Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

90% der West-Publisher :)

Der Vergleich hinkt, vor allem, weil MK im Gameplay darauf ausgelegt ist, schnell verstanden zu werden, und Spaß zu machen. Bei GTA muss man da schon mehr Arbeit reinstecken...

ideologisch vllt aber sicher nicht verbal...darum gehts mir gerade, ich lass mich hier nicht quasi dazu zwingen dieses neusprech mitzunehmen :ugly:

naja....kommt drauf an denke ich....ich hab von shootern auch keinen tau normal, weil ich kaum welche spiele bis auf ausnahmehits....hatte aber nie probs mich in nem gta zurecht zu finden *g*

ideologisch vllt aber sicher nicht verbal...darum gehts mir gerade, ich lass mich hier nicht quasi dazu zwingen dieses neusprech mitzunehmen :ugly:

Du kannst davon ausgehen, wenn ein Typ von nem West-Publisher das Wort Casual in den Mund nimmt, er damit anspruchslos bis behindert meint....

naja....kommt drauf an denke ich....ich hab von shootern auch keinen tau normal, weil ich kaum welche spiele bis auf ausnahmehits....hatte aber nie probs mich in nem gta zurecht zu finden *g*

MKWii (vor allem auch durch das Wheel) kann jeder spielen, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Videospielen zu haben, GTA nicht. Natürlich wirst du bei MKWii keine Chance haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du Spaß hast, ist um ein Vielfaches höher als bei GTA.

Du kannst davon ausgehen, wenn ein Typ von nem West-Publisher das Wort Casual in den Mund nimmt, er damit anspruchslos bis behindert meint....

MKWii (vor allem auch durch das Wheel) kann jeder spielen, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Videospielen zu haben, GTA nicht. Natürlich wirst du bei MKWii keine Chance haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du Spaß hast, ist um ein Vielfaches höher als bei GTA.

ok da stimme ich mal zu :)
das trifft es gut.

ich hab auch gemerkt was für ekelerregende interviews gewisse ami seiten mit publishern und herstellern führen....kompetenz ist scheinbar weltweit so gering wie hier ;-)

darkganon:

Nochmal zur Erinnerung, daß das doch mehr als 5 User so sehen:

Casual Games (engl. Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen.

Oder sagen wir eher: Ca. 3 User von der NINTENDO-Seite versuchen hier die Sprache zu verdrehen und wollen ernsthaft ein GTA mit einem Kinderspiel wie MArio Kart gleichsetzen ... :lol:

Der Wii ist nunmal eher eine Party-Konsole, für den ernsthaften Zocker bleibt da nicht viel. Das sehe ich auch jeden Monat in der GamePro bei den MostWanted. Von 10 Spielen wieder ein Multi dabei, bei dem es auch eine Wii-Umsetzung geben wird :lol2:

Und apropos: Der Hammer in der aktuellen Ausgabe war, daß bei dem Spiel TENCHU ASSASIN die PSP Version grafisch als die klar bessere als die Wii Version bezeichnet wurde. Geht's noch peinlicher? :lol: Der Wii kämpft gegen ein Gerät, das nicht mal ganz PS2-Grafik schafft ... :lol:

Edit: Auch mit Smilie dahinter finde ich es extrem albern, Deine/Eure gegen alle Realitäten gesetzte Meinung (Wikipedia, die richtigen Hinweise von Coke) im Umkehrschluß als "kompetent" herausstreichen zu wollen. Ich würde sie eher verzweifelt angesichts eines stark entwickelten Fantums nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen älteren Beitrag von wsippel zu quoten:

Das ist aber alles nicht mit Pixelshadern vergleichbar die kann der Wii nicht und daher sieht am wii auch alles so mies aus da die globale Beleuchtung einfach fehlt daher wirken die Welten irgendwie falsch und sind bei weitem nicht so atmosphärisch wie die echten nextgen spiele.

@termi:
ist okay ist okay ich will mich hier jetzt nicht rumstreiten hab ich heute schon lange genug gemacht :-)

die grafik der wii hab ich noch nie schön geredet, wenn jemand nicht gerade mit psx/n64 vgl kam...ist mir "relativ" ( ja natürlich nur relativ) gleichgültig, wenns mich interessieren würde könnt ich für n appel und n ei ne 360 kaufen so ists ja nicht.

ich will hier weder gta mit mk an sich vgl noch das wii lineup über irgendwas anderes stellen, ich sag normal nur das das wii lineup besser ist als viele denken...und man kein idiot sein muss, um so zu denken.

abgesehen davon sind cw meinungen nicht objektiver nur weil sie auf wiki geschrieben wurden...waren ja cw-user.

aber wie gesagt, ich wil heute nicht mehr streiten und du legst sowieso mehr wert auf technik und "erwachsenheit" bei games als ich, da kommen wir sowieso auf keinen grünen zweig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles nicht mit Pixelshadern vergleichbar die kann der Wii nicht und daher sieht am wii auch alles so mies aus da die globale Beleuchtung einfach fehlt daher wirken die Welten irgendwie falsch und sind bei weitem nicht so atmosphärisch wie die echten nextgen spiele.

Das fällt sogar im dierekten Vergleich mit LastGen auf. So sieht z. B. das Resident Evil auf dem Wii im gleichen Level wie das Resident Evil Zero auf dem GameCube irgendwie billig, arcademäßig überzeichnet aus. Absicht? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß beim Wii die Beleuchtung geradezu billig gegen die Cube-Version aussieht.

Naja, das Wii-Spiel sieht auch noch in ein paar anderen Punkten billig aus (die flatternden Vorhänge bevor der Skorpion kommt), aber was soll's...

darkganon:

Du weißt wie Wikipedia funktioniert? Da kann man nicht irgendeinen Blödsinn reinschreiben. Du kannst es ja mal versuchen.

Und "komischerweise" ist jeder zum Thema Defintion Casual Game anderer Meinung als Ihr, hier mal die nächste Defintion:

Ist von einer Wii-Seite:

Für alle die den Begriff “Casual-Games“ zum ersten Mal hören, hier eine kleine Definition: Casual-Games zeichnen sich vor allem durch besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse aus. Anders gesagt: Die Spiele sind für die breite Masse und vor allem Gelegenheitsspieler, Kinder und Neueinsteiger gedacht. So zählen zum Beispiel die Pferde- und Tierspiele auf der Wii ganz klar zu den Casual-Games

http://www.wii-reloaded.de/casual-games-teil-1-erklaerung/

Noch eine:

The term casual game is used to refer to a category of electronic or computer games targeted at a mass audience — typically with very simple rules or play techniques, a very low degree of strategy, making them easy to learn and play as a pastime. They require no long-term time commitment or special skills to play, and there are comparatively low production and distribution costs for the producer. Casual games typically are played on a personal computer online in web browsers, although they now are starting to become popular on game consoles, too. Casual gaming demographics also vary greatly from those of traditional computer games, as the typical casual gamer is older and more predominantly female.

Most casual games have similar basic features:
Extremely simple gameplay, like a puzzle game that can be played entirely using a one-button mouseor cellphonekeypad
Allowing gameplay in short bursts, during work breaks or, in the case of portable and cell phone games, on public transportation
The ability to quickly reach a final stage, or continuous play with no need to save the game
2D, abstract graphics
Some variant on a "try before you buy" business model or an advertising-based model

http://playu2.blogspot.com/2007/12/definition-of-casual-gaming.html

Wie lange wollt Ihr noch an Eurer völlig abstrusen Eigendefintion festhalten? ;)

Edit:

CaptainSmoker:

Könntest Du mal bitte so langsam Deine ständigen OT-Beiträge unterlassen? Wir sind hier - im Gegensatz zu Dir - voll on Topic!

Zuletzt bearbeitet:
o5olro.gif

:smile5:

darkganon:

Nochmal zur Erinnerung, daß das doch mehr als 5 User so sehen:

Oder sagen wir eher: Ca. 3 User von der NINTENDO-Seite versuchen hier die Sprache zu verdrehen und wollen ernsthaft ein GTA mit einem Kinderspiel wie MArio Kart gleichsetzen ... :lol:

Der Wii ist nunmal eher eine Party-Konsole, für den ernsthaften Zocker bleibt da nicht viel. Das sehe ich auch jeden Monat in der GamePro bei den MostWanted. Von 10 Spielen wieder ein Multi dabei, bei dem es auch eine Wii-Umsetzung geben wird :lol2:

Und apropos: Der Hammer in der aktuellen Ausgabe war, daß bei dem Spiel TENCHU ASSASIN die PSP Version grafisch als die klar bessere als die Wii Version bezeichnet wurde. Geht's noch peinlicher? :lol: Der Wii kämpft gegen ein Gerät, das nicht mal ganz PS2-Grafik schafft ... :lol:

Edit: Auch mit Smilie dahinter finde ich es extrem albern, Deine/Eure gegen alle Realitäten gesetzte Meinung (Wikipedia, die richtigen Hinweise von Coke) im Umkehrschluß als "kompetent" herausstreichen zu wollen. Ich würde sie eher verzweifelt angesichts eines stark entwickelten Fantums nennen.

Vorneweg: Wenn ich Worte wie Casual in den Mund nehme, dann betrifft das immer die Leute, für die ein Spiel geeignet ist.

Bitte nicht mir Dinge in den Mund legen, die ich so nie gesagt habe.
Zum ersten würde ich die Definition von Wikipedia eher den Bridge-Games zuordnen, also Spielen, die für unerfahrene bis Nichtspieler geeignet sind, erfahrenen Gamern aber dennoch Spaß machen können (MKWii)
Zum zweiten bezieht sich die Definition im Prinzip nur auf den Einstieg des Spiels und sagt nichts über die tatsächliche Komplexität aus. World of Warcraft ist beispielsweise auch ein Bridge-Game, wird im Verlauf des Spiels Casual und gegen Ende Hardcore...
GTA ist von vorne bis hinten Casual
Halo ebenso, oder auch Mario Galaxy
Metroid Prime ist für Casuals unbrauchbar, ebenso Metal Gear Solid oder Forza, weil eine gewisse Erfahrung notwendig ist, mit solchen Spielen umgehen zu können.

Tatsächlich halte ich die Art und Weise, wie diese Begriffe (Core, Casual etc...) verwendet werden, und welche Bedeutung ihnen zugedacht wird, für extrem fahrlässig, weil sie die Diskussionsbasis zerstören

coke501(tm)

Ich habe Dir nichts in den Mund gelegt, sondern Deine Ausführungen dann falsch verstanden. Aber egal - nur hier in CW gibt es ein paar Leute, die eine eigene, neue Defintion für Casual Games aufmachen wollen - Ihr könnt ja versuchen, diese durchzusetzen.

Falsch bleibt soe beim heutigen Sprachgenbrauch trotzdem. Das bestätigt mir mein eigenes Sprachverständnis - und das ganze Internet!

coke501(tm)

Ich habe Dir nichts in den Mund gelegt, sondern Deine Ausführungen dann falsch verstanden. Aber egal - nur hier in CW gibt es ein paar Leute, die eine eigene, neue Defintion für Casual Games aufmachen wollen - Ihr könnt ja versuchen, diese durchzusetzen.

Ich will keine neue Definition für Casual aufmachen, wofür auch. Ist ja schon die Definition auf wikipedia vollkommen unzureichend, immerhin passen da Spiele rein, die manche von euch als Hardcore definieren würden

Falsch bleibt soe beim heutigen Sprachgenbrauch trotzdem. Das bestätigt mir mein eigenes Sprachverständnis - und das ganze Internet!

Deswegen benutze ich diese Worte auch selten. Entgegen deiner Annahme gibt es keinen Konsens über das Wort Casual. Auf Wikipedia steht (sinngemäß), dass es leicht zugänglich bedeutet. Publisher setzen es mit anspruchslos gleich, selbsternannte Hardcoregamer mit behindert... So what, ich bevorzuge zu erklären, wovon ich schreibe, statt irgendwelche Worte in den Mund zu nehmen, deren Bedeutung alles andere als gefestigt ist...

Dann wirf mal ein Blick aufs Wii Line Up.
Ich bin mit dem Wii-Lineup höchstwahrscheinlich besser vertraut als du, mein lieber Wettbetrüger. Und im Vergleich zu dem Mist, der hier zeitweise (überwiegend von Leuten aus deiner Fraktion, btw.) verzapft wird, ist es absolut grandios.

Dass die Wii nicht gerade mit den meisten Perlen dieser Gen überhäuft wird, ist hinlänglich bekannt und schon ein alter Kaffee, interessiert sofern als Argument kaum mehr (vor allem, da das Lineup ja nicht mehr schlechter, sondern nur noch besser wird, und das mit jedem Monat). Trotzdem hat die Konsole genauso ihre unverzichtbaren Titel, die man gespielt haben sollte, wenn man sich einen echten Gamer nennen will, und das allein genügt als Existenzberechtigung.

Endlich können die Wii-Hater auch ohne Nachzudenken posten :o
Für manche wäre das bestimmt nicht mal eine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Wii-Lineup höchstwahrscheinlich besser vertraut als du, mein lieber Wettbetrüger. Und im Vergleich zu dem Mist, der hier zeitweise (überwiegend von Leuten aus deiner Fraktion, btw.) verzapft wird, ist es absolut grandios.

Dass die Wii nicht gerade mit den meisten Perlen dieser Gen überhäuft wird, ist hinlänglich bekannt und schon ein alter Kaffee, interessiert sofern als Argument kaum mehr (vor allem, da das Lineup ja nicht mehr schlechter, sondern nur noch besser wird, und das mit jedem Monat). Trotzdem hat die Konsole genauso ihre unverzichtbaren Titel, die man gespielt haben sollte, wenn man sich einen echten Gamer nennen will, und das allein genügt als Existenzberechtigung.

Ne eigentlich weil das Argument so alt ist wird es immer brenzlicher, da nintendo nix und wirklich garnix unternimmt um das zu ändern. Ne sie bringen lieber alte GC spiele mit schlechterer wii Steuerung auf den markt das ist alles.
Und genau deshalb können so viele heute den Wii und nintendo nicht mehr leiden da sie nur noch casual Mist aller Wii fit produzieren und die langjährigen fans quasi verhungern lassen. was dazu führ das immer mehr ihren Wii wieder verkaufen nur die die es einfach nicht wahrhaben wollen klammern sich fest an irgendwelche Wunschvorstellungen.

Ne eigentlich weil das Argument so alt ist wird es immer brenzlicher, da nintendo nix und wirklich garnix unternimmt um das zu ändern. Ne sie bringen lieber alte GC spiele mit schlechterer wii Steuerung auf den markt das ist alles.
Und genau deshalb können so viele heute den Wii nintendo nicht mehr leiden da sie nur noch casual Mist aller Wii fit produzieren und die langjährigen fans quasi verhungern lassen.

Hey... Heute wurde ein neues Silent Hill für Wii angekündigt (welches Teil 4 und 5 übertrumpfen wird, schätze ich) und ein neues Rabbids-Spiel, welches keine Mini-Spiel-Sammlung ist.

Was Nintendo macht, ist langsam zweitrangig :uglylol:

Nintendo muss den Thirds den Raum lassen. Dennoch wird N für Weihnachten in diesem Jahr schon was Großes bringen, denke ich.
Langsam ist wieder Zeit...

Wir reden hier aber nicht von wortwörtlichen Übersetzungen sondern davon, wie allgemein ein Wort in diesem Land in dieser Sprache verstanden wird.
Ich rede hier von einer wortwörtlichen Übersetzung. Und ein Casual-Gamer ist nun mal nichts anderes als ein Gelegenheitsspieler. Was ihr (Underdog und du) die ganze Zeit versucht habt, ist diese Gelegenheitsspieler irgendwie zu charaktersieren und zu typisieren. Das ist aber etwas vollkommen anderes. Ich würde mir nie im Leben anmaßen irgendwie zu erahnen, was Gelegenheitsspieler wollen. Dazu sind die Leute viel zu unterschiedlich. Ich stell mich ja auch nicht hin und sage, dass Corespieler nur Shooter mögen und möglich viel Blut sehen wollen. Das würde allenfalls auf einen Teil zutreffen.
Was ich vor allen nicht mache (und hier muss ich auch darkganon widersprechen) Gelegenheitsspieler über Verkaufszahlen zu definieren. Ich sage nur, dass Spiele, die richtig erfolgreich sein wollen, Gelegenheitsspieler ansprechen MÜSSEN. Und das tut ein GTA nun mal auch. Das wird eben nicht nur von den selbsternannten (Hard)Corezockern gespielt, die sich jeden Monat ein Spiel kaufen und stundenlang vor der Spielkonsole sitzen, sondern auch von solchen, die sich nur ab und zu mal ein Spiel kaufen. Und genau darüber definiert sich ein Gelegenheitsspieler: wie oft er sich Spiele kauft und wie oft er Spiele spielt. Das hat mit dessen Spielegeschmack gar nichts zu tun.
Es macht ein Spiel übrigens nicht schlechter, wenn es auch von Gelegenheitsspielern gekauft wird...

EDIT: Ich muss coke hier wirklich Recht geben. Jeder legt sich hier irgendeine merkwürdige Definition hin, ohne sich mal über die tatsächliche Wortbedeutung, Gedanken zu machen. Tatsäachlich wird schon mit dem wort (ab)gewertet, obwohl es im Wortsinn vollkommen wertfrei ist. Darum kommen hier teilweise vollkommen verquere Diskussionen zu stande. Macht euch einfach mal klar, was "Casual" tatsächlich bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne eigentlich weil das Argument so alt ist wird es immer brenzlicher, da nintendo nix und wirklich garnix unternimmt um das zu ändern.
Auf der letzten Herbstkonferenz hat Nintendo einige Spiele angekündigt, die für Coregamer und N-Fans interessant sind. Von "nix und wirklich garnix" kann also kaum die Rede sein.

Ne sie bringen lieber alte GC spiele mit schlechterer wii Steuerung auf den markt das ist alles.
Die Wii-Steuerung ist bei einem Shooter wie Metroid Prime sicherlich besser.

Und genau deshalb können so viele heute den Wii und nintendo nicht mehr leiden da sie nur noch casual Mist aller Wii fit produzieren und die langjährigen fans quasi verhungern lassen.
Nochmal, siehe Herbstkonferenz. Was du schreibst ist einfach Blödsinn.

was dazu führ das immer mehr ihren Wii wieder verkaufen nur die die es einfach nicht wahrhaben wollen klammern sich fest an irgendwelche Wunschvorstellungen.
Irgendwie machst du auf mich nicht den Eindruck, zwischen Wahrheit und Wunschvorstellung wirklich unterscheiden zu können, wenn ich mir deine "Argumente" so durchlese.

Zurück
Top Bottom