Wisst ihr was... ich sage jetzt mal was ganz verrücktes:
Wenn ich ein Spiel spiele ist es mir vollkommen egal ob es irgendwer nongame nennt oder harcoregame oder casualgame. Hauptsache ich habe damit Spaß. Und mit Wiisports z.B. hatte ich schon mehr Spaß als mit etlichen anderen Spielen. Da mag es noch so sehr "nongame" (Unwort des Jahres) sein.
Und das nongames den Markt kaputt machen ist ja wohl absoluter Quatsch. Sie erweitern ihn höchstens. Oder glaubt ihr auf einmal spielen alle Leute nur noch "nongames" die früher "coregames" gespielt haben? Vollkommener Quatsch. Die Zielgruppe für die Coregames bleibt genauso groß wie eh und je, eher wird sie noch größer als kleiner, weil Leute an Videospiele herangeführt werden die sonst ncihts damit zu tun haben.
Darüber hinaus ist es auch nicht Nintendo die den Markt mit ihren Nongames so verändert haben. Der Markt verändert sich selber. Das Bedürfnis nach dieser Art von Spielen ist da und ob es jetzt befriedigt wird oder nicht ist eine ganz andere Sache. Es ist schließlich nicht so, dass die Leute diese Spiele kaufen weil sie gemacht werden, sondern eher so, dass die Spiele gemacht werden weil die Leute sie kaufen.
So, ein ernsthafter Beitrag, nun darf weiter gebasht werden.