Ist die PS3 VKZ technisch ein Flop? - No war !!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde, das einzigste was Sony helfen "könnte" wäre eine PS3 Slim. Also, deutlich kleiner, abgespeckt, und nur aufs zocken abgestimmt. Vielleicht sogar auf Bluray gänzlich verzichten. Nur, wie würden die Hersteller wohl darauf reagieren? Freunde würden sie sich damit sicher auch nicht machen ...

Aber, die Combo von teurem Preis + relativ wenig Spiele kann nicht klappen. Selbst mit dem Markennamen "Playstation".

Was ich mich aber frage, die 110 Millionen PS2 Käufer, wo werden die hingehen? Und, wenn sie zufrieden mit der PS2 waren, greifen sie doch nochmal zu einer Playstation?

Bin auch mal gespannt wieviel die kommenden Spiele in Japan bewirken werden... und, was Spiele wie Gran Tourismo, MGS, Killzone 2, LBP + co im Westen bringen werden...

Ich glaube auch, irgendwie war diese Gen Sony der Kampf um die Next Gen Formate wichtiger. Also, der Kampf Bluray vs HDDVD.

Sehr viel wahres dran.
Zu den Themen:
-Wohin gehen die 110 Mio PS2 Besitzer ?
A: Wohin gingen die xx Mio SNES Besitzer... Marken = schall und rauch..

-Was bewirken die kommenden Spielen ?
A: Nicht viel , das richtige GT5 lässt noch zulange auf sich warten, LBP ist eine neue IP die ich liebe die aber kein Systemseller wird/ist ähnlich Viva Pinata @ Hardcore, Killzone 2 lässt auch sicherlich bis Ende 2008 auf sich warten.. zulange dann hat der Markt sich in eine Richtung entschieden, MGS ist für mich jetzt gerade der Einzige Hoffnungsträger leider aber auch sicherlich nur ein normaler Mioseller, der für ein paar Wochen die Hardware VKz hebt aber nciht auf Dauer.

PS: Sony arbeitet an einer günstigen PS3 bzw an Billigmodellen.. diese News kusieren seit geraumer Zeit im Internet und sind soweit bestätigt... Asustek ist nicht mehr alleiniger PS3 Hersteller.. Es werden bald billige abgespekte (inwiefern auch immer) Modelle erscheinen WORD! Wird aber nicht mehr helfen.. Spiele VKz schlecht, Spielesupport schlecht..

BD war so ziehmlich der PS3 Genickbruch.. aber Sony hilft es wenn BD das Format wird.. gibt es MRD zu verdienen.. Playstation Namen ausgenutzt um BD zum Sieg zu führen.. jetzt können Sie alles verlieren.. oder eben mit BD siegen ..

Ist die PS3 VKZ technisch ein Flop?

Momentan? Definitiv ja.
In Zukunft? Ich glaube nicht - aber wir können ja alle nicht hellsehen ;)

Ich hole mir eine Mitte nächsten Jahres, wenn

a) der Preis stimmt (vielleicht ein Bundle)
b) es genügend Spiele gibt, die mich ansprechen (MGS4, Drake)
c) alle Fehler ("halber" Controller, Online-Service usw.) ausgemerzt wurden ...

ich denke mal, Mitte nächsten Jahres ist es für mich soweit :)

Aber momentan sind die VKZ für die PS3 halt schlecht bis moderat - und dieses Weihnachten ist für Sony und die PS3 extrem wichtig ... mal gespannt, wie es dann ausschauen wird ;)

Wenn ich mir die aktuellen VKZ so anschaue, und merke wie stark die PS3 allgemein hinterherhinkt, dann stellt sich langsam aber sicher für mich die Frage auf, ob die PS3 nun wirklich ein Flop ist.
Ob etwas ein Flop ist oder nicht, ist immer relativ. Bei einer "Playstation" kann man bei solchen Zahlen imo schon von Flop sprechen.

Woran liegt es eurer Meinung? Wird sich daran was ändern? Was soll/muss Sony tun?
Zu spät, zu teuer und in Sachen Spieleangebot, sowohl was Qualität als auch Quantität angeht, der Konkurrenz unterlegen.

Wie wird es wohl nächstes Jahr weitergehen?
Imo ähnlich wie dieses Jahr. Nur das alle Konsolen wieder etwas billiger geworden sind.

Was ich mich aber frage, die 110 Millionen PS2 Käufer, wo werden die hingehen? Und, wenn sie zufrieden mit der PS2 waren, greifen sie doch nochmal zu einer Playstation?
a) Ich glaube nicht, dass es 110 Millionen PS2-Besitzer gibt
b) Ein Teil der PS2 Besitzer hat bereits auf die NextGen gewechselt
c) Viele haben die PS2 deswegen gekauft, weil sie jeder hatte und billig war/ist. Ob die nun solange warten, bis die PS3 für 199.- € zu haben ist, wird sich zeigen. Aber das dauert wohl noch ein paar Jahre. Vielleicht kaufen sie sich auch einfach ne Wii.

Hm unbedingt ein Flop eventuell (noch) nicht. Das Problem momentan ist imo das einfach zwei bärenstarke Konkurrenten aufgestellt sind, eine Situation die man bei PS1 und PS2 so nicht hatte. Die 360 hat unglaubliche Softwareverkaufszahlen, während Nintendo die Käschuälgäymer abgreift.
Mal schauen wie es nun zukünftig weitergeht, wenn die PS3 billiger wird und der Winter inklusive seiner Hits rum ist. Denke man wird noch sehr viel Spaß an der PS3 haben, egal obs nun schlecht aussieht oder nicht. PSP hat auch nicht die Position, wie sie der DS hat und dennoch wird man mit Top Games en masse versorgt. Ich mach dir da erstmal keine Sorgen. Ist noch zu früh.

Sony hat einfach zu sehr auf den PS2 Erfolg vertraut und erwartet das sich das Teil von alleine verkauft (was die ja auch gesagt haben). Der Preis ist es vielleicht garnicht unbedingt so wichtig. Ich war schon oft im Media Markt und hab mir gedacht soll ich mir eine PS3 kaufen, weil Lust hätt ich ja, dann schau ich auf das Spielangebot und schon will ich die nicht mehr.

Es gibt einfach noch nichts (für mich) gutes an Games für die PS3, die Software ist halt viel zu ähnlich mit der von Xbox und einfach PS untypisch imo.

Sony hätte eigentlich einen so einfachen Weg haben können aber die machen es sich ja selber schwer.

Natürlich kann man noch nicht wirklich von einem Flop reden aber die ganze Sache entwickelt sich diesmal viel schneller als es früher der Fall war. Die Entwicklungskosten sind nochmal gestiegen und die Entwickler überlegen sich ziemlich gut wo sie am meisten Geld rausholen können, was auch verständlich ist.

Ich wünsche Sony alles gute und ich hoffe die kommen wieder auf den richtigen Weg. Spätestens mit FF13 wird die Konsole auch meins sein aber das alleine reicht nicht, kommt Sony, gibt euch ein bisschen mehr mühe.

600 euro sind halt für die meisten gamer verdammt viel geld und mit ner xbox360 am markt die weniger kostet und mehr games hat wars klar das es hart wird.
aber nächstes jahr wenn sie billiger ist und die feinen exclusives bekommt wird sich das schnell zum positiven ändern.
wenn ich mich an den start der ps2 erinnere wars doch so ähnlich.
jeder meinte das ding ist crap und spielt lieber weiter mit der ps1.
und jetzt ist sie die erfolgreichste konsole ever :)

mfg

600 euro sind halt für die meisten gamer verdammt viel geld und mit ner xbox360 am markt die weniger kostet und mehr games hat wars klar das es hart wird.
aber nächstes jahr wenn sie billiger ist und die feinen exclusives bekommt wird sich das schnell zum positiven ändern.
wenn ich mich an den start der ps2 erinnere wars doch so ähnlich.
jeder meinte das ding ist crap und spielt lieber weiter mit der ps1.
und jetzt ist sie die erfolgreichste konsole ever :)

mfg

roflmau.. so ähnlich ? nach 18 Monaten hatte sich die PS2 20 Mio mal verkauft.. und du nennst den PS3 start ähnlich ? .. sorry aber da liegen welten zwischen.. die PS3 liegt in japan @ 1,1 Mio nach solanger Zeit , die PS2 hatte in den ersten 24 std die Miomarke geknackt .. sorry das sind welten die dazwischen liegen..

das einzige was ähnlich war war der hohe preis am anfang doch der ist ziemlich schnell gepurzelt (glaub nach 3 wochen oder kahm schon die erste senkung)

das einzige was ähnlich war war der hohe preis am anfang doch der ist ziemlich schnell gepurzelt (glaub nach 3 wochen oder kahm schon die erste senkung)

Die PS3 war auch nur in Europa anfangs recht teuer. In den USA launchte sie mit einem Preis von 299 $ und verkaufte sich auch dementsprechend... auch in Japan war sie günstiger als die PS3.

Außerdem hatte die PS2 den Vorteil, dass die Konkurrenz erst ca. 1 Jahr später launchte.. .also die Situationen sollte man nun wirklich nicht vergleichen... die PS2 ist vor der Konkurrenz gelauncht und hat sich von Anfang an weltweit sehr gut verkauft... und viel besser als die PS3.

wer redet von Amerika? da interessiert es mich gar net ich denke eher an Europa ....

PS2 damals am anfang glaub ich um die 800DM manche sagen auch 1000DM (grob 400€/500€)
PS3 hier knapp 600€

darum ging es mir

wer redet von Amerika? da interessiert es mich gar net ich denke eher an Europa ....

PS2 damals am anfang glaub ich um die 800DM manche sagen auch 1000DM (grob 400€/500€)
PS3 hier knapp 600€

darum ging es mir

Wer redet spezifisch von Europa? Hier geht es immer noch um die weltweite Situation....und ja der Launchpreis der PS2 lag bei etwa 870 DM ... (war November 2000) im Juni 2001 dann nur noch 800 DM und im September dann gar nur noch 600 DM.

Alles laut http://en.wikipedia.org/wiki/PS2#Price_history

und genau um Europa ging es mir...hätt ich vllt da zu schreiben sollen

Denn ich muss sagen für mich ist leider ein haupt "nicht kaufgrund" der Preis.

Gut man kann auch sagen das es Leute gibt denen das derzeitige spielangebot net gefällt (gehöre ich wohl auch zu da ich keine Racer und Shooter mag ;) )

aber ich glaube eher das 40% der nicht käufer der Preis abschreckt und das dazu zurzeit einfach viel zu wenig geboten wird .....aber das haben hier ja schon ziemlcih viele gesagt ^^

Hmm gut man könnte sagen VKZ mäßig ist sie zurzeit ein flopp aber das kann noch weren hätte Sony gewartet und andere spiele draufeglegt und ein bissel weniger Geld verlangt dann wäre sie vllt sogar ein senkrechtstarter geworden

Zuletzt bearbeitet:
Im Verhältnis zur PSone oder PS2 verkauft sich die PS3 ziemlich mies. Allgemein gesehen ist es für Sony wohl ok, sie haben die PS3 als Brecheisen für Blu-ray benutzt, konnten damit den Vorsprung von HD-DVD einholen und das ist ihnen sicher fast wichtiger. Der Spielesupport ist spitze und mit entsprechenden Preissenkungen wird das schon noch. Der Preis ist es halt, 599,- Euro ist schweineteuer und für Leute, die nur spielen wollen, einfach zu viel. Sehe es am Freund meiner Schwester, der will auch unbedingt eine PS3 und sucht dauernd bei ebay und Co., aber mehr als 400,- Euro will er einfach nicht bezahlen (versteh ich auch).

Da die Konkurrenz Wii die PS3 kaum tangiert und die X360 auch nicht grade davonrennt, hat Sony noch genug Luft zum atmen und die Zeit der PS3 wird kommen, sobald der Preis stimmt.

Am Ende der 3. bzw. 4. Generation PlayStation wird wieder ein erfolgreiches Produkt und schwarze Zahlen stehen.

Vielleicht wurde man auch etwas von der Stärke der Konkurrenz überrascht, da man ja in der letzten Gen beide Konkurrenten zu Statisten degradiert hat. Nintendo hat man mit ihrem neuen Konzept womöglich nicht viel zugetraut und gedacht, durch die Implementierung des Sixxaxis hätte man ihnen den Wind aus den Segeln genommen.
Die 360 wird man wohl insofern unterschätzt haben, dass man nicht gedacht hat, dass sie technisch und von der Breite der Unterstützung seitens der Entwickler mithalten kann, haben ja nen Riesenschritt vorwärts gemacht diesbezüglich im Vergleich zur XBOX1. Ehemals gross angekündigte PS3 Titel wurden gleich reihenweise Multi und damit wurden die Karten sicher neu gemischt, denn vor dem Launch hatte die PS3 wirklich sehr viele Exklusivtitel wegen denen auch ich mir früher oder später ne PS3 geholt hätte.
Nun ist es so, dass es 2 Next-Gen Konsolen am Markt gibt, die ein extrem ähnliches Line Up haben und sich im Markt eigentlich nur durch ihre grossen Exklusivfranchises unterscheiden, von denen die 360 mit Halo3 wohl die stärkste hat. Ob der Markt überhaupt 2 so identische Konsolen verträgt (gabs in der Geschichte der Konsolen noch nie), wird sich wohl in den nächsten Jahren herausstellen.
Faktoren wie der extrem hohe Preis und die im Vergleich zur Konkurrenz maue Spieleunterstützung (eigentlich für das erste Jahr gar nicht sooo schlecht, aber die Konkurrenz ist halt besser) und das Imageproblem tun natürlich ihr übriges.
Den Massenmarkt kann die PS3 wohl auch noch sehr lange Zeit, wenn überhaupt, nicht erreichen. Einerseits durch den Preis, anderseits durch die Tatsache, dass die Wii diesen gerade komplett leerfischt. Wenn der Hype anhält und dann noch Singstar und Buzz-Kopien etc. kommen, siehts dort auch sehr düster aus. In Japan dürfte die Sache ohnehin gegessen sein denk ich mal, obwohl die PS3 mit FF13 und anderen JRPGs sicher ne gute Rolle im Hardcorespielermarkt spielen wird, aber der ist halt sehr begrenzt. In Amerika wird man wohl ziemlich sicher nur die dritte Geige spielen können, da dort nicht nur die Wii, sondern auch die 360 extrem populär ist und durch Halo3, Xbox Live und IPTV (das immer populärer wird) bei nem angemessenen Preis sogar Ambitionen haben kann trotz ihres Hardcoregamer-Anspruchs die Fühler zumindest ein wenig Richtung Massenmarkt auszustrecken.
Ich glaube halt irgendwie langsam, dass der Markt nur eine Next-Gen Konsole verträgt und sich 360 und PS3 gegenseitig das Leben schwer machen. Nen Riesenerfolg werden wohl beide nicht landen können, aber wer das eher wegstecken kann, kann man sich ja denken - vorausgesetzt MS ist gewillt noch ne dritte Konsole zu launchen.
Dazu kommt natürlich noch, dass langsam abzusehen ist, dass Blu Ray/HD DVD die DVD nie verdrängen werden. Bis der Massenmarkt ins HD Zeitalter kommt, vergehen noch 5-6 Jahre. Bis dahin werden aber Filme nicht mehr durch optische Datenträger konsumiert, sondern IPTV-Like aus dem Internet auf die zentrale Dockstation im Wohnzimmer gezogen. Habe selber Digitalfernsehen und lade mir schon jetzt gelegentlich HD Filme runter, dann kann man sich ja denken, wie populär das ganze in Amerika ist, das uns Schnarchnasen traditionell 5 Jahre voraus ist. Ich glaube auch, dass eine mögliche Xbox 3 ihre Spiele vollumfänglich zum Download anbieten wird, hat man auch weniger Schwierigkeiten mit nem lauten Laufwerk das Spiele zerkratzt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
In den USA schauen sie net so auf den Preis? :lol: Wtf wo hast denn das her. Deshalb is es auch ein Konsolenland weil ihnen der PC zu teuer is.

PS3 wird noch gehörig aufholen, Sony wird das schon richten. Dicke Preissenkung + gute Spiele und bald ist schon die Box auf dem letzten Platz.

Sunti deine turbine hat auch nicht so viele Games mehr. Wenn ich die PC Umsetzungen abziehe haste kein bioshock und auch kein gears Of War mehr, dazu noch die Multititel und übrig bleibt nicht viel mehr als auf der Playse 3 also halt mal die Füße still.

tja WENN, aber ist halt nun so das man Bioshock hat und gears of war auch, gow ist wie halo sowieso fürs gamepad gemacht und wird auf PC net viel reißen... M$ hat nunmal auch ein kleines bisschen, ok sehr viel, mit PC zu tun, wenn sony Windows hätte würden sie das selbe machen, dann wären games wie Alan wake auch für sonyvista zu kaufen ;)

Sunti deine turbine hat auch nicht so viele Games mehr. Wenn ich die PC Umsetzungen abziehe haste kein bioshock und auch kein gears Of War mehr, dazu noch die Multititel und übrig bleibt nicht viel mehr als auf der Playse 3 also halt mal die Füße still.

Wieso sollte man denn Bioshock und Gears abziehen, verkaufen sich doch auf der 360 blendend und sind beides Systemseller. :-? Aber hier gehts ja um die PS3, wobei ich mich frage, wieso die PS3 solche Games gar nicht erst bekommt...

Denke eher sie ist ein Erfolg bei dem Preis. Sie hat halt viele Fans und hat sich bisher im selben Zeitraum so gut verkauft wie die Xbox 360.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom