Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

guter einstieg

Mario, Halo, etc., alles Casual Games...aha, weil sie dem Mainstream gefallen und sich dementsprechend gut verkaufen?

das wort mainstream hab ich nie benutzt. verkaufszahlen hab ich nicht in meine definition eingebracht.

Ich frag mich ja, was bei solchen Leuten weder Nongame noch Casualgame ist....nur Nischen Zeug wie Oldschool Shmups, oder Strategie RPGs à la Fire Emblem, Disgea, etc.?

meine definition von non-game: extreme zugänglichkeit, schneller entspannter spass für zwischendurch

und ja, das gegenteil davon ist ein hardcore-game: extrem unzugänglich, langer, teils zu erkämpfender langzeit spass.

nehmen wir an halo auf "normal" entspricht dem durchschnitts-halo. da habe ich weder ein non-game noch ein hardcore-game. es ist i-wo in der mitte und somit das "casual game". so seh ich das. ich sag aber klar das ich nicht der weisheit letzter schluss bin und mich mit dem thema nicht übermäßig beschäftigt habe.

guter abschluss

-------------------------

firestrike schrieb:
@Casual-Games: Ich bin dann wohl Casual Gamer

erschrocken? ^^

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand die bestimmt 2 minütige werbung für gehirnjogging mit den 3
testpersonen gesehen ? habe ich gerade auf kabel 1 gesehen. die hat mich
echt erschrocken.
DAs bringt hier eh nichts. Taste. Die wollen es nicht sehen und machen sich lieber darüber lustig. ^^

Oh man, der ds ist so ne sache. ;-)

Was wird hier eigentlich noch diskutiert?!?

-----------------------------------------------------
Offizielle MediaControl Charts (PS2) der Kalenderwoche 49, vom 03.12.2007 - 09.12.2007
1. (2). High School Musical: Sing It!
2. (1). Need for Speed: ProStreet
3. (4). FIFA 08
4. (3). SingStar: Après-Ski
5. (5). SingStar Deutsch: Rock-Pop Vol. 2
6. (6). WWE SmackDown! vs. Raw 2008
7. (9). SingStar: Pop Hits
8. (7). SingStar: R&B
9. () . SingStar: Rock Ballads
10. (-). SingStar Deutsch: Rock-Pop

Nintendo müsste mindestens noch Dr. Kawashima 3 bis 10 rausbringen, um auch nur ansatzweise auf das Sony-Nongamer-Niveau zu kommen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Singstar nur die Spitze des Eisberges ist, und Sony auch noch Eyetoy und Buzz im Program hat... :oops:

Offizielle MediaControl Charts (PS2) der Kalenderwoche 49, vom 03.12.2007 - 09.12.2007
3. (4). FIFA 08

Nintendo müsste mindestens noch Dr. Kawashima 3 bis 10 rausbringen, um auch nur ansatzweise auf das Sony-Nongamer-Niveau zu kommen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Singstar nur die Spitze des Eisberges ist, und Sony auch noch Eyetoy und Buzz im Program hat... :oops:

witzigerweise kann man Darjis Beitrag auf deinen Post übertragen ^^

DAs bringt hier eh nichts. verplant. Die wollen es nicht sehen und machen sich lieber darüber lustig. ^^

3. (4). FIFA 08

dann zeig mal die wii charts.

Ps: Es ist außerdem logisch, dass je länger ein system auf den markt ist, desto mehr wird es halt zur casual console. Zudem was gibt es denn noch tolles auf der 9 jahre alten PS2 an neuen spielen?^^

dann zeig mal die wii charts.

Ps: Es ist außerdem logisch, dass je länger ein system auf den markt ist, desto mehr wird es halt zur casual console. Zudem was gibt es denn noch tolles auf der 9 jahre alten PS2 an neuen spielen?^^

ach und wieso ist es logisch, dass ein system immer mehr zur casual konsole wird?

Fals du es noch nciht wußtest, aber seit je her, werden immer neue Definition geschaffen und dann auch angewendet.

nur Begriffe die gut sind und auch wirklich Sinn machen "Nongame" gehört definitiv nicht in die Genrezuordnung ;)

1. Das stimmt, das war auch bei der PS2 so, das ist normal, weil viele Entwickler ohne große Investition Kohle scheffeln möchten. Ich warte aber immer noch auf die 100 von dir bzw. die 90%. Wenn du die Liste eh schon gemacht hast, wirst du sie schon wieder finden, immerhin hast du hier die Bringschuld.
darauf warte ich auch noch :)

1. Super Mario Galaxy
2. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
3. Link's Crossbow Training
4. Pokémon Battle Revolution
5. Mario Party 8
6. RTL Winter Sports 2008 - The Ultimate Challenge
7. Boogie
8. High School Musical: Sing It!
9. Big Brain Academy
10. Rayman: Raving Rabbids 2

http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/Wii/media_control.html

WOW PS2 und wii nehmen sich ja sehr sehr viel^^

ach und wieso ist es logisch, dass ein system immer mehr zur casual konsole wird?
WEil es bisher immer so war? Am ende einer gen wirst du keine überblockbusterspiele mehr finden irgendwann ist scholuss und dann kommt halt sowas. Nur beim Wii beginnt swas schon jetzt^^

1. Super Mario Galaxy
2. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
3. Link's Crossbow Training
4. Pokémon Battle Revolution
5. Mario Party 8
6. RTL Winter Sports 2008 - The Ultimate Challenge
7. Boogie
8. High School Musical: Sing It!
9. Big Brain Academy
10. Rayman: Raving Rabbids 2

http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/Wii/media_control.html

Weit weniger als 90%, es hält sich sogar in etwa in der Waage.

Darji, die XBOX1 ist aber nicht wirklich zur Casual-Konsole geworden? :-?
Der GameCube auch nicht?
Der N64 auch nicht?
Der SNES auch nicht?!

Irgendwie kann ich deine Tendenz "es war ja immer so" nicht wirklich nachvollziehen...
... die PS2 hat diesen Trend begonnen, da ihr Erfolg auf Buzz und Eyetoy gründet und nicht auf, z.B, MGS.

WOW PS2 und wii nehmen sich ja sehr sehr viel^^

WEil es bisher immer so war? Am ende einer gen wirst du keine überblockbusterspiele mehr finden irgendwann ist scholuss und dann kommt halt sowas. Nur beim Wii beginnt swas schon jetzt^^
was ist denn an Mario und Sonic, RTL Wintersports und Links Crossbowtraining denn nongamehaft?

Mario and Sonic -> Track and Field
RTL Wintersports -> Wintersportspiel
Links Crossbowtraining -> arcadelastiger Railshooter im Zeldauniversum

technische Umsetzung und Qualität der einzelnen Spiele sind kein Kriterium ob etwas ein "Nongame" ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn an Mario und Sonic, RTL Wintersports und Links Crossbowtraining denn nongamehaft?

Mario and Sonic -> Track and Field
RTL Wintersports -> Wintersportspiel
Links Crossbowtraining -> arcadelastiger Railshooter im Zeldauniversum

technische Umsetzung und Qualität der einzelnen Spiele sind kein Kriterium ob etwas ein "Nongame" ist oder nicht

Ein Singstar ist auch kein wirkliches nongame sondern ein casual titel^^

und was ist deiner Meinung nach ein Nongame?

Das ist ein Nicht-Spiel. Also ein Spiel, was eigentlich kein Spiel ist. xD

Nee ernsthaft. Ihr überbewertet die Begriffe CasualGame, Nongame oder Hardcoregame einfach zu sehr. De facto ist doch, Games sind Games, egal welches Genre, egal wie schlecht, egal wie langweilig. Und ein Casual Game ist ein Casualgame nachdem ein Casualgamer es Casual gemacht hat. :lol: U know what i mean?

Was wollte ich damit also sagen? Casualgames, Nongames oder Hardcoregames kann man garnicht definieren, Ergo haben diese Begriffe keinen weiteren Sinn. ;-)
Die wurden irgendwan von irgendwelchen Leuten in den Raum geworfen.

Ich kann es nur immer wieder sagen. Nongames gibt es nicht, und Hardcoregames oder Casualgames werden vom Gamer gemacht. Es gibt keine bestimmte Auslegung welches Game wie bezeichnet werden kann. (Für ein Casualgamer ist auch ein Drake ein Casualgame, je nachdem eben)

Zurück
Top Bottom