Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

Ok, wenn man rein von den Verkauszahlen ausgeht, vielleicht. Aber von der Angebotsvielfalt der Spiele: Keinesfalls!

Das ist subjektiv. Zumindest so, wie du es immer gebrauchst.

Ich gebe mir selbst einen Schulterklopfer, weil ich den ganzen Konflikt in 3 Worten beenden konnte.

Will jemand Kekse mit mir essen gehen?

Super Mario ist eine Videospielserie, die seit über 20 Jahren erfolgreich ist. Viele hier sind mit Super Mario Bros. aufgewachsen. Und plötzlich, weil sie 18 Jahre alt geworden sind, finden sie die Serie scheiße und kindisch? SMG bspw. gehört zu den besten Spielen dieser Generation - und IMO auch überhaupt. Und das ist garantiert nicht so, weil es "vornehmlich" für Kinder ist. Es ist AUCH für Kinder, ohne Zweifel, aber nicht vorrangig. Es ist für ALLE Altersgruppen gleichermaßen gedacht. Und genau das macht den Erfolg und auch den Reiz dieser Serie aus.

Ehe Missverständnisse aufkommen: Ich spreche gerade ausdrücklich von den Jump'n'R uns, nicht von den zahlreichen Spinoffs.

Mario und co. vornehmlich für Kinder?

Hilft dir diese "Erkenntnis", Terminator?

Videospielkonsolen sind auch vornehmlich für Kinder, und jetzt?
Waren sie schon immer.

Dazu nur eine Gegenfrage: Was sagt Dir das?

usk_18.sized.png

Ich hoffe, Du erkennst jetzt die Sinnlosigkeit Deines Einwands.

Calvin:

Ich erwarte mehr von Dir! Daß Du oder Ihr es nun Scheiße finden sollt ist genau so ein Quatsch wie die Behauptung, daß es nicht vorrangig für Kinder konzipiert sei!

Calvin:

Ich erwarte mehr von Dir! Daß Du oder Ihr es nun Scheiße finden sollt ist genau so ein Quatsch wie die Behauptung, daß es nicht vorrangig für Kinder konzipiert sei!
Was erwartest du von mir? Dass ich eine breit angelegte empirische Studie über die Spielerschaft eines SMG mache? Mehr als mich und viele andere Erwachsene in diesem und anderen Forum und viele erwachsene Spielereadkteuere, die sehr viel Spaß mit dem Spiel hatten, kann ich dir freilich nicht bieten. Das genügt dir offensichtlich nicht. Aber das einzige, was du dagegen hälst: "Das Spiel ist bunt." Es ist bunt. Aber daraus zu schließen, dass ein Spiel vorrangig für Kinder geeignet wäre, ist ein Kurzschluss, wie ich dir mit einigen Beispielen dargelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
hardcore.jpg

A Solution To Why Shovelware Outsells Core

shapeimage_1.jpg

Has anyone ever gone to the local Target or maybe Walmart and looked in the Wii section at games? You have probably seen your share of shovelware engulfing the lone core titles on the system, but have you ever really looked hard? People have been complaining that the Wii cant sell core titles and although in my opinion they are wrong it is hard for me to counter that argument until today.

You will see an occasional Madworld, House of the Dead: Overkill or Call of Duty but for the most part the shelves are filled with The Sims, Hannah and Carnival Games. If you look at the shelves at Target, at least in my area, you will see that most are actual shovelware games or casual games but the disturbing part is that most of these games are actually stealing could be sales from core games on the system. You ask how? I’ll tell you.

You may have noticed that Carnival Games for example has sold over 3 million copies and has been deemed a huge success , now that might be a large amount of copies but not really when you think that the game has been out for 83 weeks. The problem is not that core games are not selling it is that core games are not the ones that are being left on the shelves for 2 years.

Metroid Prime 3 has sold over 1.5 million copies worldwide and came out the same month as Carnival Games now why is Metroid Prime 3 not still on the shelves?

Lets recap this situation, Metroid sold over 200,000 copies in its first week in America, while Carnival games sold only 30,000. As of today though Carnival Games has sold twice as much as Metroid not due to crazy sales but just that Carnival games has been on the shelves for that much longer that Metroid.

This is the case for a lot of core games such as No More Heroes or Resident Evil: Umbrella Chronicles, which are both very hard to find outside of Gamestop. Yet for some reason you still have Cooking Mama selling copies even at 106 weeks old, Monster 4x4 at 123, and Rayman Raving Rabbids at 123.

If you look at Wii sales every week you will notice a trend in the top 20. The top 20 Wii games are usually all good titles, although 2-4 casual games will slip in there. Now if you look outside of the top 20 Wii charts it gets scary and quick, you will see shovelware galore ranging from release dates 6 months ago to 3 years ago, many of whom are still on store shelves at major retailers.

So while games like De Blob, Okami and Zack and Wiki are being taken off store shelves the shovelware continues regardless of how little they are actually selling.

This brings me to my question, what ever happened to rotation in the game aisle? More importantly can companies in the video game industry do something about this? The solution may come to be even if by just separating the shovelware games from the core games.

What could help possibly fix this problem?
http://nintendodpad.com/+/Dpad_|_Ne...olution_To_Why_Shovelware_Outsells_Core_.html

Stoppt Casualtendo, kauft Corebox! :scan:

Schau mal auf die Box deiner PS3. Dort wird nicht

usk_18.sized.png

zu finden sein, Terminator :)

Und wenn du dir etwaige Statistiken zu Gemüte führst, wirst du merken, dass Ab 18-Spiele die krasse Minderheit darstellen. Und vermutlich nicht einmal auf 10% aller Spiele kommen.

Mahlzeit: Müssen jetzt wieder andere herangezogen werden? Warum ist seine Meinung mehr Wert als deine oder meine? Weil er es auf einer Internetseite postet? Toll, das kann ich auch...

der artikel ist ausserdem spekulation.
hier gibts in jeden elektronikgeschäft ohne besonders geordnete videospielabteilung noch z&w und prime und überhaupt quasi jedes game von manhunt bis tenchu....

abgesehen davon verkaufen sich auch viele der guten titel immer weiter, was dieses pamphlet hier quasi leugnet :blushed: ergo...unsinn ;-)

Was erwartest du von mir? Dass ich eine breit angelegte empirische Studie über die Spielerschaft eines SMG mache? Mehr als ich und viele andere Erwachsene in diesem und anderen Forum und viele erwachsene Spielereadkteuere hatten sehr viel Spaß mit dem Spiel kann ich dir freilich nicht bieten. Das genügt dir offensichtlich nicht. Aber das einzige, was du dagegen hälst: "Das Spiel ist bunt." Es ist bunt. Aber daraus zu scchließen, dass ein Spiel vorrangig für Kinder geeignet wäre, ist ein Kurzschluss.

Ich erwarte von Dir als Studierten, daß Du dem Thread richtig folgen kannst und nicht solche Plattheiten bringst, ala "Warum soll ich das Spiel jetzt Scheiße finden?".

Zum anderen nochmal ganz langsam:

Für Kinder:

Gummi

ch8_schnuller.jpg

Buch

LTB01.JPG

Spiel

super-mario-galaxy-urmrgay.jpg

Für Erwachsene:

Gummi

kondom-verhuetung.jpg

Buch

51DNSH4C2RL._SL500_AA240_.jpg

Spiel

Silent_Hill_Nurse9.jpg

Ich meine, das ist so offensichtlich, daß jegliche verweigernde Diskussion darüber nur eines offenbart: Den Hardcore-Fan, der nichts an sich ranläßt, was sein Bild über seine Firma beeinträchtigen könnte.

Somit können wir das Ganze mal wieder wegen absoluter Zwecklosigkeit beenden.

Nerazar:

Auch von Dir erwarte ich mal ein wenig mehr Abstraktionsvermögen als Du bisher so allgemein an den Tag gelegt hast. Du sollst Dich jetzt nicht wieder punktgenau an den ab 18 Spielen hochziehen, sondern ich wollte Dir mit dem Schild nur zeigen, daß Dein Einwand, daß die Spielkonsolen eh erstmal Kinder-Spielgeräte sind, so nicht so 100% stimmt.

Und falls Du es dann immernoch nicht verstanden hast: Es gibt auch reichlich "ab 16" Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Konsalik? Echt? Das ist mal voll casual... :neutral:

Und ficken mit Gummi ist auch kindisch. ;)

Terminator, ich weiß nicht, warum du es immer und immer wieder auf diese Art und Weise versuchst... :neutral:
Das ist ja wie ein Guerilla-Krieg, eine Hit and Run-Taktik ;-)

Ich finde deine Welteinteilung "Für Kinder" und "Für Erwachsene" relativ merkwürdig.

Darf sich das also nicht überschneiden? In beide Richtungen?
Ab wann ist man erwachsen?

Ab 16 oder ab 18 oder ab 14 oder ab 12?

Denn Kondome scheinen die Kids immer früher zu benutzen und zum Teil lesen sie auch "erwachsene" Bücher und spielen/schauen doch recht extreme Sachen.

Klar ist, dass man bei manchen Spielen schon sagen kann, in welche Richtung diese vornehmlich entwickelt wurden.

Allerdings kann das der Spieler selbst nicht tun, sondern nur der Entwickler oder der Designer.

Ein GTA ist nämlich z.B bei Leibe nicht primär für Erwachsene ausgelegt und wenn es das sein sollte, ging da etwas gründlich schief.

Und wer meint, Bücher in schwarz/weiß-Schemata schieben zu können... Mei.
Dann bist du antiquiert, Terminator, nichts weiter.

Zu der Sache mit der Alterverteilung bei Spielen:

USK_Statistik.jpg

Gilt für Deutschland.
Merkst du jetzt, bei welchen Dimensionen wir angekommen sind?

"Spiele für Erwachsene" belegen nicht einmal 8% der Gesamtspiele.
Und da sollen Konsolen nicht primär auf die jüngere Kundschaft ausgerichtet sein?

Zuletzt bearbeitet:
Termi, deine Sichtweise, was Erwachsene zu mögen haben und was nicht, kenne ich. Das trifft vielleicht auf dich zu, aber nicht auf alle. Nochmal: Super Mario Bros. ist 20 Jahre alt! Ein sehr großer Teil der Leute, die die Serie damals geliebt hat, mag sie auch heute noch. warum auch nicht? die Qualität konnte sie ja durchaus halten (von Ausrutschern wie SMS mal abgesehen). Diese Leute sind heute über 20 und damit erwachsen. Und sie mögen das Spiel trotzdem. Und da willst du mir erzählen, das spiel sei vorrangig für Kinder? Das passt doch vorne und hinten nicht.

Übrigens war dein Gegenargument wieder: "Es ist bunt." :P

Zuletzt bearbeitet:
ich seh das alles als produkt einer idealisierten welt an. in dieser idealisierten welt ist alles genau festgeschrieben wann wer was wie nutzt in seinem leben und genau dafür geschaffen und gemacht.
die perfekte kontrolle und die genaue festlegung auf bestimmte produkte und werte zu bestimmten zeiten und altersstufen.

nette idee, klappt aber beim menschen in der praxis eben nie.

Ich meine, das ist so offensichtlich, daß jegliche verweigernde Diskussion darüber nur eines offenbart: Den Hardcore-Fan, der nichts an sich ranläßt, was sein Bild über seine Firma beeinträchtigen könnte.

Somit können wir das Ganze mal wieder wegen absoluter Zwecklosigkeit beenden.

Diese Selbsterkenntnis von dir hätte ich nach 20 Seiten Diskussion nicht erwartet. BRAVO!

Klar ist, dass man bei manchen Spielen schon sagen kann, in welche Richtung diese vornehmlich entwickelt wurden.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen!

P.S.: Und natürlich ist GTA für Erwachsene oder junge Erwachsene entwickelt worden. Und ja, da ist reichlich etwas schief gegangen. Das ist aber ein völlig anderes Thema.

Aber Du paßt natürlich in die Reihe der Fans, denen hier eher ihre Finger abfallen als daß sie zugeben, daß MARIO für Kinder ist. :lol:

wsippel:

DAS Buch lies mal! Du wirst sehr, sehr erstaunt sein. Einer der besten Psycho-Massenmörder-Thriller, den ich jemals las! ;)

Calvin:

Ich höre jetzt auf, da ich Dich offenbar in eine Programm-Schleife versetzt habe. Du erzählst nur noch das Gleiche und nimmst keine Reize von außen mehr auf. Gefährlich nah dem Kurzschluß...

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du paßt natürlich in die Reihe der Fans, denen hier eher ihre Finger abfallen als daß sie zugeben, daß MARIO für Kinder ist. :lol:
Hier sagt keiner, dass es NICHT für Kinder ist. Ich widerspreche dir nur, dass es VORRANGIG für Kinder ist. Dazu ist die Serie viel zu alt, als dass sie es sich leisten könnte, sich hauptsächlich auf Kinder zu beziehen und alte Fans außen vor zu lassen. SMG ist so voll mit Anspielungen auf die alten Teile (besonders vom NES), die Kinder nie gespielt haben. Für wen hat Nintendo die eingebaut? Für Erwachsene, für die das Spiel nicht wirklich gedacht sein soll?
Oder um mal ein anderes Super-Mario-Spiel reinzubringen: New SMB ist nichts anderes als eine Hommage an die 2D-Teile. Davon sollen sich Erwachsene nur nachrangig angesprochen fühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom