Bahnstreik - Ausnutzung des Grundrechtes oder doch ne gute Sache?

Also so langsam bin ich doch genervt, Donnerstag und Freitag fährt wieder keine Bahn und bei uns nichtmal Ersatzzüge :hmpf:

Jetzt wo die den Güterverkehr bestreiken dürfen könnten die doch wenigstens die Pendler in Ruhe lassen

Was nicht so wirksam wäre gegen die Bahn AG, der blöde ist halt immer der Kunde

Ich hab die Nase gestrichen voll von den Streiks. Und es ist mir schei*egal, ob ich dafür auch im vierten Monat Verständis aufbringen sollte. Ich habe ein Recht darauf sauer zu sein und das will ich auch sein. Wenn ich dieses WE nich nach Hause komme hab ich meine Freundin nur einmal in diesem Monat gesehen, kann nicht AC zocken, nicht HP5 gucken, nicht zum Geburtstag meines Kumpels und in die Disco, nicht den Familienausflug am Samstag machen und kein Geld sparen am WE. "Endlich macht mal jmd. was in Deutschland" -> wer sowas sagt, ist mit Sicherheit nichtmal von den Streiks betroffen. Kann ja jeder mal den Stift bockig fallen lassen, wie im Kindergarten. "Nö die Banken haben heute geschlossen, die Schalterangestellten bekommen auch nur 1500 Euro netto. Ne heute gibts kein Wasser aus dem Wasserwerk. Ne heute gibts kein Strom." Nach vier Monaten sollte mal eine Einigung drin sein und das geht hier nicht an die GDL, sondern an den ganzen Laden der Deutschen Bahn und an die Regierung die wie nen schlecht ausgebildeter Pädagoge ab und an mal den Finger hochhebt. ICH bin betroffen und ICH bin stinkesauer und ICH habe ein Recht darauf. GDL kann ja auch ICH sagen und die Wirtschaft und Gesellschaft mit den Füßen treten.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Mittelschicht sollte streiken! Es kann nicht sein wie sich alles immer zu gunsten der Reichen entwickelt.

10 % der Deutschen (8 Mio) bistzen 2/3 (66 %) des Geldes. Die Restlichen 72 Mio können sich das andere drittel teilen. Vor 8 Jahren hatten dies 10 % (8 Mio) noch nur 52 % des geldes!

Jeden scheiß, jede kleine Preiserhöung walzen die großen auf den Ottonormalbürger ab (Ölerhöhung). Arbeitsplatzstreichungen und das alles TROTZ Millarden Gewinne.

Was auch eine riesen Sauerei ist, ist das die ganzen Politiker nebenjobs haben, die Ihre Entscheidungen beinflussen, natürlich in die eigene Tasche.

Leute das kein scherz mehr, es muss was passieren sonst wird es immer schlecht für die Mittelschicht zu der wohl wir alle gehören!

Mir geht einfach die Dauer auf den Sack und die Zeiten. Freitags streiken - da kann man ja nur die Bürger gegen sich selbst aufhetzen. Dann sollen sie in der Woche streiken. Dann haben die Bürger noch frei, weil sie nicht zur Arbeit müssen. Aber so trennen sie diese von ihren Heimatsorten und was weiß ich wovon. Streik schön und gut, aber nicht in dieser "och ja Freitag streiken wir mal wieder"-Form. Hätten richtig ne Woche im Juli streiken sollen. Ja im Juli - seit vier Monaten ist das jetzt schon so ne Hampelei. Die Bahn nervt mich genauso mit ihren Scheinheiligkeiten. Gehn dick an die Börse und nichts fällt für die Verantwortlichen ab. :x

Ich kann voll verstehen das du sauer bist. Aber letztendlich ist ein Streik immer die einzige Möglichkeit sowas durchzubringen und wie ich sagt, es muss was passieren in Deutschland und damit das auch fruchtet am besten in ganzen EU. Sogar in der Welt (Globaliesierung) was aber wohl zu utopisch ist.

Glaubt ihr wirklich das der Benzinpreis nochmal sinkt? Oder die Öl/Gas/Strompreis, das ist nicht nur ein Problem der Bahn/GDL sonden eins unserer ganzen Gesellschaft. Wer das nicht blickt ist wikrlich arm dran und sollte lieber weiterhin sich auf Taff die M*schi von B. Spears angucken.

Die Menschen interessieren sich einfach nicht mehr für das was uns überall umgibt und unser Leben regelt, DIE POLITIK und deswegen können die machen was sie wollen.

Mir geht einfach die Dauer auf den Sack und die Zeiten. Freitags streiken - da kann man ja nur die Bürger gegen sich selbst aufhetzen. Dann sollen sie in der Woche streiken. Dann haben die Bürger noch frei, weil sie nicht zur Arbeit müssen. Aber so trennen sie diese von ihren Heimatsorten und was weiß ich wovon. Streik schön und gut, aber nicht in dieser "och ja Freitag streiken wir mal wieder"-Form. Hätten richtig ne Woche im Juli streiken sollen. Ja im Juli - seit vier Monaten ist das jetzt schon so ne Hampelei. Die Bahn nervt mich genauso mit ihren Scheinheiligkeiten. Gehn dick an die Börse und nichts fällt für die Verantwortlichen ab. :x

???

Also die meisten Bahnfahrer dürften in der Woche eher auf die Bahn angewiesen sein, als am WE.

Ja, aber aus beruflichen Gründen und nicht sozialen.

Und?

Die meisten Arbeitgeber dürften weitaus weniger Verständnis für häufiges zu spät kommen haben...

Zumal muss man jeden tag zur Arbeit.
Außerdem ist es sicherlich einfacher einmalig die Fahrt an einem WE ohne Zug zu organisieren, als jeden Werktag.

Glaubt ihr wirklich das der Benzinpreis nochmal sinkt?

Nein, denn Rohöl kann nur in einer endlichen Menge gefördert werden und geht in einer absehbaren Zeit zur Neige. Auch wächst die Nachfrage nach Rohöl so schnell, dass die Förderung von Rohöl nicht nachkommen kann. Nachfrage und Angebot regeln nun mal den Preis und der wird somit logischerweiser immer weiter steigen bei einem Gut welches in absehbarer Zeit nicht vorhanden sein wird.

Die Menschen interessieren sich einfach nicht mehr für das was uns überall umgibt und unser Leben regelt, DIE POLITIK und deswegen können die machen was sie wollen.

Politik in einer Demokratie bedeutet nichts anderes als das Finden von Mehrheiten für die Durchsetzung eigener Interessenspositionen. Es bedeutet also, dass es für die aktuellen politischen Entscheidungen eine Mehrheit gibt. Und eigentlich führt diese Mehrheitssuche dazu, dass es der Politik nicht immer um Sachfragen geht, sondern die Gewinnung von Mehrheiten.

Also wer ist "die"?

Und?

Die meisten Arbeitgeber dürften weitaus weniger Verständnis für häufiges zu spät kommen haben...

Zumal muss man jeden tag zur Arbeit.
Außerdem ist es sicherlich einfacher einmalig die Fahrt an einem WE ohne Zug zu organisieren, als jeden Werktag.

Meiner Meinung nach haben die Bürger weniger Verständnis für die Streiks, wenn sie nicht nach Hause können, als wenn sie nicht zur Arbeit können. Da müsste man aber mal ne Umfrage starten, ob Bürger lieber den Streik am Dienstag/Mittwoch oder am Donnerstag/Freitag hätten. Was die Arbeitgeber betrifft, soweit will ich die Diskussion garnicht führen. Irgendwo kommen Punkte an denen ich zu wenig Halbwissen hab. ;) Aber nur soviel, arbeiten die Bürger nicht auch Donnerstag und Freitags? Warum also anstatt Freitag nicht Mittwoch streiken? Muss die GDL aber ja selbst wissen, wen sie gegen sich haben wollen.

Ich kann voll verstehen das du sauer bist. Aber letztendlich ist ein Streik immer die einzige Möglichkeit sowas durchzubringen

Was will denn die GDL durchsetzen?

Dieser Streik ist der von GDL mit dem Ziel eines eigenen Tarifvertrages angefangen worden und mittlerweile nimmt die GDL die deutsche Volkswirtschaft als Geisel für die Durchsetzung der eigenen Ziele. Im Endeffekt tritt die GDL in Konkurenzkampf mit den anderen Gewerkschaften.

Was wird wohl passieren wenn die GDL durchkommt mit ihrer Forderung nach eigenen Tarifvertrag? Die anderen Gewerkschaften der Bahn-Mitarbeiter werden die Öffnungsklausel in den Tarifverträgen nutzen und eigene Forderungen stellen, welche höher liegen werden als die der GDL, da man ja den Mitgliederabwanderungen verhindern muss.

Im schlimmsten Fall beginnt die Auflösung des deutschen Einheitgewerkschaftsprinzips und wir bekommen noch die "Englische Krankheit", wo jeden Tag irgendjemand streikt. Daneben wird die Position von Arbeitern geschwächt, die nicht so eine starken Machtmonopol im Arbeitskampf haben wie die deutschen Lokomotivführer.
Die Bahn ein staatliches Monopol-Unternehmen und entsprechend fehlt der Deckel des Wettbewerbs bei den Lohnforderungen, was die GDL auch schamlos ausnutzt. Und wie bei allen staatlichen Monopolen werden die Verbraucher und Staatsbürger die Mehrkosten tragen dürfen.

Meiner Meinung nach haben die Bürger weniger Verständnis für die Streiks, wenn sie nicht nach Hause können, als wenn sie nicht zur Arbeit können. Da müsste man aber mal ne Umfrage starten, ob Bürger lieber den Streik am Dienstag/Mittwoch oder am Donnerstag/Freitag hätten. Was die Arbeitgeber betrifft, soweit will ich die Diskussion garnicht führen. Irgendwo kommen Punkte an denen ich zu wenig Halbwissen hab. ;) Aber nur soviel, arbeiten die Bürger nicht auch Donnerstag und Freitags? Warum also anstatt Freitag nicht Mittwoch streiken? Muss die GDL aber ja selbst wissen, wen sie gegen sich haben wollen.

Ja, sicher.

Die Bürger haben mehr Verständnis dafür, wenn ihnen die Fehlzeiten vom Lohn abgezogen werden oder sie gar den Job verlieren oder sie zu spät zu ihrem ersten Arbeitstag kommen, als wenn sie nicht nach Hause können um sich Harry Potter im Fernsehen anzusehen oder in die Disco zu gehen. :neutral:

Mal ganz abgesehen davon:
Einen Totalstreik gab es bisher noch nicht.
Es fuhren bisher nur weniger Züge, nicht gar keine.

Irgendwie wird jeder nach Hause kommen, wenn auch vielleicht später.

Nein, denn Rohöl kann nur in einer endlichen Menge gefördert werden und geht in einer absehbaren Zeit zur Neige. Auch wächst die Nachfrage nach Rohöl so schnell, dass die Förderung von Rohöl nicht nachkommen kann. Nachfrage und Angebot regeln nun mal den Preis und der wird somit logischerweiser immer weiter steigen bei einem Gut welches in absehbarer Zeit nicht vorhanden sein wird.

Politik in einer Demokratie bedeutet nichts anderes als das Finden von Mehrheiten für die Durchsetzung eigener Interessenspositionen. Es bedeutet also, dass es für die aktuellen politischen Entscheidungen eine Mehrheit gibt. Und eigentlich führt diese Mehrheitssuche dazu, dass es der Politik nicht immer um Sachfragen geht, sondern die Gewinnung von Mehrheiten.

Also wer ist "die"?

Du willst jawohl nicht wirklich sagen das die Politik die Wünsche und Meinung der breiten masse repräsentiert? Alle paar jahre sind wahlen und alle versprechen was, woaran sie sich null halten müssen nach der Wahl (Kein Mehrwertsteuererhöung, ja ne is klar, alls alle auf drogen waren während der WM wurde es dann doch beschlossen).

Wenn der Bürger das dann bemerkt, wählt er halt bei der nächsten wahl die andere große Partei, aber ein wikrlicher unterschied zu dem, ok wir dürfen jetzt mal wieder die Monarchen der nächsten 4-5 Jahre wählen ist das nicht!

Ja, sicher.

Die Bürger haben mehr Verständnis dafür, wenn ihnen die Fehlzeiten vom Lohn abgezogen werden oder sie gar den Job verlieren oder sie zu spät zu ihrem ersten Arbeitstag kommen, als wenn sie nicht nach Hause können um sich Harry Potter im Fernsehen anzusehen oder in die Disco zu gehen. :neutral:

Mal ganz abgesehen davon:
Einen Totalstreik gab es bisher noch nicht.

Dein "ja sicher" mag ironisch sein, aber ich gehe davon aus, dass man zu seinem Arbeitsplatz noch schnell mit dem Auto oder Freunden kommt. Zu seiner Familie die oder Freundin kommt man nicht eben schnell. Du verwechselst hier Anfahrt nach Hause (mehrere hundert Kilometer) mit Anfahrt zur Arbeit (Dorf daneben). Wie gesagt, müsste es da eine Umfrage geben. Mal abgesehen davon, dass Du ein Extrembsp. verwendest.

Das kommt drauf an wo man wohnt, wir haben hier nur 2 Banhöfe die von einer S-Bahn bedient werden und die fährt Donnerstag und Freitag überhaupt nicht, auch kein Ersatzzug

@Silverhawk: Mal was anderes. Und bitte ehrlich. Bist Du von den Streiks betroffen?

Dein "ja sicher" mag ironisch sein, aber ich gehe davon aus, dass man zu seinem Arbeitsplatz noch schnell mit dem Auto oder Freunden kommt. Zu seiner Familie die oder Freundin kommt man nicht eben schnell. Du verwechselst hier Anfahrt nach Hause (mehrere hundert Kilometer) mit Anfahrt zur Arbeit (Dorf daneben). Wie gesagt, müsste es da eine Umfrage geben. Mal abgesehen davon, dass Du ein Extrembsp. verwendest.

Äh, sorry, aber wieso kommt man mal eben schnell zur Arbeit?

Ich muss jeden Tag so ca. 25 Km zur Arbeit fahren ( den größten Teil davon mit dem Zug) und den gleichen Weg dann auch wieder zurück, was auch deine andere Frage beantworten sollte.

Ich habe kein Auto und sicher auch nicht einen Freund der mich mal eben dahin fahren kann.

Die meisten Bahnfahrer, die so zur Arbeit kommen, arbeiten in anderen Städten.
Und wer ein Auto hat, fährt sicherlich selten Bahn.

Und die Extrembeispiele kommen von dir, nicht von mir.
Du selbst hast dich darüber aufgeregt, dass du kein HP sehen kannst oder nicht in die Disco kommst.
Und sorry, aber das ist eben nunmal Kinderkram, der zu verschmerzen ist.
Ärgerlich, aber ohne weitere Folgen.

Im Grunde sehe ich es als weniger tragisch an, wenn man mal zu spät zu seinen Freunden oder seiner familie kommt, als regelmäßig zu spät zur Arbeit.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich gehe davon aus, dass du in einer Statd arbeitest und nur zum WE nach Hause fährst.
Dann ist das für dich natürlich sehr dumm.

Jedoch ist auch klar, dass du damit einer Minderheit angehörst.
die meisten Angestellten fahren sicherlich jeden Tag nach Hause und nicht nur am WE.

Alles in allem ist es völlig in Ordnung, dass die Streiks durchgeführt werden.
Das Lächerliche an der Sache ist eher, dass die Bahn noch nicht einen brauchbaren Vorschlag gebracht hat.

Du willst jawohl nicht wirklich sagen das die Politik die Wünsche und Meinung der breiten masse repräsentiert?

Im großen und ganzen mit Sicherheit in einem demokratischen System. Die aktuelle Regierung in Deutschland repräsentiert eine breite Bevölkerungsgruppe, welche zu den Wahlen gegangen ist.

Alle paar jahre sind wahlen und alle versprechen was, woaran sie sich null halten müssen nach der Wahl

Was willst du dagegen tun? Jedes Jahr neue Wahlen? Für jeden Sachverhalt den Bürger entscheiden lassen, der sehr oft von realistischen Sachverhalten keine Ahnung hat und gerade immer sein persönliches Interesse in den Vordergrund stellt? Wem die Mwst. so stark getroffen hat, soll dan nächstes mal bitteschön z. B. die Grünen wählen. Wir sind immer noch eine Demokratie. Auch steht es dir absolut frei dich politisch zu angagieren.

Wenn der Bürger das dann bemerkt, wählt er halt bei der nächsten wahl die andere große Partei,

Das hat was mit der zeitlichen Wahrnehmung der meisten Menschen zu tun. Diese ist immer von der subjektiven Lage abhängig und den eigen Interessen.

Nochmals, keiner verbietet es dir politisch aktiv zu werden und eine Mehrheit für deine Sichten und Einstellungne zu finden.

Äh, sorry, aber wieso kommt man mal eben schnell zur Arbeit?

Ich muss jeden Tag so ca. 25 Km zur Arbeit fahren ( den größten Teil davon mit dem Zug) und den gleichen Weg dann auch wieder zurück, was auch deine andere Frage beantworten sollte.

Ich habe kein Auto und sicher auch nicht einen Freund der mich mal eben dahin fahren kann.

Die meisten Bahnfahrer, die so zur Arbeit kommen, arbeiten in anderen Städten.
Und wer ein Auto hat, fährt sicherlich selten Bahn.

Und die Extrembeispiele kommen von dir, nicht von mir.
Du selbst hast dich darüber aufgeregt, dass du kein HP sehen kannst oder nicht in die Disco kommst.
Und sorry, aber das ist eben nunmal Kinderkram, der zu verschmerzen ist.
Ärgerlich, aber ohne weitere Folgen.

Im Grunde sehe ich es als weniger tragisch an, wenn man mal zu spät zu seinen Freunden oder seiner familie kommt, als regelmäßig zu spät zur Arbeit.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich gehe davon aus, dass du in einer Statd arbeitest und nur zum WE nach Hause fährst.
Dann ist das für dich natürlich sehr dumm.

Jedoch ist auch klar, dass du damit einer Minderheit angehörst.
die meisten Angestellten fahren sicherlich jeden Tag nach Hause und nicht nur am WE.

Alles in allem ist es völlig in Ordnung, dass die Streiks durchgeführt werden.
Das Lächerliche an der Sache ist eher, dass die Bahn noch nicht einen brauchbaren Vorschlag gebracht hat.

:eek3: Öhm also das sehe ich ganz anders, wenn ich mal hier so in der Uni umherschaue.

Natürlich ist ein Streik in Ordnung. Das habe ich bereits gesagt. Aber vier Monate lang, mal hier, mal dann? Und ich habe auch schon gesagt, dass die Bahn endlich einlenken soll. Aber ich lasse es mir auch nicht nehmen darüber sauer sein zu dürfen. Es nervt einfach unglaublich!!

Zurück
Top Bottom