Kamen die Next-Gen-Konsolen zu früh?

Ist das nicht ein Widerspruch?
Wieso war die neue Generation notwendig wenn doch wieder nur das gleiche Konzept bzw. die gleichen Ideen verfolgt werden.
Die vergleichsweise kleine Gruppe der Grafikfetischisten soll doch dann mit dem PC die Wartezeit überbrücken bis die Zeit für eine neue Konsolengenaeration reif ist.
Da zock ich lieber die Perlen der 32bit-Ära nochmal statt Aufgüsse, Fortsetzungen und Klone.
Und für die aktuellen Perlen (LittleBigPlanet, Echochrome usw.) hätte es die PS2 auch getan.

Es ist eben kein Widerspruch. Die Konzepte waren ausgelutscht, mich beispielsweise haben sie zum Teil schon angeödet. Dass Sony und MS diese Konzepte weiterhin verfolgen ist ihr Fehler, nicht der des Generationenwechsels. Wenn meine Einschätzung aufgeht, werd ich diese Gen viel neues und frisches spielen können, auf der Wii, und irgendwann auf PS360 die Perlen nachholen.

Es ist eben kein Widerspruch. Die Konzepte waren ausgelutscht, mich beispielsweise haben sie zum Teil schon angeödet. Dass Sony und MS diese Konzepte weiterhin verfolgen ist ihr Fehler, nicht der des Generationenwechsels. Wenn meine Einschätzung aufgeht, werd ich diese Gen viel neues und frisches spielen können, auf der Wii, und irgendwann auf PS360 die Perlen nachholen.

Dann braucht man aber neue Konsolen die mehr als ein Grafikupdate bringen. Wie die Wii zum Beispiel. Neue Konzepte wären auch noch auf X-Box und PS2 möglich gewesen. Frische Ideen brauchen meistens nicht unbedingt Blendergrafik und auch nicht unbedingt 50GB Speicherplatz.

Anderseits hoffe ich als Nintendofan sogar, dass sich die PS3 trotz der ganzen Fehler seitens Sony noch wacker schlägt.
Ein Scheitern der PS und einen gleichzeitigen Erdrutschsieg der Wii würde die Industrie wahrscheinlich fehl interpretieren.
Die Nachfrage nach Hardcoregames ist weiterhin hoch (PS2).
Die Nachfrage nach zu früh auf den Markt geschmissenen, fehlerhaften (360) und überteuerten (PS3) Konsolen und ideenlosen Spielen ist gottseidank nicht so hoch.

Dann braucht man aber neue Konsolen die mehr als ein Grafikupdate bringen. Wie die Wii zum Beispiel. Neue Konzepte wären auch noch auf X-Box und PS2 möglich gewesen. Frische Ideen brauchen meistens nicht unbedingt Blendergrafik und auch nicht unbedingt 50GB Speicherplatz.

Anderseits hoffe ich als Nintendofan sogar, dass sich die PS3 trotz der ganzen Fehler seitens Sony noch wacker schlägt.
Ein Scheitern der PS und einen gleichzeitigen Erdrutschsieg der Wii würde die Industrie wahrscheinlich fehl interpretieren.
Die Nachfrage nach Hardcoregames ist weiterhin hoch (PS2).
Die Nachfrage nach zu früh auf den Markt geschmissenen, fehlerhaften (360) und überteuerten (PS3) Konsolen und ideenlosen Spielen ist gottseidank nicht so hoch.

Mit neuen Konzepten meine ich nicht neue Spielideen, auch wenn selbige Mangelware waren. Mit neuen Konzepten meine ich, neue Wege, um ans Spielen heranzugehen. Der Schritt von 2D auf 3D war der letzte große Sprung, der neue Wege geschaffen hat, ans Spielen ranzugehen, und die Immersion gesteigert hat. Danach kam lange nichts, und die WiiMote ist der erste (ernsthafe, weil zentrales Element und kein Gimmick) Ansatz seitdem, der versucht, etwas neues reinzubringen.

Ich wünsche der PS3 auch nicht, dass sie scheitert, aber als Spieler (mit Betonung auf Spiel) würde ich eine Fehlinterpretation der Industrie in Richtung PS3 noch weniger begrüßen, weil die Richtung weiterhin die der Aufgüsse und Klone wären.

Und auch auf der Wii verkaufen sich "Hardcoregames" gut bis sehr gut.

Mit neuen Konzepten meine ich nicht neue Spielideen, auch wenn selbige Mangelware waren. Mit neuen Konzepten meine ich, neue Wege, um ans Spielen heranzugehen. Der Schritt von 2D auf 3D war der letzte große Sprung, der neue Wege geschaffen hat, ans Spielen ranzugehen, und die Immersion gesteigert hat. Danach kam lange nichts, und die WiiMote ist der erste (ernsthafe, weil zentrales Element und kein Gimmick) Ansatz seitdem, der versucht, etwas neues reinzubringen.

Das seh ich ganz genau so.
Aber wo sind denn diese neuen Wege bei X-Box 360 und PS3?
Ich seh sie nicht. Ergo kein Kaufanreiz momentan auch wenn ich mit Wii alleine auch nicht glücklich bin. Aber gibt ja noch den DS.

Das seh ich ganz genau so.
Aber wo sind denn diese neuen Wege bei X-Box 360 und PS3?
Ich seh sie nicht. Ergo kein Kaufanreiz momentan auch wenn ich mit Wii alleine auch nicht glücklich bin. Aber gibt ja noch den DS.

Ich würde es so sagen: MS und Sony werden diese neuen Wege erst dann gehen, wenn sie mit den althergebrachten Konzepten baden gegangen sind. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Industrie nimm Nintendos Weg nach wie vor nicht ernst, bester Beweis ist Ubisoft, das die Wii als Goldesel für seine HD-Projekte benutzen will. Erst wenn die Wii unübersehbar ist, und die Entwickler die Plattform und den Paradigmenwechsel ernst nehmen werden die alten Konzepte hinterfragt werden. Man sieht es hier im Forum sehr schön, da ist immer von

ich, als Hardcoregamer bin mit dem Konzept nicht zufrieden, ich will vollen HD-Genuss mit 5.1-Sound

die Rede. Klar, HD und 5.1-Sound sind was feines, aber die Spiele die hinter diesen Dingern stehen, haben sich seit langer Zeit nicht mehr wirklich bewegt. Ein bisschen hier verbessert, ein bisschen da gedreht, aber was neues gibts schon ne Ewigkeit nicht mehr. Und wenns mal was neues gibt, ist es entweder kommerziell unbrauchbar, weil die Zielgruppe mit Konsolen nichts anfangen kann, oder aber es spricht eine Zielgruppe an, mit der Leute, die sich gerne als Hardcoregamer bezeichnen, nichts anfangen können, und am liebsten hätten, sie würde nicht existieren. Aber dieser Weg muss in meinen Augen gegangen werden, denn noch ne Generation der Aufgüsse muss ich nicht mehr haben.

Solange Spiele sich Spiele wie Beyond Good&Evil, Viewtiful Joe und Okami schlechter als FIFA 08 verkaufen wird sich an den Aufgüssen LEIDER nichts ändern.

Ich finde man hätte seinerzeit den Gamecube mit Wiimote herausbringen müssen und anstelle der Wii hätten wir heute Wii2 mit HD-Grafik :scan:

Ne Konsole auf Hardwareniveau der 360 mit der Steuerung der Wii :O

Das wär doch was...

bin weder hater noch sony fanboy, aber ich hätte nicht gerne ne konsole auf der hardwarebasis ner 360... dann nehme ich lieber doch die ps3(teurer, schmiert aber net so leicht ab ;) )

Hmm....finde ich jetzt eigentlich nicht. Microsoft wollte mit einer nuen Konsole schnell auf die kommerziell blamable Urbox reagieren, am Game CUbe haben sich nur noch die First Partys verkauft und Sony war eh zu spät dran. :lol:

SOny hätte theoretisch noch bis ca. Ende 08 warten können, denn die PS2 wird sicher noch einige Monate leben, aber was sollen sie machen, sie müssen mitziehen und an dem verspäteten Release hat man gesehen, dass Sony sich sowieso schon auf der faulen Haut ausgeruht hat.

SOny hätte theoretisch noch bis ca. Ende 08 warten können, denn die PS2 wird sicher noch einige Monate leben, aber was sollen sie machen, sie müssen mitziehen und an dem verspäteten Release hat man gesehen, dass Sony sich sowieso schon auf der faulen Haut ausgeruht hat.

Warum musste Sony nachziehen?
Mit der PS2 können sie noch genug Geld schäffeln.
Als Hardcorezocker wär ich auch eher bereit mir alle 1-2 Jahre eine neue Konsole auf dem aktuellen Stand der Technik zu kaufen als immer drei mehr oder weniger auf einen Schlag.
Finde es sogar ziemlich scheiße dass die neuen Konsolen immer fast zeitgleich erscheinen. Wäre die 360 etwas später erschienen hätten alle Konsolen zur selben Zeit ihr Softwareloch gehabt. Ergo nix zum zocken.
Würden sich die Konsolen an unterschiedlichen Punkten des Lebenszyklus befinden hätte das m.M. nach viele Vorteile:
- insgesamt würden mehr Konsolen verkauft
- das Softwareangebot der einzelnen Konsolen würde sich stärker unterscheiden
- keine Marktführerdiskussion weil sich die Zyklen unterscheiden
Kenn jemand die Produktzyklen aus der BWL?
Zur Zeit haben wir immer drei Kurven die zur selben Zeit ihre Spitze erreichen. In den Lebensjahren 2-4 kommen wahrscheinlich meist die besten Spiele. Würden sich die Kurven besser schneiden hätte man als Multi immer eine Konsole auf ihrem Höhepunkt und immer Topspiele zum zocken.
(Während ich diesen Sommer ohne der Virtual Console ziemlich auf dem trockenen gesessen wäre)
Mir ist bewusst das es auch viele Nachteile hätte (z.B. für die Entwickler) und deshalb wohl nie Realität wird.
Aber welche Vorteile hatte Sony durch den Release 2006 im Verleich zu Weihnachten 08?
Bis jetzt haben sie nicht mal 5 Millionen verkauft. Die X-Box hätte auch nicht stark profitiert, da wahrscheinlich 2/3 der bisherigen PS3-Käufer ohnehin eine 360 haben.
08 hätte die PS dann mit noch besserer Technik, niedrigerem Preis, besserem Lineup und erwarteter Lebensdauer bis 2015
die Konkurrenz eingestampft.
Naja mir solls recht sein...

Wenn ich diesen Blödsinn höre von "Keine neuen Konzepte,Aufgüsse mit besserer Grafik" muss ich mir echt an die Stirn batschen. Engstirniger geht es echt nicht. Hier wird so getan als ob Nintendo mit dem Wiimote den heiligen Gral entdeckt hätte und das Spielen neu erfindet und alles was mit besserer Grafik abgestempelt wird als "uninnovativ".

Satoru Iwata ist schlau. Er hat zwei Konzepte entwickelt, die billig sind und mit denen man sau viel Geld verdient. Nichts weiter. Die Games sind absolut die gleichen. Ob jetzt mit Wii Mote oder nicht, die Essenz, die Spiele haben sich null geändert. Ich hüpfe immer noch mit Mario rum, oder fahre Kart(bzw. Motorrad) mit Peach, nur dass ich dabei etwas mehr Motorik verwende.

Das ist nicht toll, nichts besonderes, nichts neues, keine Revolution. Nur Nintendo verkauft dieses Konzept als etwas revolutionäres. Bullshit. Wollt ihr wissen was innovativ ist? Die Art und Weise wie Games sind zu ändern. Okami, Shadow Of the Colossus, Ico, the Eye of Judgement usw. Dazu braucht es keinen Controller mit Bewegungssensoren. Dazu braucht es nichtmal die HD Technik. Aber eine Hardware die auf den Stand von Xbox 1 ist verbessert das null.

Irgendwie errinern mich manche Wii User hier an der Southpark Folge mit den Hybrid Autos, total abgehoben die es ja "wissen was das beste für die Videospielindustrie ist".

Zuletzt bearbeitet:
Canada schrieb:
[...]

Irgendwie errinern mich manche Wii User hier an der Southpark Folge mit den Hybrid Autos, total abgehoben die es ja "wissen was das beste für die Videospielindustrie ist".

Mich erinnern die meisten M$ - und SONY-Fans an wandelnde Heulbojen.

Was ist denn los? Fällt dir keine gescheite Antwort ein? Kannst du nicht auf meine Argumentation eingehen?

Nach deiner Logik sollte ich so antworten: Mich errinern die meisten Nintendo Fan Boys an Heulbojen, weil sie sofort losheulen wenn man Wii oder DS in Frage stellt.

Was ist denn los? Fällt dir keine gescheite Antwort ein? Kannst du nicht auf meine Argumentation eingehen?

Nach deiner Logik sollte ich so antworten: Mich errinern die meisten Nintendo Fan Boys an Heulbojen, weil sie sofort losheulen wenn man Wii oder DS in Frage stellt.
Mir war nicht zum antworten, weil es mal wieder typisches Rumgeheule ist das hier alle 50 Posts wiederholt wird.

"Nintendo macht den Markt kaputt" :cry:
"Non-Games machen den Markt kaputt" :cry:
"Wii = Gamecube 1.5 | Wii = Xbox | Wii = Last-Gen" :cry:
"Wii ist nicht innovativ" :cry:
"Fuchteln gefält mir nicht" :cry:
"Wii/PS3/360 hat keine Games" :cry:
"360 ist zu laut" :cry:
"SONY geht unter" :cry:
"Zu wenig Polygone" :cry:
"Kein 1080p" :cry:

Und so weiter, da ist das Innovativ - Geblubbere noch halbwegs erträglich, obwohl das auch schwachsinnig ist.

Mir war nicht zum antworten, weil es mal wieder typisches Rumgeheule ist das hier alle 50 Posts wiederholt wird.

"Nintendo macht den Markt kaputt" :cry:
"Non-Games machen den Markt kaputt" :cry:
"Wii = Gamecube 1.5 | Wii = Xbox | Wii = Last-Gen" :cry:
"Wii ist nicht innovativ" :cry:
"Fuchteln gefält mir nicht" :cry:
"Wii/PS3/360 hat keine Games" :cry:
"360 ist zu laut" :cry:
"SONY geht unter" :cry:
"Zu wenig Polygone" :cry:
"Kein 1080p" :cry:

Und so weiter, da ist das Innovativ - Geblubbere noch halbwegs erträglich, obwohl das auch schwachsinnig ist.

Hmm seltsam das du so etwas mir zusprichst. Weder habe ich die Begrifflichkeiten benutzt, noch in irgend einer Weise rumgeheult. Die Smileys die du exzessive benutzt sollen wohl mein angebliches "rumgeheule" unterstreichen.

Ich hab in erster Linie auf Coke51 oberflächlichen Nintendo Fanboy Tonband Ansage Post geantwortet, da er mich indirekt zitiert hat.

Das du so allergisch reagierst hat zwei Gründe, du bist ein Nintendo Fanboy, und meine Aussage trifft dich so sehr, dass nur mit 08/15 Posts ohne Inhalt darauf antworten kannst.

Hmm seltsam das du so etwas mir zusprichst. Weder habe ich die Begrifflichkeiten benutzt, noch in irgend einer Weise rumgeheult. Die Smileys die du exzessive benutzt sollen wohl mein angebliches "rumgeheule" unterstreichen.
Du musst mir nicht erklären was ich mit den Smilies sagen wollte, ich weiß es schon selber. ;)

Außerdem war es ein allgemeines Beispiel.

Das du so allergisch reagierst hat zwei Gründe, du bist ein Nintendo Fanboy, und meine Aussage trifft dich so sehr, dass nur mit 08/15 Posts ohne Inhalt darauf antworten kannst.
Schade, zwei mal verfehlt. ;)

Bin weder Nintendo Fanboy noch trifft mich deine Aussage persönlich, wie gesagt ich kann dir gut und gerne länger darauf antworten aber viel Lust habe ich dazu nicht, diese "innovativ" - Diskussion wurde hier auf CW schon so oft durchgekaut und ist einfach nur noch nervig genauso wie der ganze andere Rest den ich weiter oben aufgezählt habe und dieser Innovativschwachsinn gehört für mich dazu.

Zurück
Top Bottom