Bestechungen bei Spielereviews

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was, das du mir gleich gebetsmühlenartig vorlabern wirst, dass die R&C Wertung völlig objektiv und neutral zustande gekommen ist? Ne ist klar Brauner. :lol:

Beschissen wird überall, da braucht's nun wirklich keinen solchen Thread, um irgendjemandem den schwarzen Peter zuschieben zu wollen. Ist keiner besser als der andere. Aber sicher, in deiner Welt besticht Sony nicht, kauft keine Firmen/Exklusivrechte und die PS3, ein Wunderstück moderner Halbleitertechnik, verkauft sich auch 5 Millionen mal ohne Spiele und die 360 liegt sowieso schon lange unter der Erde, stimmt's oder hab ich Recht? :lol2: Aber wenn selbst eher kleine deutsche Seiten wie bspw. looki.de einem Halo 3 92% verpassen, dann wird schon was dran sein. Oder hat's MS nötig, selbst diese Seiten zu bestechen? R&C muss sich erst noch beweisen, die bisherige Wertung ist jedenfalls nicht für voll zu nehmen. Und solche Meisterwerke wie Nutellastorm, HS, Leer sind bereits als Gurken entlarvt worden - trotz Bestechung. :rofl3:

Peinliche Vorstellung.

Inhaltsloser Kommentar des inhaltslosen Kommentars :rolleyes:

Gab es eigl. ähnliche Fälle, wie der bei Halo³ ?
Aber sowas von, bei fast jedem großen game werden geschenke verteilt. Aktuell z.b, ein "Heavenly Sword" oder zwei Stranglehold Pistolen. Irgendwo gibt es in diesem thema auch die entsprechenden bilder dazu.

Aber sowas von, bei fast jedem großen game werden geschenke verteilt. Aktuell z.b, ein "Heavenly Sword" oder zwei Stranglehold Pistolen. Irgendwo gibt es in diesem thema auch die entsprechenden bilder dazu.
Dürfen die Tester diese Geschenke eigentlich alle behalten oder müssen sie sie an ihren Chef bzw. den Verlag abgeben? Wenn ersteres der Fall ist, scheint der Beruf Spieletester bei einem größeren Verlag (wo auch ordentlich von Publishern bestochen wird) ja ganz schön lukrativ zu sein. Diesen ganzen Merchandisekram wird man bei ebay sicherlich im drei bis vierstelligen Bereich los. :o
Hm, ich wollt ja eigentlich Spieleentwickler werden, aber das ist ein undankbarer Drecksjob, wo man sich unter extremen Zeitdruck den Arsch aufreißt, damit sich die geldgeilen Aktionäre eine goldene Nase verdienen. Spieletester zu sein ist da viel lukrativer, und zeigt sich ein Publisher mal knausrig, kann man auch ruhig auf die Kacke hauen und das Spiel (ob unverdient oder nicht) zur Sau machen. Beim nächsten Mal wird sich der Publisher zweimal überlegen, ob er mich mit einem billigen 500€ Shopping Gutschein abspeist oder nicht gleich einen nagelneuen Marken-FullHDTV oder Edel-Kickertisch springen lässt. :)

Dürfen die Tester diese Geschenke eigentlich alle behalten oder müssen sie sie an ihren Chef bzw. den Verlag abgeben? Wenn ersteres der Fall ist, scheint der Beruf Spieletester bei einem größeren Verlag (wo auch ordentlich von Publishern bestochen wird) ja ganz schön lukrativ zu sein. Diesen ganzen Merchandisekram wird man bei ebay sicherlich im drei bis vierstelligen Bereich los. :o
Hm, ich wollt ja eigentlich Spieleentwickler werden, aber das ist ein undankbarer Drecksjob, wo man sich unter extremen Zeitdruck den Arsch aufreißt, damit sich die geldgeilen Aktionäre eine goldene Nase verdienen. Spieletester zu sein ist da viel lukrativer, und zeigt sich ein Publisher mal knausrig, kann man auch ruhig auf die Kacke hauen und das Spiel (ob unverdient oder nicht) zur Sau machen. Beim nächsten Mal wird sich der Publisher zweimal überlegen, ob er mich mit einem billigen 500€ Shopping Gutschein abspeist oder nicht gleich einen nagelneuen Marken-FullHDTV oder Edel-Kickertisch springen lässt. :)

clinton durfte ja auch nicht sein sofa behalten als er ersetzt wurde ^^

Natürlich, die behalten es, oder werfen es wie Dean aus dem fenster ;)

Ich mein, zieh dir das rein: Redakteure werden in ein luxus Hotel in Kroatien eingeladen, inklusive Tour und allem drum und dran, nur damit man etwas Drake hyped ;)

Dazu die ganzen goodies, sammler stücke, wie das Heavenly Sword, oder eben was mit viel wert wie das Halo 3 Paket, aber schlecht geht es solchen Redakteuren nicht im vergleich zu den Programmierern...

Achja, manche Publisher machen einem selbst die arbeit leichter xD Irgendwo hab ich auch gelesen, dass EA, neben dem "Paket", auch ein eigenes Review beilegt bzw. mal beigelegt hat, was man nur noch veröffentlichen muss, falls es denn stimmt, absolut "genial" :D ;)

Paket empfangen, Copy n' Paste, Gehalt kassieren :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wozu Redakteure von Autozeitschriften eingeladen werden, wenn ein neues Auto vorgestellt wird?
Da gabe es sogar schon Fälle wo herausgefundene Sicherheitsmängel nicht abgedruckt wurden, weil man es sich mit den Autobauern nicht verschertzen wollte.

Also immer schön auf dem Teppich bleiben ;-)

Ich habe so ein Testmuster auch mal in die Hände bekommen. War ein Singstar von Sony. Das Ding war ein ziemlich dicker Karton und drin lag nur eine PS2 DVD in einer normalen blauen Hülle und zudem die Mikros, die aber schön sauber in ner Luftpolsterung eingepackt waren, also keine Blisterverpackung. Ansonsten war nichts in dem Karton, keine Anleitung oder sonst was. Sprich es ist nicht die Regel das mehr im Karton ist. Einziger Vorteil war die "angenehmere" Verpackung ohne Anleitung und Hülle. Auf der DVD stand dann noch "nicht zum Verkauf bestimmt"... Das wars. Also die Regel ist es sicherlich nicht. War aber auch nur ein Singstar Paket.

Ich habe so ein Testmuster auch mal in die Hände bekommen. War ein Singstar von Sony. Das Ding war ein ziemlich dicker Karton und drin lag nur eine PS2 DVD in einer normalen blauen Hülle und zudem die Mikros, die aber schön sauber in ner Luftpolsterung eingepackt waren, also keine Blisterverpackung. Ansonsten war nichts in dem Karton, keine Anleitung oder sonst was. Sprich es ist nicht die Regel das mehr im Karton ist. Einziger Vorteil war die "angenehmere" Verpackung ohne Anleitung und Hülle. Auf der DVD stand dann noch "nicht zum Verkauf bestimmt"... Das wars. Also die Regel ist es sicherlich nicht. War aber auch nur ein Singstar Paket.
Naja, dazu muss man schon bei IGN und co. arbeiten, um richtig abzusahnen ;) So eine ganz normale Seite kann auch mehr oder weniger locker an ein kostenloses Testmuster kommen.

Naja, dazu muss man schon bei IGN und co. arbeiten, um richtig abzusahnen ;) So eine ganz normale Seite kann auch mehr oder weniger locker an ein kostenloses Testmuster kommen.

Jo eben. Zumal vor allem Sony in der Regel bei nichtgroßen Mags sehr geizig ist. Einfach Rohling inna blauen Hülle und das wars dann. Wenn ich da so von Kollegen größerer Mags höre, was da manchmal alles beiliegt.^^

was für ein Quatsch.
manche wollen einfach nicht glauben das halo 3 alles wegrotzt.
besonders die Sonys können sich damit nicht anfreunden, das es so ist.

ich glaube die spiele flaute des sony konzern hat bei manche fans bereits spuren hinterlassen :rolleyes:

was für ein Quatsch.

ich glaube die spiele flaute des sony konzern hat bei manche fans bereits spuren hinterlassen :rolleyes:

Was genau ist denn an Halo3 so überragend? Die LastGen Grafik? 4:3 Splitscreen? 5 Stunden Spielzeit? Stimmt ja, die rotzen echt alles weg.. :D Dieser sich ständig wiederholende Scorpio.. WOW! Ja da hab ich beim ersten mal auch geschaut, dumm nur das dies schon der einzige Höhepunkt war.. kein Endgegner nichts,.. Ging aus wie ein Pfurz! Dolles Spiel.. Wahnsinn.. die Hochspannung Pur.. Die Brute, Allianz und dann die Flood.. WAHNSINN. In der immer gleichen Reihenfolge.

Was genau ist denn an Halo3 so überragend? Die LastGen Grafik? 4:3 Splitscreen? 5 Stunden Spielzeit? Stimmt ja, die rotzen echt alles weg.. :D Dieser sich ständig wiederholende Scorpio.. WOW! Ja da hab ich beim ersten mal auch geschaut, dumm nur das dies schon der einzige Höhepunkt war.. kein Endgegner nichts,.. Ging aus wie ein Pfurz! Dolles Spiel.. Wahnsinn.. die Hochspannung Pur.. Die Brute, Allianz und dann die Flood.. WAHNSINN. In der immer gleichen Reihenfolge.

Tja und dennoch besser als alles was du auf deiner PS3 atm spielen kannst. Lässt tief blicken oder?

was für ein Quatsch.

Halo3 hat deutliche Schwächen, über die nicht hinweggesehen werden kann. Es hat die Wertungen der Fachpresse objektiv betrachtet eigentlich nicht verdient. Aber da ist ja auch Geld geflossen und das ist auch keine Rarität in diesem Markt, sondern mehr und mehr Usus.

Es fließt immer in irgendeiner Form Geld, sei es dadurch, daß Testmuster kostenlos zur Verfügung gestellt werden oder gleich ganze Pressepakete im Wert von $800 verschenkt werden.
Die Etablierten der Fachpresse sind nie unabhängig gewesen, und daher werden regelmäßig Wertungen beschönigt. Richtig auf den Putz dürfen die Tester da nicht hauen, das können sich unabhängige Spieletester erlauben, aber auch die bezahlen dann bald schon den Preis dafür, indem ihnen Testmuster verweigert werden. That's business as usual.

Die darf man behalten. Oder dem Chef einfach nichts sagen, wenns einfach bei Mustern beiliegt. *hust und weg*

Gibt ja nicht wenige die sich damit ihr "Trinkgeld" verdienen.

Ich kenne keinen Musikredakteur der seine Review CDs nicht auch verscherbelt hat. Aber mittlerweile sind Muster ja oft artfremd.

Zurück
Top Bottom