Charadesign bei Ost-RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Oft wird hier gemeckert über das "moderne" Charadedign der Ost-RPGs. Vor allem würd ich da mal als Beispiel CC:FF7, Lost Odysee und FF13 nehmen.
Was gefällt euch an dem Design? Bzw was gefällt euch dort nicht?

Für meine Meinung, muss ich sagen, ich find das Design dieser RPGs hammer, weil es irgendwie zu dieser Art von Spiel passt, imo. Finde sogar das Design von Lightning in FF13 das bisher schönste Charadesign in einem RPG.

Wo habt ihr so eure Preferenzen?

Ich denke das Design von Lost Odssey wurde primär von Hatern kritisert, da sie ja anscheinend Probleme mit der UE3 Engine haben.

Mit persönlich gefällt diese klotzige Design ziemlich gut und finde es auch stark, dass sich Entwickler auch trauen und vom kuleraugen Look abweichen. :-)

Mir gefällt seit jeher das Design von Ost-RPGs besser.
War schon zu SNES-Zeiten so (gab's da überhaupt schon West-RPGs?)
West-RPGs finde ich zum Großteil eher steril und nicht so lebendig.
Erinnert mich dann zu sehr an PC-Spiele.

Howard, das hab ich nicht gefragt :) Was die "Hater" denken ist mir schnuppe. Mir gehts um das Design an sich.

Crisis Core mag ich nicht. Weil es sich mehr am richtigen FF7 Stil (der Stil vom Spiel auf der PS1) orientieren sollte.

FF13 mag ich nicht, weil es mir zu bunt und gewöhnlich ist. Das ist mir einfach nicht kantig genug, einfach "gay" :/

Lost Odyssey hab ich mir lange nicht mehr angeschaut, das wollte ich eigentlich unverdorben spielen. :-D

Meine Referenz bei Charakterdesign ist FF7, 8, 9, DQ8, Blue Dragon und FF12 taugt auch zum Teil.

Ich liebe dsa Ost design. Je mehr Anime desto besser.^^

Oh und zur Info, Sakaguchi sagte selber, dass sich L.O eher an den westlichen Markt richten soll. Das sieht man auch ziemlich n den charakteren finde ich.

generell mag ich den asia style, aber teilweise würde ich mir wünschen, dass die japanischen designer sich mal wieder den grundsatz "weniger ist mehr" zu herzen nehmen. nur weil man heute viel mehr details schnell rendern kann, muss man sie doch nicht machen. FF ist mir inzwischen viel zu poppig und überladen. LO sieht mir bei den gesichtern ein wenig zu "gewollt anders" aus. trotzdem sind beide um welten schöner als ein steriles, seelenloses oblivion, dessen charakter im gesicht zwar komplett anpassbar ist, aber trotzdem vollkommen lieblos in eine geschichte hineingeworfen wird, die überhaupt keinen bezug auf ihn nimmt.

Ist eine schwere Frage. Einerseits gefällt mir die westliche Ausrichtung vom Design her besser als die Kulleraugen. Andererseits sind die Charas immer sehr "tuntig" mit irgendwelchen bauchfreien Westen und Klimbim. Bei LO geht das noch, bei FF12 war Vaan eine absolute Katastrophe!

Also ich mag die Richtung nicht sonderlich, in die sich das Chara-Design grade bei FF bewegt. Immer realistischer (gerne auch mal tuntig).

Grade FFVII fand ich das Ingame-Charadesign (wenn auch irgendwie trashig) genial, weil hier auch noch ein bisschen Slapstik möglich war, und alles was Emotionen betraf (erschrecken etc.) einfach unverwechselbar war. In SoM ist das auch recht witzig gelöst (aufgrund der technischen Möglichkeiten halt) Aber naja, ich bin wohl zu Old School.

Lost odyssey hat kein schlechtes design, eternal sonata find ich auch gut, die frau aus ff13 mit den pinken haaren und minirick naja...
aber z.b. an Mass Effect kommen alle für mich net rann, das hat einfach perfecten sci fi look wie bei einem star trek oder Star Wars.

LO ist vom Stil her eher n Westliches Game, mag ich net.
Find das Charadesign und den Stil insgesamt unpassend für ein OST-RPG

LO ist sehr östlich, Darji :)
Nein ist es nicht, und das sagte Sakaguchi auch. Sie wollen sich mehr auf westliche Spieler konzentriren. Nicht umsonst ist die Lippensyncronisation an der Englischen Sprache angepasst.

Auch finde ich, dass die charaktere mehr in den westlich aber auch teils koreanischen Bereich gehen.

Ich glaub er meint eher die Entwicklung von Final Fantasy bzw. dem dort gebrauchten Stil.
Denn diese hat mMn kaum etwas von dem klassischen japanischen Manga/Anime Stil behalten, wie ich ihn persönlich schätze.
FF ist auch immer eniger Japanisch das stimmt, aber es gibt dort viele japanische klichees. Wie es damit in LO. aussihet, kA^^

Nein ist es nicht, und das sagte Sakaguchi auch. Sie wollen sich mehr auf westliche Spieler konzentriren. Nicht umsonst ist die Lippensyncronisation an der Englischen Sprache angepasst.

Auch finde ich, dass die charaktere mehr in den westlich aber auch teils koreanischen Bereich gehen.

Aber, das Design an sich, vor allem vom Hauptprotagonisten ist eindeutig japanisch. Glaub mir, ich kenne mich in den Dingen aus :) Ich zeichne ja selbst Sachen, in der Richtung, und war auch schon zu Gast bei einer japanischen Firma, die sich um Realisierung von Animes/Mangas kümmert, wenn LO nicht östlich ist, dann ist es FF schon lange nichtmehr.
LO und FF13 zeigen ganz klar den modernen japanischen Trend...was Design von Personagen angeht.

welche Entwicklung bitte schön, nur weil L.O nicht östlich ist?^^

Die Entwicklung, in welcher aus PS2-Cube-Xbox 20-4-1 ein PS3-Wii-360 1,2-3,7-0,4 wurde...

Die östlichen Hersteller werden da wohl ein klitzebitzebischen drauf reagieren, dass Sony keine 80%, sondern nur noch 22,5% Marktanteil in Japan hat. :scan:

Aber, das Design an sich, vor allem vom Hauptprotagonisten ist eindeutig japanisch. Glaub mir, ich kenne mich in den Dingen aus :) Ich zeichne ja selbst Sachen, in der Richtung, und war auch schon zu Gast bei einer japanischen Firma, die sich um Realisierung von Animes/Mangas kümmert, wenn LO nicht östlich ist, dann ist es FF schon lange nichtmehr.
LO und FF13 zeigen ganz klar den modernen japanischen Trend...was Design von Personagen angeht.
Wie gesagt, es ist mehr koreanisch. Jedenfalls empfinde ich es so. Allerdings sieht man auch stark einen westlichen Einfluß.

Zurück
Top Bottom