Xbox360 Microsoft legt Fokus des Xbox 360-Geschäfts auf Europa

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn der japanische Markt fallen gelassen wird glaub ich nicht das Japanische Entwickler noch was für die 360 bringen
?

ich bin doch europäer :) freut mich doch ^^

und wegen den japan spielen ... ich mag dieses zeug sowieso immer seltener ... ich mag osten nimmer so sehr. aber das hat doch eigentl. mit denspielen jetzt nix zu tun. :-?

Das Nr. 1 Ziel ist, auf einer weltweiten Basis zu gewinnen. Und das könnte heißen, einige Märkte zu gewinnen und andere zu verlieren

Wenn das heißt das die Japan wirklich total verlieren, werden wir auch ihre Games immer seltener bis garnicht mehr sehen weil sie RPGs immer noch am besten in Japan verkaufen.

Das Nr. 1 Ziel ist, auf einer weltweiten Basis zu gewinnen. Und das könnte heißen, einige Märkte zu gewinnen und andere zu verlieren

Wenn das heißt das die Japan wirklich total verlieren, werden wir auch ihre Games immer seltener bis garnicht mehr sehen weil sie RPGs immer noch am besten in Japan verkaufen.
Nun, wenn aber MS noch ihre position in Europa stärken (neben den USA) müssen die entwickler auch weiterhin diese unterstützen, wenn man maximalen profit machen will. NOCH mache ich mir dabei keine sorgen (wenn ich die erfolge von Lost Planet und Dead Rising sehe, mal gucken was LO bewirken wird)

Das meiste geld gibt es weiterhin außerhalb japans zu holen, und das müssten mittlerweile auch die japanischen entwickler wissen ;)

Star Ocean 4 z.B ist in den usa am beliebtesten. Castlevania genauso. Dann noch die erfolge von Lost Planet und Dead Rising. Und wenn man Lost Odyssey kräftig hyped, kann das auch im Westen einschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn aber MS noch ihre position in Europa stärken (neben den USA) müssen die entwickler auch weiterhin diese unterstützen, wenn man maximalen profit machen will. NOCH mache ich mir dabei keine sorgen (wenn ich die erfolge von Lost Planet und Dead Rising sehe, mal gucken was LO bewirken wird)

Solche games wie Lost Planet und Dead Rising werden natürlich auch weiterhin kommen aber mir geht es hier um die Ost-RPGs aber ich weiß, 95% der Xbox360 User kaufen sich solche Games sowieso nicht.

Solche games wie Lost Planet und Dead Rising werden natürlich auch weiterhin kommen aber mir geht es hier um die Ost-RPGs aber ich weiß, 95% der Xbox360 User kaufen sich solche Games sowieso nicht.
Tja Xbox 1 sei dank, hätte MS da schon mehr mit den Entwicklern zusammen gearbeitet (und umgekehrt natürlich die entwickler mehr bzw. überhaupt etwas für die Xbox 1 veröffentlicht hätten an jRPGs), hätte man heute solche Probleme nicht.

Tja Xbox 1 sei dank, hätte MS da schon mehr mit den Entwicklern zusammen gearbeitet (und umgekehrt natürlich die entwickler mehr bzw. überhaupt etwas für die Xbox 1 veröffentlicht hätten an jRPGs), hätte man heute solche Probleme nicht.

Naja was solls, selber schuld Microsoft. So muss eine PS3 her und die xbox wird nach Lost Odyssey verstauben ^^

Ich finds bloß am schlimmsten wie die meisten hier Microsoft verteidigen mit "Ach die armen, die haben sich soviel Mühe gegeben". Ich mein, Microsoft ist so stink reich die könnten sich soviel leisten aber ich seh leider nicht das 10 neue RPGs angekündigu worden sind....... für mich siehts so aus als wäre es ihnen garnicht so wichtig. "Ach wir haben Mistwalker gekauft, das wird schon reichen", eben nicht aber das haben die inzwischne hoff ich mal selber begriffen und werden das mit Xbox720 ändern ansonsten wird wieder das gleiche passieren und Japan können sie total vergessen.

Dann siehst du es wirklich nicht ;) , aber es ist so, MS hat alles gemacht, was in ihrer macht stand (von keinem hat man auf 6 jRPGs aufgestockt), die japaner wollen sie einfach nicht, es ist leider so, da spielen viele faktoren eine wichtige rolle, und wenn man dann sieht, dass die konkurrenz mit wohl weniger mühe mehr schafft, dann ist das einfach nur enttäuschend. Aber fallen lassen wird man japan nicht.

Man kann nicht ständig geld da reinpumpen wenn man dabei nix zurück bekommt, ein SE RPG wird wohl weitaus mehr kosten, als Mistwalker zu finanzieren.

Naja was solls, selber schuld Microsoft. So muss eine PS3 her und die xbox wird nach Lost Odyssey verstauben ^^

Ich finds bloß am schlimmsten wie die meisten hier Microsoft verteidigen mit "Ach die armen, die haben sich soviel Mühe gegeben".

Jo, und ich finds schlimm wie Microsoft als erste der "großen 3" uns Europäer mal vll. nicht wie den letzten "Spielerabschaum" (hart ausgedrückt) behandeln will und es dann trotzdem für manche nur was zu meckern gibt.

Ich mein, Microsoft ist so stink reich die könnten sich soviel leisten aber ich seh leider nicht das 10 neue RPGs angekündigu worden sind....... für mich siehts so aus als wäre es ihnen garnicht so wichtig. "Ach wir haben Mistwalker gekauft, das wird schon reichen", eben nicht aber das haben die inzwischne hoff ich mal selber begriffen und werden das mit Xbox720 ändern ansonsten wird wieder das gleiche passieren und Japan können sie total vergessen
Oh man ... :shakehead: Ja, MS hat Geld, deswegen müssen sie es aber nicht zum Fenster rauschmeißen. Das macht Sony übrigens auch nicht ... so wie jeder Großkonzern. MS hat sowieso schon Milliardenverluste durch den Konsoleneinstieg verkraften müssen. Und wo hast du dutzendweise RPG-Granaten auf der PS3 gesehen wemma fragen darf?

Sorry, aber du solltest vll. mal etwas objektiver an die Sache rangehen, statt das gekränkte Kind zu spielen dem man die ganzen japanischen RPGs wegnehmen will ...

Und dazu noch:
Mythos schrieb:

Da sind die japanischen Entwickler aber auch selber Schuld. Ich bin großer Rollenspielfan und spiele seit Jahren fast alles was dort erscheint, doch gerade die japanischen RPGs stagnieren imho seit Ewigkeiten, worunter deren Qualität durchaus leidet. Ich will jetzt net vom stereotypischen Charakterdesign und den triefenden Storys anfangen, aber westliche Rollenspiele wie KotoR, Jade Empire, Bloodlines etc. haben in meiner Gunst die Nase mittlerweile meilenweit vorne, nachdem ich vor ein paar Jahren fast nur japanische RPGs gespielt habe.

Dann siehst du es wirklich nicht ;) , aber es ist so, MS hat alles gemacht, was in ihrer macht stand (von keinem hat man auf 6 jRPGs aufgestockt), die japaner wollen sie einfach nicht, es ist leider so, da spielen viele faktoren eine wichtige rolle, und wenn man dann sieht, dass die konkurrenz mit wohl weniger mühe mehr schafft, dann ist das einfach nur enttäuschend. Aber fallen lassen wird man japan nicht.

Man kann nicht ständig geld da reinpumpen wenn man dabei nix zurück bekommt, ein SE RPG wird wohl weitaus mehr kosten, als Mistwalker zu finanzieren.

Welche 6 RPGs? Ich kenn nur Eternal Sonata und Blue Dragon und Lost Odyssey kommt ja noch. Wenn du das Enchant Arms meinst, das ist ja wohl ein richtiger Mist, habs selber und nur 5 stunden gespielt und wieder weggelegt. IU kommt auch wohl erst in 2 Jahren.

Ach stimmt da gabs noch so eins mit Karten, hab mal trailer gesehen und das war auch ebenfalls Mist, also vom video her.

Das größte Problem ist eben das in Japan immer noch das feeling von der Xbox1 da ist, wir wissen alle das die Konsole für Japaner nichts hatte und viele denken bestimmt mit 360 ist es auch so.

@ Ashari
Jeder soll natürlich das spielen was er mag, einem gefallen die West und dem anderem die Ost-RPGs. Ich finds bloß schade das ich meine Xbox360 (und die Konsole mag ich eigentlich)nach Lost Odyssey verkaufen muss weil sich einfach nicht sehr viel geändert hat siet der Xbox1. Darf man den nicht entäuscht sein? Darf man nicht seine Meinung sagen?

Dir gefallen mehr West-RPGs und ich kann mit solchen Games absolut nichts anfangen, ich habs probiert, hab verschieden angezockt aber mir gefallen die einfach nicht.

Bei Sony mach ich mir nicht viele sorgen weil in 2 Jahren hab ich FF13 und Versus 13, die zwei alleine reichen mir schon aus und es werden auch andere folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee imo war es das für Japan,MS macht das vllt noch eine Weile mit aber auf Dauer nicht mehr

Dann heißt es nurnoch Halo und Nongames, Nein Danke
Nongames wegen Europamarkt

@ Ashari
Jeder soll natürlich das spielen was er mag, einem gefallen die West und dem anderem die Ost-RPGs. Ich finds bloß schade das ich meine Xbox360 nach Lost Odyssey verkaufen muss weil sich einfach nicht sehr viel geändert hat siet der Xbox1. Darf man den nicht entäuscht sein? Darf man nicht seine Meinung sagen?
Nur weil man enttäuscht ist muss man nicht direkt in komplette Subjektivität verfallen und MS reihenweise Vorwürfe machen.

Wie wär wenn du mal an die japanischen Spieler denken würdest, die viele, sehr viele gute Spiele der 360 einfach komplett links liegen lassen und die 360 trotz Preisen/Angebote, bei denen wir Europäer fünfmal im Kreis springen würden, mit Ignoranz strafen? Du könntest ja mit dem Finger auch einmal auf die zeigen, statt nur auf Microsoft. Sicher hat MS in der jp. Politik genug Fehler gemacht, das wissen sie bestimmt auch selber, aber derart unterirdische VKZ "rechtferfigt" das imho überhaupt nicht.

Und wenn man dann wieder Aussagen wie "Halo und Nongames" liest (nicht von dir), dann muss man da schon den Kopf schütteln ;)

in japan könnte man die xbox auch verschenken und noch blue dragon kostenlos drauflegen und das ding würde nicht weggehen.

ich bin nicht sauer, das ich jetzt für microsoft zu den wichtigsten kunden gehöre :) ich hab eh fast nur spiele von west-entwicklern gekauft zuletzt ... insofern, sehe ich da kein problem.

Nur weil man enttäuscht ist muss man nicht direkt in komplette Subjektivität verfallen und MS reihenweise Vorwürfe machen.

Wie wär wenn du mal an die japanischen Spieler denken würdest, die viele, sehr viele gute Spiele der 360 einfach komplett links liegen lassen und die 360 trotz Preisen bei der wir Europäar fünfmal im Kreis springen würden mit Ignoranz strafen? Du könntest ja mit dem Finger auch einmal auf die zeigen, statt nur auf Microsoft. Sicher hat MS in der jp. Politik genug Fehler gemacht, das wissen sie bestimmt auch selber ... , aber derart unterirdische VKZ "rechtferfigt" das imho überhaupt nicht.

Und wenn man dann wieder Aussagen wie "Halo und Nongames" liest (nicht von dir), dann muss man da schon den Kopf schütteln ;)

Ja natürlich ist das auch scheiße, denkst du mir stinkt das nicht. Ich seh auch immer die Zahlen und denk mir bloß, so ein fuck.

Welche sehr viele gute Games meinst du eigentlich? o.O Also da wären Blue Dragon und Eternal Sonata (also für Japan) und mehr gibts da auch nicht also für die. Die stehen ja leider nicht auf Shooter und Action Games.

Ja natürlich ist das auch scheiße, denkst du mir stinkt das nicht. Ich seh auch immer die Zahlen und denk mir bloß, so ein fuck.

Welche sehr viele gute Games meinst du eigentlich? o.O Also da wären Blue Dragon und Eternal Sonata (also für Japan) und mehr gibts da auch nicht also für die. Die stehen ja leider nicht auf Shooter und Action Games.
Ja, für die Japaner gibt es wahrscheinlich nicht mehr "sehr gute Spiele" ... das meine ich ja gerade! MS kann ja nichts für den doch eingeschränkten, bzw. für den durchschnittlichen US-Spieler seltsamen, Spielegeschmack der Japaner, der viele viele Genres komplett übergeht, oder?

Man muss nuneinmal sehr spezielle Spiele herausbringen um die Japaner hervorzulocken und zumeist würden sich solche Spiele (mit Ausnahmen) auf der restlichen Welt nicht verkaufen. Klar, jap. RPGs gehen noch relativ gut in der restlichen Welt, aber das ist kein Vergleich zu zB. Actionspielen, die im Nr.1-Weltmarkt (Nordamerika) hervorragend laufen und sich noch auf der restlichen Welt (außer Japan) sehr gut absetzen lassen.

Wenn MS jetzt reihenweise Spiele für den japanischen Markt entwickeln würde, wäre das auch keine Garantie, dass die Konsole sich gut verkaufen würde ... und dazu würde man das Risiko tragen, dass man die Spiele in der westlichen Welt einstampfen kann. Ein Blue Dragon is ja auch kein Verkaufsrenner. Nintendo und Sony haben es da halt leichter ... Zumal man RPGs ja jetzt auch nicht in 2 Wochen entwickelt und das quasi kostenlos is.

Nee imo war es das für Japan,MS macht das vllt noch eine Weile mit aber auf Dauer nicht mehr

Yeah beschränken wir die 360 einfach darauf :goodwork: Und bei der PS3? Am besten NO-Games, sowie Sixaxis flops a la Lair ;)

Ja, für die Japaner gibt es wahrscheinlich nicht mehr "sehr gute Spiele" ... das meine ich ja gerade! MS kann ja nichts für den doch eingeschränkten, bzw. für den durchschnittlichen US-Spieler seltsamen, Spielegeschmack der Japaner, der viele viele Genres komplett übergeht, oder?
Nicht nur für durchschnittliche US Spieler, während im Westen richtige OST Perlen viel beachtung finden, sie es FF, DQ oder sonstige games (der japan only crap natürlich nicht), ist es umgekehrt eben nicht der fall. Hier kann man OST, West, Shooter, Rennspiele, Sportspiele, Nongames, einfach alles in den charts finden, von FF, bis Bioshock, bis Fifa, bis Brain Trainer, aber so weit geht es in japan nie, richtige WEST Perlen finden da keine beachtung, wie soll ich solch eingeschränktes denken ernst nehmen.

Nicht zu vergessen, dass sich DQVIII etwa wie DQI spielt, was die japaner ja eben so wollen und lieben (neues ausprobieren nicht mehr wichtig? ;) ), und DQVIII hatte in japan keine sprachausgabe...

Zuletzt bearbeitet:
Naja spezielle japan agmes sind auch nicht so mein Fall.
Ich mag auch mehr die Games japanischer Entwickler welche auch den Westen ansprechen, wie z.B Capcom mit Resident Evil oder Konami mit Metal gear Solid. Also mich trifft es nicht gerade das weniger JRpgs kommen den nur diese und einige andere kuriose Japan Spiele werden dort noch verkauft.
Und Treasure ist noch ganz gut, aber bei denen finde ich sowieso merkwürdig dass die nur auf Konsolen entwickeln, welche ne große Hardcore Basis haben aber sonst kaum verkauft wurden. Zu nennen wäre der Sega Saturn, Dreamcast, Cube etc.

Da hab ich doch lieber eine Konsole mit Mass Effect, Too Human und den Rare Spielen. Und meinr lieblinge aus Japan, neben Nintendo und Treasure, Sega, Capcom und Konami entwickeln eh weiterhin für den westen.

Ach und mit dem Nongames für Europa hat Freeky nicht ganz unrecht, wurde doch Donkey Konga, Eye Toy, Sing Star etc. hier mit am bestern verkauft. Die 360 hat ja momentan eher das Image einer reinen Hardcore gamer Konsole, ich denke da könnte M$ noch was tun.

Ach und mit dem Nongames für Europa hat Freeky nicht ganz unrecht, wurde doch Donkey Konga, Eye Toy, Sing Star etc. hier mit am bestern verkauft. Die 360 hat ja momentan eher das Image einer reinen Hardcore gamer Konsole, ich denke da könnte M$ noch was tun.
Dummerweise gibt es für die 360 quasi keine ""Nongames"" (Bekomms kaum hin dieses Wort zu tippen), von daher war seine Aussage
freeki schrieb:
wiederum Quatsch, denn MS wird solche Spiele sowieso völlig unabhängig vom europäischen Markt auf der Konsole wollen (so wie Sony). Von der allgemeinen Polemik der Aussage mal abgesehn.

Und auf dem PC verkaufen sich "richtige" Spiele in Deutschland gut genug, Konsolen (hier inbesondere die 360) sind bei den "richtigen" Spielen halt unterrepräsentiert. Von daher wär mal gescheites Marketing angebracht ... aber die 360 hier zu teasern is ziemlich schwer, wenn alle 2 Tage irgendwelche Frontal 21 Killerspielberichte kommen und haufenweise gute 360-Titel indiziert werden.

Aber vll. gehört zu dem Fokus auf dem EU-Markt auch endlich mal eine Lösung von MS für den deutschen Markt ... das ist längst überfällig, dass die sich da mal Gedanken machen, was man da in Zukunft machen kann. Denn wenn die Titel ungeschnitten unter der Ladentheke verschwinden wird es nichts mit der breiten Masse ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom