Nicht schon wieder- Amoklauf in Finnischer Schule mind. 7 Tote...

Äh, ja, ich wurde während meiner Hauptschulzeit zwei Jahre lang sehr stark gemobbt. Ich war damals ca 1,70 groß und 62 kg schwer, hatte eigentlich eine gute Figur, war aber meinen Mitschülern zu fett - damit fing es dann an, dass ich damit dauernd beleidigt worden bin. Dann, weil ich fast ausschließlich schwarz getragen habe, dann, weil ich nicht mehr mit denen gesprochen habe, dann, weil ich nicht mehr gelächelt habe. Erst Ende der 8. Klasse ist eine Teilzeitkraft (!) die das zufälligerweise mitgekriegt hat, dazwischen gegangen und hat der Direktorin bescheid gesagt, um das zu regeln. Ich ging mit Magenschmerzen in die Schule, hatte absolut keinen einzigen Freund während der Zeit (und wenn ich versucht hatte, mit irgendwem zu reden, kamen nur angewiderte Blicke) und ging auch nicht mehr raus, die Noten wurden während der Schulzeit schlechter. Ich lief fast immer heulend nach hause und wollte nicht mehr zur Schule gehen, meine Fehlzeiten pro Jahr beliefen sich auf ca. 40 Tage, also in den zwei Jahren auf insgesamt 80 Tagen. Mag nicht viel klingen, aber die ganzen "Vorstellungsgespräche", die man ab der 8. langsam hatte, wurden nicht mitgerechnet, genauso wenig wie "Arzttermine", etc.
Wenn man jeden Tag angerotzt, beleidigt, geschlagen und (mag sich lustig anhören, aber es ist echt eklig) angefurzt wird, hat man auch keinen Bock mehr, sich mit irgendwem abzugeben. Zusätzlich war es fast die gesamte Jahrgangsstufe, die dabei mitgemacht hat.
Es ist einfach zu sagen "jeder der Aussenseiter ist, kann sich selbst da wieder rausholen", es ist dennoch extrem schwer, teilweise imho unmöglich, da raus zu kommen.

@kairi: Bei mir war es nicht sonderlich anders, nur, dass ich zum Teil viel zu sehr auf diese Sprüche eingegangen bin.

Ich hätte besser schreiben sollen: "Wenn man es selbst mitverschuldet hat", was ja auf deinen Fall nicht ganz zutrifft. Wenn es wie bei dir ausschließlich von deinen Mitschülern ausgeht, dann helfen auch Verhaltensänderungen wenig.

@ kairi: Ich will dir nicht zu nahe tretten oder dich verletzen, aber hast du (damals) nie daran gedacht, die Schule zu wechseln und einen Neuanfang zu wagen?

Da ich nie in einer solchen Situation war (einmal nur in der 6., das hat aber nur 1-2 Tage angehalten) kann ich das auch nicht beurteilen.

@ kairi: Ich will dir nicht zu nahe tretten oder dich verletzen, aber hast du (damals) nie daran gedacht, die Schule zu wechseln und einen Neuanfang zu wagen?

Ich wollte die Schule wechseln, das Problem dabei ist: niemand hätte mich zur Schule fahren können, mit dem Fahrrad war es damals einfach zu weit und es fuhr in naher Umgebung kein einziger Bus dorthin. Damit hat sich's erledigt.

@Anger
man versucht doch am Anfang eh noch dumm drauf zu kontern... meinst du das so?

Ich wollte die Schule wechseln, das Problem dabei ist: niemand hätte mich zur Schule fahren können, mit dem Fahrrad war es damals einfach zu weit und es fuhr in naher Umgebung kein einziger Bus dorthin. Damit hat sich's erledigt.

Ok, das ist natürlich verständlich. Vielleicht seh ich es zu einfach mit solchen Fällen, da hier bei uns eine Schule neben der anderen steht.

Ich find die Reaktion ganz und gar nicht akzeptabel. Ich versuch nur sie zu verstehen.

Natürlich finde ich das mit dem Mobbing auch schlimm, wenn ich das von Kairi höre, würde ich auch am liebsten ala Bud Spencer ein paar Ohrfeigen verteilen.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass Kairi immer noch soviel Anstand hat und nicht zu einer wahnsinnigen Soziopathin wird.

Nachfühlen kann man den Täter vielleicht schon aber man kann selbst den schlimmsten Menschen nachempfinden, wenn man sich versucht in seine Gedanken- und Gefühlswelt einzuleben.

Du kannst dich ja auch in die Opfer hineinversetzen, die haben das was Sie dem Täter vorher angetan haben auch anders empfunden, als viel harmloser als dieser selber.

Trotzdem entschuldingt das auch nicht, einen Menschen zu quälen

@Anger
man versucht doch am Anfang eh noch dumm drauf zu kontern... meinst du das so?

Unter anderem, ja. Aber man kann auch durch diverse Verhaltensauffälligkeiten andere dazu bringen, einen zu mobben. War bei mir der Fall und was sich da nachzog, ist teilweise richtig pervers.

Ich will gar nicht näher darauf eingehen...:shakehead:

wie meinst du das mit "diverse Verhaltensauffaelligkeiten dazu zbringen, einen zu mobben"
das verstehe ich nicht so ganz und mobben tun doch nur die, die entweder
a) langeweile haben
b) neidisch sind
c) ihr Leben evtl. mies finden
d) es ihnen Spass macht nix besseres zu tun haben

ich kann mir nicht vorstellen, dass man dazu beitragen kann. mit einer Ausnahme, dass man Leute dumm anmacht.
Theor. muesste man die mobbenden mobben. O_o

e) sie sich dann toll dabei fühlen.

meiner meinung nach kann man nicht aufgrund seines verhaltens was dafür, wenn man gemobbt wird, sondern es sind eben aus den von StefVision die genannten Gründe, oder mein letzter Punkt (der wohl auch bei StefVision zu finden ist).

@kiffi

hätte man mir die chance gegeben, diese menschen zu quälen, hätte ich es wohl getan, aber eben nicht bis zum töten gemacht.

@nishi
du kannst es ja noch so sehen: selbst wenn man die schule dann trotzdem gewechselt hätte, würde immer noch die möglichkeit bestehen, im privaten umfeld von diesen menschen was mit zu bekommen.

...hmmm

das wird nichts.

die diskusion, man kann es sehen wie man will und jeder hat seinen punkt. Was soll man mehr dazu sagen? ausser dass man selber recht und der andere unrecht hat, wobei es soetwas bei einem solchen thema nicht gibt...

natürlich ist aufgrenzung und mobbing ein problem welches man bekämpfen muss, jedoch nicht am monitor sondern im RL...

@cyrax

Irgendwie passt dein Avatar ein wenig zum Thema, der Kato hat nämlich auch immer die Schwachen beschützt.

Aber ich meine wie soll man effektiv etwas gegen Mobbing tun.

Ich war z.B. an einer Schule mit 1.300 Schülern, zwar ein eher ein Vorstadtgymnasium, trotzdem gabs dort wahrscheinlich Fälle von Mobbing.

Trotzdem, ich bin nicht gerade der Mensch der bei sowas wegsieht aber wie soll man eingreifen, wenn man das kaum sieht.

Einmal bin ich bei einer beinahe-schlägerei dazwischen gegangen aber woher will man dann wissen, was passiert, wenn die Schule zuenden ist oder was weiß ich, ein anderes Mal meinte jemand, er könne doch einfach so einen kleineren Mitschüler rumschubsen aber dann habe ich ihn erstmal umgeschubst und dem was erzählt.

Aber ansonsten, wievieles sieht man nicht? Auch wenn man will, kann man nicht alle Betroffenen immer bewachen. Meistens werden ja gerade Zeugen vermieden.

@cyrax

Irgendwie passt dein Avatar ein wenig zum Thema, der Kato hat nämlich auch immer die Schwachen beschützt.
auch aus diesem frund habe ich den auch als ava!^^

gegen mobbing, was man tun kann?

ganz einfach, fangt in eurem umfeld an! wenn ihr soetwas mitbekommt! ist es nicht eigentlich scheißegal wenn man selber auf die schnauze bekommt, solange man weis dass man es für eine solche sache bekommen hat?

verbreitet diese einstellung! heute habe ich einige freunde die richtig assi drauf waren, die haben einfach leute auf partys geschlagen weil deren freundin (in ihren augen) zu hübsch war! man muss einfach mal den arsch hochkriegen und auch mal die schnauze aufmachen!

dann ist auch ein amoklauf nicht ´´nötig´´ (/ichweis dummer begriff, aber irgendwie passt der doch!)

aber Internet besitzen...

und schon den ersten Post angeschaut? Das war im November 2007. Willste jetzt in allen Threads was schreiben?

Zurück
Top Bottom