VKZ VGChartz - und Prognosenthread

@ Johnson 51

Ja und das ist FAKT !!!

genau wie fakt ist dass PGR4 bei 520 k liegt und nicht 250 k ...

Ich hab die Zahlen von VGChartz genommen. Egal auch bei 520k verkauften Einheiten ist NMH immernoch kommerziel erfolgreicher als PGR4!

du redest blödsinn ... NMH hat selbst bei den großzügigen VGChartz ohne Europa grad mal 67 k ... bevor du was von 250 k erzählst solltest du erstmal luft holen.
Wie wahrscheinlich ist es dass NMH hier überhaupt auf 250 k kommt ? In Europa könnte es sich höchstens soviel verkaufen wie in J&USA zusammen, aber viel mehr auch nicht. Da würd ich eher von 200 k weltweit ausgehen.

In Japan werdens vielleicht 50k. Hat in der Launchwoche mit 12k gestartet und da die Gen noch lang ist, kommts sicher an die 50k. In USA ist es in der Launchwoche mit 40k gestartet und AUSVERKAUFT. Auch wenn manche das gerne übersehen, aber ein AUSVERKAUFTES Spiel, kann sich nicht öfter verkaufen, wie AUSGELIEFERT ist. Dann sagen wir mal, dass das Spiel in USA sich um die 150k verkauft (was noch pessimistisch ist). Die restlichen 50k wird Europa wohl auch noch schaffen.

Und ich glaube auch nicht dass man mit den zahlen zufrieden sein kann, gerade wegen der hardwarebasis und der Beliebtheit der Wii.

Wenn das doch nur so einfach wäre. PS2 war auch ultra beliebt und hatte eine 3 mal so große Userbase und Killer7 hat sich trotzdem nicht halb so oft verkauft ^^

Und ob das spiel gewinn bringt ist ne frage die weder du, noch Profi-fanboy Nerazar beantworten könnt.
Da das spiel aber vom Umfang und der Präsentation aufwendiger ist als 95 % aller Wii-titel würde ich die frage mit einem "Nein" beantworten. Überhaupt könnte man mit 200-300 k nur die Entwicklungs & Herstellungskosten eines durchschnittlichen wii-spiels decken.

Darüber kann man nur spekulieren. Aber die Entwickler haben sich bisher mit noch weit schlechteren Verkäufen über Wasser gehalten. Also alles über 100k verkaufte Einheiten sind für die ein Erfolg. Ich wette mit dir, als die Nachricht mit 40k verkauften Einheiten erhscien, sind bei denen die Sektflaschen geöffnet worden.

@ Kun3

Gibts dafür eine Bestätigung?
Fakt ist ein Nachfolger für den Wii ist schon in Arbeit.

Ja hab ich mehrmals gelesen. Musst du ma was suchen ^^

@ svensonicZ

Fakt ist du hast mein Post nicht durchblickt, da mein Post ne Parodie auf alle Möchtegern Hellseher ist, die alles als Fakt abstempeln. hdl

@cilekeS:

Laut vgchartz hat sich PGR 4 allein in Europa und Japan 520.000 mal verkauft.

http://vgchartz.com/games/game.php?id=7649

Dazu kommen die sehr optimistischen 230.000 aus Nordamerika:

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=7584

Würde insgesamt 750.000 Einheiten machen. Aber beides sind sehr optimistische Schätzungen, in Europa wissen wir noch nicht mal ob es überhaupt von den VGChartz "Oberen" abgesegnet wurde oder nur ein Hirngespinst eines Users dort ist (PGR4 war auch nicht unbedingt lange in den Charts in Europa bzw. weit vorne platziert), in den USA wurden zudem von PGR 4 im ersten Monat gerade mal 38.000 Einheiten laut NPD verkauft, vgchartz ging damals für Oktober in NA bei PGR 4 von knapp 90.000 Einheiten aus, also mehr als das doppelte.

Frage mich sowieso, warum es bei vgchartz in den Nordamerika Charts "Project Gotham 4" heißt... bei www.amazon.com heißt es jedenfalls auch Project Gotham Racing 4... auf jeden Fall sind die oben genannten Zahlen mit Vorsicht zu genießen.

@cilekeS:

Würde insgesamt 750.000 Einheiten machen. Aber beides sind sehr optimistische Schätzungen, in Europa wissen wir noch nicht mal ob es überhaupt von den VGChartz "Oberen" abgesegnet wurde oder nur ein Hirngespinst eines Users dort ist (PGR4 war auch nicht unbedingt lange in den Charts in Europa bzw. weit vorne platziert), in den USA wurden zudem von PGR 4 im ersten Monat gerade mal 38.000 Einheiten laut NPD verkauft, vgchartz ging damals für Oktober in NA bei PGR 4 von knapp 90.000 Einheiten aus, also mehr als das doppelte.

Frage mich sowieso, warum es bei vgchartz in den Nordamerika Charts "Project Gotham 4" heißt... bei www.amazon.com heißt es jedenfalls auch Project Gotham Racing 4... auf jeden Fall sind die oben genannten Zahlen mit Vorsicht zu genießen.

Aso deswegen bin ich wohl auf die 250k gekommen. Aber PGR4 sollte eh nur ein Beispiel sein. Es gibt viele Spiele die sich mies verkauft haben und mehr Budget gefressen haben, wie NMH. Aber von NMH erwartet jeder, dass es zu einem Millionenseller wird, obwohls doch total unlogisch ist. Dann nehmen wir eben ein anderes Rennspiel als Vergleich wie zB Ridge Racer 6, welches sich richtig mies verkauft hat ^^

Ja, PGR 4 hat sich insgesamt recht enttäuschend verkauft und es darf sich gefragt werden, ob es die Produktionskosten wieder eingespielt hat. Ich wäre daher auch für eine Fortsetzung der Forza Reihe, was zuletzt erfolgreicher war, und mir auch besser gefällt (:-P) als eine Fortsetzung der PGR Reihe - zumindest sollte man darauf den Fokus legen und Turn 10 schön bei Forza lassen - die waren ja mal im Gespräch für PGR(5).

Wobei PGR 4 in Europa nicht soo schlecht lief, in Irland und UK hatte es ne gute Ausdauer (in UK @1st Week auch Platz 1), auch in Deutschland war es immerhin eine Woche in den Charts. Aber ob daraus dann die 520.000 werden? Ich wage es zu bezweifeln.... ;-) (weltweit ist PGR 4 wohl gerade mal bei 500k, wenn überhaupt - vgchartz scheint ja auch die Zahlen von Nordamerika, wie gesagt, zu hoch einzuschätzen)

Von Ridge Racer 6 fehlen uns wieder die Europa-Zahlen ;-)... aber viel mehr als 400.000 dürften es somit weltweit trotzdem nicht werden, also wohl nicht gewinnbringend. Mit Ridge Racer 7, was imo ja im Prinzip nur ein Update von RR6 ist, könnte es zumindest den Break Even gepackt haben ;). Aber wir wissen ja nicht genau, wieviel die beiden Spiele in der Entwicklung und später im Marketing gekostet haben und wieviel Namco da nun wirklich mit jeder verkauften Kopie (verschiedene Preise....) im Schnitt verdient hat....

Bzgl. NMH wissen wir ersteres im Prinzip auch nicht, was wir wissen, ist aber, dass es kein 25 Mio. $ Projekt war, (was aber RR6 & 7, zusammen, auch nicht sein sollten). Ob mit den mal angesprochenen 40k bereits der Break Even geschafft ist, wage ich zu bezweifeln, aber mit 200.000 +, was NMH wohl erreichen sollte, wäre das durchaus möglich, vielleicht auch schon früher, aber das sind halt alles im Endeffekt auch nur Spekulationen.... ;-). Es wird wohl auf jeden Fall Sudas erfolgreichstes Spiel - und nachdem die anderen von ihm ja bereits mehr oder minder gefloppt waren, wird man für NMH nicht ein übermäßig großes Budget zu Verfügung gehabt haben.... und es scheint ja in Amerika bspw. auch besser als erwartet zu laufen... mal sehen, wo es dann im Endeffekt landet. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@cilekeS:

Letzte Woche USA

Platz 145
Project Gotham 4
Microsoft
17.Woche
4,833 /225,717

@Hammerhai:

Hm, ja und?^^
Trotzdem hat sich vgchartz im Oktober ziemlich verschätzt... wie gesagt mehr als das doppelte hatten sie geschätzt und somit sind die Zahlen danach auch mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht gibt Microsoft ja mal was zu den Verkaufszahlen bekannt, dann hätten wir immerhin brauchbare Auslieferungszahlen, aber da PGR 4 ja nicht so der Übererfolg war, bezweifle ich, dass man die veröffentlichen wird.

Dann können wir nur darauf hoffen, dass NPD mal wieder ein paar Xbox 360 LTD's veröffentlicht, bei denen auch PGR 4 dabei ist. Kann natürlich sein das PGR 4 über Weihnachten ganz gut lief, und somit nur 10% der laut vgchartz wahrscheinlichen Gesamtverkaufsmenge im ersten Monat erreicht hat - was aber ziemlich selten ist ^^.

Soll mal ein Wii-Racer an die PGR4-Zahlen rankommen, bevor hier abgelästert wird. Außer Mario Kart fällt mir derzeit nichts ein. :lol:

Aber Mario Kart Wii wird dafür auch umso mehr Profit abwerfen, die benutzen größtenteils ja noch die alten MK64-Grafiksets.

J

Und ich glaube auch nicht dass man mit den zahlen zufrieden sein kann, gerade wegen der hardwarebasis und der Beliebtheit der Wii.
QUOTE]

schau dir mal die verkaufzahlen von god of war jack und andre sony games an auser gt und dann die hardwarbasis an der ps2. soll da sony zufrieden sein?

taddl

was erwartest du denn bei einem mario kart grafisch bump mapping usw?

Zuletzt bearbeitet:
Soll mal ein Wii-Racer an die PGR4-Zahlen rankommen, bevor hier abgelästert wird. Außer Mario Kart fällt mir derzeit nichts ein. :lol:

Aber Mario Kart Wii wird dafür auch umso mehr Profit abwerfen, die benutzen größtenteils ja noch die alten MK64-Grafiksets.

Erstmal muss ein Racer der nur halb so viel Budget wie PGR4 gefressen hat, auf dem Wii erscheinen.

schau dir mal die verkaufzahlen von god of war jack und andre sony games an auser gt und dann die hardwarbasis an der ps2. soll da sony zufrieden sein?
Erm, das waren allesamt (Multi)millionenseller, also ein ganz anderes Kaliber als NMH. Ist doch klar, dass die Softwareverkäufe eines einzelnen Spiels nicht linear zur Hardwarebasis ansteigen. Man kann ja nicht erwarten, dass dasselbe Spiel, welches bei 10 Mio. Konsolen eine Million Einheiten absetzt, es bei einer 100-Mio-Basis auf 10 mille bringt... >.<

Anfangs greifen zu einer Konsole für gewöhnlich die Coregamer, die sowohl mit einem GoW als auch mit Jak was anfangen können, und später dann die Casuals und Nongamer, die sich lieber mit was anderem begnügen. Trotzdem kann man bei einem offensichtlich sehr guten Coregame wie NMH auf einer 20-Mio-Wiibase 'ne Million erwarten. Aber da macht N's Orientierung hin zu den Nongamers wie schon bei Zack & Wiki einmal mehr einen Strich durch die Rechnung der 3rd Parties.

Und weil einige jetzt sicher wieder das "NMH ist aber zu freaky für den Massenmarkt" aufgreifen werden: Stimmt, aber der Million wäre es auf der 360 trotzdem nah gekommen. Bioshock hat's vorgemacht, und hier greift noch der GTA-Klonbonus, der selbst Crackdown zum Mioseller gemacht hat. :)

taddl

was erwartest du denn bei einem mario kart grafisch bump mapping usw?
Joa Bump Mapping ist ein guter Anfang, dann wäre man immerhin schonmal auf PS2-Grafikniveau. :-P

@Taddl:

Bitte hör auf über Verkaufszahlen zu diskutieren wollen, du hast wirklich 0 Plan.

Zack & Wiki oder NMH hätten sich auf keiner Plattform überragend verkauft, da hilft auch eine hohe Hardwarebasis nichts, diese ist für solche Spiele belanglos.

Taddl, trotz aller Kaufwut der 360-Fangemeinde, die selbst aus Crap Mioseller machen können, nein, No More Heroes wäre, bei dem betriebenen Aufwand nicht zum Mioseller geworden.

Das tat Killer7 auf der PS2 auch nicht.

Bei der 360 sind genug Spiele erschienen, die gnadenlos und ohne Einschränkungen gefloppt sind und floppen werden.
Es gibt kein Software-Wunder 360.

@Taddl:

Bitte hör auf über Verkaufszahlen zu diskutieren wollen, du hast wirklich 0 Plan.

Zack & Wiki oder NMH hätten sich auf keiner Plattform überragend verkauft, da hilft auch eine hohe Hardwarebasis nichts, diese ist für solche Spiele belanglos.

Natürlich. Zack Wiki ist doch ein so tolles Adventure Jump n Run. Jetzt nicht mehr? NMH ja auch so ein Toptitel wie die Pikas es ständig predigten.

Auf der 360 oder der PS3 wären die Titel um einiges besser gelaufen.

Natürlich. Zack Wiki ist doch ein so tolles Adventure Jump n Run. Jetzt nicht mehr? NMH ja auch so ein Toptitel wie die Pikas es ständig predigten.
Adventure Jump´n´Run. :oops:

Point´n´Click Adventure, aber ich sehe, das Wissen scheint ja nur aus dir herauszusprudeln...

Nicht wirklich, diese Titel sind Nischenprodukte und haben eine gewissen Anzahl an Kunden, die gering ist und prozentual wahrscheinlicher auf dem Wii zu finden ist wegen der höheren Hardwarebasis, ist aber wie gesagt überall gering und würde sich auf keiner Konsole gut verkaufen.

Ja, und Halo 3 wäre auf der PS1 weitaus besser gelaufen und Wii Sports auf der PS3. Im Scheiße labern bist du echt spitze lol

je nach dem wie gut little big planet oder banjo 3 laufen könnte man dann zurückblickend schon mutmaßen wie gut zack & wiki evtl gelaufen wäre,mal abwarten :P

und zumindest ratchet & clank und viva pinata waren viel erfolgreicher als zack & wiki

Also die X360 macht aus jedem Spiel ein Hit? Blue Dragon, Prey, Stranglehold, Eternal Sonata, Virtua Fighter 5, Just Cause usw nicht mehr wichtig? Die Spiele haben die Mio weit verfehlt. X360 = NonGamers

Aber wehe auf dem Wii wird ein Spiel nicht ein Mio Seller und jeder fängt an zu flamen.

Zurück
Top Bottom