. The original Xbox averaged only about 30,000 units per week through the time when the final unit was sold. At the 95% marker of its final tally in “Others”, before supply was cut off prematurely, Xbox 1 averaged about 37,000 units per week. Using either point in the life cycle, Xbox 360 is clearly outselling Xbox.

If Xbox 360 was to keep selling at an average of 53,000 units through 263 weeks, Microsoft would end up selling 13.93m units in “Others”. While Xbox 360 recently has become the cheapest console in Europe, the 53,000 current average will likely hold up – roughly – over the long term because the initially high sales will be offset by the longer time frame of lower sales after the current peak phase concludes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir sprechen von großen IPs. Fable, PGR, Forza gehören sicher nicht dazu. Sonst könnte man bei Sony ja auch gleich Uncharted, Resistance und Motorstorm dazu zählen. Große IP ist dann eher sowas wie Gran Turismo. Und Rare war zu Nintendo Zeiten groß, was die heute abliefern gehört eher in die Kategorie Schande.

Ich dachte wir sprechen von großen IPs. Fable, PGR, Forza gehören sicher nicht dazu. Sonst könnte man bei Sony ja auch gleich Uncharted, Resistance und Motorstorm dazu zählen. Große IP ist dann eher sowas wie Gran Turismo. Und Rare war zu Nintendo Zeiten groß, was die heute abliefern gehört eher in die Kategorie Schande.

fable, forza, pgr sind alles millionenseller mit top-wertungen.
und das sind für mich dann grosse IPs!

für mich sind ja auch uncharted, resistance und motorstorm wichtige sony IPs.

Zurück
Top Bottom