Umfrage: Was ist ein Non Game? Was ist ein Core Game?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wofr steht Non Game, wofr Core Game?

• Non Game steht fr Non Exclusive Game (fr jedermann), Core Game fr Hardcore Game (nur fr Profis)

Stimmen: 35 29,7%
  • Non Game steht fr Non Inclusive Game (nur fr Pros), Core Game fr Core Gameplay (fr jedermann)

Stimmen: 3 2,5%
  • Alles Kse, die Begriffe stehen fr was vllig anderes

Stimmen: 80 67,8%

• Stimmen insgesamt
    118
Ne, du hast einfach seinen sarkastischen Post nicht verstanden.
Dabei plädierst du ständig auf die "Intelligenz" der Userschaft.
Aber gut, vielleicht warst du in diesem Augenblick ein klein wenig verwirrt. ;)

tja, nur das mein bild überhaupt nicht abhängig, vom vorhandenen oder nicht vorhandenen sarkasmus des gequoteten postes war.

der post hat einfach nichts wichtiges zum thema beigetragen, wie 70% aller posts in diesem thread.
soviel zum thema verwirrtheit.

Wenn ein "Nongame" bessere Wertungen kassiert als ein vollwertiges Spiel, dann wird dieses auf die große Glocke gehängt und als besseres Spiel tituliert.
Eine Trennung dieser beiden Spielarten würde sowas verhindern da man Nongames und Coregames eh nicht miteinander vergleichen kann.

und wenn das "nongame" einfach besser ist und du es einfach nicht einsehen willst?

tja, nur das mein bild überhaupt nicht abhängig, vom vorhandenen oder nicht vorhandenen sarkasmus des gequoteten postes war.

der post hat einfach nichts wichtiges zum thema beigetragen, wie 70% aller posts in diesem thread.
soviel zum thema verwirrtheit.

Ja, so könnte man es erklären. ;)

und wenn das "nongame" einfach besser ist und du es einfach nicht einsehen willst?

Bringt mir nichts weil ich keine Nongames spiele.
Und genau das ist der springende Punkt.
Wenn jemandem Rennspiele nicht gefallen, dann kann es das beste Rennspiel aller Zeiten sein, er würde sich nicht dafür interessieren.
Und da Nongames so etwas wie ein eigenes Genre sind, wäre es das Selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein "Nongame" bessere Wertungen kassiert als ein vollwertiges Spiel, dann wird dieses auf die große Glocke gehängt und als besseres Spiel tituliert.
Eine Trennung dieser beiden Spielarten würde sowas verhindern da man Nongames und Coregames eh nicht miteinander vergleichen kann.
Wertungen waren weder bei Musikkritiken, Buchkritiken oder bei Gamekritiken aussagekräftig. Ich wäre eher für Kritiken ohne numerische Wertungen als für die Trennung von "Core-" und "Nongames"

Bringt mir nichts weil ich keine Nongames spiele.
Und genau das ist der springende Punkt.
Wenn jemandem Rennspiele nicht gefallen, dann kann es das beste Rennspiel aller Zeiten sein, er würde sich nicht dafür interessieren.
Und da Nongames so etwas wie ein eigenes Genre sind, wäre es das Selbe.
wieviel ist ein Rennspiel Wertungstechnisch mit einem RPG vergleichbar? Oder einem Egoshooter? Sollte man dafür auch gesonderte Wertungen vornehmen und Genrecharts einführen?

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen waren weder bei Musikkritiken, Buchkritiken oder bei Gamekritiken aussagekräftig. Ich wäre eher für Kritiken ohne numerische Wertungen als für die Trennung von "Core-" und "Nongames"

Ich weiss nicht, hört sich nach viel Arbeit an den Leuten deinen Vorschlag zu verkaufen.
Da wäre die simple Aufteilung weit billiger und schmerzloser.

Ich weiss nicht, hört sich nach viel Arbeit an den Leuten deinen Vorschlag zu verkaufen.
Da wäre die simple Aufteilung weit billiger und schmerzloser.
"Hardcoregames" bzw. Genres sind auch nicht untereinander vergleichbar. Trotzdem erscheinen sie in den Wertungscharts zusammen. Und nun?

Das hier finde ich immer noch das interessanteste Non Game:
01bl.jpg

Für all die Unwissenden (Schande über Euch!) es ist Typing of the Dead für die Dreamcast.

ganz aufrichtig jetzt: nongames sind scheiße, ich meine das wort. es macht keinen sinn. es ist ein paradoxon an sich. vergessen wir es einfach wieder schnell.

Um mal ein bisschen Licht in´s Dunkel zu bringen:
Bsp für ein Game: Super Mario Bros (habt ihr vielleicht schonmal gehört)
Bsp für ein Nongame: Titanic (eher so ´ne Art Film oder Schiff)

ganz aufrichtig jetzt: nongames sind scheiße, ich meine das wort. es macht keinen sinn. es ist ein paradoxon an sich. vergessen wir es einfach wieder schnell.
Viel Spass dabei. Google liefert auf die Anfrage "non game" über eine Million Treffer..

Edit: Der Hammer dabei: bei Wikipedia gibt's keinen (zero) Eintrag zum Begriff.

Edit 2: Öhm, der erste Treffer auf Google geht auf meine Rechnung. Sollte wohl öfters die Schnauze halten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass dabei. Google liefert auf die Anfrage "non game" über eine Million Treffer..

Edit: Der Hammer dabei: bei Wikipedia gibt's keinen (zero) Eintrag zum Begriff.
es gab mal gegen März/April einen Thread um den Begriff Nongames zu definieren, dabei haben die Sympathisanten des Begriffs "Non-Game" (AFAIK ausschliesslich aus dem HD-Lager) eine Definition verfasst und in wikipedia reingestellt. Der Eintrag wurde von wikipedia anschliessend gelöscht ^^

es gab mal gegen März/April einen Thread um den Begriff Nongames zu definieren, dabei haben die Sympathisanten des Begriffs "Non-Game" (AFAIK ausschliesslich aus dem HD-Lager) eine Definition verfasst und in wikipedia reingestellt. Der Eintrag wurde von wikipedia anschliessend gelöscht ^^
Hast Du da einen Link dazu oder den Thread Namen? Würd mich interessieren warum der Eintrag gelöscht wurde, nicht mal auf dem englischen Wiki steht ne Definition..

Hast Du da einen Link dazu oder den Thread Namen? Würd mich interessieren warum der Eintrag gelöscht wurde, nicht mal auf dem englischen Wiki steht ne Definition..

hier der Thread: http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=51503
(übrigens ganz grosses Kino der Thread, und ein weiteres Highlight/Tiefpunkt von cw ^^)

und hier die Definition

Nongames ist eine umstrittene Bezeichnung für PC- oder Videospiele, welche für Leute entwickelt wurden die in der Regel keine PC- oder Videospiele spielen. Sie sind besonders auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt und zeichnen sich durch ihre Einsteigerfreundlichkeit aus. Da Nongames auf jedes Spielegenre anwendbar sind, bildet es kein eigenes Genre.

Core Games sind für mich eigentlich Spiele die auf dem Traditionellen Spielprinzip basieren.

Non-Games sind zb. etliche Mini-Spiel-Spiele für Wii, Nintendos und dieses Brain-Dingsda D;.

Denkt nich, dass ich jetzt ein Nintendo-Hater bin^^.

Core Games sind für mich eigentlich Spiele die auf dem Traditionellen Spielprinzip basieren.
Hmm, das hat was für sich.

Wie wär's damit:
Der Begriff Non-Game (Nicht-Spiel) bezeichnet ein Spiel, welches nicht auf traditionellen Spielprinzipien beruht. Sobald das Spielprinzip eines Non-Games von einer breiten Masse aufgenommen wurde und somit Teil der Spieltradition ist, werden darauf beruhende Spiele als eigentliche Spiele oder Core Games bezeichnet.
Folglicherweise stecken die Non-Games ein sich stetig veränderndes Grenzgebiet zwischen spielerischen und nicht-spielerischen Handlungen ab.

Ein Non-Gamer (Nicht-Spieler) bezeichnet analog dazu eine Person, die zur Hauptsache Non-Games spielt und somit nicht zur Gruppe der eigentlichen Spieler (im Sinne von regelmässigen Teilnehmern an spielerischen Handlungen, welche traditionell anerkannt sind) gerechnet wird. Mit dem kulturellen Übergang von Non-Games zu Core Games werden ihnen zugehörige Non-Gamer zu eigentlichen Spielern (Core Gamer).
Daraus folgt wiederum, dass die Non-Gamer die (über die Zeit veränderliche) Grenzfläche der demografischen Gruppe der eigentlichen Spieler bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das hat was für sich.

Wie wär's damit:
Der Begriff Non-Game (Nicht-Spiel) bezeichnet ein Spiel, welches nicht auf traditionellen Spielprinzipien beruht. Sobald das Spielprinzip eines Non-Games von einer breiten Masse aufgenommen wurde und somit Teil der Spieltradition ist, werden darauf beruhende Spiele als eigentliche Spiele oder Core Games bezeichnet.
Folglicherweise stecken die Non-Games ein sich stetig veränderndes Grenzgebiet zwischen spielerischen und nicht-spielerischen Handlungen ab.

Ein Non-Gamer (Nicht-Spieler) bezeichnet analog dazu eine Person, die zur Hauptsache Non-Games spielt und somit nicht zur Gruppe der Spieler (im Sinne von regelmässigen Teilnehmern an spielerischen Handlungen, welche traditionell anerkannt sind) gerechnet wird. Mit dem kulturellen Übergang von Non-Games zu Core Games werden ihnen zugehörige Non-Gamer zu eigentlichen Spielern (Core Gamer).

interessanter Ansatz allerdings:

1.) was sind traditionelle Spielprinzipien?
2.) sind (Hard-)core Games bzw. Hardcore-Gamer erzkonservativ bzgl. des Gamings? Was ist dann daran Hardcore? Ihre Verbissenheit? ^^
3.) spielen VKZ bzw. Akzeptanz eine Rolle was Hardcore ist und was nicht? Ein Okami ist demzufolge weniger Hardcore als es ein Gehirn Jogging mit seinem neuen Spielprinzip und die anschliessend darauf basierenden Trainer Games sind?

Zurück
Top Bottom