Charadesign bei Ost-RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie gesagt, es ist mehr koreanisch. Jedenfalls empfinde ich es so. Allerdings sieht man auch stark einen westlichen Einfluß.

Koreanisches Charakterdesign ist natürlich auch soweit vom japanischen entfernt...
Sieht man ja total dolle beim Vergleich Manhwa/Manga....
Oder die ganzen koreanischen MMORPGs. Könnte man natürlich gar nicht mit japanischen verwechseln. Ich sag nur RO, Flyff, Goonzu und wie sie nicht alle heißen.

Obs nun aus Korea oder Japan kommt. Östlich bleibt östlich.

Aber, das Design an sich, vor allem vom Hauptprotagonisten ist eindeutig japanisch. Glaub mir, ich kenne mich in den Dingen aus :) Ich zeichne ja selbst Sachen, in der Richtung, und war auch schon zu Gast bei einer japanischen Firma, die sich um Realisierung von Animes/Mangas kümmert, wenn LO nicht östlich ist, dann ist es FF schon lange nichtmehr.
LO und FF13 zeigen ganz klar den modernen japanischen Trend...was Design von Personagen angeht.

Naja aber es hat ebend nicht mehr viel mit dem "klassischen" Stil aus Mangas / Animes und entsprechenden Medien zu tun, sondern ist wie du schon sagtest trendy, hip und angesagt. Ob einem das gefällt muss jeder selber wissen. Ich finde es persönlich nicht so toll.
Und LO finde ich von den Charakterzeichnungen wesentlich "klassischer" als die neueren FF Teile, die schon einen starken westlich "Coolness"-Einfluss genießen. (mMn)

je mehr japanisch umso besser
ich hab schon genug muskelpackete und monster menschen in shooter
in einem rpg das mich verzaubern soll brauch ich solche chars nun wirklich nicht....

Charakterdesign? Da gab's in jüngster Zeit eigentlich nur einen nicht scheißigen Vertreter des Genres, und das ist It's a Wonderful World. Insbesondere bei den neuen "typischen" SQEX-Charakteren fällt mir in der Regel ein Ei aus der Hose. Wobei da die Protagonisten und die Antagonisten idR am grauenhaftesten aussehen, einige Nebenfiguren sind durchaus vertretbar.

Ich kann mit dem Anime - Stil nicht so viel anfangen und bevorzuge den realistischen Look. Das Charakterdesign von Lost Odyssey z.B. gefällt mir sehr viel mehr als das eines Blue Dragon oder Eternal Sonata.

Ich konnte mich bisher leider kaum mit OstRPGs anfreunden. Eigentlich habe ich es nie so richtig versucht. Für PS2 habe ich zwar FF10 zuhause, aber das war's.

Aber: Irgendwie habe ich Lust bekommen, mir das eine oder andere Spiel mal genauer anzuschauen. Da in diesem Thread die RPG-Cracks unterwegs sind, möchte ich Euch fragen, welches Japano-RPGs (möglichst Deutsch oder Englisch) für PS2 ihr einem Laien denn empfehlen (außer FF10) könnt?

Danke schon mal im voraus.

Ich konnte mich bisher leider kaum mit OstRPGs anfreunden. Eigentlich habe ich es nie so richtig versucht. Für PS2 habe ich zwar FF10 zuhause, aber das war's.

Aber: Irgendwie habe ich Lust bekommen, mir das eine oder andere Spiel mal genauer anzuschauen. Da in diesem Thread die RPG-Cracks unterwegs sind, möchte ich Euch fragen, welches Japano-RPGs (möglichst Deutsch oder Englisch) für PS2 ihr einem Laien denn empfehlen (außer FF10) könnt?

da gibts ne unendlich lange liste^^

wenn du langsam anfangen willst fang mit valkyrie profile 2 an

willst du voll gas hc japanogames zocken fang mit disgaea an xD

was für nen grafik stil bevorzugst du denn?
sind cell shading grafiken für dich crap? oder würdest du auch solche in erwägung ziehen?

Ich würde zu Shin Megami Tensei von Atlus raten. Hervorragende Reihe, deutlich düsterer als Final Fantasy. Und Shadow Hearts: Covenant ist ziemlich gut, allerdings hat das teilweise einen etwas schrägen Humor - muss man mögen.

Vielen Dank für die Antworten.

Grafikstile sind mir relativ egal. Klein anfangen wäre vielleicht hilfreich, da mich ein überladenes Gameplay mit zig Menüs und Untermenüs eher abschrecken wird.

Vielen Dank für die Antworten.

Grafikstile sind mir relativ egal. Klein anfangen wäre vielleicht hilfreich, da mich ein überladenes Gameplay mit zig Menüs und Untermenüs eher abschrecken wird.

VP kampfsystem ist nich schwer nur beinhaltet VP2 viele rätseleinlagen und man kann nur links und nach rechts in der offenen welt laufen

nur im kampf ist alles in 3d(damit meine ich man kann in alle richtungen laufen^^) ich empfehle dir mal mein review in meinem blog (erster eintrag) anzugucken

VP kampfsystem ist nich schwer nur beinhaltet VP2 viele rätseleinlagen und man kann nur links und nach rechts in der offenen welt laufen

nur im kampf ist alles in 3d(damit meine ich man kann in alle richtungen laufen^^) ich empfehle dir mal mein review in meinem blog (erster eintrag) anzugucken

Habe ich mir zusammen mit dem Review für Rogue Galaxy angeschaut. Klingt gut. Werde ich auf jeden Fall ins Auge fassen.
Da fällt mir auch noch ein, dass ich für DC Skies of Arcadia zuhause habe (War ja mal ein großer DC-Fan, die RPGs habe ich aber trotzdem nicht gespielt).

ich hab schon bei der moderation angefragt meinen usernamen in "hater" zu ändern. :ugly:

für mich auch erschreckend wie unkonform im moment mein spielegeschmack läuft ... :/ naja

SoA:L aufm GCN hat viele fehler gehabt mmn.
- langweiliges eindimensionales KS
- schlechtestes gegnerdesign ever imo
- durchschnittliche story
- kein charismatischer bösewicht

dagegen stand positiv
- piratenflair (besser als bei ff12)
- fliegen/coole oberwelt

aber ein game was top charadesign hatte (von der eigenen truppe) - fällt mir grad so auf wenn ich auf den threadnamen schiele.

ich hab schon bei der moderation angefragt meinen usernamen in "hater" zu ändern. :ugly:

für mich auch erschreckend wie unkonform im moment mein spielegeschmack läuft ... :/ naja

SoA:L aufm GCN hat viele fehler gehabt mmn.
- langweiliges eindimensionales KS
- schlechtestes gegnerdesign ever imo
- durchschnittliche story
- kein charismatischer bösewicht

dagegen stand positiv
- piratenflair (besser als bei ff12)
- fliegen/coole oberwelt

aber ein game was top charadesign hatte (von der eigenen truppe) - fällt mir grad so auf wenn ich auf den threadnamen schiele.
FFXII hatte ein piraten flair ? :ugly:

Das hier war noch Charakter Design!

shadow_img01.jpg

Varn wollte doch "sky pirate" werden ... naja, in dem story kuddelmuddel ... da weis eh keiner was nun war oder nicht war :ugly:

Ich kann mit dem Anime - Stil nicht so viel anfangen und bevorzuge den realistischen Look. Das Charakterdesign von Lost Odyssey z.B. gefällt mir sehr viel mehr als das eines Blue Dragon oder Eternal Sonata.

Da stimme ich dir allerdings zu, realistischer Look gefällt mir auch viel besser, dieser Pseudo J-PoP Styl, wie er leider immer häufiger in Ost RPG's vorkommt schreckt mich mehr als ab.
Bei FF10 hat mir das ganze noch recht gut gefallen, doch danach driftete es imo immer mehr ab.
FF12 hat für mich eines der hässlichsten Chara Designs überhaupt.
Bei FF 13 weiß ich noch nicht so richtig was ich denken soll, der Chara von FF13 versus sagt mir zwar zu aber irgentwas stört mich an ihm :oops:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm PS2? Eindeutig Persona 3, dass beste RPG auf der PS2

Aber an deiner stelle würde ich wirklich mit den Playstation Perlen anfangen. Besonders mit Spielen wie Xenogear, oder Star Ocean 2.

Für die PS2 ansonsten Shadow Hearts 2

Zurück
Top Bottom