Umfrage: Was ist ein Non Game? Was ist ein Core Game?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wofr steht Non Game, wofr Core Game?

• Non Game steht fr Non Exclusive Game (fr jedermann), Core Game fr Hardcore Game (nur fr Profis)

Stimmen: 35 29,7%
  • Non Game steht fr Non Inclusive Game (nur fr Pros), Core Game fr Core Gameplay (fr jedermann)

Stimmen: 3 2,5%
  • Alles Kse, die Begriffe stehen fr was vllig anderes

Stimmen: 80 67,8%

• Stimmen insgesamt
    118

klaus

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
21 Apr 2006
Die Diskussion im Thread " vom Non/Casual-Gamer zum (Hardcore)-Gamer, geht das?" hat mich zu folgender Frage gebracht:

Was ist ein Non Game? Steht das Non für Non Inclusive (nicht die breite Masse einschliessend) oder Non Exclusive (nicht die Breite Masse ausschliessend) oder gar etwas völlig anderes?
Wofür steht das Core bei Core Games? Bedeutet es Hardcore (Harter Kern) oder Core Gameplay (Gameplay auf den Kern gebracht)?

Offenbar sind sich da nicht alle Leute einig, mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

ich denke, man sollte hier zu allererst definieren, was der sogenannte core (der kern) ist.

der kern, ist imho, der leider aussterbende zweig der spieler, die spiele aus dem grund spielen, aus dem sie geschaffen wurden, nämlich um einen spaßigen zeitvertreib zu haben.

spieler, die immer weniger vom spaß der spiele wissen wollen und eher auf nebensächliche aspekte wie grafik, oder bombastischen sound legen, bewegen sich aus der gruppe dieses kerns heraus und sind somit nicht mehr core (hardcore).

dasselbe gilt auch für core-games.

Erscheint für die playstation 360: core-game
Erscheint für die Wii: non-game

Thread kann geschlossen werden
:ugly:

Thread kann geschlossen werden
:ugly:

solche schwachsinnigen, nicht zum thema beitragenden posts sollten kommentarlos gelöscht werden.

achja, wegen non-games:

ein non-game ist imho ein spiel, dass nicht mehr auf die ursprüngliche bestimmung von games passt (den spielspaß) und bei dem aspekte wie grafik oder sound in den vordergrund rücken.

ich denke, man sollte hier zu allererst definieren, was der sogenannte core (der kern) ist.
Das versuche ich genau mit dieser Frage. Vielleicht sind die Formulierungen nicht perfekt, aber es sollte schon in die richtige Richtung gehen (ansonsten gibt's noch Tor Nummer Drei).

der kern, ist imho, der leider aussterbende zweig der spieler, die spiele aus dem grund spielen, aus dem sie geschaffen wurden, nämlich um einen spaßigen zeitvertreib zu haben.

spieler, die immer weniger vom spaß der spiele wissen wollen und eher auf nebensächliche aspekte wie grafik, oder bombastischen sound legen, bewegen sich aus der gruppe dieses kerns heraus und sind somit nicht mehr core (hardcore).

dasselbe gilt auch für core-games.
Ich fasse Game jetzt wirklich mal breit, die Grenze zu Brett- & Kartenspielen ist sowieso verdammt unklar. Und da gibt es doch noch jede Menge Leute, die ein einfaches Spiel einfach dem Spass halber spielen. Von dem her ist die Frage eher auf die angesprochene Spielerschaft (Gamer) bezogen, weniger auf den Einsatz von Spielen als Lifestyle / Protzvorlage.

Lustigerweise denken tatsächlich viele Leute so (muss selber höllisch aufpassen, um nicht in die Falle zu tappen). Aber wie sieht es in 5 Jahren aus, wenn die nächste Generation anrollt? Die Grenzen werden sicher nicht mehr so klar sichtbar sein.

Edit: Was ist mit XBLA Titeln wie Hartwood Hearts? Oder Little Big Planet? Die Frage bezieht sich sicher mehr darauf, wen die Spiele ansprechen, nicht auf welcher Plattform sie erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem her ist die Frage eher auf die angesprochene Spielerschaft (Gamer) bezogen, weniger auf den Einsatz von Spielen als Lifestyle / Protzvorlage.

eben das ist ja das problem.
für die grafikfreaks, die sich komischerweise als core-gamer bezeichnen, ist der spaß am spiel, offenbar nicht mehr wichtig, sondern eher das zur schau stellen, schlechterer grafik von konkurrenz-konsolen, sojemand ist für mich kein gamer, sondern eine witzfigur.
von den leuten, die du vielleicht als spielerschaft bezeichnest, sehe ich höchstens 5% als wirkliche spieler.

EDIT:
ROFL, das was ich geliefert habe ist die in diesem Forum von 60% der user verwendete Bedeutung.
und deshalb musst du auf dieser welle mitreiten?

Zuletzt bearbeitet:
Game ist Game,egal ob Minispiele oder nicht.

Sagen wir mal Brettspiele,ist Monopoly/Risiko ein Core Game und 4 gewinnt/Schiffe versenken ein Non-Game??

Alles schwachsinnig...und Dr.Kawashima sind Non-Games,aber ich würde eher die Bezeichnung Lern-Software verwenden :-)

Die Diskussion im Thread " vom Non/Casual-Gamer zum (Hardcore)-Gamer, geht das?" hat mich zu folgender Frage gebracht:

Was ist ein Non Game? Steht das Non für Non Inclusive (nicht die breite Masse einschliessend) oder Non Exclusive (nicht die Breite Masse ausschliessend) oder gar etwas völlig anderes?
Wofür steht das Core bei Core Games? Bedeutet es Hardcore (Harter Kern) oder Core Gameplay (Gameplay auf den Kern gebracht)?

Offenbar sind sich da nicht alle Leute einig, mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Imo gibts keine Non Games, die meisten benutzen das Wort bloß für Games mit einem einfachen Spielprinzip, so etwas wie Brain Acadame etc. aber ich finde das ist total falsch, ein Game ist ein Game egal welches Spielprinzip es benutzt. Den meisten stinkt es das sich solche Games viel besser verkaufen als die angeblichen "Core" Games und können es nicht verkraften und sagen dann sofort "Non" Games "sowas zockt ein Edelgamer nicht" etc, oder die wollen einfach andere ärgern.

eben das ist ja das problem, für die grafikfreaks, die sich komischerweise als core-gamer bezeichnen, ist der spaß am spiel, offenbar nicht mehr wichtig, sondern eher das zur schau stellen, schlechterer grafik von konkurrenz-konsolen, sojemand ist für mich kein gamer, sondern eine witzfigur.
die von den leuten, die du vielleicht als spielerschaft bezeichnest, sehe ich höchstens 5% als wirkliche spieler.
Obwohl die Beiträge in diesem Forum oft danach scheinen, bin ich da anderer Meinung. Aber ich will die Diskussion gar nicht in die Richtung ziehen, es gibt langsam auch Non Games (was auch immer die sind) mit toller Grafik, siehe z.B. LBP. Das ist nur eine Frage des Marktes, zur Zeit sind die Publisher imo zu vorsichtig, Non Games mit fettem Budget rauszubringen.

Imo gibts keine Non Games, die meisten benutzen das Wort bloß für Games mit einem einfachen Spielprinzip, so etwas wie Brain Acadame etc. aber ich finde das ist total falsch, ein Game ist ein Game egal welches Spielprinzip es benutzt. Den meisten stinkt es das sich solche Games viel besser verkaufen als die angeblichen "Core" Games und können es nicht verkraften und sagen dann sofort "Non" Games "sowas zockt ein Edelgamer nicht" etc, oder die wollen einfach andere ärgern.
Und wenn Du auf anderen Seiten als CW guckst & statt Non Game den Begriff Casual Game einsetzt?

eben das ist ja das problem, für die grafikfreaks, die sich komischerweise als core-gamer bezeichnen, ist der spaß am spiel, offenbar nicht mehr wichtig, sondern eher das zur schau stellen, schlechterer grafik von konkurrenz-konsolen, sojemand ist für mich kein gamer, sondern eine witzfigur.
die von den leuten, die du vielleicht als spielerschaft bezeichnest, sehe ich höchstens 5% als wirkliche spieler.
Quatsch. "Core gamer" wollen neben Spielspaß imposante Grafik, in Szene gesetzte Story sofern möglich und tolle Präsentation. Dazu einen Sound der einen umhaut und >Atmosphäre<.
Sie wollen eben alle technischen Möglichkeiten ausgereizt sehen, um das Spielerlebnis noch intensiver zu machen.
Der typische Nongamer dagegen spielt ab und zu Wii Sports oder Wiifit. Er interessiert sich nicht für Geschichten, Grafik, Sound oder Atmosphäre sondern spielt am Tag 30min Singstar oder WiiSports. Hier ist die Konsole Ersatz für eine Karaoke bar, Topfschlagen oder blinde Kuh.
DAS ist der Unterschied. Keines von beidem ist schlecht, beide Gruppen haben ihren Spaß.

Wo die Bezeichnungen nun herkommen? Einer aus der Nintendotruppe hat doch damit angefangen, wenn ich mich nicht irre war es Reggie im Bezug auf WiiSports (?).
Definieren kann man sie nicht, weil sie Unsinn sind, womit wir wieder bei meiner Definiton von vorhin wären - diese trifft die Sache nunmal am ehesten.
Inzwischen hat sich die Bedeutung auch etwas verändert, inzwischen werden da sogar puzzler oder Partygames miteinbezogen....

EDIT:
und deshalb musst du auf dieser welle mitreiten?
Wo reite ich darauf denn mit? Troll dich bitte, das war ein bissiger, ironisch-sarkastischer Kommentar, mehr nicht :rolleyes:

Hmm ich bemerke soeben, dass die Frage nicht gut gestellt ist & die Antwortmöglichkeiten zu begrenzt.. gibt's Vorschläge für ne bessere Fragestellung?

Obwohl die Beiträge in diesem Forum oft danach scheinen, bin ich da anderer Meinung. Aber ich will die Diskussion gar nicht in die Richtung ziehen, es gibt langsam auch Non Games (was auch immer die sind) mit toller Grafik, siehe z.B. LBP. Das ist nur eine Frage des Marktes, zur Zeit sind die Publisher imo zu vorsichtig, Non Games mit fettem Budget rauszubringen.

ich sehe, wir reden, was dieses thema anbelangt, aneinander vorbei.^^

das soll jetzt auf keinen fall abwertend klingen, aber ich glaube es hat für mich an dieser stelle keinen sinn, mich weiter an dieser diskussion zu beteiligen.

Und wenn Du nicht auf anderen Seiten als CW guckst & statt Non Game den Begriff Casual Game einsetzt?

Ist mir ganz ehrlich total egal was die leute hier oder irgendwo anders benutzen weil ich das persönlich sowieso nie tun werde. Games sind da für ein bissle Spaß zwischen durch oder auch länger und diese Trennung ist imo sowieso total erbärmlich und kindisch.

nongame?

hmm..... vielleicht ohne story?, kein richtiges ziel?, simple tastenbelegung?, keinen main charakter?, keine beziehung zu den charakteren?, null emotionen?, keine geschichte?, ........

eigentlich kann das so vieles bedeuten!

naja, sollte glaub ich jeder selber wissen, für sich!

Quatsch. "Core gamer" wollen neben Spielspaß imposante Grafik, in Szene gesetzte Story sofern möglich und tolle Präsentation. Dazu einen Sound der einen umhaut und >Atmosphäre<.
Sie wollen eben alle technischen Möglichkeiten ausgereizt sehen, um das Spielerlebnis noch intensiver zu machen.

eben nicht, für einen core gamer sind diese ganzen sachen ein netter zusatz, für einen non-gamer (oder auch grafikfetischist, such´s dir aus), sind diese punkte eine grundvorraussetzung, was sehr arm ist.

Wo reite ich darauf denn mit? Troll dich bitte, das war ein bissiger, ironisch-sarkastischer Kommentar, mehr nicht :rolleyes:

mit dieser präpubertierenden ausdrucksweise kannst du vielleicht nen grundschüler beeindrucken, aber sonst...

Zurück
Top Bottom