Ja das Spiel ist eindeutig zu Hart für Leute, die das Genre bisher gemieden haben. Mit Dead Space habt ihr ein dann ein Spiel, das momentan aus Survival Horror Sicht seinesgleichen sucht!
Spiele es auch gerade.
Die Atmosphäre ist wirklich sehr beklemmend und auf jeden Fall gruselig, aber so unwohl wie bei SilentHill 2 (Ich kenne nur Teil 2) fühle ich mich lange nicht. Glaub, das Game konnte ich nur ca. 1-2 Stunden spielen, dann war einfach aus die Maus :-D .
Aber DeadSpace hat irgendwie eine gewisse Motivation, die mich dazu bringt weiter zu spielen. Außerdem ist es zwar gruselig, aber ich fühle mich irgendwie "sicher" mit dem Quickheal und den starken Wummen.. und wie gesagt, ganz so makaber wie SH ist es dann imo doch bei Weitem nicht..
Muss dazu sagen, bin allerdings auch erst in Chapter 3, vielleicht zieht der Gruselfaktor noch ganz krass an, aber ich glaube, es liegt am Setting und auch am Gegnerdesign.
Auf iwelchen Raumschiffen kann sonst was passieren, mir wayne.. kann mich eh kaum reinversetzen. Aber bei SH, wenn man durch iwelche Krankenhäuser oder verfallene Hütten latscht und diese verrückt zuckenden Viecher angeschlurft kommen..boah ne.. da krieg ich echt ne Krise, da ist DS doch noch etwas harmloser für meine Psyche, aber das ist ja auch Geschmackssache

.
Wie gesagt, Atmosphäre und vor allem Optik gefallen mir verdammt gut, spiele die PC Version auf 1280*1024, mit 16x AF und 12x AA (Allerdings scheint AA überhaupt nicht zu funtionieren.. kann mir da jemand was zu sagen, der auch die PC Version hat?)
Steuerung ist auch erste Sahne, fühle mich sehr sicher mit der Figur und dem Handling an sich, das Aiming geht dank Maus auch präzise und schnell (Mit Controller würde ich mich bestimmt auch was unsicherer fühlen) ..
Bis jetzt ist das Spiel absolute Oberklasse und für mich persönlich GOTG neben Bioshock, obwohl ich nichtmal auf dieses Horrorzeugs stehe

.