Grafik/Programier Technick PS3/xbox 360

Was bringt denn jetzt mehr? Die 512MB RAM (Danke Epic) + 10MB eDRAM der Xbox360 oder die 256MB RAM und die 256MB Graka der PS3?

Naja die 360 hat mit ihrem shared Speicher natürlich Vorteile in Sachen Programmierung, ansonsten ist es egal, ob nun 2x256MB, oder 1x512MB, es ist nur schwieriger mit den 2x256MB.

Der XDR Haupspeicher ist immherin bedeutend schneller getaktet.

Ja ich weiss, und jetzt? Hat er meine Frage beantwortet ob er 250k oder 250Mio meint? -.-
250.000 natürlich. 250 Mio wären prohibitiv, das holt kein Spiel mehr rein.

Aber mal zum Vergleich: Die Engine, die wir verwenden, kostet $1.500 pro Entwicklerplatz, inklusive Ageia PhysX-Lizenz. Ein fähiges Team bekommt auch mit dieser Technologie beachtliche Ergebnisse hin.

Naja die 360 hat mit ihrem shared Speicher natürlich Vorteile in Sachen Programmierung, ansonsten ist es egal, ob nun 2x256MB, oder 1x512MB, es ist nur schwieriger mit den 2x256MB.

Der XDR Haupspeicher ist immherin bedeutend schneller getaktet.

Wie gesagt, bei gleichem Bedarf von Grafik und normalen Speicher, ist es mit shared sogar noch ein bisschen aufwändiger, weil ja noch die verwaltung des Speicherpools dazukommt.

Trotzdem: Die X360 ist die bessere Hardware, die PS3 die schnellere.

Für Spiele? Vom Fortschritt her?

Rein technisch nicht unbedingt, wenn ich mir nur den Hauptspeicher anschaue, der mit 3,2Ghz taktet, ist doch ne Rambus Weiterentwicklung, soweit ich weiß.

Dann Cell, auch "moderner" und "besser" als die alte "Power CPU Xenon".

Bei Deferred Rendering bei der PS3 wird soviel ich weiss diese Single-Precision Floating-Point Code's verwendet. Also wird die PS3 mit dieser Technik alles fertig machen, da der Cell das am besten von allen momentanen Hardware's drauf hat. Deferred Rendering wird die zukünftige technick sein und wird eben HDRR ablösen. Da das Lightning so viel weniger Ressourssen fressend ist. Was meint ihr, wird sich diese Technik durchsetzen können. Ich glaube eben dieses They hat schon mal bei den Multis angefangen und erst ab dieses Multi, wird es eine Wende für die PS3 im Multigrafikbereich geben.

Zuletzt bearbeitet:

Rein technisch nicht unbedingt, wenn ich mir nur den Hauptspeicher anschaue, der mit 3,2Ghz taktet, ist doch ne Rambus Weiterentwicklung, soweit ich weiß.

XDR ist Rambus, und CELL ist weder moderner noch besser als ein "normaler" PPC. Es gibt mehrere moderne PPC-Serien, die parallel weiterentwickelt und vermarktet werden. Jede Serie hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
XDR ist von Rambus, und CELL ist weder moderner noch besser als ein "normaler" PPC.

Klar ist der Cell moderner. Xenon ist doch nur eine alte Power CPU die man vorher in den Macs vorfand.

Cell ist das modernere Design und ist besser als Xenon. Außer man setzt alles auf KI und dergleichen, was zwingend auf einer PPE laufen muss, da hat Xenon Vorteile!

Besser meinte, dass Entwickler X mit Budget X und X Monaten Zeit auf der X360 ein besseres Spiel zustande bringen kann, daher "für Spiele besser".

Übrigens ist XDR auch kein Wunderspeicher, dass man ihn plötzlich mit 3200Mhz takten könnte, der taktet genauso wie z.B. DDR2-800 mit 400Mhz. Beides bezieht sich auf den I/O-Takt.

Klar ist der Cell moderner. Xenon ist doch nur eine alte Power CPU die man vorher in den Macs vorfand.

Cell ist das modernere Design und ist besser als Xenon. Außer man setzt alles auf KI und dergleichen, was zwingend auf einer PPE laufen muss, da hat Xenon Vorteile!
[ ] Du hast verstanden.

XDR ist Rambus und von Rambus. Jeder Speicher der Rambus-Architektur wird als "Rambus Speicher" bezeichnet. Und CELL ist kein Nachfolger von Xenon, sondern eine Parallelentwicklung. Selbst der PPC750CL der Wii ist "moderner", weil neuer, als CELL. Es sind nur verschiedene Serien. Xenon hat übrigens kaum noch was mit dem G5 zu tun. Es sind nur beides PPC64-Systeme. CELL ist auch PPC64.

Und wo hat Cell Vorteile? etwa bei der Grafikberechnung? Dafür ist doch der RSX zuständig?

Der Cell kann erst mit Deferred Rendering richtig eingesetzt werden. Dort wird die Power des Cells richtig verwendet.

Übrigens ist XDR auch kein Wunderspeicher, dass man ihn plötzlich mit 3200Mhz takten könnte, der taktet genauso wie z.B. DDR2-800 mit 400Mhz. Beides bezieht sich auf den I/O-Takt.

Ich kenn mich in Sachen Speicher überhaupt nicht aus und bin in Sachen CPUs auch ne ziemliche Flasche. Einzig bei GPUs kann ich ein bischen mitreden ;)

@sasa0603

Deferred Rendering wird natürlich die Zukunft sein. Wer einmal auf dem PC Stalker gespielt hat, weiß wieviel besser ein Spiel mit dieser Technik werden kann.

Ich kenn mich in Sachen Speicher überhaupt nicht aus und bin in Sachen CPUs auch ne ziemliche Flasche. Einzig bei GPUs kann ich ein bischen mitreden ;)

@sasa0603

Deferred Rendering wird natürlich die Zukunft sein. Wer einmal auf dem PC Stalker gespielt hat, weiß wieviel besser ein Spiel mit dieser Technik werden kann.

Stalker verwendet nur ein Teil dieser Technik, da diese technik zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereift war. Aber mit K2 wird diese Technik richtig erblühen.

Das bleibt abzuwarten ;) Solange ichs nicht sehe, glaub ichs nicht, der ganze HDR-Schmarrn wurde uns auch als Heilsbringer angekündigt, rausgekommen sind Spiele, in denen die Entwickler die Effektpalette so übertrieben eingesetzt haben, dass man teilweise dazukotzen wollte (Stichwort: Bloom)

Stalker verwendet nur ein Teil dieser Technik, da diese technik zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereift war. Aber mit K2 wird diese Technik richtig erblühen.
Deferred Rendering ist ein alter Hut. Kommt aus den 90er Jahren. Und es gab und gibt GPUs, die voll darauf setzen (zB PowerVR) - RSX nicht, bei der PS3 muss die CPU das übernehmen. Was nicht ideal ist.

Zurück
Top Bottom