VKZ VGChartz - und Prognosenthread

frage wäre dann wie man nen systemseller definiert oder beschreibt.

Systemseller sind oft Spiele die mit der Hardware gebundled werden, zB. WiiPlay, Halo 3, Gran Turismo, Metal Gear Solid

Oder Titel die die Hardwareverkäufe signifikant ansteigen lassen wie GTA oder Final Fantasy.

Als Mio Seller hat Uncharted was bewegt, wieso willst du das nicht einsehen? Hast du wirklich gedacht Naughty Dog schafft es sofort 5 Mio Einheiten davon abzusetzen?

Halo 3 mit Uncharted zu vergleichen ist recht sinnlos.
Metroid Prime 3 ist auch ein Millionenseller, ich würde es trotzdem nicht als Erfolg bezeichnen, erst recht nicht als Systemseller. Dazu waren die Auswirkungen auf die Hardwarezahlen überhaupt nicht messbar. Halo 3 ist NATÜRLICH ein Extrembeispiel, ein anderes wäre WiiSports. Dennoch muss man bei einer Verkaufsmenge von 125.000 im ersten Monat und 420.000 insgesamt in den USA keine großer Zahlenjongleur sein um nur minimale Auswirkungen auf Hardwareverkaufszahlen zu konstatieren. Wie gesagt ein Systemseller sieht anders aus.
Ich erwarte natürlich keine 5 Mio, aber etwas mehr hätten für ein Zugpferd drin sein müssen. Das ist Uncharted nicht geworden. Nun können wir ewig drüber streiten, ob Sony Uncharted überhaupt als Zugpferd angesehen hat. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass sie das taten. Schließlich muss im ersten Jahr der eine oder andere 1st- bzw. 2nd-Party-Titel her, der die Hardware-Verkäufe ankurbelt. Und das konnten nur zwei Titel sein: Uncharted und Ratchet & Clank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Mohrhuhn oder andere Minicrappcspiele die man fast überall free downloaden kann mit einbezieht ja.

Aber von Konsolenspielen der aktuellen Gen (nur Wii/Ps360) sind bei fast keinem Spiel 40.000 gewinnbringend. Ausnahme Geometrywars, was ja nur geportet wurde und für 40 Euro verkauft wird. Achja, vll noch Solitär was die Nongamer ja auch kaufen. :lol2:

Spiele die man kostenlos downloaden kann machen generell recht wenig Gewinn :P

Die USK hat 2006 in Deutschland 1115 Videospiele getestet (alle Konsolen (leider auch incl. VC und XBLA)
Was denkst du wieviele sich davon über 40.000 mal verkauft haben?

Sicher nicht sonderlich viele und trotzdem machen die Firmen genug Gewinne

Leider nur der Deutsche Markt, weltweit hab ich keine Zahlen zu Spieleveröffentlichungen gefunden
Aber ist ja egal wo, verkauft ist verkauft ;)

EDIT: Ja ich weiß das sich die Spiele in anderen Ländern auch verkaufen und so die Gesamtsumme steigt, aber es werden weltweit ja auch insgesamt viel mehr Spiele veröffentlicht
So das es prozentual gesehen nicht viel ändern sollte

Zuletzt bearbeitet:
Spiele die man kostenlos downloaden kann machen generell recht wenig Gewinn :P

Die USK hat 2006 in Deutschland 1115 Videospiele getestet (alle Konsolen (leider auch incl. VC und XBLA)
Was denkst du wieviele sich davon über 40.000 mal verkauft haben?

Sicher nicht sonderlich viele und trotzdem machen die Firmen genug Gewinne

Leider nur der Deutsche Markt, weltweit hab ich keine Zahlen zu Spieleveröffentlichungen gefunden
Aber ist ja egal wo, verkauft ist verkauft ;)

EDIT: Ja ich weiß das sich die Spiele in anderen Ländern auch verkaufen und so die Gesamtsumme steigt, aber es werden weltweit ja auch insgesamt viel mehr Spiele veröffentlicht
So das es prozentual gesehen nicht viel ändern sollte
Vor allem da sich die Zahlen von NMH auch nur auf die USA beziehen - nicht weltweit...

Uncharted ist noch weit davon entfernt ein Millionenseller zu sein, die Bundles könnt ihr übrigens vergessen.

Nein wurde es nicht. das sind Propaganda News, absolut populistisch. Sony hat Erfolg, kann gar nicht sein.

Hat die PS3 eigentlich überhaupt schon einen Mio Seller von einem Spiel welches nicht gebundelt wurde? :ugly:

Hat die PS3 eigentlich überhaupt schon einen Mio Seller von einem Spiel welches nicht gebundelt wurde? :ugly:
Call of Duty IV, bis Ende Dezember alleine in den USA bei 966.000 Einheiten, mit dem Januar nur dort also schon über der Million. :)

Assassin´s Creed hat in den USA auch 823.693 geschafft, mit Europa dann auch über der Million.

Resistance hat 757.000 Einheiten in den USA, mit Europa wohl auch über der Million, in Japan hats erstaunlicherweise auch ganz gut abgeschnitten mit 136.492 Einheiten.

Sonst fällt mir nicht allzu viel ein.

Call of Duty IV, bis Ende Dezember alleine in den USA bei 966.000 Einheiten, mit dem Januar nur dort also schon über der Million. :)

Assassin´s Creed hat in den USA auch 823.693 geschafft, mit Europa dann auch über der Million.

Resistance hat 757.000 Einheiten in den USA, mit Europa wohl auch über der Million, in Japan hats erstaunlicherweise auch ganz gut abgeschnitten mit 136.492 Einheiten.

Sonst fällt mir nicht allzu viel ein.

resistance zählt nicht,ist doch gebundelt smoki^^
aber fifa liegt glaub ich nohc ganz gut im rennen^^

Finley, Finley... was fragst du das ... und dann gerade hier?

Da wir ja nun hier sind, laut VGChartz hat die PS3 folgende Millionenseller bisher:

- Motorstorm
- Resistance
- Call of Duty 4
- Assassins Creed
- Pro Evolution Soccer 2008
- FIFA 08
- Uncharted: Drakes Fortune

demnächst:

- Need for Speed: Pro Street

Kannst dir ja jetzt selbst die nicht gebundelten abziehen... übrig bleibt auf alle Fälle was! :-P

zusammenfassung der letzten woche von vghartz

http://vgchartz.com/news/news.php?id=823

in kurz

smash brothers wohl 1 mio (beeindruckend wenns stimmt)

dmc4 205k für ps3 (hat damit die erste woche von dmc3 geschlagen) für 360 immerhin 45k

desgaea 3 70k (normale & limited edition)

assassins creed ps3 32k,und need for speed pro street ps3 hat mit 17k nmh geowned (suda am cry)

tales of destiny remake directors cut(ps2) ca 130k (normale und limited edition)

bei der hardware schätzen sie wii bis zu 200k für diese woche,ps3 immerhin 65k

Hat die PS3 eigentlich überhaupt schon einen Mio Seller von einem Spiel welches nicht gebundelt wurde?

die ps3 hat noch kein einziges spiel welches durch nen bundle die 1mio marke durchbrach,das erste wird wohl ratchet werden (wobei es die mio sicher auch allein noch schaffen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom