Don't ask me.
Warum hat PS360 heuer den größeren Anteil an "Blockbustern"?
Ich schätze, es ist die Technik. Wenn diese State of the Art ist, ist's verlockend, da drauf zu entwickeln. Da greift die Grafikfixiertheit der Spieler und der Publisher. Letztere stecken lieber Unsummen in einen "Blockbuster" anstatt stattdessen mit den Ressourcen z.B 3 "gute Spiele" zu entwickeln.
Insofern sind meistens Prestige-Projekte.
Die Nintendo natürlich auch hat
In jeder Größenordnung.
Punch-Out!! kommt in einem Monat raus und daran wurde z.B mehrere Jahre gewerkelt und ist reinster Fanservice.
Das macht Nintendo mit uns Gamern
Und was mit Miyamoto ist, wissen wir nicht.
Wir wissen nur, dass er die Wii [...]-Reihe für abgeschlossen sieht und dementsprechend an anderen Spielen arbeitet.
MTC001, das mit der E3 stimmt. Dort wird man sehen, wie Nintendo weiter vorgeht.
Eines weiß ich allerdings jetzt schon:
BigN kann zeigen, was es will. Es wird vom Hater-Teil hier zerpflückt und zerissen werden, sodass am Ende nur die Grundaussage bleibt, dass Nintendo den Core-Gamer im Stich lässt.
Nintendo kann diese Leute nicht zum Schweigen bringen, weil die Hater hier nicht nach logischen Gesetzen argumentieren.
Da heißt es nicht
Nintendo kündigt neues Zelda an -> Die Leute beruhigen sich und freuen sich drauf
sondern
Nintendo kündigt neues Zelda an -> "Nintendo hat doch nur Zelda

" "[Anderes Spiel] ist eh viel besser

" "Nintendo wird immer schlechter und an OOT wird das nicht rankommen.

"
Ich finde die Ansicht, BigN würde die Gamer im Stich lassen, ist auch höchst zweifelhaft und sehr subjektiv. Auch die Aussage, der GameCube hätte mehr "Blockbuster" gehabt ist in sich subjektiv.
Aber ich stimme dir zu!

Die Wii hat nur wenige Prestigeprojekte, in die Millionen und Millionen reingepumpt werden.
Spontan würden mir aus Third-Party-Seite Monster Hunter 3 und Dragon Quest X oder Tales of Grace einfallen. (Vermutlich auch The Crystal Bearers).
Aber die Wii hat einen weit höheren Anteil an "guten Spielen" gegenüber dem GameCube. Was ich besser finde.
Sowas wie No More Heroes oder MadWorld gab es damals nur in den seltensten Fällen.
Da fallen mir nur Killer7 und XIII ein.
Die Wii hat mehrere solcher Nischenspiele, die verdammt gut sind.
Dafür weniger Flaggschiffe á la KillZone 2.
Aber da greift halt Blue Ocean/Red Ocean.