Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

vielelicht hat es sich auch besser verkauft, weil es gerade nicht core ist Wispi^^
Vielleicht hat sich's auch besser verkauft weil's einfach ein verdammt gutes Spiel ist, und der goldenen Regel guten Gamedesigns - "easy to learn, hard to master" - folgt? Hast Du's gespielt? Nein? Ich schon. Womit wir das geklärt hätten... :lol:

vgl net strikers mit mario kart. :-P

strikers rult ist aber wirklich hart....hab zum durchspielen mit n bekannten mit 2-3 versuchen pro woche sicher 4 monate gebraucht ...da kommt es ziemlich auf skill und timing an, obwohl die items verrückt sind....
wenn sie das bei punch-out halten ( sind ja die glechen) bin ich zufrieden.

Strikers ist wirklich ein sehr feines Spiel. Und zum Durchspielen brauchst du echt Skills aus einer anderen Welt :lol:

So ist es bei den meisten Spielen von Nintendo.

Sie beginnen auf einem Niveau, sodass jeder mitkommt... steigert sich aber zur Mitte und zum Ende hin schon drastisch.

Das, was viele Wii-Hater nur als bloße Ausrede und Gerede abtun, stimmt in der Praxis.
Jeder kann aus diesen Spielen ziehen, was er will, das ist die Besonderheit.

Und ja, Zelda mit nur 3 Herzen kann schon happig werden.
Du kannst nämlich entscheiden ob du 20 Herzen und 5 Feen in Flaschen brauchst, um durchzukommen, oder ob du keine Fee hast und nur 3 Herzen.
Dann hat das Spiel schon eine neue Dimension.
Da ist TP nicht zu einfach.

Und ja, Nintendo hat diese Dinge so bewusst eingebaut, damit jeder das machen kann, was er machen will.

Ebenso bei Super Mario Galaxy.
Du kannst dir da z.B einen Speedrun vornehmen, anstatt normal und unsicher von Level zu Level zu hopsen.

Und siehe da... Eine völlig neue Dimension der Schwierigkeit ist da :o
Da fängt SMG an, zu wirken. Dafür wurde die Spielmechanik zum Teil geschaffen.

Und auch ohne irre Abkürzungen, die vom Spiel so gewollt sind, aber nur sehr schwer nutzbar sind... hat das Spiel ab genau der Mitte einen guten Schwierigkeitsanstieg.
Mit Levels, bei denen du ebenfalls mehrere Versuche brauchst...

... und das scheint ja bei einem Mario nicht sein zu dürfen :lol2:
Dafür ist das Spiel ja zu casual und alles :)

Die Wahrheit ist einfach...

Von

snes_super_mario_world_1.jpg

das die Wii-Hater angeblich geliebt haben

zu

super-mario-galaxy-20071107020425727-000.jpg

gibt es keine(!) Abkehr von den Prinzipien, die damals zu SNES und NES-Zeiten scheinbar kein Problem bereitet haben. Und heute heißt es "Nintendo ist casual geworden!! Damals war alles besser!!".

Nintendo hat sich nicht verändert, die Spieler haben sich halt verändert.

Die Qualität der Spiele hat sich nicht verändert, die Spieler sehen halt darin neue Probleme.

Wenn du, Terminator, und du Darji mittlerweile Sony besser findet, ok!
So ist das halt in einem Markt, bei dem jeder am Ende entscheiden kann.

Aber das gibt keinem das Recht, irgendwie Unsinn zu verbreiten...

nischentitel sind zu 99% automatisch core, aber core nicht automatisch nische ;-)

jup, deshalb wurde dieses "Wort" (mag ich btw immer noch nicht :ugly:) auch eingeführt - früher waren die Nischentitel die sogenannten "Hardcoretitel" weil das ebend nur was für Freaks war :)

Nintendo hat sich nicht verändert, die Spieler haben sich halt verändert.

Die Qualität der Spiele hat sich nicht verändert, die Spieler sehen halt darin neue Probleme.

so sieht es aus - schön geschrieben :)

Nintendo bringt heutzutage immer noch die gleichen Spiele raus, die sie früher rausgebracht haben (ja, früher gab es halt kein WiiFit - aber dafür dann halt eine Tanzmatte ;) ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich's auch besser verkauft weil's einfach ein verdammt gutes Spiel ist, und der goldenen Regel guten Gamedesigns - "easy to learn, hard to master" - folgt? Hast Du's gespielt? Nein? Ich schon. Womit wir das geklärt hätten... :lol:
Sorry aber Persona 4 ist eines wenn nciht sogar das beste JRPG der letzten 15 Jahre :P

nischentitel sind zu 99% automatisch core, aber core nicht automatisch nische ;-)
Dingdingding! :)

Wobei oft auch einfach nur der Zeitgeist diktiert, was Nische ist. Shmups waren beispielsweise mal Mainstream, und sind heute fast noch extremer Nische als Brawler wie MadWorld - ein Genre, dass man noch vor ein bis zwei Dekaden definitiv ebenfalls zum Mainstream gezählt hätte.

Sorry aber Persona 4 ist eines wenn nciht sogar das beste JRPG der letzten 15 Jahre :P
Schön, dass es Dir gefällt. Ich fand's ganz nett, allerdings nicht weltbewegend. Aber was genau soll das mit meiner Aussage zu tun haben?

@nera...weil du das gerade sagst...kürzlich mario and luigi partners in time am ds durchgespielt...holy.

bonbonfabren, niedliche story hoch x....dafür normal schon härter als die meisten rpgs, keine sonstigen hp-aufladestationen vor bossen...und gegen ende wird das spiel dermassen hart, da wäre ich in jeden "normalen" rpg schon unschlagbar durch lvl...was hier ja net wirklich geht ;-)
der letzte boss ist überhaupt der wahnsinn an sich und man muss die ganze zeit das fehlerfreie timing beachten....das find ich hardcore :scan:

@nera...weil du das gerade sagst...kürzlich mario and luigi partners in time am ds durchgespielt...holy.

bonbonfabren, niedliche story hoch x....dafür normal schon härter als die meisten rpgs, keine sonstigen hp-aufladestationen vor bossen...und gegen ende wird das spiel dermassen hart, da wäre ich in jeden "normalen" rpg schon unschlagbar durch lvl...was hier ja net wirklich geht ;-)
der letzte boss ist überhaupt der wahnsinn an sich und man muss die ganze zeit das fehlerfreie timing beachten....das find ich hardcore :scan:
Boah, den Endboss habe ich so gehasst. Das wollte irgendwie kein Ende nehmen...

Warum sollte ein Coregamer auch Nongame-Fan werden?

weil dieser ganze core/casual wahn bullshit ist und wir hier letztenendes nur von geschmäckern reden?

ich kann mit 99% der coregames nix anfangen, nicht weil ich sie nicht kann (mir ist übrigens noch nie ein spiel, bis auf guitar hero vielleicht, untergekommen, dass ich nicht hätte beherrschen können), sondern weil sie mir schlicht nicht gefallen.

bei nintendo ist es andersrum, von denen gefallen mir 99% aller games, weswegen ich ja nunmal auch fan bin. fan bin ich nicht aus trotz, sondern weil es mir gefällt und punkt.

und das ist auch das ganze geheimnis. auf der wii kommen nicht die games, die terminator und konsorten gefallen. und weil sie das mit fakten verwechseln, wird hier seit wochen ne diskussion geführt, die keine ist. und die übrigens ne reine internetdebatte ist. ich kenn zig leute, die, was konsolen angeht überhaupt nicht verbohrt sind und denen auch kein zacken aus der krone bricht wenn sie mit allen konsolen spaß zu haben.

Metroid Prime, Zelda, MadWorld, House of the Dead, Trauma Center, Resident Evil, No More Heroes, Fire Emblem.

Damit sollte man erstmal etwas beschäftigt sein und hat ein recht ausgeglichenes Spielerlebniss...
Zelda -> Gamecube
House of the Dead -> Railshooter :sleep: Dazu nicht mal 5 Std. Spielzeit.
Trauma Center -> Auf eine Krankenhaussimulation kann ich verzichten
Resident Eil -> Gamecube
No More Heroes -> wenn ich so ne Kontra-Liste sehe verzichte ich gerne drauf:

grauenhafte Stadtkulisse
Kampfsystem ohne Entwicklung
extrem monotoner Spielablauf
langweilige Nebenquests
schrecklich lethargische Bewohner
Autos & Texturen aus PSone- Zeiten
Passanten wegschieben
dutzende Klongegner
kaum Interaktion
schlechte Fahrphysik
kaum Sprachausgabe
(4players.de)

Fire Emblem -> Ne Frechheit, Grafik auf PSP-Niveau. Zudem wurde anscheinend die Steuerung des Gamecube-Spiels übernommen. Wertungen liegen zudem deutlich unter "Path of Radiance"

Bleiben noch Metroid Prime und MadWorld die wenigstens ansatzweise interessant sind. Du hast mich mal wieder darin bestärkt, vorerst keine Wii zu kaufen.

Richtig, das ist es halt.

Sowohl beim DS und bei der Wii ist und bleibt Nintendo sich treu mit den großen Franchises.
Und baut eben solche Dinge für Leute ein, die mehr vom Spiel wollen, als einmal seicht durchspielen, was in der HD-Generation leider oft so betrieben wird.

Immer noch.

Punch-Out!! wird diese Reihe fortführen, denke ich.
Wie wsippel schon sagt:

Easy to learn, hard to master.

Und das zieht sich bei Nintendo bei fast jedem Spiel durch, mal mehr, mal weniger.
Und bei einem verdammt großen Teil des LineUps auf Wii.

No More Heroes hatte z.B auch einen Schwierigkeitsgrad, der sich gewaschen hatte. Wenn man es wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das gibt keinem das Recht, irgendwie Unsinn zu verbreiten...

Hervorragend erklärt und dargelegt. Ich hoffe einigen ist jetzt endlich ein Licht aufgegangen. Leider verschwinden vernünftige Beiträge auf CW viel zu schnell.

Erinnert mich auch immer an die Leute die meinen ein Spiel sei kurz und am Ende kommt raus sie haben es auf Easy gespielt.

Jo... Trauma Center is ne Krankenhaussimulation...

Und Killzone istn Schießstandsimulator :o

man kann wenn man mag jedes spiel abstrahieren...manche mehr manche weniger und subjektiver geschmack spielt immer mit aber ich kann jedes meisterwerk mit 1-2 sätzen in n schlechtes licht rücken ;-)

Zurück
Top Bottom