Ist die PS3 VKZ technisch ein Flop? - No war !!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und es endet doch dort wie WMD es vorhergesagt hat.......schade :shakehead:

jetzt kommen die Trolle :-(

Ich wollte doch EINMAL so ein Thread ohne....solche....USER haben -.- deswegen ist er ja nicht im WARFORUM. Macht meinetwegen euren eigenen dort auf, aber lasst diesen Thread in Frieden.

die hardwareverkäufe gehen eigentlich noch, in japan hats sich ja gebessert, aber wie bei der psp verkauft sich die software total mies, bei der psp ist das wirklich an schlimmsten, 150-200k verkaufen sich im monat in den usa aber welche spiele kaufen die ?? in den top 20 habe ich da glaub ich ewig nix mehr gesehen, ah madden is auf platz 18,, bei der ps3 ist das noch net ganz so schlimm trotzdem... da ist auch nur madden in den top 20 letzten monat, lair oder warhawk knabbern bei ca 50k rum.

Vielleicht werden die wirklich teils, erst recht die psp, als multimedia geräte und net als konsolen genutzt

Naja, die PS2 hat sich Anfangs auch nicht besser verkauft, also braucht sich Sony auch keinen Flop eingestehen. Das Problem ist halt, dass die PS2 zu ihrem Start keine wirkliche Konkurrenz hatte. Ich glaube Sony hätte nie damit gerechnet, dass sich der Wii so gut verkauft. Wäre ja alles kein Problem, die PS3 wurde ja auf einen langen Zeitraum ausgelegt, wäre da nicht der veränderte Markt, früher wäre es undenkbar gewesen, dass die Mainteile der großen 3rd party Franchises einen Wechsel auf eine viel schwächere Hardware machen würden, wie es der Fall bei DQ 9 ist. Sony muss den Preis diesmal viel schneller Masenmarkttauglich machen als damals die PS2, die Konkurrenz ist zu stark. Sollte der Preis im nächsten Jahr stark gesenkt werden, so hätte die PS3 meiner Meinung nach noch Chancen mit dem Wii um den ersten Platz zu kämpfen, die XBox360 wird sie auf jeden Fall überholen, aber es wird länger dauern als Sony es sich eingestehen will.

War-Posts und unreflektierte Nachrichten gelöscht.

Dies ist ein sachliches Thema, kein War-Bereich. Wer sich nicht dran hält, bekommt Punkte. Verzichten soll man insbesondere auf Vergleiche!

Ich mach den Thread hier auf, weil ich finde, dass Trolle nicht erwünscht sind, sondern will mal gern objektiv darüber reden.

Wenn ich mir die aktuellen VKZ so anschaue, und merke wie stark die PS3 allgemein hinterherhinkt, dann stellt sich langsam aber sicher für mich die Frage auf, ob die PS3 nun wirklich ein Flop ist. Wir sind zwar noch recht am Anfang, aber es zeichnet sich irgendwie ein Trend ab.
Es kann doch nicht sein, daß die PS3 zB in Japan wieder stark unter 20k die Woche gefallen ist. Und in den US&A praktisch mit der 100k Hürde kämpfen muss.
Woran liegt es eurer Meinung? Wird sich daran was ändern? Was soll/muss Sony tun?

Ich empfinde den Preis nach wie vor als zu teuer. In den USA kostet sie ja immer noch offiziell 600$ im Bundle. Die 500$ Version ist nur ein Ausverkauf der 60Gbyte Version. Und, es erscheinen irgendwie keine richtige Hardwareseller. Weder in Japan, noch aus den USA fällt mir da ein grosser Titel auf... was sehr schade ist...
Wie wird es wohl nächstes Jahr weitergehen?

Liegt ganz klar an den Games welche fehlen . sind zwar nen paar nette dabei aber noch keine echten Kracher .

Liegt ganz klar an den Games welche fehlen . sind zwar nen paar nette dabei aber noch keine echten Kracher .

Ja eben, sag ich ja.
Es sind die Spiele, + der Preis.

Primär gesehen, welche richtigen Hardwareseller hat die PS3 derzeit? Sie hat gute Spiele, ja, aber es fehlt ihr am Systemseller. Ein Resistance, Motorstorm oder Heavenly Swords hätte es werden sollen. Kombiniert mit einem um 150€ billigerer Preis wäre die PS3 erfolgreich gewesen zum Launch. Daraus wurde aber nunmal ein 600€ Preis, + 3 gute Spiele. Aber leider keine Systemseller.

Ich glaube einfach, Sony wollte mit der PS3 ihr Format durchbringen. Ihnen war primär gesehen die Konsole an sich wohl erst einmal egal. Es ging drum mit dem Markennamen "Playstation" das für sie wichtige Format durchzu"drücken". Das haben sie wohl geschafft, und da kann man die PS3 wohl als Erfolg sehen (für Sony). Aber als Videospielekonsole...bleibt sie leider noch auf der Strecke.

Ich hoffe wirklich, in Zukunft wird sich dies noch ändern. Ich meinte ja schon, die PS3 hat noch sehr sehr viel Luft nach oben.

Ist die PS3 VKZ technisch ein Flop
Gemessen an den Erwartungen, die Sony vor Markteinführung in die PS3 setzte ja, auf jeden Fall

Woran liegt es eurer Meinung? Wird sich daran was ändern? Was soll/muss Sony tun
Das Problem ist zum einem sicherlich der Preis. 600 € für eine Spielkonsole, das sind fast 1200 DM. So viel wurde afaik noch nie für eine Spielkonsole verlangt...sieht man von den Nischenprodukten ab, die in gerade zu lächerlicher Stückzahl verkauft wurden.

Das Hauptproblem ist aber nicht der Preis an sich, sondern dass Sony einem nie das Gefühl gegeben hat dass die PS3 den Preis auch wert ist! Hätte man die auf der E3 2005 gemachten Versprechen wirklich 1:1 einhalten können, sprich, ein Killzone 2 und ein Motorstorm in Renderqualität anbieten können, und wenn man generell einen deutlichen Vorsprung zur XBox 360 gesehen hätte, dann wäre ich als Kunde wahrscheinlich bereit, 600 € zu zahlen. Aber effektiv hat die PS3 nunmal keinen großen technischen Vorsprung, zumindest keinen der 200 € Wert ist, im Gegenteil, man hat ja bis heute noch Probleme XBox 360 Standard zu bieten. Die einzige Rechtfertigung, 200 € mehr für eine technisch gleichwertige Konsole zu zahlen, ist Blu Ray, und ganz ehrlich, mich (und wohl viele andere) interessiert so was nicht die Bohne. Insgesamt hat Sony vor der Markteinführung einfach einen viel zu schwachen Eindruck hinterlassen. Die Spiele sahen alle weit, weit schlechter aus als erwartet und abgesehen von MGS4 und FF13 hatte Sony keinen großartigen Exklusivtitel in Petto auf der E3. Statt irgendwelche tollen Spiele und das Technikwunder PS3 zu präsentieren hat man viel lieber auf die VKZ der Vorgängerkonsolen herumgeritten. Und gegen Ende, als die Journalisten kurz vorm Einschlafen waren, entschied man sich dann endlich mit dem 600 € rauszurücken. Das war wirklich dermaßen taktlos und ungeschickt eingefädelt!

Dann die Verschiebung der PS3 in Europa, ich als Playstation Fan hatte spätestens da erstmal dermaßen die Schnauze voll von diesem Konzern!

Und heute? Man kann die guten Exklusivspiele an einer Hand abzählen, und es gibt nach wie vor so gut wie keine (Exklusiv) Neuankündigungen!

Was man dagegen tun könnte?
Nun, Sony tut zum Teil schon was dagegen. "Playstation Home" scheint ein cooles Feature zu werden, mit "Little Big Planet" kommt mal wieder ein geniales, innovatives neues Spiel, und ich hoffe dass man künftig noch mehr auf neue, unverbrauchte Spiele setzen wird. Uncharted z.B. ist mein größter PS3 Hoffnungsträger nach MGS4. Vielleicht gelingt den 1. Parties wieder mal so ein Erfolg wie bei "God of War"?
Sony muss auf jeden Fall sehen, dass FF13 und MGS4 exklusiv bleiben, es sollte nach Möglichkeit auch Firmen wie Capcom und Ubisoft die Konsole wieder attraktiver machen, und es muss vor allem mit dem Preis runter. Aber deutlich.

Wenn Sony das alles schafft könnte es vielleicht noch mit einem blauen Auge davon kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man erst beurteilen wenn diese Gen. vorbei ist, wir wissen ja nicht wie sich das Ding in Zukunft noch verkaufen wird, deshalb kann man momentan so und so nichts dazu sagen. ;) :)

Tendenzen kann man aber schonmal erkennen...
Wayne, Tendenzen können sich auch andersrum entwickeln, siehe NDS.

Anfangs zwar stark, dann aber eine lange Zeit sogar hinter der PSP gelegen, mit dem Lite gings dann aber richtig bergauf.

Es ging Rauf und Runter. ^^

Deshalb einfach abwarten, keiner kann momentan sagen, wie ein Top-Seller sich auf die PS3 - Zahlen auswirkt bzw. eine Preissenkung. :)

Finley, beteilige dich an der Diskussion, ohne rumzutrollen, aber lass deine Einzeiler einfach mal stecken.

Ich trolle hier nicht rum sondern ich äußere nur meine Meinung zu dem Thema. Und bevor du dich über Einzeiler beschwerst solltest du erstmal darauf achten dass du selbst keine schreibst.

Ja eben, sag ich ja.
Es sind die Spiele, + der Preis.

Ich denke dem Preis wird zuviel Anteil zugestanden . Wenn die Systemseller da sind ist der Preis eher nebensächlich . Klar ist nen geringerer Preis besser für den Verkauf - keine Frage . Aber primär gehts darum jetzt zu zeigen warum man die PS3 braucht , also Kracher auf den Markt schmeissen welche exclusiv sind .

*Stike sagt: Kein Privatkrieg hier* - gelöscht -

Captain Smoker :
Naja, dafür müsste erstmal eine PS3 Slim rauskommen ;-) Du musst auch bedenken, der DS Lite spielt in einer anderen Preisklasse, da sind solche "Umschwenkungen" eher möglich, als bei einer Preisklasse wo die PS3 mitspielt.
Und es war ja nciht nur der "Lite", der den NDS zum Sieg brachte. Es waren damals Spiele, die einfach einschlugen. Soweit ich mich noch errinere sind es Nintendogs und Brain Trainer gewesen. Ausserdem warteten die US Amerikaner recht lange um vom GBA zum NDS umzusteigen.
Aber, gerade das könnte vielleicht auch mit der PS3 geschehen, da ja immer noch recht viele Menschen sich die PS2 kaufen. Und wohl auch immer noch viele Sonyfans der PS2 weiterhin treu bleiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich denke dem Preis wird zuviel Anteil zugestanden . Wenn die Systemseller da sind ist der Preis eher nebensächlich . Klar ist nen geringerer Preis besser für den Verkauf - keine Frage . Aber primär gehts darum jetzt zu zeigen warum man die PS3 braucht , also Kracher auf den Markt schmeissen welche exclusiv sind .

Deswegen ist es ja nicht umsonst eine konsolerische Gepflogenheit dass eine Konsole in der Anfangsphase relativ schnell eine gute Basis braucht in Form von Marktanteilen, um die Entwickler von der Perspektive des Produktes zu überzeugen.

Die PS3 hat da aber zunehmend schlechte Chancen.

Deswegen ist es ja nicht umsonst eine konsolerische Gepflogenheit dass eine Konsole in der Anfangsphase relativ schnell eine gute Basis braucht in Form von Marktanteilen, um die Entwickler von der Perspektive des Produktes zu überzeugen.

Du erzählst da Unsinn... das war noch NIE die Voraussetzung für ein erfolgreiches System. Erfolge haben sich IMMER erst nach der Startphase herauskristallisiert, im mittel- und langfristigen Bereich. Denn erst eine etablierte Hardware kann auch Entwickler anziehen!

Wie schnell sich eine Hardware zu Beginn dabei verkauft ist irrelevant! Es muss eine rentable Quote dabei herauskommen, und die ist für ein Spiel schon bei ein paar Millionen Einheiten erreicht - denn dann kaufen das x % der Hardware-Besitzer, und dann ist der Titel rentabel für den Entwickler. Alles darüber hinaus ist ein Bonus!

Klar ist es gut direkt ne gute Basis zu schaffen und das der Start der PS3 kein Bilderbuchstart war steht auch ausser Frage . Ob das jetzt jedoch zwingen notwendig ist wage ich zu bezweifeln . Im mom kann man nur abwarten wie es sich entwickelt , ich hab da keinen Einfluß mehr drauf denn meine PS3 steht schon hier ;)
Wenn man nicht auf MGS4 , FF13 oder Ratchet & Clank verzichten will bleibt keine Wahl , womit dann auch schon mal 3 gute Gründe für den Kauf genannt wären .
Das 3 Games den meisten Usern nicht als Kaufgrund reichen werden steht natürlich ausser Frage und ich hoffe das da noch ne Menge kommt .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom