Ein kurzer Blick in die Vergangenheit...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Macros
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Macros

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
2 Jun 2006
...kommt einem sehr bekannt vor, nicht wahr? ;)

http://archive.salon.com/tech/log/2000/10/27/playstation_rant/index.html

[FONT=times new roman, times, serif]It's overpriced and has no online access, and hardly any good games are available to play on it.
....
[/FONT][FONT=times new roman, times, serif]No. The PS2 is not the revolutionary device that Sony's marketing department would have you believe
....
[/FONT][FONT=times new roman, times, serif]Sony has reversed positions with Sega and stupidly released a system that is in many ways a game developer's nightmare.
....
[/FONT][FONT=times new roman, times, serif]In an interview with Time magazine, John Carmack, one of the developers behind such massively popular games as Doom and Quake, said that the "PS2 is definitely more powerful than Dreamcast. But it's less convenient to extract performance from it."
[/FONT]
.....
[FONT=times new roman, times, serif]Sony is also under the mistaken impression that including the ability to play DVD movies is a huge selling point.
......
[/FONT][FONT=times new roman, times, serif]In comparison, the Sega Dreamcast sells for $149 and has a giant library of games already available. Sega also has an online game network, Seganet.[/FONT]
...usw.

Die Geschichte wiederholt sich und das Rad der Zeit dreht sich immer weiter ;)

Welche Geschichte wiederholt sich?
Die der PS2? Ja, aber nicht bei der PS3, sondern bei der Wii.

Das haben wir aber schon zig mal durchgekaut.

Die Konkurrenzsituation heute ist anders als bei Sega und Sony. Microsoft ist nicht kurz vor dem Ruin, Microsoft hat Reseven und ein gutes Marketing. Das alles hatte Sega nicht.

Ausserdem gibt es noch einen Mitspieler im Markt, er heißt Nintendo mit dem NDS und Wii.

Und BlueRay ist NICHT DVD. Für DVD brauchte man keinen neuen Fernseher, für BlueRay jedoch schon. Die Kaufschwelle ist dementsprechend höher.

Der jetzige Zustand ist anders als der damalige.

/ajk

@ ajik
Genau.

Vorallem verlor die PS2 nie in einem Jahr fast 7. Mio Konsolen auf eine Konkurrenz.

Diesmal ist alles anders, Nintendo ist zurück und neuer Marktführer.

Sega hat sich überdies selbst in beispielloser Weise ins Abseits geschossen und Third Parties vergrault. Ein sorry an alle Sega Fans, aber da waren sie wirklich selbst schuld dran. ;)
Ist also wirklich kaum zu vergleichen mit z.B. einer XBox360, die soliden Support genießt.

Die PS2 war ein Jahr lang alleine auf dem Markt, und die Entwickler "mussten" mehr oder minder für sie entwickeln. Der Dreamcast war in dem Moment gestorben, in dem Sony die PS2 ankündigte, kann man auch schön an den damaligen VKZ ablesen.

Da hab ich mal ne Frage, die mich schon lange beschäftigt:

Ich hab in den letzten 3 Generationen nur eine Nintendokonsole besessen, hab also die PSX, Dreamcast und PS2 nicht miterlebt.

Meine Frage is folgende: In welche Generation gehört die DC denn genau? PSX, N64 oder GC, Xbox und PS2?

Ich dachte immer, dass sie zur N64. PSX-Generation gehört, aber dann kommen wieder welche und meinen die PS2 hätte sie ins Grab geschickt. War sie vllt. auch einfach n Zwischending zwischen den beiden Generationen?

DC war der nachfolger des Saturn und der war in der selben gen aktuell wie psx und n64 also war der DC in der ps2 gen.

Das haben wir aber schon zig mal durchgekaut.

Die Konkurrenzsituation heute ist anders als bei Sega und Sony. Microsoft ist nicht kurz vor dem Ruin, Microsoft hat Reseven und ein gutes Marketing. Das alles hatte Sega nicht.

Ausserdem gibt es noch einen Mitspieler im Markt, er heißt Nintendo mit dem NDS und Wii.

Und BlueRay ist NICHT DVD. Für DVD brauchte man keinen neuen Fernseher, für BlueRay jedoch schon. Die Kaufschwelle ist dementsprechend höher.

Der jetzige Zustand ist anders als der damalige.

/ajk

So sieht`s aus :goodwork: ....

Die Geschichte wiederholt sich und das Rad der Zeit dreht sich immer weiter ;)

Wo bitte wiederholt sich die Geschichte?

Zu Damals und Heute gibt es viele dicker Unterschiede.

1. Sony hatte damals keine Konkurrenz. heute gleich 2 super starke Konkurrenten.(gar stärkere)

Damnach konnte Sony
2. damals alleine nach vorn marschieren. Heute hinken sie hinterher, weil sie zu spät gekommen sind.

Und
3. ist die PS3 im Gegensatz zur PS2 nicht "much more powerful" als die Konkurrenz, wie es die PS2 damals war.(Wobei auch die PS2 nicht sehr viel besser als die Dreamcast war)

Also:
Die GEschichte wiederholt sich niemals. Es gibt Paralellen, sicherlich. Nur mit einem Unterschied: Sony bleibt Nummer 3. (GRößenwahn und Selbstüberschätzung at its best. This is dreaming, Sony :rofl4:)

Keep it real and face the facts. :)

DC war der nachfolger des Saturn und der war in der selben gen aktuell wie psx und n64 also war der DC in der ps2 gen.

D.h. wir hatten letzte Generation eigentlich vier Konsolen?

Wieso sind dann die ganzen Multispiele nicht für die DC erschienen und warum war in den Verkaufszahlen immer nur von PS2, Xbox und GC die Rede?

Vielleicht weil Sega fast pleite gegangen ist??

Wei Sega keine Dreamcast mehr hergestellt hat?

Könnte was damit zu tun haben..

/ajk

Wieso sind dann die ganzen Multispiele nicht für die DC erschienen und warum war in den Verkaufszahlen immer nur von PS2, Xbox und GC die Rede?

Die Dreamcast war leider schon tot, als die Generstion gerade erst startete. Schade eigtnlich. naja, Immerhin kann sich Sega als diejenigen die diese Generation einleiteten ansehen. Kein guter Trost. :shakehead:

Weil Dreamcast ziemlich schnell ziemlich tot war (Sega hatte extreme finanzielle Probleme). In Japan lebte sie - durch ab und zu mal Software - noch eine Weile weiter, aber auch als absolute Randerscheinung. Produziert wurde sie schon 2001 nicht mehr.

Vielleicht weil Sega fast pleite gegangen ist??

Wei Sega keine Dreamcast mehr hergestellt hat?

Könnte was damit zu tun haben..

/ajk

Hemmschwelle Internet.

War doch ne ganz normale Frage. Außerdem hab ich oben doch beschrieben, dass ich die DC nicht miterlebt habe. Was soll also immer dieser aggressive, porvokante Unterton?

Die DC kam ja schon Nov 1998 in Japan (Sept 1999 USA) auf den Markt. Die PS2 erst März 2000 (Okt. 2000 USA). Insbesondere durch den fehlenden EA-Support und die bekannte reißerische Promotion der PS2 war der DC schon kurz nach PS2 launch nicht mehr erfolgreich und wurde schon ein Jahr später, im März 2001 eingestellt. Deshalb taucht er nicht auf.

Hemmschwelle Internet.

War doch ne ganz normale Frage. Außerdem hab ich oben doch beschrieben, dass ich die DC nicht miterlebt habe. Was soll also immer dieser aggressive, porvokante Unterton?

Oh, ich dachte Du hast es provokativ gemeint. Habe oben nicht gelesen das Du DC nicht miterlebt hast.

Ich wollte Dich nicht damit angreifen. Bitte entschuldige das.

Zur DC: Ich habe vor kurzem mal wieder die DC gesehen und gespielt. Das Ding war von der Ausstattung sehr gut, der Zeit weiter vorraus als die PS2. Die Graphik mancher Spiele konnte mit der PS2 sehr gut mithalten, die Bildtechnik sogar mit GameCube (also standardmässig 16:9 usw..).

Sega kam zu früh und trotz hochwertiger Technik zu verschwurbelt.. Die Werbung war etws schräg..

http://www.youtube.com/watch?v=ftKtLnEyJ4Y

http://www.youtube.com/watch?v=G3k0yJB6IVE

http://www.youtube.com/watch?v=mQj4wjspQZE

Aber im Grunde war es Sonys Marketingmacht und Segas Geldnöte.

gruß

/ajk

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hat Sega in den "Ruin" getrieben?

Segas finanzielle Mittel wurden bereits durch den Saturn-Flop fast völlig aufgefressen. Als der DC dann auch keine Besserung brachte, hat man sich dazu entschieden, sich aus dem Konsolenhardwaregeschäft zurückzuziehen, ehe man völlig Pleite geht.

Der DC war ja nicht einmal ein so schlimmer Flopp (Sega hätte ihn sicher überstehen können). Doch der Saturn hat ein zu großes Loch hinterlassen, als dass man 2 Flopps hintereinander hätte überstehen können.

Imo ist der DC eine der besten Konsolen, die es jemals gab. Spiele wie ShenMue I&II, Soul Calibur, Sonic Adventure 1&2, REZ, Samba de Amigo, Headhunter, Virtua Tennis 1&2, Space Channel 5,Tokio Highway Challenge 1 & 2, Phantasy Star Online 1&2, Crazy Taxi 1&2, Power Stone 1&2, und, und,... sind absolute Klassiker, die man als echter Videospieler nicht verpasst haben sollte.
Es gibt wohl sogar keine andere Konsole, die in einem so kurzen Leben so viele Top-Titel abbekommen hat.

Zurück
Top Bottom