1080p oder 720p HDTV für PS3?

Zu welchem System wrdet ihr greifen?

• Stimmen insgesamt
    85
Laber nicht. Je nach Anwendungsgebiet (Spiele, Filme oder Sportübertragungen) sollte man entscheiden. Der große Qualitätssprung findet von PAL auf 720p statt, nicht von 720p auf 1080p. Das sind nur geringe Unterschiede, die - wie gesagt - erst ab einer Diagonale von über einem Meter sinnvoll werden.

Das sagt Dir jeder halbwegs kompetente Mensch. Wozu 40'', wenn man unter Umständen keinen Platz dafür hat oder das Anwendungsgebiet nicht zulässt oder der Betrachtungabstand zu weit wäre, um überhaupt einen nennenswerten Unterschied festzustellen? Das macht keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld.

Aber der 'Edelgamer' hat sowieso nur Elektrogeräte/Unterhaltungselektronik von Sony im Haus. Oder wie war das?

Es gibt im übrigen viele Leute, die zu HDready greifen, weil sie das Bild subjektiv besser finden. Diese Leute stören sich an dem Filmkorn, dass bei 1080p unter Umständen richtig nervig wird. Diese Leute entscheiden nach persönlichem Empfinden und nicht nach reiner Pixelzahl. So gehört es sich IMO auch. Kauft Euch das Gerät, dass am ehesten Euren Wünschen entspricht.
Ich weiss zwar nicht ob du schonmal direkt vergleicht hast aber das was du da schreibst stimmt nicht
Ich seh bei mir (und ich hab Full HD und nicht ganz einen Meter) schon recht starke unterschiede im Vergleich zu einem HD Ready in selber grösse...Wie gesagt mir wars das Geld wert.....
Naja man muss es auch so sehn wenn ein HD Ready komischerweise mehr kostet als ein Full (Samsung hatte Ready LG Full) und der einzige unterschied war das der Samsung eine Art GameMode Logo(?) hatte was man wenn man Full HD hat gar nicht benötigt im prinzip x mal schlechter war (meiner meinung nach auch deutliche Qualitäts unterschiede obwohl Samsung ja recht gute Produkte im HD Markt beiträgt)
Was würdest du nehmen?^^
Einen Full der sowohl als auch alles in NOCH besserer Qualität abspielt oder einen 100 Fr. teuren Samsung HDReady der wohl nen Game Mode (laut dem was ich weiss ist das was ähnliches wie Full aber nur für Spiele über HD eingang)

Das der grösste Sprung von PAL zu 720p ist sollte wohl jedem Deppen klar sein^^

JA schon.... allerdings werden wohl wirklich die meisten PS3 games in 720p rauskommen... oder vllt erst in 2-3 jahren un fullhd und selbst diese kann ich ja dan nhalt in 1080i abspielen...

ich frage mich halt nur wie diese 720p games auf einem 1080p tv aussehen... dürfte doch wie pal auf einem 720p sein oder?

naja was haltet ihr von diesem:?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165147&showTechData=true

JA schon.... allerdings werden wohl wirklich die meisten PS3 games in 720p rauskommen... oder vllt erst in 2-3 jahren un fullhd und selbst diese kann ich ja dan nhalt in 1080i abspielen...

ich frage mich halt nur wie diese 720p games auf einem 1080p tv aussehen... dürfte doch wie pal auf einem 720p sein oder?

naja was haltet ihr von diesem:?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165147&showTechData=true

jo den würde ich nehmen
hab das selbe modell in fullhd

wegen der quali
pal ist pal 720p ist 720p den unterschied kann man nicht beschreiben^^
und normalerweise stellt sich der tv bzw die games selbst auf die entsprechende auflösung

musst dir vorstellen wie die 60hz und 50hz auswahl nur das das automatisch abläuft

Ich weiss zwar nicht ob du schonmal direkt vergleicht hast aber das was du da schreibst stimmt nicht
Ich seh bei mir (und ich hab Full HD und nicht ganz einen Meter) schon recht starke unterschiede im Vergleich zu einem HD Ready in selber grösse...Wie gesagt mir wars das Geld wert.....

Wie ist Deine Entfernung zum Bildschirm? Deswegen schrieb ich auch, dass man sich kaufen soll, was am ehesten den eigenen Wünschen entspricht. Am besten, man führt sich mal die ein oder andere Fachzeitschrift zu Gemüte und macht seine Kaufentscheidung nicht nur von den Meinungen in einem Forum abhängig. Ich bezeichne mich durchaus als HD-versiert.

Naja man muss es auch so sehn wenn ein HD Ready komischerweise mehr kostet als ein Full (Samsung hatte Ready LG Full) und der einzige unterschied war das der Samsung eine Art GameMode Logo(?) hatte was man wenn man Full HD hat gar nicht benötigt im prinzip x mal schlechter war (meiner meinung nach auch deutliche Qualitäts unterschiede obwohl Samsung ja recht gute Produkte im HD Markt beiträgt)
Was würdest du nehmen?^^
Einen Full der sowohl als auch alles in NOCH besserer Qualität abspielt oder einen 100 Fr. teuren Samsung HDReady der wohl nen Game Mode (laut dem was ich weiss ist das was ähnliches wie Full aber nur für Spiele über HD eingang)

Bei den Samsungs wäre ich noch vorsichtig, teilweise nehmen die immer noch nur Interlaced-Signale über HDMI an. Das wäre mir nix. Ich schaue viele Filme und da ist Progressive Zuspielung wichtig.

Das der grösste Sprung von PAL zu 720p ist sollte wohl jedem Deppen klar sein^^

Noch größer ist der Qualitätssprung ja für die Amis gewesen weil die bislang ja mit NTSC auskommen mussten.

@1steffen1: Für Dein Anwendungsgebiet ist 100Hz sinnvoll, aufgrund der besseren Bewegungsdarstellung. Du willst ja auch Fußball und Handball schauen, da macht es Sinn. Würdest Du hauptsächlich Filme schauen, würde es wenig Sinn machen, da man dort kaum einen Unterschied wahrnimmt. Das 50 Hertz-Flimmern von Röhren gibt es ja bei LCDs (mit 50 oder 60 Hertz) grundsätzlich nicht mehr.

Gruß
Fortinbras

(Ich werde mir zu Weihnachten den Sanyo Z2000 gönnen. Ich freue mich wie ein Schnitzel darauf.)

jo den würde ich nehmen
hab das selbe modell in fullhd

wegen der quali
pal ist pal 720p ist 720p den unterschied kann man nicht beschreiben^^
und normalerweise stellt sich der tv bzw die games selbst auf die entsprechende auflösung

musst dir vorstellen wie die 60hz und 50hz auswahl nur das das automatisch abläuft

du meinst du hast diesen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=222927&showTechData=true ?

also wie sieht denn ein 720p spiel auf einem 1080p tv aus? ungefähr wie pal auf 720p tv?

@1steffen1: Für Dein Anwendungsgebiet ist 100Hz sinnvoll, aufgrund der besseren Bewegungsdarstellung. Du willst ja auch Fußball und Handball schauen, da macht es Sinn. Würdest Du hauptsächlich Filme schauen, würde es wenig Sinn machen, da man dort kaum einen Unterschied wahrnimmt. Das 50 Hertz-Flimmern von Röhren gibt es ja bei LCDs (mit 50 oder 60 Hertz) grundsätzlich nicht mehr.

Gruß
Fortinbras

(Ich werde mir zu Weihnachten den Sanyo Z2000 gönnen. Ich freue mich wie ein Schnitzel darauf.)

Ich hab mich vor meinem Kauf gut genug informiert sagen was mal so:
Mein Raum ist nicht so gross^^ sitze vllt 1.5m maximal davon weg aufem boden (bequemes sitzkissen^^ sofa kommt erst noch dazu^^)

Bisher hab ich mich nicht von so einem der da oben mit True Edel und blablup daher kommt und wohl weder das eine noch das andere besitzt^^
Ganz so verzweifelt bin ich nu auch nicht ^^

du meinst du hast diesen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=222927&showTechData=true ?

also wie sieht denn ein 720p spiel auf einem 1080p tv aus? ungefähr wie pal auf 720p tv?

wie soll ich das beschreiben?^^
und nein sicher nicht da PALspiel nicht mal die hälfte der infos die ein 720p spiel einem 1080p liefert

sagen was mal so pal sieht ein bisschen knackiger aus

und ein 720p spiel sieht dann schon im gegensatz zu einem palfernseher sehr knackig aus also fast wie ein feuerwerk also für mich unbeschreiblich^^

wenn ich unter der woche von der arbeit nachhause komme freu ich mich richtig drauf mich vor den kasten hin zu lümmeln und einfach mal zb bei meiner ps3 nur die vorschau vids von folklore anzugucken
die unterschiede von pal zu 720p sind gewaltig und auf einem 1080 sieht beides noch ein bisschen besser aus allerdings kein so grosser unterschied wie von pal zu 720p

btw wenn man will kann man ja auch wenn man die ps3 am fernseher anschliesst ja auch nur 720p auswählen und muss nicht unbedingt 1080p nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vor meinem Kauf gut genug informiert sagen was mal so:
Mein Raum ist nicht so gross^^ sitze vllt 1.5m maximal davon weg aufem boden (bequemes sitzkissen^^ sofa kommt erst noch dazu^^)

Bisher hab ich mich nicht von so einem der da oben mit True Edel und blablup daher kommt und wohl weder das eine noch das andere besitzt^^
Ganz so verzweifelt bin ich nu auch nicht ^^

Ja, bei einem Abstand von 1,5 Metern merkt man einen Unterschied. Das schrieb ich aber auch schon weiter oben. Da haben wir aneinander vorbeigeredet. :)

wie sieht es ei ca 2-3 metern aus?.. also eher mehr zu 3 metern tendenz

Ich selbst hocke mit knapp 2m Abstand vorm 42er FullHD.
Da ich aktuell recht angefixt von Blu-rays bin und diese naturgemäß mit 1080p daherkommen. Ist mir ein 1080p Display auch entsprechend recht ^^

Selbst wenn ich deutliche weiter von Schirm sitzen sollte und die Details folglich gar "nicht sehen kann", wüsste ich nicht, welche logische Begründung ich hätte, nur ein 720p Display zu benutzen.

Für mich völlig überflüssig, irgendein Gerät noch runterrechnen zu lassen, wenn ich mir ein FullHD-Display nunmal leisten kann ^^

Spiele werden von Box und PS natürlich intern bereit shochgeschraubt .. was im Endresultat für meine Augen (vermutlich) genauso knackscharf ist, wie die native Darstellung auf einem 720p-Display. Für mich also auch kein Grund auf 1080 zu verzichten, da ich auch hier keinen 'Vorteil' durch 720 ausmachen kann.

Ich für meinen Teil freue mich über die Pixelmassen die ich nicht sehen kann, die krasse Optik meiner Spiele und die Filme, die mehr aussehen, wie ein Blick aus dem Fenster, als auf einen Bildschirm :3

Welche Displaygröße soll es denn sein? Bei 32 und 37 Zoll reicht auf jeden Fall HDready. Soll es größer sein, sollte es bei Deinem Abstand FullHD sein. Idealer Sitzabstand ist 2-3x die Bildhöhe eines 16:9 Gerätes.

Beim PAL-TV sind es 5-6x die Bildhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun den Samsung 40LE M86 gegönnt und bin sehr zufrieden damit.

Laber nicht. Je nach Anwendungsgebiet (Spiele, Filme oder Sportübertragungen) sollte man entscheiden. Der große Qualitätssprung findet von PAL auf 720p statt, nicht von 720p auf 1080p. Das sind nur geringe Unterschiede, die - wie gesagt - erst ab einer Diagonale von über einem Meter sinnvoll werden.

Ja genau. Wenn ich zwei TFT Monitore vor mir aufstelle in der gleichen Grösse, gibts bei 800x600 zu 1280x1024 natürlich keinen Unterschied.... Sorry, ist aber nonsens. Sicherlich ist eine höhere Auflösung immer besser als eine niedrigere. Dabei spielt es erstmal keine Rolle wie weit Du vom TV wegsitzt, umso höher die Auflösung umso besser. Ich sitze ca. 3 Meter vom TV entfernt, hatte vorher einen 42er mit ner HD Ready Auflösung, jetzt ist es ein Samsung mit 40 Zoll und Full HD, der Sitzabstand ist der Gleiche geblieben. Bild ist aber deutlich schärfer und besser. Diese ganze Schönrederei ist wohl eher ein sich selber schönreden für den eigenen HDTV. Ist auch völlig logisch, denn wie von SDTV auf HDREADY verdoppeln sich die Pixel von HDREADY auf FULLHD! Logische Konsequenz: Mehr Details, viel mehr. Also wenn man sich jetzt für einen HDTV entscheidet, dann bitte für einen Full HD. Die HD Ready TVs haben ja ne kaum bessere Auflösung als gute PAL 16:9 Geräte.

Bitte Mark, lass es. Ich habe hier einen 3 Wochen alten 46 Zoll Sharp Full HD Fernseher. !46! Zoll und trotzdem ist der Unterscheid zwischen 720p und 1080p nicht so groß wie du hier behauptest. Ich sitze 3 Meter vom Fernseher entfernt. Natürlich erkennt man einen Unterschied, aber dieser ist wirklich viel geringer als der Sprung von SDTV auf HD Ready, einfach weil das Menchliche Auge nur ein begrenztes Auflösungsvermögen besitzt. Wenn du aus 2 Metern die Zeitung lesen willst, kannst du ja auch nur noch die Überschrift erkennen. Das selbe beim Fernsehen. Die Pixel bei 1080p werden kleiner, also musst du näher ran, oder einen deutlich größeren TV kaufen, um einen nutzen davon ziehen zu können. Außer du bist wiedermal einer von Zockers vielen Accounts und mit dessen Adleraugen ausgestattet, die besser sind als die eines jeden anderen Menschen.
Für ein Budget von 1200€ würde ich persönlich lieber einen High End 32 oder 37 Zoll HD Ready TV, als ein mittelmäßiges Full HD Gerät kaufen.

Bitte Mark, lass es. Ich habe hier einen 3 Wochen alten 46 Zoll Sharp Full HD Fernseher. !46! Zoll und trotzdem ist der Unterscheid zwischen 720p und 1080p nicht so groß wie du hier behauptest. Ich sitze 3 Meter vom Fernseher entfernt. Natürlich erkennt man einen Unterschied, aber dieser ist wirklich viel geringer als der Sprung von SDTV auf HD Ready, einfach weil das Menchliche Auge nur ein begrenztes Auflösungsvermögen besitzt. Wenn du aus 2 Metern die Zeitung lesen willst, kannst du ja auch nur noch die Überschrift erkennen. Das selbe beim Fernsehen. Die Pixel bei 1080p werden kleiner, also musst du näher ran, oder einen deutlich größeren TV kaufen, um einen nutzen davon ziehen zu können. Außer du bist wiedermal einer von Zockers vielen Accounts und mit dessen Adleraugen ausgestattet, die besser sind als die eines jeden anderen Menschen.
Für ein Budget von 1200€ würde ich persönlich lieber einen High End 32 oder 37 Zoll HD Ready TV, als ein mittelmäßiges Full HD Gerät kaufen.

ich tippe mal auf zockers zweitaccount.

Also der Samsung 40M86 (heute bestellt fuer 1279€ :D) ist meiner Meinung nach alle andere als ein mittelmaessiger FullHD in dieser Preisklasse. Ich sitze etwa 2-2,5m davor und will ihn vorallem auch als PC-Monitor nutzen.

Was haste an der Kiste angeschlossen?

Zurück
Top Bottom