Platz genug für 3 Konsolen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller carlo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wii läuft besser als der Vorgänger.
360 läuft besser als der Vorgänger.
PS3 läuft schlechter als der Vorgänger.

2x Wachstum
1x Abstieg

Somit hätten wir ein Wachstum.

Kalle Pohl ist auch grösser als ein Königspinguin und ist trotzdem kein Riese. Ich sag es gerne noch einmal:

Wii hat seinen Markt erweitert und rekrutiert Kunden aus Schichten, die vorher keine Konsole hatten und holt die Casual Gamer der PS2 zu sich. Daher das Wachstum. Hier wächst auch tatsächlich der Markt.
Die 360 hat die Käufer der Xbox1 und holt Hardcoregamer der PS2 zu sich. Daher das Wachstum.
Die PS3 verliert im Vergleich zum Vorgänger an beiden Fronten deutlich. Der Markt wächst insgesamt nicht oder nur geringfügig für 360/PS3.
Laut VG Charts hatte die PS2 im ersten Jahr etwa 10 Mio Käufer, die Box zwischen 5-10 (wenn ich das Diagramm richtig entziffere. Macht 15 Mio. PS3 und 360 bewegen sich in ähnlichem Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz ist gut und zwingt die Hersteller dem Kunden entgegen zu kommen. Eine Diktatur wie in der letzten Gen ist blöd. Am besten wäre ein 1/3 für jeden Aufteilung.
Dazu wird es aber wohl nicht kommen. Momentan bin ich mit meiner Wii60 Lösung sehr zufrieden. Und wie in meiner Sig steht, estmal will ich gute Games auf der PS3.
Mit R&C und Drake sind aber wenigstens mal zwei heiße Kandidaten für dieses Jahr in der Pipeline.

Er wächst und wächst. :)

Ja, beim Wii. Damit es auch auf 360 und PS3 zutrifft, müssten sich diese aber besser als ihre Vorgänger verkaufen, was aber in der Addition nicht der Fall ist. Deshalb denke ich auch, dass es langfristig nur eine kommerziell erfolgreiche Next-Gen Konsole geben kann. Und da die 360 in US das Rennen machen wird (wer Halo hat kann nicht verlieren), siehts schlecht aus für die PS3. Ich sage nicht, dass sie sterben wird, aber sie wird einfach nicht erfolgreich sein und Sony wird sich überlegen müssen, ob eine PS4 noch Sinn macht bei dem harten Konkurrenzkampf. Als Spieleentwickler wie zb Sega würde Sony imo besser wegkommen als wenn sie sich in dem harten Geschäft aufreiben.

Wenn du mal in nen MM oder Sat schaust dann siehst du noch PlayStation 2 Konsolen aber z.b. keine Xbox1, also ich glaube nicht das Sony vom Konsolenmarkt verschwinden wird oder in Existentnot gerät :) Es ist nur eine Frage der Zeit bis die PS3 zum Mainstream wird wie die PS2

Ja, beim Wii. Damit es auch auf 360 und PS3 zutrifft, müssten sich diese aber besser als ihre Vorgänger verkaufen, was aber in der Addition nicht der Fall ist. Deshalb denke ich auch, dass es langfristig nur eine kommerziell erfolgreiche Next-Gen Konsole geben kann. Und da die 360 in US das Rennen machen wird (wer Halo hat kann nicht verlieren), siehts schlecht aus für die PS3. Ich sage nicht, dass sie sterben wird, aber sie wird einfach nicht erfolgreich sein und Sony wird sich überlegen müssen, ob eine PS4 noch Sinn macht bei dem harten Konkurrenzkampf. Als Spieleentwickler wie zb Sega würde Sony imo besser wegkommen als wenn sie sich in dem harten Geschäft aufreiben.

Wie wahr... :-? :lol:
Die Box1 mit Halo war ja auch so enorm viel erfolgreicher als die PS2 ohne :lol:

Ich denke mal, am Ende wird wieder Sony vor MS sein, alles andere wäre imo eine Überraschung.
Der Abstand wird kleiner, aber eben.

Wenn du mal in nen MM oder Sat schaust dann siehst du noch PlayStation 2 Konsolen aber z.b. keine Xbox1, also ich glaube nicht das Sony vom Konsolenmarkt verschwinden wird oder in Existentnot gerät :) Es ist nur eine Frage der Zeit bis die PS3 zum Mainstream wird wie die PS2

Je länger diese zeit braucht desto weniger Games. Ohne Games wird sie auch nicht Mainstream. Also schwierig^^

Die Box1 mit Halo war ja auch so enorm viel erfolgreicher als die PS2 ohne :lol:

Ich denke mal, am Ende wird wieder Sony vor MS sein, alles andere wäre imo eine Überraschung.
Beknackter Vergleich, da Xbox viel zu spät auf den Markt kam und da war schon klar, dass das teil nie Erfolg haben wird. Diese gen sieht das ganz anders aus. Sag mir doch mal warum die PS3 am Ende wieder vorne sein sollte^^ Argumente

Ist ja nich auszuhalten, was du da für nen Schwachsinn verzapfst.
In den USA ist also die PS3 tot, aha, okay.. in Japan ist die X360 um einiges toter..öhm, und jetzt ? So viel Angst vor der Preissenkung oder was ist mit dir los ?

Beknackter Vergleich, da Xbox viel zu spät auf den Markt kam und da war schon klar, dass das teil nie Erfolg haben wird. Diese gen sieht das ganz anders aus. Sag mir doch mal warum die PS3 am Ende wieder vorne sein sollte^^ Argumente

Warum?

-> PS ist bekannter als XBox, die Leute kaufen ne PS3, sobald die günstiger ist
-> PS hat den japanischen Markt, MS nicht, da fallen viele millionen Verkäufe weg.
-> PS hat FF und MGS und vieles mehr, MS hat Halo und öhm... ja, sie haben Halo
-> [FONT="function (iterator) {
var result;
this.each(function (value, index) {if (iterator(value, index)) {result = value;throw $break;}});
return result;
}"]Die Leute kennen Windoof, wissen wie scheisse es ist und kaufen keine Box360[/FONT]
:P

Drei Konsolen können ohne große Probleme im Videospielmarkt koexistieren. Jedoch können keine drei Konsolen koexistieren, wenn sie auf genau die gleiche Zielgruppe abzielen und recht ähnliche Systeme sind. Man muss einzigartige Features, ein einzigartiges System und einzigartige Spiele bzw. ein einmaliges LineUp vorweisen können, um sich seine Zielgruppe(n) zu sichern.

Ich meine damit Halo3 im Kombination mit einer Konsole die ohnehin den amerikanischen Next-Gen Markt dominiert. Dass die Xbox nicht mit der PS2 konkurrieren konnte, war von anfang an allen Beteiligten klar und es ging nur darum, sich erstmal zu etablieren. Was auch gelungen ist. Mittlerweile hat man immerhin den Marktführer von seinem Fast-Monopol auf den letzten Platz verwiesen, was eine beachtliche Leistung ist.

6 Mio Konsolen Vorsprung, bei 200€ günstigerer (mangelhafter) Hardware und ein Jahr früherem Launch... Glanzleistung, Microsoft, ich verbeuge mich :goodwork:

Ist ja nich auszuhalten, was du da für nen Schwachsinn verzapfst.
In den USA ist also die PS3 tot, aha, okay.. in Japan ist die X360 um einiges toter..öhm, und jetzt ? So viel Angst vor der Preissenkung oder was ist mit dir los ?

Die 360 braucht Japan nicht um vorne zu bleiben, da die PS3 dort auch kaum was reisst. Solange man in US deutlich vorne ist, baut man den Vorsprung stetig aus und schliesslich geht ohne den US Markt schon einmal gar nichts, ohne Japan hingegen schon. Denn Erfolg in Japan heisst noch lange nicht, dass man in Europa und US was reisst. Und ohne das US Territorium kann man einpacken. Und die Situation wird für Sony dort nicht besser werden, eher noch schlimmer. Wenn man trotz Preissenkung nicht an der 360 vorbeikommt, und das für mehrere Monate hintereinander, wirds düster. Die letzten 3rd Parties werden Multi und die PS3 verliert die letzten verbliebenen Argumente und die Aktionäre werden ebenfalls verunsichert, so ein Zerfall kann manchmal ganz schön schnell gehen.

Warum?

-> PS ist bekannter als XBox, die Leute kaufen ne PS3, sobald die günstiger ist
-> PS hat den japanischen Markt, MS nicht, da fallen viele millionen Verkäufe weg.
-> PS hat FF und MGS und vieles mehr, MS hat Halo und öhm... ja, sie haben Halo
-> [FONT=function (iterator) {<br /> var result;<br /> this.each(function (value, index) {if (iterator(value, index)) {result = value;throw $break;}});<br /> return result;<br /> }]Die Leute kennen Windoof, wissen wie scheisse es ist und kaufen keine Box360[/FONT] :P

Punkt eins, stimme ich zu.
Punkt zwei... öhm... US Markt?^^
Punkt drei... wayne, dafür hat box die ganzen guten PC Games und Mass Effect und sonst was... kompensiert sich.

Es gibt nunmal für jede konsole Argumente und Gegenaurgumente... ich kann jetzt auch mit den nicht vorhanden games der PS3 kommen, also was soll das. Den einzigen Vorteil den die PS3 hat ist der Name. Sonst aber auch gar nichts.

apropo... ganz schön weit entfernt vom Topic schon wieder :blushed:

6 Mio Konsolen Vorsprung, bei 200€ günstigerer (mangelhafter) Hardware und ein Jahr früherem Launch... Glanzleistung, Microsoft, ich verbeuge mich :goodwork:

Ist ne ganze Menge und wird stetig ausgebaut. Sony kommt nicht vom Fleck. Und dass sich eine neue Konsole mit einem so starken Vorgänger kaum verkauft ist äusserst bedenklich, das liegt nicht nur am Preis, sondern einfach an der geringen Nachfrage. Die 360 verkauft sich auch nicht so toll, jedoch kann der zweite Platz problemlos behauptet werden und Sony kommt keine Müh ran, macht grosse Verluste und befindet sich in einer Abwärtsspirale, während die Konkurrenz anfängt Gewinne zu machen (und das trotz ROD und den verbohrten Japanern). Das ist durchaus eine beachtliche Leistung von MS, vor allem als Neuling. Und die werden nicht locker lassen, bis Sony geschlagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt eins, stimme ich zu.
Punkt zwei... öhm... US Markt?^^ <--- Falsch, die PS3 verkauft sich auch aufm US-Markt/wird sich verkaufen, nicht so gut wie die Box360, aber eben. Der Box360 aber fehlt DER GESAMTE japanische Markt!
Punkt drei... wayne, dafür hat box die ganzen guten PC Games und Mass Effect und sonst was... kompensiert sich. <--- nein, eben nicht, FF, MGS sind bekannte marken, ME kennen wenige Leute, MS hat nebst Halo KAUM bekannte Marken die auch wirklich exklusiv sind.

Es gibt nunmal für jede konsole Argumente und Gegenaurgumente... ich kann jetzt auch mit den nicht vorhanden games der PS3 kommen, also was soll das. Den einzigen Vorteil den die PS3 hat ist der Name. Sonst aber auch gar nichts.

apropo... ganz schön weit entfernt vom Topic schon wieder :blushed:

*Zehn zeichen*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom