Ist die PS3 VKZ technisch ein Flop? - No war !!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Ich mach den Thread hier auf, weil ich finde, dass Trolle nicht erwünscht sind, sondern will mal gern objektiv darüber reden.

Wenn ich mir die aktuellen VKZ so anschaue, und merke wie stark die PS3 allgemein hinterherhinkt, dann stellt sich langsam aber sicher für mich die Frage auf, ob die PS3 nun wirklich ein Flop ist. Wir sind zwar noch recht am Anfang, aber es zeichnet sich irgendwie ein Trend ab.
Es kann doch nicht sein, daß die PS3 zB in Japan wieder stark unter 20k die Woche gefallen ist. Und in den US&A praktisch mit der 100k Hürde kämpfen muss.
Woran liegt es eurer Meinung? Wird sich daran was ändern? Was soll/muss Sony tun?

Ich empfinde den Preis nach wie vor als zu teuer. In den USA kostet sie ja immer noch offiziell 600$ im Bundle. Die 500$ Version ist nur ein Ausverkauf der 60Gbyte Version. Und, es erscheinen irgendwie keine richtige Hardwareseller. Weder in Japan, noch aus den USA fällt mir da ein grosser Titel auf... was sehr schade ist...
Wie wird es wohl nächstes Jahr weitergehen?

So gesehen ja.

Was muss geändert werden, der Preis muss runter und wichtiger es müssen mehr Spiele her. Besonders exclusive Spiele, wo ja zum Glück gegen Ende des Jahres einiges hoffe ziemlich gute erscheinen.

Naja, ich weiß aber auch nicht was sich Sony bei einem Einstiegspreis von 600€ so vorgestellt hat :neutral:

Das nächste Jahr wird imo schon besser, aber dazu sind FFX13 und MGS4 exklusiv Pflicht.

ich denke es ist immer noch zu früh das zu beurteilen.
momentan ist sie in den usa schlusslicht, denn da geht
sie im madden, bioshock, halo hype unter.

die ps3 ist deutlich auf langlebigkeit gebaut und hat mit blu-ray
eine unique selling position, wie die wii mit der wiimote.

der preis muss fallen und das wird er,
die software muss kommen und die kommt.

die ps3 sofwareverkäufe find ich auch ok, wenn man das verhältnis
von us-hardwarebasis und den verkauften madden08 betrachtet.

nächsten sommer sehen wir klarer.
kohle macht sony derweil noch mit der ps2,

also ich finde die ps3 ist irgendwie zu früh am markt...

die komponenten sind nicht wirklich in der massenproduktion daher sind sie viel zu teuer!
die spiele hätten alle noch mehr entwicklungszeit benötigt und es kommen viel zu langsam neue spiele nach...

ich glaub es ist noch viel zu früh um von einem flop zu sprechen da die konsole imo sehr viel potential hat!

aber wer bitte soll die konsole kaufen? viel zu teuer und keine spiele die den preis rechtfertigen!

sieht man doch an den "erfahrungsberichten" im WAR bereich... alle sagen "ja bei der ps3 stand niemand" warum auch? seit wochen keine releases und die wenigen die eine ps3 besitzen wissen das es keine neuen games gibt also wozu in den laden gehen und sich umsehen was es neues gibt?

erst wenn die softwarflaute vorbei ist kann man abschätzen wie es weiter geht... sieht man ja in japan wenn ein spiel erscheint verdoppeln sich fast die abverkäufe...

ich glaube fast alle wollen eine haben aber niemand sieht das game welches für ihn die 600$/€ wert ist! kommt dann die software wird auch die hardware gekauft!

das sich die kunden von sony oder der marke playstation abwenden glaub ich weniger dazu sind die vorgänger zu gut gelaufen und die ps2 läuft dazu immer noch zu gut!

und wenn man so mit nicht konsoleros redet welche sich auch nicht im gaming bereich auskennen und man erwähnt das man eine ps3 hat wird doch gleich geklotzt und jeder möchte sie mal in action sehen...
für diese usergruppe ist sie allerdings viel zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges Urteil sollten wir gegen Ende nächsten Jahres fällen, atm ist es einfach zu früh. Was man aber sagen kann das die PS3 weit unter den Erwartungen ist, Sony muss da noch einiges nachbessern. Das Problem beim Preis wird es sein das es die Konsole Nackt bis ende 2009 für ca. 400 Euro geben wird (wobei da Sony wohl eher auf Bundle setzen wird da einfach kein Erfolg). Alles unter 399 ist reines Wunschdenken von vielen hier im Board, vorallem weil Sony das sich nicht leisten will/kann.

In anbetracht des Preises ist sie kein Flop, sondern hält sich noch wacker, imo.

Man muss es ein wenig differenziert sehen, ein Flop bedeutet das sich ein Produkt schlecht verkauft.
Das ist aber nur eine Seite der Medallie, die andere ist wie viel Potentielle Käufer es gibt, und die Seite ist bei der PS3 der springende Punkt, davon gibt es bei ihr genug, und nur eine Hürde hält dieses Potential auf, das ist der Preis.
Bei anderen Konsolen, die mehr oder weniger geflop sind, gab es diese potentiellen Käufer nicht, als bekannteste Beispiele sei hier der GC und Dreamcast angebracht, diese Konsolen haben sich nicht verkauft, egal zu welchen Preis.

Meiner meinung nach hat Sony damit auch gerechnet, mit den Startschwierigkeiten, ich denke aber das sie mit einer ganz anderen Strategie an die Geschichte gehen als es bei Konsolen bisher üblich war.
Hier als Beispiel die PS2, es ist nicht zu übersehen das Sony die PS2 noch lange hätte durchbringen können, und das erfolgreich, wenn der Software Support nicht durch das erscheinen des Nachfolgers immer dünner werden wurde.
Das ist auch klar, der Preis ist günstig und absolut Mainstreamtauglich, jeder Entwickler kann ohne großes Finanzielles Risiko Software für sie Produzieren, Erfahrung, Middleware, Tools, alles ausgereift vorhanden, aber natürlich lassen Entwickler nach und nach eine Konsole Fallen wenn der Nachfolger erscheint ( manchmal sogar eher ;-) )

Auf was ich jetzt eigentlich hinaus möchte, vielleicht will Sony gar nicht so schnell oder in den bekannten Intervallen mit einer neuen Konsole daher kommen, so schnell in neue Technologien investieren, sondern das Potential was bei der PS2, wie auch bei der PSone vorhanden war, weiter ausbauen.....die Lebensdauer erhöhen.
Das wäre auch ein Vorteil für 3rd Parties, nämlich dann wenn die Konkurrenz mit ihren Nachfolgern kommt und sie wieder neu Invstieten müssen, ist die PS3 schon längst im Massentauglichen Preisregionen und eine bekannte Hardware mit der sich schnell Software umsetzen lassen kann und man ein riesiges Publiikum ansprechen kann, und hier ist dann erst richtig das Geld zu holen.
Fakt ist, die PS3 ist zukunftssicher gebaut, Bluray, Festplatte, Anschlüsse, weit zukunfsicherer als die PS2 gebaut war, und das wird auch ein Sinn haben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und man hat verstanden wie ich es meine.......musste schnell schreiben :-)

Zu teuer. Schlicht und einfach.

Keinen Systemseller für 2007, der US-Markt ist mit der Verschiebung von GTA IV für dieses Jahr erstmal weggestorben.
Die Konkurrenz bekommt ab jetzt bis Ende dieses Jahres zu starke Software, da kann Sony nicht mehr gegenhalten im ersten PS3-Jahr.

2008 wird besser.

Zu behaupten sie wäre ein Flop ist noch viel zu früh. Sobald sie deutlich im Preis gesenkt wird, sind die Lemminge auch alle wieder da. Bei einem Preis von 600 kann man sich eben noch locker beherrschen.

Ist in diesem Zusammenhang wohl kaum als Beleidigung zu verstehen, eher als Kompliment für die PS3. Aber da erwarte ich wohl zuviel von dir. Den Troll gebe ich gerne an dich zurück.

Ich denke mal es gibt hier schon genug Statements von anderen Usern, auf die könnte ja mal reagieren, antworten und eine gehobene Diskussion führen.
Wenn man auf provokationen antwortet, zieht man nur weitere magisch an!

Die PS3 ist ein Flop wenn man sie in Bezug zu den bisherigen Erfolgen von Sony im Videospielmarkt setzt. PS1 und PS2 haben nunmal von Tag 1 den Heimkonsolenmarkt gnadenlos dominiert. Die PS3 dagegen ist selbst Monate nach dem Launch weit von der Marktführung entfernt und kommt kein Stück näher.

Wenn man die PS3 aber mal nicht in Bezug zu PS1 und PS2 setzt, dann würde ich sie nicht unbedingt als Flop bezeichnen (aber garantiert auch nicht als eine erfolgreiche Konsole). Die PS3 ist eben - jedenfalls aktuell - kein sehr massenmarktfreundliches Produkt. Dennoch hat die PS3 sich zu ihrem hohen Preis, bei der doch nicht gerade überzeugenden Spieleauswahl und dem sehr späten Launch (ein Jahr nach der 360) nicht so schlecht verkauft. Die 360, obwohl sie billiger ist, eine bessere Spielauswahl bietet und sich längst etabliert hat, verkauft sich auch nicht viel besser - und auch die PS1 und PS2 haben sich in den ersten Monaten nicht viel besser verkauft. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die PS3 auf Dauer noch einiges gut macht. Wenn der Preis massenmarkttauglicher ist, HDTVs sich langsam etablieren, Blu-Ray sich wirklich durchsetzt, mehr Casual und Non Games erscheinen, das Marketing massenmarkttauglicher wird und der Markenname "PlayStation" wieder voll in die Offensive geht - dann wird die PS3 durchaus nochmal zurückschlagen können (wobei ich nicht (!) davon rede, dass die PS3 dann den kompletten Rückstand aufholt und die Konkurrenz in Grund und Boden stampft). Währenddessen hat die 360 in den letzten Monaten enttäuscht und sich nicht sehr oft verkaufen können (wobei man jetzt erst mal die Folgen durch Halo 3 und GTA 4 abwarten muss).

Nightelve schrieb:
Woran liegt es eurer Meinung?

Es gibt etliche Gründe, darüber könnte man fast schon Bücher schreiben. Grob betrachtet muss man feststellen, dass die PS3 - jedenfalls aktuell - einfach zu sehr "Freakprodukt" und zu wenig "Massenmarktprodukt" ist.

Nightelve schrieb:
Wird sich daran was ändern?

Natürlich wird sich daran etwas ändern. Viel eher sollte man sich aber fragen, ob sich genug ändert und ob man gewisse Änderungen rechtzeitig ausführt. Die PS3 wird auf alle Fälle noch massenmarkttauglicher, bloß wie und wann genau?

Nightelve schrieb:
Was soll/muss Sony tun?

Das Thema ist eindeutig zu komplex für Consolewars. Man kann nicht einfach hier etwas ändern, da etwas ändern und von heut auf morgen erstürmt man den Markt wieder. Deshalb werde ich mal wieder eine sehr ungenaue Antwort liefern, die aber wohl für Consolewars ausreichen dürfte: Sony muss sich dem Massenmarkt annähern und dazu muss man unter anderem die PS2, Wii und den DS verstehen und die Erfolgselemente bestmöglich auf die PS3 übertragen.

Nightelve schrieb:
Wie wird es wohl nächstes Jahr weitergehen?

Wenn die PS3 im "Weihnachtsgeschäft" (Herbst 2007, Winter 2007 und Frühjahr 2008 ) weiterhin so enttäuscht, dann könnte es Sony 2008 recht hart treffen. Vieles hängt vom Weihnachtsgeschäft ab. Ähnliches gilt für Nintendo. Wenn Nintendo dieses Weihnachtsgeschäft dominiert wie in den letzten Monaten schon, dann wird Nintendo 2008 einen enormen Supportzuwachs verbuchen können. Die nächsten Monate werden für jeden Konsolenhersteller extrem wichtig, da dies der erste richtig große Kampf der Heimkonsolen um die besten Plätze sein wird - der komplette Markt wird zuschauen und entsprechend reagieren.

Wie es also nächstes Jahr weitergehen wird hängt vom Weihnachtsgeschäft ab und mich würde nicht überraschen, wenn dieses Jahr nicht sehr gut für Sony endet und das nächste auch nicht sehr gut für Sony beginnt. Aber auch das kommende Jahr hat 12 Monate und in den 12 Monaten könnte sich theoretisch noch sehr viel tun, selbst wenn zu Beginn nicht alles glatt läuft. Also, mal schauen ...

Liegt nicht nur am Preis , das größte Problem der PS3 ist und bleibt die Spieleauswahl, es sind in Europa nur 45 Titel käuflich erwerbbar.. davon 36 Titel die ich auch auf der günstigeren 360 spielen kann und das solange nach PS3 Release.. es kommen einfach zuwenig Spiele..

Wie gesagt es liegt nicht nur am Preis, das sieht man auch an der 60GB PS3 @ USA die wird mit 8 BDs ! verkauft für 499$ ! (das müssten ja 330€ oder sowas sein +8!BDs!)

Naja .. Leider wird die Softwaresituation nicht besser.. sie wird schlechter , da bin ich mir sicher.. den die Software VKz sind schlecht, richtig schlecht nur Madden ist ein kleiner Lichtblick.. alles andere ist einfach eine Katastrophe.. Lair,HS,Warhawk und Co.. nicht einmal diese Spiele werden anscheinend Mioseller, während auf der Xbox360 jeden Monat ein neuer Mioseller hinzukommt.. 3rd Party Entwickler wissen worauf Sie zu setzen haben.
Sony wird das Subventionieren der Titel nicht ewig fortführen.

Die PS3 verkaufte sich 2 Monate 80k @ USA größter Markt.. erst als man den Preis um 100$ senkte und damals 5 BDs dazulag besserten sich die VKz.. für einen Monat.. nun sind Sie wieder im sinkflug. Noch in keinem Monat schaffte es die PS3 vor die 360 @ USA.

Ich sehe schwarz @ PS3.. und Sony sieht es ja ähnlich..
Die Werbekampange ein Desaster.. viel zu spät wechselte man auf das richtige Themengebiet (SPIELE).
Sony wird nun billig PS3 Modelle herstellen... News gibt es schon im Netz! Es wird kurz helfen die VKz zu erhöhen , der Imageschaden wird aber viel Größer ausfallen.. und ohne Spiele.. geht sowieso nichts.

Flop würde ich noch nicht sagen, am Ende der Gen hat Sony nen sicheren zweiten Platz und mit der Ps3 nebenbei Blu-Ray durchgeboxt, also alles in Butter :-D .

lol suntiago, haste den eingangspost nicht gelesen==> objektiv :-)
Und was imageschaden betrifft, kann sony noch einiges von microsoft lernen. ( BTW ich hab die 4.box)

@topic

ich bin optimistisch, sobald der preis etwas gesunken ist wird die ps3 abgehen. :-P

Flop kann man nicht behaupten.
Sony hat 2 starke konkurrenten. einmal Toshiba HD-DVD vs Bluray
und zweitens Microsoft auf der Spiele Seite.

Egal wohin Sony schaut, von überall wird sony attakiert, diesmal wirds nicht leicht, wäre da nicht der HD medium markt, sähe die sache anders aus. aber ohne bluray wäre auch schaise.

Ich finde, das einzigste was Sony helfen "könnte" wäre eine PS3 Slim. Also, deutlich kleiner, abgespeckt, und nur aufs zocken abgestimmt. Vielleicht sogar auf Bluray gänzlich verzichten. Nur, wie würden die Hersteller wohl darauf reagieren? Freunde würden sie sich damit sicher auch nicht machen ...

Aber, die Combo von teurem Preis + relativ wenig Spiele kann nicht klappen. Selbst mit dem Markennamen "Playstation".

Was ich mich aber frage, die 110 Millionen PS2 Käufer, wo werden die hingehen? Und, wenn sie zufrieden mit der PS2 waren, greifen sie doch nochmal zu einer Playstation?

Bin auch mal gespannt wieviel die kommenden Spiele in Japan bewirken werden... und, was Spiele wie Gran Tourismo, MGS, Killzone 2, LBP + co im Westen bringen werden...

Ich glaube auch, irgendwie war diese Gen Sony der Kampf um die Next Gen Formate wichtiger. Also, der Kampf Bluray vs HDDVD.

Wo sind denn die 60 Millionen SNES Käufer hingegangen? Zum N64?

Auf was ich jetzt eigentlich hinaus möchte, vielleicht will Sony gar nicht so schnell oder in den bekannten Intervallen mit einer neuen Konsole daher kommen, so schnell in neue Technologien investieren, sondern das Potential was bei der PS2, wie auch bei der PSone vorhanden war, weiter ausbauen.....die Lebensdauer erhöhen.
Das wäre auch ein Vorteil für 3rd Parties, nämlich dann wenn die Konkurrenz mit ihren Nachfolgern kommt und sie wieder neu Invstieten müssen, ist die PS3 schon längst im Massentauglichen Preisregionen und eine bekannte Hardware mit der sich schnell Software umsetzen lassen kann und man ein riesiges Publiikum ansprechen kann, und hier ist dann erst richtig das Geld zu holen.
Fakt ist, die PS3 ist zukunftssicher gebaut, Bluray, Festplatte, Anschlüsse, weit zukunfsicherer als die PS2 gebaut war, und das wird auch ein Sinn haben.

Klar hat Sony eine eigene Taktik. Diese Taktik haben sie schon 2 mal angewandt. Hochpreisig starten, dort die Coregamer aufklauben und dann billiger werden und den Massenmarkt ansaugen. Das Problem ist nur die Konkurrenz. Die 360 hat sich die Coregamer schon längst gekrallt und die Wii saugt gerade den Massenmarkt an. Die Potenziellen Käufer mögen da sein, aber sie haben sich schon längst entschieden - vielleicht ohne es gemerkt zu haben. Zumal man sich von potenziellen Käufern keinen Umsatz erwarten kann. Das sind für mich Milchmädchenrechnungen, denn die Probleme sidn JETZT da. Die PS3 hat es kaum geschafft an den Konkurrenten dranzubleiben und hat auf allen Märkten das Nachsehen hinter Wii und/oder 360. Das ist ernst.

Aber machen wir es uns einfach: War der Cube ein Flop? Würde ich schon sagen. Hätte Nintendo den 10 Jahre mit sich rumschleifen sollen? Nicht wirklich, ausser man ist Masochist. Da ich keinen Cube hatte, habe ich quasi aus dem Softwareangebot einer ganzen Gen schöpfen können. Auffällig war das in den ersten 2 Jahren viele tolle Spiele kamen, danach tröpfelte es wie es aus einem kaputten Wasserhahn. Hat der Cube vielen Freude bereitet? Ja natürlich. Insofern sehe ich es nicht so wild. Wer seine PS3 liebt, wird auch Spiele bekommen. Ist eben jetzt ne Firstpartykonsole. Bei den Multispielen wird es Treffer und Flops geben, je nachdem wieviel mühe sich die Devs beim porten geben (siehe GC).

Zukunftsicher mag BR sein, aber auch nur von der Kapazität her (was wenn HD DVDs sich durchsetzen?). Zukunftssicherer finde ich die Onlinetauglichkeit in Verbindung mit einer Festplatte und USB Anschlüssen. So kann man die Hardware beliebig erweitern für das was noch kommt und was wir nicht erahnen können.

Ein unique Sellingpoint wie BR ist nutzlos, wenn er nicht angenommen wird.

Von den VKZ her ist die PS3 ein Flop.

Für die Spieler ist das erstmal nicht relevant - solange man nicht neidisch auf die Exclusives der anderen Konsolen starrt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom