Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
MGS kann da von vorn bis hinten nicht mithalten - nichtmal Teil 1. LoK ist vom Storyansatz einfach einzigartig - vom Umfang gar nicht zu sprechen. Bei welcher anderen Story erfährst du schon quasi die gesamte Geschichte des Landes? Und das tust du bei LoK. Du bist sogar bei den Schlüsselmomenten mit dabei.
Auch von der Inszenierung her kann MGS nicht mithalten. Speziell bei SR2. Ich kann nicht oft genug diese Genialität unterstreichen. Da wird das gesamte Spiel über so ein Mysterium um Janos Audron herum aufgebaut dass man eigentlich nur noch annehmen kann, dass die Begegnung mit ihm die Enttäuschung schlechthin ist. Aber das ist sie nicht, sondern sie ist eine Offenbarung aller erste Güte. Mir Stand einfach nur noch der Mund offen beim Dialog zwischen Janos und Raziel. Und jedes Mal aufs Neue krieg ich Gänsehaut wenn ich vor seiner Tür stehe. Das werd ich auf die Art wohl nie wieder erleben. Nicht zuletzt deswegen ist LoK für mich die beste Geschichte die jemals verfasst wurde.
Tut mir leid, aber hier kann ich dir schon mal gar nicht zustimmen. MGS hat spätestens mit Teil 3 jegliche, ich betone: JEGLICHE, Glaubwürdigkeit verspielt. Hier wird zwar die reale Welt als äußerst vage Vorlage genommen, aber da man die Linie alles andere als konsequent durchzieht bleibt nur ein äußerst gedrungener MischMasch. LoK ist zwar auch ganz klar Fantasy, aber trotzdem gibt es hier so etwas wie eine in sich geschlossene Logik - im Gegensatz zu MGS. Selbst was die Verhaltensweisen angeht seh ich LoK vorne. Gut, MGS1 war in der Beziehung damals schon ein Kaliber für sich, aber die weiteren Teile verloren durch diesen unerträglichen Humor jeglichen Bezug auf menschliche Verhaltensweisen - gabs davon abgesehen dass die meisten Charas im Spiel nicht mal mehr Menschen sind. Da hat LoK mit seiner Erzählweise MGS doch einiges voraus. Es mag vielleicht der älteste Kniff überhaupt sein einen Erzähler zu verwenden (also Raziel bzw. Kain), aber ist einfach nun mal der Beste um menschliche Gefühle glaubhaft rüberzubringen. Es gibt einfach nichts besseres.1zu1 lassen sich die Stories von LoK und MGS natürlich nicht vergleichen, dafür setzen sie zu verschiedene Prioritäten.
Klar erklärt die LoK Serie ihre eigene Welt, aus dem Grund weil es eine eigene Welt und Mytologie hinter sich stehen hat die sie erklären muss, MGS baut eher basierend auf der realen Welt ein eigenes und komplexes Universum auf, und das macht es sehr gut.
Auch bezieht sich MGS eher auf Menschliche Verhaltensweisen, Gefühlen und Gedanken, macht damit immer wieder sidekicks in die Reale Welt, und bringt diese einen näher, in der Hinsicht ist MGS LoK überlegen, das Gespräch in MGS2 mit "Rose" und "Campbell" fand ich bsw wahnsinnig genial, dafür ist LoK wiederum in vielerlei Hinsich, gerade die schon angesprochende Tiefgründigkeit der eigenen Welt einen MGS überlegen und gewinnt für mich auch insgesammt klar, so umgehauen wie die Story von Soul Reaver 2 hat mich bisher noch kein MGS, aber mal sehen, abgeschlossen ist die Mainreihe ja erst mit Teil 4.
Aber auch wenn es MGS mit dem Teil nicht schafft, mit dem ich fast rechne.........................Platz 2 ist ja immernoch ehrenswert ;-)
Tut mir leid, aber hier kann ich dir schon mal gar nicht zustimmen. MGS hat spätestens mit Teil 3 jegliche, ich betone: JEGLICHE, Glaubwürdigkeit verspielt. Hier wird zwar die reale Welt als äußerst vage Vorlage genommen, aber da man die Linie alles andere als konsequent durchzieht bleibt nur ein äußerst gedrungener MischMasch. LoK ist zwar auch ganz klar Fantasy, aber trotzdem gibt es hier so etwas wie eine in sich geschlossene Logik - im Gegensatz zu MGS. Selbst was die Verhaltensweisen angeht seh ich LoK vorne. Gut, MGS1 war in der Beziehung damals schon ein Kaliber für sich, aber die weiteren Teile verloren durch diesen unerträglichen Humor jeglichen Bezug auf menschliche Verhaltensweisen - gabs davon abgesehen dass die meisten Charas im Spiel nicht mal mehr Menschen sind. Da hat LoK mit seiner Erzählweise MGS doch einiges voraus. Es mag vielleicht der älteste Kniff überhaupt sein einen Erzähler zu verwenden (also Raziel bzw. Kain), aber ist einfach nun mal der Beste um menschliche Gefühle glaubhaft rüberzubringen.
Es gibt einfach nichts besseres
Mir lief ein Schauer über den Rücken als Raziel seinen Serafan-Brüdern gegenüber trat. Erst dann hatte ich alles gerafft, es war hammer.
PS: der Autor von der Geschichte ist übrigens eine Frau![]()
weis nicht ob man das dazu zählen kann, eine Story wird nicht wirklich vermittelt, aber die welt & die atmo sind so glaubwürdig dass viele meinen die games haben hammerstory weil sie es nicht anders einordnen können, ich spreche von
Shadow of the Colossus
![]()