Zeitlose Klassiker (Schwerpunkt Story)

@TOPIC

Phoenix Wright 1-3
Phoenix Wright 1-3
Phoenix Wright 1-3

Hab ich schon Phoenix Wright erwähnt? ;)

Alle

Mario und Zelda Spiele,
finde die Story bei beiden Serien fett.
Beide müssen die Prinzessin retten, echt cool.

:rofl3:

Story technisch gefällt mir
FF7,
Blade Runner PC,
Seiken Densetsu 3,
Vampire The Masquerade 2.
Albion PC,
Gabriel Knight 2 PC,
Eternal Darkness
Legacy of Kain

und noch paar andere die mir spontan nicht einfallen :D

@Yamchu

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass die Zeldareihe eine geniale Geschichte hat, aber etwas komplexer ist es ja schon oder? ;)

Jedenfalls ist meine persönlicher storylastigster Titel "Metal Gear Solid 2".

Eine Story welche so komplex ist, dass die meisten Spieler sie anscheinend nicht begreifen ist doch schon etwas :D

MGS kann da von vorn bis hinten nicht mithalten - nichtmal Teil 1. LoK ist vom Storyansatz einfach einzigartig - vom Umfang gar nicht zu sprechen. Bei welcher anderen Story erfährst du schon quasi die gesamte Geschichte des Landes? Und das tust du bei LoK. Du bist sogar bei den Schlüsselmomenten mit dabei.
Auch von der Inszenierung her kann MGS nicht mithalten. Speziell bei SR2. Ich kann nicht oft genug diese Genialität unterstreichen. Da wird das gesamte Spiel über so ein Mysterium um Janos Audron herum aufgebaut dass man eigentlich nur noch annehmen kann, dass die Begegnung mit ihm die Enttäuschung schlechthin ist. Aber das ist sie nicht, sondern sie ist eine Offenbarung aller erste Güte. Mir Stand einfach nur noch der Mund offen beim Dialog zwischen Janos und Raziel. Und jedes Mal aufs Neue krieg ich Gänsehaut wenn ich vor seiner Tür stehe. Das werd ich auf die Art wohl nie wieder erleben. Nicht zuletzt deswegen ist LoK für mich die beste Geschichte die jemals verfasst wurde.

1zu1 lassen sich die Stories von LoK und MGS natürlich nicht vergleichen, dafür setzen sie zu verschiedene Prioritäten.
Klar erklärt die LoK Serie ihre eigene Welt, aus dem Grund weil es eine eigene Welt und Mytologie hinter sich stehen hat die sie erklären muss, MGS baut eher basierend auf der realen Welt ein eigenes und komplexes Universum auf, und das macht es sehr gut.
Auch bezieht sich MGS eher auf Menschliche Verhaltensweisen, Gefühlen und Gedanken, macht damit immer wieder sidekicks in die Reale Welt, und bringt diese einen näher, in der Hinsicht ist MGS LoK überlegen, das Gespräch in MGS2 mit "Rose" und "Campbell" fand ich bsw wahnsinnig genial, dafür ist LoK wiederum in vielerlei Hinsich, gerade die schon angesprochende Tiefgründigkeit der eigenen Welt einen MGS überlegen und gewinnt für mich auch insgesammt klar, so umgehauen wie die Story von Soul Reaver 2 hat mich bisher noch kein MGS, aber mal sehen, abgeschlossen ist die Mainreihe ja erst mit Teil 4.
Aber auch wenn es MGS mit dem Teil nicht schafft, mit dem ich fast rechne.........................Platz 2 ist ja immernoch ehrenswert ;-)

1zu1 lassen sich die Stories von LoK und MGS natürlich nicht vergleichen, dafür setzen sie zu verschiedene Prioritäten.
Klar erklärt die LoK Serie ihre eigene Welt, aus dem Grund weil es eine eigene Welt und Mytologie hinter sich stehen hat die sie erklären muss, MGS baut eher basierend auf der realen Welt ein eigenes und komplexes Universum auf, und das macht es sehr gut.
Auch bezieht sich MGS eher auf Menschliche Verhaltensweisen, Gefühlen und Gedanken, macht damit immer wieder sidekicks in die Reale Welt, und bringt diese einen näher, in der Hinsicht ist MGS LoK überlegen, das Gespräch in MGS2 mit "Rose" und "Campbell" fand ich bsw wahnsinnig genial, dafür ist LoK wiederum in vielerlei Hinsich, gerade die schon angesprochende Tiefgründigkeit der eigenen Welt einen MGS überlegen und gewinnt für mich auch insgesammt klar, so umgehauen wie die Story von Soul Reaver 2 hat mich bisher noch kein MGS, aber mal sehen, abgeschlossen ist die Mainreihe ja erst mit Teil 4.
Aber auch wenn es MGS mit dem Teil nicht schafft, mit dem ich fast rechne.........................Platz 2 ist ja immernoch ehrenswert ;-)
Tut mir leid, aber hier kann ich dir schon mal gar nicht zustimmen. MGS hat spätestens mit Teil 3 jegliche, ich betone: JEGLICHE, Glaubwürdigkeit verspielt. Hier wird zwar die reale Welt als äußerst vage Vorlage genommen, aber da man die Linie alles andere als konsequent durchzieht bleibt nur ein äußerst gedrungener MischMasch. LoK ist zwar auch ganz klar Fantasy, aber trotzdem gibt es hier so etwas wie eine in sich geschlossene Logik - im Gegensatz zu MGS. Selbst was die Verhaltensweisen angeht seh ich LoK vorne. Gut, MGS1 war in der Beziehung damals schon ein Kaliber für sich, aber die weiteren Teile verloren durch diesen unerträglichen Humor jeglichen Bezug auf menschliche Verhaltensweisen - gabs davon abgesehen dass die meisten Charas im Spiel nicht mal mehr Menschen sind. Da hat LoK mit seiner Erzählweise MGS doch einiges voraus. Es mag vielleicht der älteste Kniff überhaupt sein einen Erzähler zu verwenden (also Raziel bzw. Kain), aber ist einfach nun mal der Beste um menschliche Gefühle glaubhaft rüberzubringen. Es gibt einfach nichts besseres.

Tut mir leid, aber hier kann ich dir schon mal gar nicht zustimmen. MGS hat spätestens mit Teil 3 jegliche, ich betone: JEGLICHE, Glaubwürdigkeit verspielt. Hier wird zwar die reale Welt als äußerst vage Vorlage genommen, aber da man die Linie alles andere als konsequent durchzieht bleibt nur ein äußerst gedrungener MischMasch. LoK ist zwar auch ganz klar Fantasy, aber trotzdem gibt es hier so etwas wie eine in sich geschlossene Logik - im Gegensatz zu MGS. Selbst was die Verhaltensweisen angeht seh ich LoK vorne. Gut, MGS1 war in der Beziehung damals schon ein Kaliber für sich, aber die weiteren Teile verloren durch diesen unerträglichen Humor jeglichen Bezug auf menschliche Verhaltensweisen - gabs davon abgesehen dass die meisten Charas im Spiel nicht mal mehr Menschen sind. Da hat LoK mit seiner Erzählweise MGS doch einiges voraus. Es mag vielleicht der älteste Kniff überhaupt sein einen Erzähler zu verwenden (also Raziel bzw. Kain), aber ist einfach nun mal der Beste um menschliche Gefühle glaubhaft rüberzubringen.

MGS will eine imitation der realen Welt gar nicht konsequent durchziehen, daher kann man es nicht kritisieren, ich hatte ja nur geschrieben das es auf einer basiert, sprich es spielt auf der Erde und bezieht sich in vielen Punkten auf tatsächlichen Ereignissen oder greift auf seine Art und Weise Verschwörungtheorien auf und verarbietet oder spinnt sie weiter.
Was die Logik betrifft, ok, da gebe ich recht, gerade bei den Endgegener bekommen ich bei einigen Pickel an den Backen, auch mit der Glaubwürdigkeit ist es bei einigen Dingen nicht so weit hergeholt, ok, macht in der Welt von MGS aber in vielerlei Hinsicht Sinn, weil das es komplett realistisch sein will sagt niemand, aber mehr Erklärung wäre imo angebracht.
Klar bringt LoK einen die Verhaltensweisen der Maincharaktere näher, wäre auch schlimm wenn nicht, aber zum großen Teil verbringt die Story von LoK mit der Erklärug der Welt und den Platz verschiederer Charaktere in dieser, das ist die Priorität der Story abseits der Gründe ihres Weges von Kain und Raziel.
Bei MGS geht es, schon allein durch die unzähligen Codec Gespräche, bei dem zwischenmenschlichen näher ein, auch wenn viele Charaktere selbst keine reinen Menschen mehr sind, das ist aber völlig irrelevant in der Hinsicht.
Es baut mehr Charaktere weiter aus, es wird auch auf andere Dinge abseits der aktuellen Ereignisse im Spiel eingegangen, das macht sie menschlicher in ihren Charakter.................aber ok, smalltalk wäre bei Raziel oder Kain auch mehr als unangebracht, daher meinte ich auch das sich die Storys in ihrer weise nicht vergleichen lassen, da sie verschiedene Prioritäten setzen.

Es gibt einfach nichts besseres

Jup, und ich wurde mich freuen wenn mehr kommen wurde, gerade weil SR1+2 für mich die besten Action-Adventure überhaubt sind.
Wenn ich sehe wie viel Mist andere Studios um ihre Babystories aufbauen mit dem sie ihre Sequels "schmücken" ist bei LoK noch viel drin, aber wahrscheinlich wird nach der Beauftragung von Tomb Raider an Crystal nicht mehr kommen, jedenfalls von ihnen nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir Monkey Island schon? :D Schließlich lebt der Humor ja von seiner Story.

Und ansonsten:
Fahrenheit: Ein tragisches Adventure, das von Anfang an misteriös beginnt, aber zunächst das epische Ausmaß, das die Story später annimmt, nicht erahnen lässt. Mit jeder Minute wird das Spiel facettenreicher und mitreißender. Die geniale Einleitung werde ich nie vergessen.

Oblivion: Die Story ist nciht zwingend die beste, aber wirkt hervorragend an der Atmonsphäre mit, so dass man sich wirklich ins Spiel reinversetzen kann.

StarWars: Kotor 1 (+2):
Sehr dichte Story mit tiefer Atmonsphäre, der man selbst immer wieder tragische Elemente versetzen kann.

Super Mario und Zelda: Nicht wegen der Qualität der Story, sondern wegen der Dreistigkeit.
Die Prinzessinen können sich auch mal was anderes einfallen, als sich gefangen nehmen und dann immer vom selben Helden wieder retten zu lassen :D .

Warcraft: Mit der wachsenden Popularität, auch oder vor allem im Bereich der Story, wird diese immer mehr, auch mit Einsatz von anderen Medien wie Mangas und Romanen, ständig erweitert und so wirklich eine "Welt" geschaffen. Ob die Suchtis diese auch wahrnehmen, ist eine andere Frage :P

Starcraft: Eine Geschichte galaxienübergreifenden Ausmaßes mit vielen verschieden und markanten Einzelpersönlichkeiten.

COD4: Wird sicher ein Klassiker. Mitreißende, realistische Story um die Tragik des Kriegs und Terrorismus.

Mass Effect: Auch eine Geschichte, die erst klein und unscheinbar beginnt. Von Anfang an dichte Atmosphäre und erst während dem Verlauf wird einem das wahre AUsmaß bewusst. Insofern einigen anderen Stories ähnlich, in der Umsetzung/ in der Details dagegen etwas eigenes und mitreißendes.

Es gibt ncoh mehr, am mir vergeht die Lust am schreiben :D

meine Zeitlosen Klassiker (in Bezug auf Story bzw. inszinierung):

Gothic 1 - aber hallo, endlich ein Spiel, was kein 08/15 Fantasy ist, die Geschichte um den Namenlosen und die 3 Lager war imho ziemlich gut

Baldurs Gate 1+2 - für mich heute noch die Referenz wenn es um RPGs geht, Liebesbeziehung, eigenes Schloss (Teil2), jeder Charakter hatte seine eigene kleine Geschichte (spielerischw ar es auch genial - taktisches kämpften ftw. :) )

Planescape Torment - muss man nicht viel sagen oder? sehr textlastiges RPG mit viel viel (lustiger) Story ^^

Final Fantasy 7 - ich sage nur: Aeris

Terranigma - Weltenrettung mal etwas anders, das Prinzip war sehr toll und die Geschichte sehr gut erzählt

Illusion of Time - viele unerwartete Ereignisse, sympathische Charaktere (tolle Musik ^^), da fällt mir spontan die Szene auf dem Floß ein (das Ende natürlich auch :) )

Secret of Mana - einfach nur schön

Kotor 1+2 - wobei im zweiten Teil fast das komplette Spiel ruiniert wurde (über das Ende konnte ich ein Glück hinwegsehen) das sind 2 Titel die am ehesten die Baldurs Gate Reihe erreichen könn(t)en

Vampire Redemption und Bloodlines (merke: Bloodlines ist nicht[/vb] der zweite Teil von Redemption ;) ) - erstes Spiel zeichnet sich durch seinen Zeitsprung (und die vielen verschiedenen Enden, je nachdem wie man spielt) aus und Bloodlines ist auch recht gut gemacht wurden

Beyond Good & Evil - die Welt/Story könnte aus einem Disney Film stammen, so viel mühe steckt in dem Spiel :)

Kingdom Hearts - die Welten sind aus diversen Disney spielen, dazu noch eine Priese FF Charaktere und eine schöne Geschichte um Sora & co

Jedi Knight 1 und X-Wing Alliance - Star Wars pur ^^

Zelda - Ocarina of Time - dank der Sache mit Zelda, den Zeitsprung und andere Kleinigkeiten

Zelda - Majoras Mask - 3 Tage Zeit und immer passieren andere Dinge - so gut war inszeniert war kaum ein Zelda Spiel

Mafia - von all den GTA ähnlichen Spielen hat das Spiel die wohl beste Story und man kann sagen, dass das Spiel ein zeitloser Klassiker ist :)

Fallout 1+2 (hoffentlich auch 3 ^^) - braucht man imho nicht viel zu sagen

Das schwarze Auge - die Nordland Trilogie - sollte eigentlich jeder DSA Fan (der was mit PC RPGs zu tun hat) min. einmal gespielt haben ^^

System Shock 1+2 - imho immer noch die "großen Brüder" von Bioshock, an die Bioshock niemals ranreichen wird

Deus Ex 1 - der zweite Teil war eine Beleidigung, der erste Teil (und seine Geschichte) ist einfach nur top :)

da gibt es noch andere Spiele, aber das muss erstmal reichen ^^

Eindeutig die LoK-Reihe mit dem Schwerpunkt auf Soul Reaver.
Ich sterbe für dieses Spiel. Eine so kompliziert aufgebaute und versponnene Geschichte, bei der nichts aus reinem Zufall passiert, habe ich noch nie erlebt. Mir (als einem Symbolik und Mythologie-Freak) kamen viele Aspekte und Symbole im Spiel sehr bekannt vor. So ziemlich überall findet man Bildnisse und Statuen von Uroboros, der als Symbol für Unendlichkeit steht und auch die Zeitportale von Möbius sind durch eine Schleife gekennzeichnet, ebenfalls ein Zeichen für Unendlichkeit. Im Grunde wird man mit Hinweisen und Spoilern über das Ende (zumindest von Soul Reaver 2) förmlich beschmissen und merkts erst gegen Ende. Mir lief ein Schauer über den Rücken als Raziel seinen Serafan-Brüdern gegenüber trat. Erst dann hatte ich alles gerafft, es war hammer.
Der letzte Teil war zwar etwas unausbalanciert, was die Story anging, aber den "Kampf der Giganten" in der Zitadelle von Avernus habe ich genossen, wie keine anderen.

God damn you, Eidos >_>
Macht gefälligst ne Fortsetzung >_>
Ich will Razi-Schatzi zurück haben ;_;

PS: der Autor von der Geschichte ist übrigens eine Frau :D

Mir lief ein Schauer über den Rücken als Raziel seinen Serafan-Brüdern gegenüber trat. Erst dann hatte ich alles gerafft, es war hammer.

Sehr schön, noch ein Fan :-)
Die Stelle war wirklich der Wahnsinn, ein absolutes Highlight der Videospielwelt, auch KrateroZ und TheExorzist schwärmen von der Serie.

PS: der Autor von der Geschichte ist übrigens eine Frau :D

Jup, und ist jetzt bei Naughty Dog, ist Director von Drake und hat die Story geschrieben, welche aber nicht im Ansatz an LoK rankommt.

So... obwohl bei weitem noch nciht durch:

Skies of Arcadia (Legends)
- unter Spielen bisher einzigartiges (?) Setting -> Luftpiraten
- sehr abwechslungsreiche Charaktere
- gut durchdachte Welt
- spannend erzählt
- viele Zwischensequenzen

Generell kann man sagen, dass die Welt, die Charaktere und das Design super auf einander abgestimmt sind, was durch die zahlreichen Zwischensequenzen verbunden wird.
Die "reine" Story ist (bisher) auch sehr gut - wenn auch kein Überflieger.
Größere Storytwists gibt es wohl auch nicht.

Aber wie gesagt: Die Atmosphäre und die Präsentation sind topp!

Vysefinahappy.gif

1_640.jpg

1. Metal Gear Solid
die story um snake und besonders gray fox ist/war/und wird für immer einmalig sein. selten soviel emotion in einem game erlebt. danke Mastermind Hideo Kojima!

2. terranigma
eine wirklich sehr sehr traurige geschichte von der entstehung der menschheit. besonders so szenen als man die fähigkeit verlor mit den tieren zu sprechen... einmaliges spiel!

3. Final Fantasy X
pal anpassung war beschissen, die übersetzung war grotten... aber trotzdem: als der abspann lief und die ganze geschichte aufgelöst wurde, saß ich da und wollte es nicht fassen können. seit PS2 gabs für mich keine vergleichbare story mehr!

wenn ein "next-gen" game auch nur einen hauch einer solchen story hätte... aber ich glaube es gibt jeweils immer nur ein game pro gen das sowas packt.
auf jeden fall werde ich mir die konsole kaufen, auf der dieses game erscheint! denn das hat sie verdient.

In meinen Augen absolut zeitlos:

Final Fantasy VII

Ja was will man dazu noch sagen ? Kaum ein Spiel versprühte soviel Charme wie dieses. Ganz großes Kino

The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Wunderbarer Einstieg in die Zelda-Welt, deren Mystik und Epik einen immer verzaubert. Keine komplexe Story, aber dafür absolut makellos inszeniert und in in die Welt eingefügt.

Bioshock

Ebenfalls ganz großes Kino, dass sich mit Filmen messen lassen kann. Leider einige vorweg genommene Story-Twists.

Grand Theft Auto: Vice City

Scarface trifft auf perfektes Gameplay.

Und viele andere.

SotC
Deus Ex
Halo1+2
MGS3

das sind Spiele, die ich zuletzt durchgezockt habe.
Wovon 2 von denen mit zu den besten Stories überhaupt gehören.

hier mal paar ältere Perlen:

MGS1

Metal-Gear-Solid-1.jpg

KotoR

kotor1x_006-large.jpg

System Shock 2

systemshock2.jpg

Final fantasy 9

ff9-bat.jpg

Xenogears für die PS1. Hierzulande leider nie erschienen aber wenigstens in den usa. Hat wohl die komplexeste Story die ein RPG jemals gehabt hat. Mit viel Bezug zu der Bibel. Einfach großartig. :goodwork:

Aus aktuellem Anlass in meinem Block packe ich noch Clock Tower für SNES auf meine Best of - List. Ein sehr geniales Horror Survival Game mit einer der krassesten Atmosphären, die ich kenne.

256px-Clocktower1.jpg

weis nicht ob man das dazu zählen kann, eine Story wird nicht wirklich vermittelt, aber die welt & die atmo sind so glaubwürdig dass viele meinen die games haben hammerstory weil sie es nicht anders einordnen können, ich spreche von

ICO

packshot_aax.T160.jpg

Shadow of the Colossus

shadow-of-the-colossus-ps2-packshot_tn.jpg

weis nicht ob man das dazu zählen kann, eine Story wird nicht wirklich vermittelt, aber die welt & die atmo sind so glaubwürdig dass viele meinen die games haben hammerstory weil sie es nicht anders einordnen können, ich spreche von

Shadow of the Colossus

shadow-of-the-colossus-ps2-packshot_tn.jpg

Natürlich kann man das dazuzählen - die Story von SotC ist grandios (auch, wenn man schon zu Anfang weiß, wie es ungefähr ausgeht: man muss bis zum bitteren Ende weiterspielen) ... einfach genial! 8)

Zurück
Top Bottom