Platz genug für 3 Konsolen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller carlo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Verkaufszahlen steigen nur bei der Wii. 360 und PS3 hat sich im Vergleich zu Gamecube, Xbox, PS2 die dieselbe Zielgruppe hatten nichts getan. Also hast du unrecht, das belegen auch die Verkaufszahlen.
Du wieder mit deiner Zielgruppe und neuen Kunden.

Wie gesagt, ich warte immer noch auf Studien die das belegen, da du keine hast bleiben das bloß leere Behauptungen, nicht mein Problem. :)

Casual / Non Games sind Spiele, die Leute an die Konsole holen die sich ansonsten nicht für Games interessieren. Spiele wie MySims und Wii Sports tun dies zweifellos, genauso wie Singstar. Also bleiben mir sehr wohl viele Spiele die meine Argumentation stützen. Denn sowas wirds in dieser Gen bei der 360 / PS3 kaum geben, da die Wii diesen Markt kontrolliert, also werden die sich die Next-Gen Konsolen gegenseitig das Leben schwer machen, bis die PS3 irgendwann nicht mehr kann.
Wie gesagt, wegen MySims, Wii Sports usw. holt sich keiner eine Konsole, dazu sind die Verkaufszahlen der Spiele zu schwach (Wii Sports ist außerdem gebundelt und in Japan wird es als Zusatz zum Wii gekauft und ist kein Kaufgrund, sonst würden die Wiihardwareverkaufszahlen nicht schwanken).

Systemseller sind Spiele wie Final Fantasy [PS3], GTA [PS3/360], Halo [360], Super Smash Bros. [Wii], Mario Galaxy [Wii] usw.

Du wieder mit deiner Zielgruppe und neuen Kunden.

Wie gesagt, ich warte immer noch auf Studien die das belegen, da du keine hast bleiben das bloß leere Behauptungen, nicht mein Problem. :)

Wie gesagt, wegen MySims, Wii Sports usw. holt sich keiner eine Konsole, dazu sind die Verkaufszahlen der Spiele zu schwach (Wii Sports ist außerdem gebundelt und in Japan wird es als Zusatz zum Wii gekauft und ist kein Kaufgrund, sonst würden die Wiihardwareverkaufszahlen nicht schwanken).

Systemseller sind Spiele wie Final Fantasy [PS3], GTA [PS3/360], Halo [360], Super Smash Bros. [Wii], Mario Galaxy [Wii] usw.

Und wieso glaubst du eigentlich, dass deine Aussagen keine "leeren Behauptungen" sind? Schliesslich erzählst du einfach nur das Gegenteil von mir, ebenfalls ohne "Beweise". Steht also Aussage gegen Aussage, wobei deine Ansichten relativ unreflektiert wirken.

Zu den Non-Games: Meine kleine Schwester hat sich auf meinen Rat hin wegen Spielen wie My Sims etc. ne Wii geholt und hat nen Riesenspass damit. Mit der 360 hat sie noch nie gezockt, interessiert sie nicht die Bohne. Meine Mutter zockt übrigens auch gerne ne Runde Wii Sports mit ihr, sowas gibts bei der PS3 und 360 nicht.

Ist der Markt groß genug für drei Konsolen?
Ja
Ist der Markt groß genug damit alle drei Konsolen für den Hersteller profitable sind?
Das ist schon schwieriger.
Die 360 wird diese Gen nicht mehr profitabel und bei der PS3 glaube ich es auch noch nicht so richtig. Nintendo hat für sich einen neuen Markt aufgemacht und bedient beide, während MS und Sony sich aktuell um die gleiche Käuferschicht hauen. Ob das so auf dauer gut geht, das bezweifel ich. Nächste Gen sollten MS und Sony sich unterschiedliche Konzepte überlegen, und versuchen so den Markt aktiv zu erweitern, statt sich wie aktuell auf einen bestehende Zielgruppe zu stürzen. Platz genug ist für drei konsolen, sie müssen sich nur unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso glaubst du eigentlich, dass deine Aussagen keine "leeren Behauptungen" sind? Schliesslich erzählst du einfach nur das Gegenteil von mir, ebenfalls ohne "Beweise". Steht also Aussage gegen Aussage, wobei deine Ansichten relativ unreflektiert wirken.
Ein weiterer Fall von "ich lese nicht den Post meines Gegenübers".

Wie ich schon vor einer Seite schrieb und du das hoffentlich gelesen hast:

Studien die das explizit belegen hat keiner.

Aber Verkaufszahlen.

Die Wii-Hardwarezahen steigen enorm im Gegensatz zum Gamecube.
Die 360-Hardwarezahlen steigen mittel im Gegensatz zu der Xbox.
Die PS3-Hardwarezahlen fallen stark bis mittelstark (je nachdem wie sich das entwickelt) im Gegensatz zu der PS2.

Außerdem ist die Diskussion so und so nur reine Spekulation, da keiner weiß, wie die Hardwareverkaufszahlen am Ende dieser Gen. aussehen.

Zu den Non-Games: Meine kleine Schwester hat sich auf meinen Rat hin wegen Spielen wie My Sims etc. ne Wii geholt und hat nen Riesenspass damit. Mit der 360 hat sie noch nie gezockt, interessiert sie nicht die Bohne. Meine Mutter zockt übrigens auch gerne ne Runde Wii Sports mit ihr, sowas gibts bei der PS3 und 360 nicht.
Es gibt keine "Non-Games".

Außerdem hat deine Schwester auf deinen Rat hinweg sich den Wii gekauft.

Zudem gibst du nur ein Einzelbeispiel wieder, was kein Argument ist.

Keiner der drei Hersteller wird den Markt verlassen, und das ist gut so!

Es gibt keine "Non-Games".

Außerdem hat deine Schwester auf deinen Rat hinweg sich den Wii gekauft.

Zudem gibst du nur ein Einzelbeispiel wieder, was kein Argument ist.

Mir egal wie du diese Art von Spielen nennst. Es ist aber nun einmal so, dass sich eben aufgrund von diesen Spielen Leute ne Wii holen, die sich nicht für 360 und PS3 interessieren und auch kaum etwas über diese Konsolen wissen. Mein Beispiel ist kein Einzelfall, sondern die Regel. Oder was glaubst was für Leute zb in Japan jeden Abend Wii zocken anstatt sich vom Fernsehprogramm berieseln zu lassen? Alles Hardcoregamer? Nein. Und mit Games wie WiiFit wird der endgültige Durchbruch zum Massenmarkt kommen und die Gamer im konventionellen Sinn werden in der Unterzahl sein (wenn sie es nicht jetzt schon sind). Diese Games werden sich öfter als Metroid etc. verkaufen. Sowas wäre bei der 360 und nun auch der PS3 undenkbar, dort werden Halo und GT das Mass der Dinge sein.

Somit ist er dir klar überlegen...

Der Thread ist ja noch blöder als der "Halo 3 öfters verkauft als die PS3" :o

Was hast du gegen den Thread? Finde die Frage wirklich interessant. Der Dreamcast und der Saturn gingen unter als Nummer 3, der Gamecube ebenfalls und jetzt womöglich die PS3.

Mir egal wie du diese Art von Spielen nennst. Es ist aber nun einmal so, dass sich eben aufgrund von diesen Spielen Leute ne Wii holen, die sich nicht für 360 und PS3 interessieren und auch kaum etwas über diese Konsolen wissen.
Es holen sich auch Leute wegen Halo 3 eine 360 und da Halo 3 sich besser verkauft als sein Vorgänger auf der Xbox kann man sicher sein, dass neue Kunden dazugekommen sind, also kaufen neue Kunden nicht nur den Wii. ;)

Wie gesagt, der Markt wächst, ob es dir passt oder nicht, dass beweisen die Verkaufszahlen und da dir Studien zu deinen Behauptungen fehlen (Markt wächst nicht bzw. schrumpft) geht der Punkt an mich, Sache gegessen.

Mein Beispiel ist kein Einzelfall, sondern die Regel.
Du hast mir aber einen Einzelfall und nicht die Regel vorgetischt. ;)

Oder was glaubst was für Leute zb in Japan jeden Abend Wii zocken anstatt sich vom Fernsehprogramm berieseln zu lassen? Alles Hardcoregamer? Nein. Und mit Games wie WiiFit wird der endgültige Durchbruch zum Massenmarkt kommen und die Gamer im konventionellen Sinn werden in der Unterzahl sein (wenn sie es nicht jetzt schon sind).
Der Hardcoregamer an sich (die Leute hier im Forum) warum schon seit dem NES in der Unterzahl, der Mainstream war seit jeher die größte Zielgruppe, ob zu 2D - Zeiten oder jetzt, egal wann.

Diese Games werden sich öfter als Metroid etc. verkaufen. Sowas wäre bei der 360 und nun auch der PS3 undenkbar, dort werden Halo und GT das Mass der Dinge sein.
Nö.

Die einzigen erfolgreichen Marken sind Nintendogs und die Brain Training - Spiele, Singstar auch, aber da hat sich nur der erste Teil gut verkauft.

Metroid Prime war außerdem schon zu Cube-Zeiten keine Marke die sich toll verkauft, in Japan verkaufte es sich ziemlich schlecht, in den USA mittel bis schlecht, das ist Serienspezifisch.

Super Smash Bros. Brawl z.B. wird jedes eurer sogenannten "Non-Games" verkaufszahlentechnisch alt aussehen lassen, oder Mario Galaxy, Halo 3, Mario Kart.... noch mehr Beispiele nötig?

Mir egal wie du diese Art von Spielen nennst. Es ist aber nun einmal so, dass sich eben aufgrund von diesen Spielen Leute ne Wii holen

nicht wegen diesen Spielen sondern wegen dem controller

, die sich nicht für 360 und PS3 interessieren und auch kaum etwas über diese Konsolen wissen

Playstation ist so ziemlich jedem bekannt.

Mein Beispiel ist kein Einzelfall, sondern die Regel. Oder was glaubst was für Leute zb in Japan jeden Abend Wii zocken anstatt sich vom Fernsehprogramm berieseln zu lassen?

weißt du woher ?

Und mit Games wie WiiFit wird der endgültige Durchbruch zum Massenmarkt kommen und die Gamer im konventionellen Sinn werden in der Unterzahl sein (wenn sie es nicht jetzt schon sind).

waren sie schon in der last-gen (singstar)

ich zweifle auch am erfolg von WiiFit außerhalb Japans. Besonders in Europa sind, denke ich, Fitnessstudios die beliebtere "Alternative"

Diese Games werden sich öfter als Metroid etc. verkaufen. Sowas wäre bei der 360 und nun auch der PS3 undenkbar, dort werden Halo und GT das Mass der Dinge sein.

Unsinn. Die konsolen sind doch erst gestratet. Wer weiß, was SONY ud MS noch für Innovationen auf den Markt werfen und vllt krempeln sie damit den Markt nochmal komplett um.

bei mir ist nicht der platz der grund das ich ned alle 3 sondern nur 2 habe sondern die moral das ich dann mich zusehr mit spielen beschäftige

Es holen sich auch Leute wegen Halo 3 eine 360 und da Halo 3 sich besser verkauft als sein Vorgänger auf der Xbox kann man sicher sein, dass neue Kunden dazugekommen sind, also kaufen neue Kunden nicht nur den Wii. ;)

Wie gesagt, der Markt wächst, ob es dir passt oder nicht, dass beweisen die Verkaufszahlen und da dir Studien zu deinen Behauptungen fehlen (Markt wächst nicht bzw. schrumpft) geht der Punkt an mich, Sache gegessen.

Es sind keine neuen Kunden dazugekommen denke ich. Es steigen schlicht und einfach viele von PS2 auf die 360 um nicht auf die PS3. Das sind nicht Leute die noch nie ne Konsole hatten die jetzt ne 360 oder ne PS3 kaufen, vor allem nicht zu dem Preis. Also wächst der Markt im Hardcoresegment nicht. Es kaufen sich aber viele Leute ne Wii, die noch nie ne Konsole hatten. Ist so. Schau dir nur mal im Laden an, was für Leute mit ner Wii an die Kasse kommen. ;)
Du hast schlicht und ergreifend unrecht. Wenn der Markt bei PS3/360 wachsen würde, müssten sich die Konsolen öfters verkaufen als die PS2 und Xbox zum Start, was sie aber nicht tun. Es haben sich nur die Kräfteverhältnisse zugunsten der Xbox verschieben, nicht aber die Anzahl Käufer. Ein Blick auf die Verkaufszahlen wird dies bestätigen.

Es sind keine neuen Kunden dazugekommen denke ich. Es steigen schlicht und einfach viele von PS2 auf die 360 um nicht auf die PS3. Das sind nicht Leute die noch nie ne Konsole hatten die jetzt ne 360 oder ne PS3 kaufen, vor allem nicht zu dem Preis. Also wächst der Markt im Hardcoresegment nicht. Es kaufen sich aber viele Leute ne Wii, die noch nie ne Konsole hatten. Ist so. Schau dir nur mal im Laden an, was für Leute mit ner Wii an die Kasse kommen. ;)
"Ist so" und "denke ich" sind ja tolle Argumente. :)

Du hast schlicht und ergreifend unrecht. Wenn der Markt bei PS3/360 wachsen würde, müssten sich die Konsolen öfters verkaufen als die PS2 und Xbox zum Start, was sie aber nicht tun.
Doch, die 360 verkauft sich besser als die Xbox zu ihrer Zeit, nur die PS3 eben nicht.

Außerdem ist es wichtig, wie das am Ende dieser Gen. aussehen wird um sagen zu können, ob der Markt gewachsen ist.

Es haben sich nur die Kräfteverhältnisse zugunsten der Xbox verschieben, nicht aber die Anzahl Käufer. Ein Blick auf die Verkaufszahlen wird dies bestätigen.
Der Blick auf die Verkaufszahlen bestätigt mir, dass die 360 besser läuft als die Xbox.

Wie gesagt, der Wii legt stark zu, die 360 mittel.
Nur die PS3 verkauft sich eben schlechter als ihr Vorgänger, wie viel schlechter können wir nur am Ende dieser Gen. sagen.

nicht wegen diesen Spielen sondern wegen dem controller

Von mir aus. Trotzdem kaufen sich Leute ne Wii, die keinen Gedanken an 360/PS3 verschwenden.

Playstation ist so ziemlich jedem bekannt.

Die Marke ja. Trotzdem kaufen sich diese Leute keine PS3. Die Casual Gamer der PS2 werden zum Grossteil keine PS3 kaufen.

Hab mal gelesen, dass in Japan aufgrund des Erfolges der Wii die quoten der Fernsehsendungen zurückgingen. War auf verschiedenen Gamerseiten nachzulesen. Quelle hab ich leider nicht abgespeichert. ;)

ich zweifle auch am erfolg von WiiFit außerhalb Japans. Besonders in Europa sind, denke ich, Fitnessstudios die beliebtere "Alternative"

Man kann auch beides machen, oder? Nicht jeder will ins Fitnessstudio. Gibt auch genug Leute, die zuhause vorm TV Joga etc machen und nie ein Fitnessstudio von innen gesehen haben.

Unsinn. Die konsolen sind doch erst gestratet. Wer weiß, was SONY ud MS noch für Innovationen auf den Markt werfen und vllt krempeln sie damit den Markt nochmal komplett um.

Sony und MS werden nicht ihr Konzept erfolgreich während einer Gen um 180 Grad ändern können und es auch nicht versuchen.

Doch, die 360 verkauft sich besser als die Xbox zu ihrer Zeit, nur die PS3 eben nicht.

Außerdem ist es wichtig, wie das am Ende dieser Gen. aussehen wird um sagen zu können, ob der Markt gewachsen ist.

Der Blick auf die Verkaufszahlen bestätigt mir, dass die 360 besser läuft als die Xbox.

Wie gesagt, der Wii legt stark zu, die 360 mittel.
Nur die PS3 verkauft sich eben schlechter als ihr Vorgänger, wie viel schlechter können wir nur am Ende dieser Gen. sagen.

360 läuft besser als der Vorgänger, PS3 schlechter. Daraus folgerst du, dass der Markt wächst? Nächster Versuch. Und was willst du eigentlich von mir, willst du mir meine Meinung absprechen? Ich kann nur für mich sprechen und was ich denke, verlangst du etwa, dass ich für Prognosen einen unumstösslichen Beweis liefere? Tust du ja auch nicht. ;)

Also carlo, du überdramatisierst das Ganze ein bisschen.

X360 hat ca. 6 Mio Konsolen Vorsprung zur PS3, weißt du eigentlich, wie verdammt wenig das ist ? Das kann Sony im nächsten Jahr locker aufholen.
Vor allem, weil MS anscheinend zu unfähig ist gescheite Bundles anzubieten ("Arcade" mit 5 Arcade Games und 1 Jahr XBL ohne Festplatte :rofl4: .. dann das "Value" Pack mit Forza 2 und Viva Pinate für 350€, gleichzeitig aber CoD4 Pack für 385€ :ugly: )

Nene, die 6 Mio holt Sony locker auf und kriegt dann auch wieder mehr Support. FFXIII und MGS4 bleiben außerdem exklusiv, wie oft sollen das SE und Kojima eigentlich noch bestätigen ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony 08 an MS vorbeiziehen wird.

Warum drehst du eigentlich jedes Argument von ihm, das dir nicht weiterhilft im Mund rum? Das hilft der Diskusion auch nicht weiter.

Er hat doch Recht. Es hat sich einfach nur das kräfteverhältniss verlagert, was du ja selbst bestätigst. PS3 weniger verkäufe, 360 mehr. Somit schlussfolgert man das viele PS2 besitzer auf die 360 umgeschwenkt sind. Deshalb ist aber der Markt nicht gewachsen.

360 läuft besser als der Vorgänger, PS3 schlechter. Daraus folgerst du, dass der Markt wächst? Nächster Versuch.
Wii läuft besser als der Vorgänger.
360 läuft besser als der Vorgänger.
PS3 läuft schlechter als der Vorgänger.

2x Wachstum
1x Abstieg

Somit hätten wir einen Wachstum

Und was willst du eigentlich von mir, willst du mir meine Meinung absprechen? Ich kann nur für mich sprechen und was ich denke, verlangst du etwa, dass ich für Prognosen einen unumstösslichen Beweis liefere? Tust du ja auch nicht. ;)
Das hat nichts mit Meinung zu tun, dass ist eine allgemeine Diskussion und für Diskussionen benötigt man Belege und Beweise, die lieferst du nicht, ich habe dir auch oft gesagt, dass man ohne explizite Studien nichts dazu sagen kann, sondern anhand der Verkaufszahlen nur einschätzen kann, ob der Markt wächst oder nicht.

Die Verkaufszahlen zeigen, dass sich die Konsolen sich besser verkaufen und gut ist.

Sache gegessen, besser kann man es so und so nicht beweisen.

/Nächster Thread.

Warum drehst du eigentlich jedes Argument von ihm, das dir nicht weiterhilft im Mund rum? Das hilft der Diskusion auch nicht weiter.

Er hat doch Recht. Es hat sich einfach nur das kräfteverhältniss verlagert, was du ja selbst bestätigst. PS3 weniger verkäufe, 360 mehr. Somit schlussfolgert man das viele PS2 besitzer auf die 360 umgeschwenkt sind. Deshalb ist aber der Markt nicht gewachsen.

So siehts aus. Vor allem in US werden viele Leute von der PS2 auf die 360 und nicht auf die PS3 umgestiegen sein, kann man mit ein wenig gesundem Menschenverstand auch an den Verkaufszahlen ablesen. Die 360 Käufer sind nicht einfach vom Himmel gefallen und die PS3 Nicht-Käufer auch nicht gestorben.

Wii läuft besser als der Vorgänger.
360 läuft besser als der Vorgänger.
PS3 läuft schlechter als der Vorgänger.

2x Wachstum
1x Abstieg

Somit hätten wir einen Wachstum
jup, oder einfach mal "videospielmarkt wächst" bei google eingeben und lesen, lesen, lesen.... :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom