SOny hätte theoretisch noch bis ca. Ende 08 warten können, denn die PS2 wird sicher noch einige Monate leben, aber was sollen sie machen, sie müssen mitziehen und an dem verspäteten Release hat man gesehen, dass Sony sich sowieso schon auf der faulen Haut ausgeruht hat.
Warum musste Sony nachziehen?
Mit der PS2 können sie noch genug Geld schäffeln.
Als Hardcorezocker wär ich auch eher bereit mir alle 1-2 Jahre eine neue Konsole auf dem aktuellen Stand der Technik zu kaufen als immer drei mehr oder weniger auf einen Schlag.
Finde es sogar ziemlich scheiße dass die neuen Konsolen immer fast zeitgleich erscheinen. Wäre die 360 etwas später erschienen hätten alle Konsolen zur selben Zeit ihr Softwareloch gehabt. Ergo nix zum zocken.
Würden sich die Konsolen an unterschiedlichen Punkten des Lebenszyklus befinden hätte das m.M. nach viele Vorteile:
- insgesamt würden mehr Konsolen verkauft
- das Softwareangebot der einzelnen Konsolen würde sich stärker unterscheiden
- keine Marktführerdiskussion weil sich die Zyklen unterscheiden
Kenn jemand die Produktzyklen aus der BWL?
Zur Zeit haben wir immer drei Kurven die zur selben Zeit ihre Spitze erreichen. In den Lebensjahren 2-4 kommen wahrscheinlich meist die besten Spiele. Würden sich die Kurven besser schneiden hätte man als Multi immer eine Konsole auf ihrem Höhepunkt und immer Topspiele zum zocken.
(Während ich diesen Sommer ohne der Virtual Console ziemlich auf dem trockenen gesessen wäre)
Mir ist bewusst das es auch viele Nachteile hätte (z.B. für die Entwickler) und deshalb wohl nie Realität wird.
Aber welche Vorteile hatte Sony durch den Release 2006 im Verleich zu Weihnachten 08?
Bis jetzt haben sie nicht mal 5 Millionen verkauft. Die X-Box hätte auch nicht stark profitiert, da wahrscheinlich 2/3 der bisherigen PS3-Käufer ohnehin eine 360 haben.
08 hätte die PS dann mit noch besserer Technik, niedrigerem Preis, besserem Lineup und erwarteter Lebensdauer bis 2015
die Konkurrenz eingestampft.
Naja mir solls recht sein...