Tank streik am 1.12.07

PrinzVaalium

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
22 Jul 2007
Hallo liebe Forumler!

Es geht momentan eine Rund-SMS rum, vielleicht habt ihr sie ja schon
bekommen, aber ich finde das richtig gut und möchte sie nun zitieren:

"An alle Autofahrer! Am 1.12.07 soll in Deutschland nicht getankt werden. Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigenden Spritpreise und schickt diese SMS an alle Autofahrer, die ihr kennt."

Vielleicht habt ihr ja auch kostenlose SMS bei euren Verträgen und ihr könnt sie weiterschicken. Ich schreibe ja alle SMS ins Vodafone-Netz umsonst und habe die SMS oft weitergeleitet.
Vielleicht könnt ihr dies ja noch an der ein oder anderen Stelle publik machen.

Ich denke und hoffe schon, dass dies was bewirkt, wenn viele Menschen an diesem Tag nicht tanken - dann denkt man vielleicht mal drüber nach, dass man das so mit uns nicht machen kann. Ich meine, das ist ja nun wirklich nicht mehr realistisch. Für den Diesel 1,36 €/l zu bezahlen - was soll das?

Vielleicht habt ihr ja Lust euch daran zu beteiligen!

Grüße

Chris

Wenn niemand an dem Tag tankt, dann eben an einem anderen Tag, das juckt die Ölindustrie doch nicht.

Kaum einer fährt noch aus reiner Faulheit oder gar zum reinen Vergnügen in der Gegend herum, man tankt und fährt Auto, weil man es muss.

Ich finde die Aktion ist ziemlich sinnlos.

Wasserstoff oder Brennstoffzellenfahrzeuge sind ein Weg weg vom Tanken

Leider kann man momentan auch nur schlecht auf die Öffentlichen ausweichen

Zuletzt bearbeitet:
Total sinnlos, sorry... was soll das bringen? Die Preise sind nicht unbegründet. Sie werden früher oder später auch über 1.50 und co. steigen, das ist doch völlig klar... machts euch lieber früh genug bewusst und passt euch an, als solche beknackten Aktionen zu starten...

Kaum einer fährt noch aus reiner Faulheit oder gar zum reinen Vergnügen in der Gegend herum, man tankt und fährt Auto, weil man es muss.

Wenn du wüsstest... ich kenn nen Haufen leute die es aus reiner Faulheit oder halt zum Vergnügen tun... jaja die Jugend von Heute :oops:

Naja, und dass die Preise nicht unbegründet sind, ist auch nicht ganz richtig. Zwar passt man sich halt der internationalen Lage an, aber der Staat Deutschland mit seinen super Steuern fügt auch seinen Anteil hinzu...

Naja, und dass die Preise nicht unbegründet sind, ist auch nicht ganz richtig. Zwar passt man sich halt der internationalen Lage an, aber der Staat Deutschland mit seinen super Steuern fügt auch seinen Anteil hinzu...

Naja, erstmal ist der Ausdruck "der Staat" nicht wirklich das Wahre... den wir sind der Staat und die Gelder werden früher oder später wieder irgendwie zu uns zurückkommen( sry musste sein, regt mich immer auf :P). Das mal vorne weg. Die Steuern werden sich aber auch bestimmt durch so einen Streik nicht ändern, den wer tanken muss, der wird tanken. Oder schieben am 1. alle? Und wie gesagt.. sollte sich die Leute damit abfinden... früher oder später werden die Preise ins uverlose steigen, auch ohne Steuern.

Ok, "Staat" war wirklich falsch gewählt. Einigen wir uns auf "Regierung"? :-P

Und ja, du hast recht, wenn alle streiken, wird das nicht helfen. Die Preise werden weiter steigen. Nur tragen die Steuern halt auch dazu bei, wenn der Grundpreis teurer wird, bleibt der Steuersatz denoch gleich und das hat dann wieder eine Erhöhund des Endpreises zur Folge.

Naja, ich bin froh, dass ich nicht den Leuten in meinem Umfeld gefolgt bin und nen Führerschein nicht gemacht habe. Wie sollte ich das denn heute nur bezahlen :-?

Ok, "Staat" war wirklich falsch gewählt. Einigen wir uns auf "Regierung"? :-P

Und ja, du hast recht, wenn alle streiken, wird das nicht helfen. Die Preise werden weiter steigen. Nur tragen die Steuern halt auch dazu bei, wenn der Grundpreis teurer wird, bleibt der Steuersatz denoch gleich und das hat dann wieder eine Erhöhund des Endpreises zur Folge.

Naja, ich bin froh, dass ich nicht den Leuten in meinem Umfeld gefolgt bin und nen Führerschein nicht gemacht habe. Wie sollte ich das denn heute nur bezahlen :-?

Stimmt, aber man sollte sich auch Gedanken machen ob da nicht mehr dahintersteckt, das "die Regierung :P" den Steuersatz nicht senkt. Wirtschaft und co. Was denkst du wie unglaublich gut dieser Preisaufschwung der Autoindustrie einerseits tun wird, anderer seits sind sie auch gezwungen noch mehr auf sparsame Autos zu setzen. Klimaschutzziel und co.

Man sollte nicht immer darauf beharren das die Regierung nur mehr geld in die Kasse spülen möchte, blöd sind sie auch nicht.

Wobei Bus und Bahn auch immer teurer werden... muss man mal dazu sagen.

Mal ernsthaft, was soll das bringen? Damit die großen Ölkonzerne und der Staat, der mächtig daran mitverdient, überhaupt nur Wind davon kriegen, müsste man solch eine Aktion schon mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen konsequent durchziehen. Und da man einfach extrem auf das Auto angewiesen ist, ist man am Ende eben doch nur selbst wieder der Gelackmeierte...

Wenn Montag Tankstreik ist bedeutet das, dass am Dienstag entsprechend mehr getankt wird.
Konsequenz: Montag abend gehen die Preise nochmal um 10 Cent rauf *g*

Zur Aussage, der Preis wäre nicht grundlos so hoch: Ist er leider. Ein nicht unbeträchtlicher Teil des aktuellen Ölpreises ist nur durch Spekulation bzw. durch die "Ängste" der Spekulanten zustande gekommen. Mann muss sich zu dem Thema doch nur die Nachrichten, und die Begründung der Händler anhören

Nächste Woche

der Erdölindustrie schrieb:
In China ist ein Sack Reis umgefallen. Daher ist es unumgänglich den Ölpreis zu erhöhen

believe -.-

Wenn du wüsstest... ich kenn nen Haufen leute die es aus reiner Faulheit oder halt zum Vergnügen tun... jaja die Jugend von Heute

Die Jugend von heute? Wie soll denn die Jugend von heute ewig umherfahren? Woher sollen die das Geld nehmen?

Ich kenne einige Pendler in einer Ausbildung, die verfahren alleine um zur Arbeit zu kommen deutlich über 120 Euro im Monat. Bei ca 500 Euro netto fällt das stark ins Gewicht. Und damit fahren die noch nichtmal zum Spaß. Und die fahren auch nichtmal wirklich Spritschleudern, sondern noch relativ kleine Wagen.

Studenten können das sowieso vergessen, wenn Papa oder Mama da nicht finanzieren.

Wenn anderen das Spaß macht, mit 200 auf der Autobahn zu fahren oder jedesmal für nur einen Kilometer in die Stadt zum Einkaufen zu fahren, dann ist das deren Problem, wenn die einen großen Teil ihres Geldes für Benzin rausschmeissen wollen.

Ich überlege mir jedenfalls immer sehr gut, wann ich fahre oder doch lieber das Fahrrad nehme. Meistens geh ich so mit 10 oder 20 Euro tanken und die hast du innerhalb einer halben oder einen Minute schon im Tank. Und wenn ich mir das vor Augen führe, ich wohne in der Nähe von Hannover, wenn ich die Strecke mit dem Auto fahre, dann kostet mich das über 7-8 Euro Sprit für die 35 Kilometer hin und 35 km zurück. Und man steht auch gut und gerne nochmal eine Stunde im Stau

Also momentan ist das noch eine Phase, in der man das verkraften und damit leben kann.
Wenn man Leute mitnimmt und die Spritgeld geben, ist das auch gut zu ertragen

Doch der Preis wird nie wieder nach unten gehen und wie soll das bitte in 10 Jahren aussehen, da kann der Preis sich durchaus nochmal um 50-100 % oder mehr erhöhen.

Und was ist erst in 20 Jahren, also da war schon was dran als vor 20 Jahren gesagt wurde, in 40 Jahren haben wir vielleicht kaum noch Rohöl. Außerdem wollen viele Chinesen und Inder genau wie wir, auch Autos fahren und das wird den Prozess zusätzlich beschleunigen.

Wir können nur hoffen, dass bis dahin alternative Antriebssysteme gibt, ansonsten ist das halt wieder wie früher, ein eigenes Auto ist nur noch ein Privileg der Reichen

Ich mach mal ..eh.. spontan... mit... ich weiß eh nicht wann ich das letzte mal Samstags getankt hab (oder ob überhaupt) :lol:

Naja, aber Autos werden irgendwie sowieso immer mehr Luxus... ich fahre auch lange schon nur das nötigste.

Zur Aussage, der Preis wäre nicht grundlos so hoch: Ist er leider. Ein nicht unbeträchtlicher Teil des aktuellen Ölpreises ist nur durch Spekulation bzw. durch die "Ängste" der Spekulanten zustande gekommen. Mann muss sich zu dem Thema doch nur die Nachrichten, und die Begründung der Händler anhören

Nächste Woche

believe -.-

Aber so funktioniert nunmal der Markt. Der Ölmarkt ist so empfindlich geworden, da wirkt sich jeder Mist @ earth darauf aus. btw... die Ölpreise sinken gerade wieder.

Aber so funktioniert nunmal der Markt. Der Ölmarkt ist so empfindlich geworden, da wirkt sich jeder Mist @ earth darauf aus. btw... die Ölpreise sinken gerade wieder.

Ja toll, die Erzeuger stopfen sich die Taschen voll mit hochgehypten Preisen, die in keiner Relation zur Nachfrage stehen, und da es eh keine Konkurrenz gibt, kommen sie auch ungeschoren davon, weil ohne gehts leider nicht.

Ja toll, die Erzeuger stopfen sich die Taschen voll mit hochgehypten Preisen, die in keiner Relation zur Nachfrage stehen, und da es eh keine Konkurrenz gibt, kommen sie auch ungeschoren davon, weil ohne gehts leider nicht.

Natürlich stehen die preise in Relation zur Nachfrage. Aber sind warscheinlich die oberen 10 Cent reine Spekulation. Das wird so weitergehen. Ob wir jetzt 2 Jahre früher oder später bei 1.50 ankommen interessiert auch nicht mehr. Aber das hier ist typisch... lieber Passiv statt Aktiv was unternehmen.

Die Jugend von heute? Wie soll denn die Jugend von heute ewig umherfahren? Woher sollen die das Geld nehmen?

Studenten können das sowieso vergessen, wenn Papa oder Mama da nicht finanzieren.

Du hast dir die erste Frage selbst beantwortet. Die Finanzspritzen von Mami und Papi sind halt nicht grad klein.

Du hast dir die erste Frage selbst beantwortet. Die Finanzspritzen von Mami und Papi sind halt nicht grad klein.

Ich muss mir jetzt schon hunderte Euro im Monat von meinen Eltern bekommen, wenn ich studieren will, da komm ich doch nicht auf die Idee, einen PKW zu kaufen mit vielleicht 200-300 Euro Kfzsteuer im Jahr und mit dem Gedankenlos im Monat über hundert Euro zu verfahren.

Sicher gibt es da ein paar reiche Leute, denen das egal ist aber wir gehen hier auch vom Durchschnittsverdiener aus, der hat im Monat optimistisch gerechnet ca 1300 netto.

Geil, dann ham die Ölkonzerne am 1.12 den Tag mit den niedrigsten Einnahmen in ihrer Geschichte, was Deutschland angeht. Dafür folgt am 2 ten dann aber der Tag mit dem höchsten Umsatz ever :goodwork:

Die Aktion ist doch so was von sinnlos. Das wäre ja wie wenn man einen Tag nichts essen würde, um gegen die hohen Lebnsmittelpreise vorzugehen. Man kann einen Alkoholstreik oder so was machen, aber Treibsoff ist zu essentiell

Zurück
Top Bottom