Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
die Begriffe werden nach Gutdünken benutzt, jeder der mal seine Tage hat haut damit durch die Gegend.
Kann man gar nicht definieren.
Früher waren alle Spiele so "simpel" wie die heutigen Nongames..
/ajk
und beides war Hardcore. Heute wäre ein Puzzlegame kein Hardcoregame für manche hier, ein Zelda jedoch schon. Verkehrte Welt.Nein waren sie nicht, wie kommst du bloß auf die Idee?
Damals gab es Tetris und es gab Zelda.
Tetris war simpel, Zelda war es nicht.
Meine Definition:
Ein Hardcoregamer ist nach meiner Definition jemand der bei Games allgemein das Spielziel sehr sehr gut schafft. (sei es Highscore, sei es Durchspielen bis zum Storyende, sei es Status in RPGs, Bestzeiten in Autorennen, sehr gute Ergebnisse in Sportspielen, Durchspielen ohne ein Game Over, Speedruns etc. etc.). Es hat also etwas mit Können zu tun.
Hardcoregames haben demzufolge etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, und der Motivation der Gamergemeinschaft immer neue Bestleistungen zu erreichen.
Hardcoregames und Non/casualgames wie die gängige Definition ist sind für mich anspruchsvolle und simplere/Einsteigerfreundlichere Spiele. Der Unterschied zwischen der gängigen und meiner Definition ist das einsteigerfreundliche Spiele auch Hardcoregames nach meiner Definition sein können.
Andererseits können laut der gängigen Defintion eines Hardcoregames auch leichte Spiele mit komplexer Story und Inszenierung gemeint sein, ich würde diese Spiele jedoch nicht als Hardcore bezeichnen, sondern einfach als anspruchsvolles Game
ich finde es deshalb auch schwachsinnig anhand von Trailern oder gar Screens zu entscheiden ob ein Game Hardcore ist. Beispiel Tetris und Duckhunt:
Tetris
Spielebeschreibung: ein Puzzlespiel dessen Ziel es ist die von oben fallenden Puzzle-Blöcke so anzuordnen das sie nie bis ganz oben erreichen. Bildet man horizontale Linien löst sich dieser Abschnitt des Gebildes auf.
Screens:
![]()
Duckhunt
Spielebeschreibung: sei ein Jäger und erwische soviele Enten wie möglich mit deinem Gewehr.
Screens:
![]()
beide Games absolut Hardcore, anhand der Screens oder der Beschreibung (sowie es hier andere Games in den News erscheinen) lässt sich nicht sagen ob ein Hardcoregamer (nach meiner Definition) damit glücklich wird.
Ergo:
Hardcoregames haben weder etwas mit Steuerung (Pad, Wiimote, Tastatur), Präsentation (detailreiche Welt, grafikschwaches Game, Texturenqualität, HD oder SD oder gar schwarz/weiss oder in Farbe, 2D oder 3D etc. etc.), Spielkomplexität und Spieldauer zu tun. Diese Faktoren sind unwesentlich und haben nur etwas mit den persönlichen Präferenzen zu tun.
in wii fit gibts highscores z.B. beim Kopfballspiel, es handelt sich um ein Fitnessgame, bei Braintrainer trainierst du doch dein Gehirn spielerisch z.B. durch Kopfrechnen auf Zeit. English Training ist ein Lerngame.
und beides war Hardcore. Heute wäre ein Puzzlegame kein Hardcoregame für manche hier, ein Zelda jedoch schon. Verkehrte Welt.
mann, endlich mal jemand mit was in der birne hier.
@cerpin: Wie siehst Du das eigentlich bei Egoshootern mit dem Hardcore-Anspruch? Bei den meisten gibt's ja keine Punkte / Highscore Liste oder ähnliches, ausser der Herausforderung, das Spiel im schwersten Modus zu lösen - oder selbst gesteckten Zielen wie z.B. ohne einmal zu sterben oder in der geringsten Zeit durch das Game zu kommen.

bei Nintendogs läuft einem der Hund weg wenn man sich um ihn nicht kümmert, von daher ist das doch auch eine Art Game Over (auch wenn er wieder zurückkommt). Animal Crossing ist eine Art Lebenssimulation. Beide Games haben Ziele die man erreichen kann/mussImo ist ein Nongame ein Spiel, bei dem man nicht "verlieren" kann. Also sowas wie Nintendogs z.B. Da kann man sich verbessern, aber nicht verlieren.
Pong ist ein Non-Game? Pacman ist ein Non-Game? Ikaruga ist ein Nongame? Gunstar Heroes ist ein Nongame?Auch zu Nongame zähle ich Spiele, bei denen man von Anfang an alle Optionen hat (kein Freispielen von Welten, Boni etc.)
Aber diese Meinung über Nongames haben hier wohl die wenigsten![]()

Spaß kommt dabei sicherlich auf^^Nongames sind Spiele, die von Nontendo hergestellt werden.
Core Games sind Spiele, die zum Beispiel für die Xbox360 Core gemacht werden.
das Problem ist eher das die selbsternannten Edel- und Coregamer nicht damit klarkommen das Leute die My Word Coach, Wii Sports und Nintendogs (um nur eine kleine Auswahl zu nennen) spielen das gleiche Hobby mit den Halo, FF und Zeldazockern teilen. Um sich abzugrenzen nennen sie sich Hardcore und die anderen Non-Gamer.Nach meiner Ansicht gibt es also (fast?) keine Nongames. Das bilden wir uns nur ein, weil wir Spiele für andere Gruppen (Singstar eher für Mädchen z.B.) nicht mögen.:ghost:
sind dann die Games die eine Festplatte voraussetzen Premiumgames für Premiumgamer?Nongames sind Spiele, die von Nontendo hergestellt werden.
Core Games sind Spiele, die zum Beispiel für die Xbox360 Core gemacht werden.
das Problem ist eher das die selbsternannten Edel- und Coregamer nicht damit klarkommen das Leute die My Word Coach, Wii Sports und Nintendogs (um nur eine kleine Auswahl zu nennen) spielen das gleiche Hobby mit den Halo, FF und Zeldazockern teilen. Um sich abzugrenzen nennen sie sich Hardcore und die anderen Non-Gamer.
sind dann die Games die eine Festplatte voraussetzen Premiumgames für Premiumgamer?
![]()
zusammenhangslose sinnlose bilder ftw.

was ist so schlimm daran wenn beides Ponyreiterhof und Halo3 Games sind und nebeneinander im Laden verkauft werden?Was ist so schlimm wenn man es in NonGames und CoreGames unterteilt?
Stirbt ja keiner davon.
was ist so schlimm daran wenn beides Ponyreiterhof und Halo3 Games sind und nebeneinander im Laden verkauft werden?
Unterteilungen in Core und Nongames zeigen dann nur das ersteres dem letzteren überlegen ist, was keinesfalls zutreffen muss