Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

Ich glaube, daß mein Statement klar in dem Sinne war, daß ich feststellen muß, daß Du hier keine ernsthafte Diskussion betreibst, sondern mit rhetorischen Statements jeder klaren Stellungnahme ausweichst. Und das nervt auf die Dauer doch sehr.

Um auf Dein Posting zu antworten: Ein Spiel darf aber auch nicht wie Kindergarten aussehen, um dann von sich behaupten zu können, das es gleichstark für Erwachsene wie für Kinder attraktiv wäre. Die primäre Zielgruppe ist dann eindeutig die Kinder!
Und genau das sehe ich anders. Aber wie soll ich bitte dagegen argumentieren? Ich kann dir ganz viele Beispiele nennen. Ich kann dir SMG nennen, ich kann dir Mario Kart nennen, ich kann dir Smash Bros. nennen, ich kann die Jak&Daxter nennen, ich kann dir Ratchet&Cank nennen, ich kann dir Zelda: TWW nennen, ich kann dir Little Big Planet nennen, ich kann dir Banjo-Kazooie nennen, ich kann dir Conker's Bad Fur Day. Das sind alles Spiele, die auf einen bunten Comicstil setzen, aber weder infantil sind, noch "unerwachsen". Gerade letzteres ist für Kinder ganz und gar ungeeignet. Aber die Antwort darauf kenne ich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf Dein Posting zu antworten: Ein Spiel darf aber auch nicht wie Kindergarten aussehen, um dann von sich behaupten zu können, das es gleichstark für Erwachsene wie für Kinder attraktiv wäre. Die primäre Zielgruppe ist dann eindeutig die Kinder!

24ac938e99381090b48365c0740BeyondGoodAndEvil_full.JPG


Wow, mit deiner Sichtweise... autsch.
Dieses "Kindergarten"-Spiel ist deutlich tiefgreifender als all deine geliebten God of Wars und Metal Gears und was du alles spielst, wetten? :)
 
RaideeN

Ich habe "erwachsene" Spiele schon in Anführungszeichen geschrieben, um eine Unterscheidung zu irrealen Spielen mit Knuddeloptik zu finden.

zum zweiten: hier behauptet NIEMAND und das wurde auch schon des öfteren bis zum erbrechen geklärt, dass jeder mit der wii glücklich werden muss. tu nicht so als wäre deine existenzberechtigung auf cw ein fehler der nintendos. wenn das dein anliegen ist, kann ich dir sagen, mission accomplished! kannst nach hause gehen. ich kann dir sogar sagen, ich kann es gut verstehen, wenn jemand mit der wii nicht glücklich wird, jedem das seine.

Nun gut, immerhin, habe ich von den Hardcore-NINTENDO-Fans bisher noch nicht so wahrgenommen. Aber Du bist ja hier auch bei Weitem nicht der Einzige ... ;)

die schlussfplgerung, dass sich nintendo aber von seinen fans verabschiedet, keine coregames mehr bringt, am untergang des konsolenabendlandes schuld ist, etc. DARÜBER lässt sich hervorragend streiten. dass es nicht so ist, wurde hier aber auch schon des öfteren belegt, wird aber überhaupt nicht wahrgenommen, bewusst oder unbewusst, das sei mal dahingestellt.

die wii hat ein third partyproblem, dass von den fans und sogar schon nintendo selbst bemängelt wurde. auch darüber ist sich JEDER bewusst. aber auch das wurde hier schon zigtausendmal bestätigt, durchgekaut, etc.

Das ist nicht nur ein Third Party Problem, nein auch NINTENDO läßt Euch da ziemlich verhungern. Mann, die Tabelle von AMW war schon recht bemüht und dafür sehr, sehr arm.

Und natürlich ist es keinesfalls von der Hand zu weisen, daß bei einem totalen Erfolg dieser Non- und Casual-Games die konkurrierenden Firmen reagiert hätten und teilweise schon haben. Schon schlimm genug, daß die nächste PSP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem Touch-Screen kommen wird ... :oops:

Glücklicherweise scheint ja die Begeisterung für den Wii kombiniert mit Non- und Casual-Games so langsam wieder abzuebben. Hoffen wir alle, daß sich wieder die wahren Spiele stärker durchsetzen.



darkganon:

Zu Deiner Frage, voila':

51mc0wz1h7lss400.jpg
 
BG&E hat nur (leider) offensichtlich gar keine Zielgruppe angesprochen. Es sieht zwar aus wie ein Comic, ist aber thematisch überhaupt nicht für Kinder geeignet oder verständlich, und wirkt gleichzeitig auf Jugendliche und Erwachsene durch seine Präsentation "kindisch". Klares Eigentor also - ein Paradebeispiel dafür, wie's nicht funktioniert. Obwohl's ein brillantes Spiel ist und Verkaufszahlen in zweistelliger Millionenhöhe verdient hätte... :(
 
Das ist nicht nur ein Third Party Problem, nein auch NINTENDO läßt Euch da ziemlich verhungern. Mann, die Tabelle von AMW war schon recht bemüht und dafür sehr, sehr arm.

na, da bist du jetzt aber ein wenig unfair - Nintendo hat in diesen 2 Jahren so viele große IPs (+ dann noch neue Sachen wie Wii Sports und neue Experimente, wie Disaster) wie noch nie rausgebracht, da muss man Nintendo schon loben

der Fehler liegt imho eindeutig nicht bei Nintendo, sondern bei diversen westlichen 3rds (die japanischen haben es ja verstanden - aber was bringt uns das, wenn die meisten japanischen Spiele nicht hierherkommen?)
 


Wow, mit deiner Sichtweise... autsch.
Dieses "Kindergarten"-Spiel ist deutlich tiefgreifender als all deine geliebten God of Wars und Metal Gears und was du alles spielst, wetten? :)[/QUOTE]
In BG&E sieht man, wie den Entführten die Körperflüssigkeit entzogen wird, von der sich die Domz ernähren. Ja, sieht definitiv nach Kindergarten aus :lol:
 
Kann mir mal einer von den "Kritikern" hier sagen was genau ihr jahrelanges Rumgeheule jetzt bewirkt hat bzw. was sie sich in Zukunft davon erhoffen? ;)
 
BG&E hat nur (leider) offensichtlich gar keine Zielgruppe angesprochen. Es sieht zwar aus wie ein Comic, ist aber thematisch überhaupt nicht für Kinder geeignet oder verständlich, und wirkte gleichzeitig auf Jugendliche und Erwachsene durch seine Präsentation "kindisch". Klares Eigentor also - obwohl's ein brillantes Spiel ist und Verkaufszahlen in zweistelliger Millionenhöhe verdient hätte... :(
Das ist eben das Problem. Einige Erwachsene gehen halt zu sehr nach dem Äußeren und übersehen das wichtigste an einem Spiel. Ist ein Spiel bunt, ist es automatisch für Kinder. Daran scheitern halt solche Spiele wie BG&E. Das ist verdammt schade. Ich halte es für Kinder im Übrigen für ziemlich ungeeignet, trotz des Stils...
 
BG&E hat nur (leider) offensichtlich gar keine Zielgruppe angesprochen. Es sieht zwar aus wie ein Comic, ist aber thematisch überhaupt nicht für Kinder geeignet oder verständlich, und wirkt gleichzeitig auf Jugendliche und Erwachsene durch seine Präsentation "kindisch". Klares Eigentor also - ein Paradebeispiel dafür, wie's nicht funktioniert. Obwohl's ein brillantes Spiel ist und Verkaufszahlen in zweistelliger Millionenhöhe verdient hätte... :(

Jau... Wirklich schade. Deswegen hoffe ich, dass sie es bei Teil 2 dennoch zu großen Teilen beibehalten.
Wenn die das jetzt wegen der HD-User irgendwie vercasualieren und zu einem reinen Action-Spiel machen, ist's echt traurig :shakehead:
 
Und genau das sehe ich anders. Aber wie soll ich bitte dagegen argumentieren? Ich kann dir ganz viele Beispiele nennen. Ich kann dir SMG nennen, ich kann dir Mario Kart nennen, ich kann dir Smash Bros. nennen, ich kann die Jak&Daxter nennen, ich kann dir Ratchet&Cank nennen, ich kann dir Zelda: TWW nennen, ich kann dir Little Big Planet nennen, ich kann dir Banjo-Kazooie nennen, ich kann dir Conker's Bad Fur Day. Das sind alles Spiele, die auf einen bunten Comicstil setzen, aber weder infantil sind, noch "unerwachsen". Gerade letzteres ist für Kinder ganz und gar ungeeignet.


Neeeeeiiin, wie komm' ich nur darauf - und Disney-Taschenbücher sind die Hauptlektüre von Erwachsenen, nicht wahr? Mann kann an dem comichaften Stil keinesfalls festmachen, daß sie primär für Kinder gemacht werden. :ugly: Aus Deiner Reihe hier würde ich gerade mal Zelda aus dem Kindergarten entfernen. Und vielleicht Conker, ist wohl eher ein Comic für Erwachsene ...


Nerazar:

Da hast Du aber schön daneben gegriffen! Wie Du siehst, habe ich durch Zufall das gleiche Spiel für ein ganz anderes Beispiel heraus gegriffen: Als gutes Beispiel für z. B. Grafik, die beiden Zielgruppen (Erwachsenen und Kindern) gerecht wird. ebenso beim Inhalt.

Schon alleine vom Titelbild das als "Kindergarten" einzuqualifizieren zeigt eher Deine Verzweiflung! ;)
 
Du kannst mir meine Vorliebe gerne vorwerfen. Weiß jetzt aber nicht, was du mir damit sagen willst. Ich sage dir nur, dass ein Spiel nicht düster und möglichst realistisch sein muss, um für Erwachsene attraktiv zu sein. Aber diese Diskussion hatten wir wie gesagt schon mal.

Bestes Beispiel dafür ist die Kingdom Hearts Saga, die viele Themen kindgerecht anspricht. Freundschaft, Leben/Tod und Wahrheit.

Weiß persönlich nicht, was ihr seid 4-5 Seiten nur mehr diskutiert. Einige machen sich einfach nicht die Mühe was gutes zu suchen. Trusty Bell/Eternal Sonata wurde auch hier gehated, weil's für Kinder ist... aber keinem hat's nen Shit interessiert, dass das Hauptthema der sterbende Chopin ist.

Die Vergleiche vorhin mit sog. "Adult" Games ist lachhaft. Die genannten Spiele werden heutzutage von den Kindern gespielt, anstatt von den Erwachsenen, weil's einfach nur cool ist. Richtige Storyperlen werden selbst auf euren anderen Non-Pika Konsolen nicht mal richtig gewürdigt, oder wieso nennt hier keiner Valkyria Chronicles?

Und was heißt hier, dass Wii-only keine Ansprüche haben. Das oft kritisierte No More Heroes hatte den Insider-Anspruch, den ihr alle nicht checkt. Star Wars, Kill Bill und Tarantino-Texte. Da kann's mir ehrlich gesagt dann egal sein, wie scheiße die Technik dahiner ist, solange es gut präsentiert wird (und das wurde es auch, im 8bit/3D-Style samt OST-Parodien).

Anderes Beispiel, Disaster. War wohl ein Lieblingsthema hier für viele, wie oft das gehated wurde. Spielerisch klare Schwächen, aber kein Ausfall und extrem abwechslungsreich in jedem Szenario. Das sagen auch die Hater im Disaster-Thread, nachdem sie's probiert haben.

Und für die Zukunft der kommenen Lokalisierungen. Fragile, ein außergewöhnliches RPG in einer apokalypischen zerstörten Stadt. Weil's ein Kiddie-Style und Explorer-Theme hat, wird's jetzt auch glatt mal ignoriert. Auch nennt hier jemand das Kloana-Remake, was neben Croc auf der PSX zu den bekannteren 3D Jumpern gehört. Ja klar, wieder mal nichts am Anmerken. Und dann hätten wir unsere RPG-Spiele. Arc Rise Fantasia, TOS2, Skies of Arcadia 2 und Valhalla Knights. Mir kann niemand sagen, dass man auf der Wii nicht bedient wird als Gamer.

Jedem störts, dass im Jahr 2008 quasi nur Bullshit gab, aber das ist kein Grund zu sagen, dass man nichts draufspielen kann. Ganon kann wohl bestätigen, dass wir am Samstag die Wii-Regale gesehen haben und sehr viele zu Adventures, Actiongames und der "Saturn Core-Reihe gleich am Anfang" greifen. In euren Augen scheints keine Spiele zu geben, aber die Mehrheit der Spieler greift zu. Im Vergleich zu den 360 und PS3-Regalen hat Nintendo eindeutig mehr durchziehende Gesichter gehabt. Vielleicht sollten einige einfach mal weniger gehyptes Zeug näher beleuchten, anstatt immer nur zu meckern, dass es überhaupt keine Spiele gibt. :)

Meine 2 Cents mal.
 
Neeeeeiiin, wie komm' ich nur darauf - und Disney-Taschenbücher sind die Hauptlektüre von Erwachsenen, nicht wahr? Mann kann an dem comichaften Stil keinesfalls festmachen, daß sie primär für Kinder gemacht werden. :ugly: Aus Deiner Reihe hier würde ich gerade mal Zelda aus dem Kindergarten entfernen. Und vielleicht Conker, ist wohl eher ein Comic für Erwachsene ...
Ersteres habe ich nie behauptet und letzteres ist einfach falsch. Wie soll denn bitte ein Kind bspw. den abgedrehten Humor eines Ratchet&Clank verstehen...
 
genausoviel wie deine Zahlensammlerei :P
Ich kann dir gerne den Grund verraten:

Ich wollte selber in diese Branche einsteigen, weswegen ich mich erst einmal mehrere Jahre damit beschäftigt habe, jedoch habe ich vor etwas längerer Zeit eingesehen, dass das auf Grund von zu starker Konkurrenz ein relativ unmögliches Unterfangen gewesen worden wäre. Heutzutage muss ich aber nix mehr sammeln, bekomms auch so. ;)


Euer nichtsbringender Kampf gegen fiktive Probleme erschließt sich mir aber immer noch nicht, weshalb ich leider auf riesiges Fanboygeschwafel die den Wii nicht an der Spitze sehen können schließen muss und sich dafür noch so viel Zeit zu nehmen ist naja... darf ich es als lächerlich bezeichnen? ;)
 
In BG&E sieht man, wie den Entführten die Körperflüssigkeit entzogen wird, von der sich die Domz ernähren. Ja, sieht definitiv nach Kindergarten aus :lol:

box-l.jpg


Sieht man dem Cover auch voll an, dass es düster zugeht, ja? :)

Und Terminator, nur ums kurz anzusprechen.

Das Problem hier ist auf das runterbrechbar

Terminator schrieb:
Nun gut, immerhin, habe ich von den Hardcore-NINTENDO-Fans bisher noch nicht so wahrgenommen. Aber Du bist ja hier auch bei Weitem nicht der Einzige ...

Was du wahrnimmst und was Leute schreiben deckt sich nicht zu 100%.

Du kannst deine "Diskussion" mal wirklich sein lassen, wir haben doch schon ein Ergebnis hierfür. Nur ist deine Art zu Diskutieren nichts wert, sorry.
Du schmeißt mit Extremen um sich, bist eingeschnappt, wenn man Argumente gegen deine "Thesen" einwirft und bist kein Stück bereit, nen Kompromiss zu schließen.

Du machst aus dem durchaus richtigen Gedanken, auf Wii erscheinen zu wenige gute Titel mal eben ein "Wii hat gar keine guten Games! Jeder, der Wii-only ist hat keinen Anspruch! Alles nur casual".

Und da wird dir leider niemand mit einem Rückgrat und auch nur einem Funken Diskussionskultur in der Schreibe zustimmen.
Und gerade das willst du die ganze Zeit erreichen.

Wird allerdings nicht passieren.
 
Zurück
Top Bottom