Astrophysiker ersetzt Supercomputer durch acht PS3 Konsolen

Viele Sonys hier leben noch in der Vorstellung, der Cell wäre eine eierlegende Wollmilchsau, der einfach alles perfekt kann, ohne Grenzen nach oben.
Eigentlich nicht schlau gewesen von Sony ihren Fans solche Fantastereien in den Kopf zu setzen und damit die Erwartungen in unerreichbare Höhen zu treiben.

im grossen und ganzen kommt es aber auf die programmierer an

wenn man mit dem cell umgehen kann
kann die KI trotzdem gut genug sein

ich meine siehe valve
die beklagen sich ja schon bei dual cores -.-
Die Kerne sind nicht das Problem. Du kannst gar nicht genug Kerne haben, wenn Du gute KI willst. Aber Du brauchst andere Kerne. Besonders eine gute Branch Prediction. Und in der Hinsicht kann man CELL direkt in die Tonne treten.

Zur Berechnung komplexer Allgorithmen ec. scheint sie sich ja wirklich hervorragend zu eignen. In wie weit sich das auf Spieleleistungen auswirkt, ist allerdings momentan fraglich. Grob ausgedrückt würden sich solcherlei Algorithmen doch für gute KI geradzu hervordrängen.Dem steht die Aussage eines Splinter Cell Convitionmachers entgegen. Ich bin ehrlich gesagt , leicht verwirrt :)

8 PS3 vs einen PC für 5000 $ lol und das nennen die dann super Computer so ein 3xxx€ teurer PC ist alles aber kein Super Computer lol und dann war der 5000$ pc auch noch was älter wenn man den Post richtig liest loololooollol Power of Cell ^^

8 PS3 vs einen PC für 5000 $ lol und das nennen die dann super Computer so ein 3xxx€ teurer PC ist alles aber kein Super Computer lol und dann war der 5000$ pc auch noch was älter wenn man den Post richtig liest loololooollol Power of Cell ^^

wieder son hit kandidat haste auch mehr ahnung als projekteplanungen die von der nasa unterstützt werden?

und falsch der alte computer wird durch die 8ps3 ersetzt

Oh Gott, ich sehe jetzt erst das wir hier von einem 5000 $ "Super-Computer" reden. :lol:

Ich habe da eher an sowas wie hier gedacht.

Ich habe mir mal aus Spaß den besten derzeit erhältlichen Apple Rechner zusammen gebastelt, lag so bei 18.000 Öcken, das ist ja dann ein Supercomputer x3,5. *g*

Oh Gott, ich sehe jetzt erst das wir hier von einem 5000 $ "Super-Computer" reden. :lol:

Ich habe da eher an sowas wie hier gedacht.

Ich habe mir mal aus Spaß den besten derzeit erhältlichen Apple Rechner zusammen gebastelt, lag so bei 18.000 Öcken, das ist ja dann ein Supercomputer x3,5. *g*

es kommt immer darauf an für was man einen super computer braucht

nur weil man den beste super computer hat kann man ihn automatisch für jedes projekt einsetzen

warum gerade 8 ps3 besser sind als gewisse super computer weiss ich ja auch nicht aber die werden schon ihre gründe haben

ich vermute ja das so computer mit 209 terraflopps einfach zu teuer sind um sie für jedes astronomische problem einzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer darauf an für was man einen super computer braucht

nicht der beste super computer ist für jedes projekt geeignet

Gebe ich dir recht, aber eine 5000 $ Möhre, die wohl wahrscheinlich keine 5000 $ mehr wert war als Supercomputer hinstellen?
Also ich bitte dich, selbst 50.000 $ würde ich noch nicht als Supercomputer bezeichnen.

Stimmt ist mir auch erst aufgefallen, was sich heutzutage schon alles Supercomputer bezeichnen darf...^^
Nächstes Jahr kann man sich für weit weniger als 3000€ einen PC mit Skulltrail-Mainboard, zwei Octacore-Nehalems (insgesamt 32 Threads!) und zig GB DDR3-Speicher zusammenstellen, welcher die 8 PS3 bei allen wissenschaftlichen Berechnungen in der Pfeife raucht. Dann noch 4 G90-HighEnd-Karten drauf und man hat auch in Sachen Spieleperformance die nächsten Jahre ausgesorgt. ;) Als Supercomputer würde ich das allerdings trotzdem nicht betiteln, da diese für gewöhnlich doch über ein paar Potenzen mehr Rechenleistung verfügen, sind ja auch entsprechend größer und teurer...

Hm..als Physiker find ich die Meldung ja interessant. Vielleicht kann ich später meine PS3 dann sogar für meine Diplomarbeit gebrauchen? :muhaha:

Stimmt ist mir auch erst aufgefallen, was sich heutzutage schon alles Supercomputer bezeichnen darf...^^
Nächstes Jahr kann man sich für weit weniger als 3000€ einen PC mit Skulltrail-Mainboard, zwei Octacore-Nehalems (insgesamt 32 Threads!) und zig GB DDR3-Speicher zusammenstellen, welcher die 8 PS3 bei allen wissenschaftlichen Berechnungen in der Pfeife raucht. Dann noch 4 G90-HighEnd-Karten drauf und man hat auch in Sachen Spieleperformance die nächsten Jahre ausgesorgt. ;) Als Supercomputer würde ich das allerdings trotzdem nicht betiteln, da diese für gewöhnlich doch über ein paar Potenzen mehr Rechenleistung verfügen, sind ja auch entsprechend größer und teurer...

und das ist der punkt imo sind 8 ps3 wohl die bessere entscheidung nächstes jahr siehts wieder anders aus

und wie gesagt ich denke 1mio für ein projekt ohne erfolgschancen und das nur für den computer
denke ned das das drinne liegt immerhin zahlen wir ja einen grossen teil daran^^

Gunnery Sergeant Hartman: "Da haben wir ja doch was gefunden Private Paula (PS3), für was wir sie gebrauchen können"! :goodwork: (Stanley Kubrick - Full Metal Jacket)

Zuletzt bearbeitet:
Thanks to a very generous donation by Sony, we have an eight PS3 cluster in our department, which we call PS3 Gravity Grid.
Da würd ich meine Berechnungen auch mit den PS3s machen - nett, dass Sony die Anfrage bearbeitet hat, nett, dass die Jungs sich bedanken.

"Boh, was'n Vollidiot, ne ... 8 PS3, ey ... da hätte er wenigstens warten können bis das Teil Rumble hat, ne ... oder gute Spiele, ne ... was eben eher da ist, ne ... fast so doof wie Schweini Basti dieser Opel Astralphysikerdingens, ne ... echt bescheuert, ey ...bis die Tage ... dein Lukaaaas!"

Da würd ich meine Berechnungen auch mit den PS3s machen - nett, dass Sony die Anfrage bearbeitet hat, nett, dass die Jungs sich bedanken.
Man weiß bei Sony offenbar nicht mehr wohin mit den ganzen PS3-Stapeln. :lol: So spart man sich aber immerhin die Lagerkosten...

Habs heute in der Zeitung gelsen^^

Dass der Cell für solche Sachen prima ist, ist doch schon lange bekannt?

@ Sasa

Xbox360 :)

Ein Computer für 5000$ soll ein Supercomputer sein? Sorry, aber das ist lächerlich. Ich glaube, da fehlen 1-2 Nullen :lol:

Zurück
Top Bottom