Das liebe Geld...

wsippel hat von nix anderem gesprochen als 20 mio entwicklung und 20 mio vermarktung = 4o mio......


und da ist nunmal 1mio verkauft exemplare unrentable, es sei denn man bekommt von irgendwo (ms/sony) ne finanzspritze.

@ mox du solltest besser recherchieren bzw den thread erst lesne und dann posten!
 
In diesem Thread wird eindeutig zu viel mit Zahlen um sich geworfen. Muss irgendwie verlockend sein, da Zahlen ja so objektiv aussehen. Ich geh mal davon aus, dass keiner der Poster schon Erfahrung als Publisher oder Analyst hat (ich auch nicht) - trotzdem wird munter mit Halbwissen um sich geworfen, was ich nun gerne auch tun werde :)

Punkt 1: Jede neue Generation hat bisher höhere Entwicklungskosten verursacht, der Trend existiert seit über 20 Jahren.

Punkt 2: Der Wii ist ein Phänomen für sich, da er technisch die letzte Generation vertritt, aber neue Zielgruppen anspricht.

Punkt 3: Es besteht bei grossen Titeln selten der Anspruch, dass diese die Kosten direkt wieder einfahren. Das Game Business ist wesentlich komplexer als "Entwickle ein Game, verkaufe es, wenn unter dem Strich was übrig bleibt, ist gut, sonst hast du verloren". Häufig geht es bei defizitären Projekten um Bekannmachung der Marke, der Konsole oder der Engine.

Punkt 4: Niemand zwingt die Publisher, Games mit aufwändigerer Technik (und höherem Entwicklungsbudget) zu unterstützen, trotzdem wird es getan.

Punkt 5: Klassische Strategien zum Auffangen der Kosten sind: Multititel, weniger neue IP's, frühzeitige Bekannmachung & Abklärung nach dem Bedarf.

Punkt 6: Der Markt wächst trotz Unkenrufen munter weiter.

Punkt 7: Niemand weiss, ob die Wii in einem Jahr noch erfolgreich ist (oder gar noch viel erfolgreicher als bisher)

Punkt 8: Software auf der Next Gen verkauft sich prächtig (zumindest auf 360)

Punkt 9: Es ist vollkommen üblich, dass Publisher zu Beginn einer neuen Generation Geld investieren. Das Geld wird gegen Ende der Generation wieder eingeholt.

Punkt 10: Es gibt offenbar einen Core Markt, den die Wii nicht bedienen kann. Wie gross dieser ist, muss sich noch zeigen.

1. Klar, aber nie war der Sprung so gross und irgendwann bist du so mit der Herstellung von Grafikassets beschäftigt, das die anderen Teile des Spiels drunter Leiden. GoW ging 6 Stunden (!). Lost Planet war auch kein sehr langer Spielgenuss. Das macht man um Kosten zu sparen bzw. die schon aufgestockten Budgets geben nicht mehr her. Ein deutliches Zeichen das man hier an eine Grenze stösst.

2. äh? Die Wii ist besser als jede LastGen Konsole. Die Wii ist nicht veraltet, die PS360 haben 2 Schritte auf einmal gemacht und das bricht ihnen gerade das Rückrad.

3. Na es läuft eben so das man am Anfang der Gen fett investiert und dann mit den Sequels Geld macht. Nix neues und auch nicht sehr komplex.

4. Wie 400.000 mal gesagt: Jeder dachte Sony wird diese gen gewinnen. Grossprojekte die jetzt angekpndigt wurden oder fertig sind, sind schon 1-2 Jahre in der Entwicklung. Natürlich wird es immer auch HD Spiele geben und wenn es ab und an mal ein Spiel mit fettem Budget gibt, dann ist die balance gewahrt. Aber auf der 360 ist doch klar das sich bald die Verlierer tummeln. Der Maßstab wurde angehoben, so das sich nur noch das Beste vom Allerbesten durchsetzt, was automatisch heisst das ne Menge teure Games durchs Raster fallen. Die Fasastudios welche den Shadowrunshooter gemacht haben sind schon dicht... man kann sich keine Flops mehr leisten, bei solchen Kosten.

5. Weißt du was wirklich passiert? Man bringt PS2 Ports und anderen Crap auf die Wii, die fangen momentan die Kosten ab. :lol: War sicherlich nicht so geplant und zeigt was hier läuft und was nicht.

6. Der Markt wächst vor allem bei Nintendoprodukten. Sicherlich ist die 360 besser als die XBOX 1, aber auch nur marginal. Subtrahiere mal DS/Wii und du hast einen absolut armseligen Videospielmarkt. Die 360 dümpelt nach ihrer besten Zeit Ende letzten Jahres so dahin, die PS3 ist ein Vollflop verglichen mit den Vorgängern.

7. *lol* immer noch "the wii is a fad" Wunschdenker unterwegs? Sorry, aber this shit is not gonna happen. Nintendo hat die grössten Seller direkt in der Pipeline. SMG und SSBB werden jeglich Flaute vergessen lassen. Die Wii ist durch, seht es ein. Braucht man sich nur den DS angucken, das Konzept ist ähnlich UND funktioniert.

8. verkaufte sich prächtig, solange es keine Konkurrenz gab. Die Wii und die 360 haben, seit erscheinen gemessen, exakt gleichviel Mio-seller und das obwohl die Wii erstmal eine geringere HW Basis hatte.... :-P So und jetzt rechne mal, was ein WiiSpiel kostet und was ein HD SPiel kostet und wer auf welcher Konsole mehr gewinn gemacht hat. DARUM JA DIESER THREAD!

9. Wenn man bis dahin überlebt - ja. Wenn man sich so wie jetzt in ein Haifischbecken mit GTA IV und Halo 3 wagen muß, wird es schwer, Bioshock hatte Erfolg, aber es wird auch Opfer geben. Mehr als sonst. Man hat bei solchen Budgets kaum eine Chance die Verluste auszugleichen. Take 2 zB ist immer noch auf wackeligen Beinen. Wenn GTA nicht absolut rockt, wird die Luft dünn.

10. Die Wii kann den Coremarkt nicht bedienen weil es kaum vernünftige Corespiele gibt, sondern massig crappige PS2 Umsetzungen oder originären Crap. Wenn es ein Corespiel gibt das vernünftig gemacht ist, verkauft es sich. Red Steel ist ein Millionenseller. Zelda TP hat fast soviel wie GoW verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen:

Punkt 1: Da hast du vollkommen recht. Der graphische Sprung den 360 und PS3 diesmal gemacht haben ist allerdings (vor allem dank HD) entschieden größer - eben deshalb sind die Entwicklungskosten unverhältnismäßig gestiegen. Wachstum rechtfertigt größere Kosten. Beide Größen sollten im Idealfall also gleichmäßig wachsen.
Tja der Sprung auf 3d war gewiss auch nicht billig. Oder der Sprung auf Online Unterstützung (gut da bin ich mir nicht sicher). Sicher wäre ein Idealfall schön, aber Revolutionen laufen selten gleichmässig ab :). Dem HD Markt gehört bestimmt die Zukunft (Wii2 wird sicher HD), die Frage ist, ob die Konsumenten schon bereit sind.

Punkt 3: Auch da hast du recht, und ich denke nicht, dass Capcom selbst mit Lost Planet wirklich viel Geld koppheister hat gehen lassen. Die Tatsache, dass ein sehr erfolgreiches Spiel, ein Millonenseller defizitär sein kann ist allerdings außergewöhnlich. LP war ein großes Projekt, aber bei weitem kein ausreißer nach oben. Vielen Titel könnte also ein ähnliches Schicksal bevorstehen.
Capcom hat damit gerechnet, keinen Gewinn einzufahren - ansonsten hätten sie nicht soviel Geld reingebuttert. Ist ganz einfach eine Investition in die Zukunft. Aber ja, das Risiko steigt mit den Ausgaben, ist eine typische Entwicklung (siehe Hollywood).

Punkt 4: Doch, die Konkurrenz zwingt zu. Nutzen sie die grafischen Möglichkeiten einer Plattform nicht aus, tut es unter Garantie jemand anderes. So sieht das eigene Produkt minderwertig aus - und das gefällt dem Markt gar nicht. Sucht man also nach grafisch weniger Anspruchsvollen Spielen, dann sucht man sich die Plattform auf der die Konkurrenz nicht deutlich besser aussieht - Wii, DS, PSP, PS2.
OK, geb ich Dir recht, man schaue nur die Comments zu kommenden 360 / PS3 Titel an.

Punkt 5: Multititel sind ein klassisches Mittel. Dass es in dieser Generation so oft genutzt wird wie nie zuvor sagt dementsprechend einiges aus, oder?
Es sagt zumindest aus, dass die Kosten in dieser Generation hoch sind, bestreite ich ja gar nicht. Es wird viel in neue Engines & Produktionsverfahren investiert. In der nächsten Generation könnte es wieder anders aussehen.

Punkt 8: Nun ja. Was heißt prächtig? Wenn man vom erreichen des Break-Even-Punktes von 500.000 Einheiten bei durchschnittlichen Spielen spricht und dieser bei großen Projekten scheinbar in Regionen von 2mio Einheiten liegt, dann sind die Zahlen weniger prächtig. Ausreichend würde ich sie nennen wollen.
Der Umsatz steigt, dass heisst, die Leute geben mehr Geld für Games aus, in der Folge kann also mehr Geld verdient werden. Wiederum: Klar sind die Margen (derzeit) geringer, aber das kann sich ändern.
 
1. Klar, aber nie war der Sprung so gross und irgendwann bist du so mit der Herstellung von Grafikassets beschäftigt, das die anderen Teile des Spiels drunter Leiden. GoW ging 6 Stunden (!). Lost Planet war auch kein sehr langer Spielgenuss. Das macht man um Kosten zu sparen bzw. die schon aufgestockten Budgets geben nicht mehr her. Ein deutliches Zeichen das man hier an eine Grenze stösst.
Gebe ich Dir teilweise recht, allerdings müssen die Entwickler halt effizienter werden (z.B. Engine lizensieren, verbesserte Tools, Outsourcing etc.), was zu Innovationen im Produktionsbereich führt. Zudem gibt es durchaus HD Titel, die eine hohe Spieldauer haben (z.B. Oblivion, Bioshock, Kameo). Grenzen sind dazu da, durchbrochen zu werden.

2. äh? Die Wii ist besser als jede LastGen Konsole. Die Wii ist nicht veraltet, die PS360 haben 2 Schritte auf einmal gemacht und das bricht ihnen gerade das Rückrad.
Ich behaupte nicht, dass der Wii veraltet ist. Würd eher sagen, PS360 haben 1,5 Schritte gemacht, Wii einen halben. Die Schwelle zu HD ist ein Sprung, kein kontinuierlicher Übergang. Nintendo wird mit der nächsten Konsole nachziehen. Ich finde das ja auch gut so, schliesslich sorgen MS & S für technische Innovation, und N sorgt dafür, dass das Geschäft soweit profitabel bleibt.

3. Na es läuft eben so das man am Anfang der Gen fett investiert und dann mit den Sequels Geld macht. Nix neues und auch nicht sehr komplex.
Trotzdem reiten hier viele Leute darauf herum, dass Lost Planet nicht profitabel ist. Man muss hin und wieder auf solche Punkte hinweisen.

4. Wie 400.000 mal gesagt: Jeder dachte Sony wird diese gen gewinnen. Grossprojekte die jetzt angekpndigt wurden oder fertig sind, sind schon 1-2 Jahre in der Entwicklung. Natürlich wird es immer auch HD Spiele geben und wenn es ab und an mal ein Spiel mit fettem Budget gibt, dann ist die balance gewahrt. Aber auf der 360 ist doch klar das sich bald die Verlierer tummeln. Der Maßstab wurde angehoben, so das sich nur noch das Beste vom Allerbesten durchsetzt, was automatisch heisst das ne Menge teure Games durchs Raster fallen. Die Fasastudios welche den Shadowrunshooter gemacht haben sind schon dicht... man kann sich keine Flops mehr leisten, bei solchen Kosten.
Ja, das Risiko steigt, und nicht alle Unternehmen werden das überleben. Business as usual würd ich sagen, für die Game Branche auch nichts neues. Ich würd es auch nicht begrüssen, wenn der Hollywood Effekt einzig die Spielindustrie bestimmt, aber viele Leute stehen nun mal auf Blockbuster.

5. Weißt du was wirklich passiert? Man bringt PS2 Ports und anderen Crap auf die Wii, die fangen momentan die Kosten ab. :lol: War sicherlich nicht so geplant und zeigt was hier läuft und was nicht.
Das auch, schön für die Publisher. Und Du behauptest wiederum zu Beginn der Generation, dass HD sich nicht lohnt. Warten wir's mal ab.

6. Der Markt wächst vor allem bei Nintendoprodukten. Sicherlich ist die 360 besser als die XBOX 1, aber auch nur marginal. Subtrahiere mal DS/Wii und du hast einen absolut armseligen Videospielmarkt. Die 360 dümpelt nach ihrer besten Zeit Ende letzten Jahres so dahin, die PS3 ist ein Vollflop verglichen mit den Vorgängern.
Wiederum zu früh, das zu beurteilen. Absolut armselig ist wohl ein wenig übertrieben.

7. *lol* immer noch "the wii is a fad" Wunschdenker unterwegs? Sorry, aber this shit is not gonna happen. Nintendo hat die grössten Seller direkt in der Pipeline. SMG und SSBB werden jeglich Flaute vergessen lassen. Die Wii ist durch, seht es ein. Braucht man sich nur den DS angucken, das Konzept ist ähnlich UND funktioniert.
Na da spricht der Fanboy aus Dir heraus, lies nochmal meinen Punkt. Gut möglich, dass der Wii weiterhin wie eine Rakete läuft (der DS hat's schon vorgemacht), trotzdem weisst Du nicht, wie gross der Markt der Wii werden kann. Aber ich rechne durchaus mit der Marktführerschaft von N.

8. verkaufte sich prächtig, solange es keine Konkurrenz gab. Die Wii und die 360 haben, seit erscheinen gemessen, exakt gleichviel Mio-seller und das obwohl die Wii erstmal eine geringere HW Basis hatte.... :-P So und jetzt rechne mal, was ein WiiSpiel kostet und was ein HD SPiel kostet und wer auf welcher Konsole mehr gewinn gemacht hat. DARUM JA DIESER THREAD!
Auch mit Konkurrenz verkauft sich die Software blendend (siehe z.B. Multititel, wo der Wii abstinkt). Aber ich gebe Dir recht, in dieser Gen lässt sich wohl auf dem Wii mehr Kohle machen - sofern es nicht zu einem Kollaps durch übermässige Konkurrenz kommt (nicht sehr wahrscheinlich, geb ich gerne zu). Trotzdem ist damit überhaupt nicht bewiesen, dass die anderen Plattformen unrentabel sind, wie hier laufend behauptet wird.

9. Wenn man bis dahin überlebt - ja. Wenn man sich so wie jetzt in ein Haifischbecken mit GTA IV und Halo 3 wagen muß, wird es schwer, Bioshock hatte Erfolg, aber es wird auch Opfer geben. Mehr als sonst. Man hat bei solchen Budgets kaum eine Chance die Verluste auszugleichen. Take 2 zB ist immer noch auf wackeligen Beinen. Wenn GTA nicht absolut rockt, wird die Luft dünn.
Ja, die Publisher müssen wachsen, um Risiken abzufedern. Verlierer gab es schon immer.

10. Die Wii kann den Coremarkt nicht bedienen weil es kaum vernünftige Corespiele gibt, sondern massig crappige PS2 Umsetzungen oder originären Crap. Wenn es ein Corespiel gibt das vernünftig gemacht ist, verkauft es sich. Red Steel ist ein Millionenseller. Zelda TP hat fast soviel wie GoW verkauft.
OK, das hängt halt von der Definition des Core Marktes ab. Ich glaube auch, dass der Wii diesen Begriff erweitern kann. Derzeit sehe ich es aber durchaus so, dass Core Games nebst tollem Gameplay auch technisch auftrumpfen - und hier stinkt der Wii nun mal gewaltig ab.
 
@ Mioseller Xbox360 Wii..
Wii = 8 Problem davon 6 von Nintendo.. nicht Nintendogames verkaufen sich meist recht schlecht
Xbox360 = 22 Mioseller davon nur 4 First/Second Party.. (wenn ich mich nicht irre..)

Unterschied = gewaltig.. sieht man auch an Madden xDDD
 
@ Mioseller Xbox360 Wii..
Wii = 8 Problem davon 6 von Nintendo.. nicht Nintendogames verkaufen sich meist recht schlecht
Xbox360 = 22 Mioseller davon nur 4 First/Second Party.. (wenn ich mich nicht irre..)

Unterschied = gewaltig.. sieht man auch an Madden xDDD

Seit die Wii auf dem Markt ist hatte die Box auch nicht mehr Mioseller als die Wii ;)

Abgesehen davon

3rd-Party auf Wii verkauft sich gut (RE4Wii)

Crap auf Wii verkauft sich nicht gut


Genau wie bei der Box ;)
 
Einmal etwas prinzipielles: Wenn etwas doppelt so schön sein soll (z.B. ein Charakermodell) verlangt das nicht nach dem doppelten Aufwand sondern noch um einiges mehr. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, dass es irgendwo eine Grenze geben wird wo man einfach aufhören muss weil es unbezahlbar wird. Diese Grenze ist zwar noch nicht erreicht aber wir sind auch nicht mehr so weit davon weg. Wer weiß wie die prozedurale Generierung in den nächsten Jahren fortschreiten wird, momentan ist das noch nicht wirklich brauchbar - in 10 Jahren wird das imo aber unabdingbar sein. Prozedurale Generierung ist nicht umsonst das Hauptthema von DirectX 11. Vorallem glaube ich, dass die nächste Box wieder eine sehr einfache Architektur spendiert bekommt, das bietet sich einfach an.

Nihilist schrieb:
Klar, aber nie war der Sprung so gross und irgendwann bist du so mit der Herstellung von Grafikassets beschäftigt, das die anderen Teile des Spiels drunter Leiden.
Der nächste Sprung wird noch größer sein, absolut betrachtet. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Microsoft wird nicht aufhören aktuelle (meint in diesem Fall hauptsächlich schnelle) Hardware zu verbauen....und sie werden es überleben. Außerdem kurze Games gab es schon immer. Max Payne, Unreal? Das ist kein Phänomen der letzten Jahre.

Der Maßstab wurde angehoben, so das sich nur noch das Beste vom Allerbesten durchsetzt, was automatisch heisst das ne Menge teure Games durchs Raster fallen. Die Fasastudios welche den Shadowrunshooter gemacht haben sind schon dicht... man kann sich keine Flops mehr leisten, bei solchen Kosten.
Früher war das ja nie so. Troika, Clover Studios. Da hatte man auch kein Erbarmen und das obwohl die Spiele sogar gut waren - nur verkauft haben sie sich nicht sonderlich gut. Es wird zwar sicher immer gefährlicher, aber Studios die schließen müssen sind bis jetzt noch nicht in extrem hohem Maße aufgefallen.
 
@ Mioseller Xbox360 Wii..
Wii = 8 Problem davon 6 von Nintendo.. nicht Nintendogames verkaufen sich meist recht schlecht
Xbox360 = 22 Mioseller davon nur 4 First/Second Party.. (wenn ich mich nicht irre..)

Unterschied = gewaltig.. sieht man auch an Madden xDDD


Kannst auch sicher Sagen welche 3rd Party AAA Games auf dem Wii gibt die mit:

Gears of War, Bioschock, GTA4 usw.


Konkurieren können, gute Software Verkauft sich auf dem Wii, nur gibt es im om keine !
 
Seit die Wii auf dem Markt ist hatte die Box auch nicht mehr Mioseller als die Wii ;)

Abgesehen davon

3rd-Party auf Wii verkauft sich gut (RE4Wii)

Crap auf Wii verkauft sich nicht gut


Genau wie bei der Box ;)
ist ja auch extrem seltsam das sich eines der wenigen guten games am wii nach zelda (ich glaub sogar mit Paper mario die einzigen), nach 6 monaten softwareflaute, gut verkauft, ne

eigentlich hätt sich RE4 an die 9 millionen mal verkaufen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch sicher Sagen welche 3rd Party AAA Games auf dem Wii gibt die mit:

Gears of War, Bioschock, GTA4 usw.


Konkurieren können, gute Software Verkauft sich auf dem Wii, nur gibt es im om keine !
Ich behaupte, dass genau diese Blockbuster überhaupt nicht zum Zielpublikum der Wii passen. Genau deswegen verkauft sich das Teil ja so gut, weil es in erster Linie nicht auf die Coregamer, welche obige Games schätzen, zugeschnitten ist.

Edit: Will damit sagen, der Wii erschliesst neue Kundenschichten, welche bisher zu den Nongamern gehört haben. Und diese neue Schicht wird eben genau nicht durch diese Games angezogen, sonst würden sich die anderen Plattformen ja besser verkaufen.

Edit zum Zweiten: Natürlich ist es auch möglich, dass zur Hauptsache der Preis der Konsole für den Erfolg massgeblich ist. Falls das aber so ist, wird die 360 in einem Jahr das Feld aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nicht, dass der Wii veraltet ist. Würd eher sagen, PS360 haben 1,5 Schritte gemacht, Wii einen halben. Die Schwelle zu HD ist ein Sprung, kein kontinuierlicher Übergang. Nintendo wird mit der nächsten Konsole nachziehen. Ich finde das ja auch gut so, schliesslich sorgen MS & S für technische Innovation, und N sorgt dafür, dass das Geschäft soweit profitabel bleibt.
klingt so als ob ohne den HD-Konsolen ein Entwicklungsstillstand im Gamebereich gäbe, was garnicht stimmt. Die HD-Konsolen treiben die grafische Präsentation und das Onlinegaming voran, der Wii sorgt für neuartige Steuerungskonzepte und neue Genres. In der nächsten Gen wird Nintendo HD-Content liefern und ein besseres Onlinegamingkonzept als sie es derzeit haben (kein Kunststück ;)), die HD-Konsolen werden dafür in irgendeiner Art und Weise Motion Sensing unterstützen.
 
ist ja auch extrem seltsam das sich eines der wenigen guten games am wii nach zelda (ich glaub sogar mit Paper mario die einzigen), nach 6 monaten softwareflaute, gut verkauft, ne

eigentlich hätt sich RE4 an die 9 millionen mal verkaufen müssen

Wohl kaum -.- (obwohl.. ist ja erst die dritte Version von dem Game, sollte eigentlich schon ein megaseller sein)

Abgesehen davon: Ist ja wohl mindestens ein Trugschluss, dass der Bedarf an guten Spielen auf der Wii gedeckt ist, somit würden sich gute Spiele auch weiterhin verkaufen.
 
Was lernen wir daraus? Wsippel macht sich zu Recht um die Wii Sorgen.
 
klingt so als ob ohne den HD-Konsolen ein Entwicklungsstillstand im Gamebereich gäbe, was garnicht stimmt. Die HD-Konsolen treiben die grafische Präsentation und das Onlinegaming voran, der Wii sorgt für neuartige Steuerungskonzepte und neue Genres. In der nächsten Gen wird Nintendo HD-Content liefern und ein besseres Onlinegamingkonzept als sie es derzeit haben (kein Kunststück ;)), die HD-Konsolen werden dafür in irgendeiner Art und Weise Motion Sensing unterstützen.
OK so war's auch nicht gemeint. War nur auf den technischen Bereich bezogen, wo die Wii tatsächlich (fast) auf der Stelle tritt. Die sonstigen Innovationen (Steuerung, Gameplay, Storytelling etc. etc.) sind natürlich genau so wichtig - so gesehen ist die Situation ziemlich optimal.
 
Wohl kaum -.- (obwohl.. ist ja erst die dritte Version von dem Game, sollte eigentlich schon ein megaseller sein)

Abgesehen davon: Ist ja wohl mindestens ein Trugschluss, dass der Bedarf an guten Spielen auf der Wii gedeckt ist, somit würden sich gute Spiele auch weiterhin verkaufen.

Es ist die vierte Version eines ehemals GC exklusiven Spiels. ;)
 
Wohl kaum -.- (obwohl.. ist ja erst die dritte Version von dem Game, sollte eigentlich schon ein megaseller sein)

Abgesehen davon: Ist ja wohl mindestens ein Trugschluss, dass der Bedarf an guten Spielen auf der Wii gedeckt ist, somit würden sich gute Spiele auch weiterhin verkaufen.
es ging mir eher um dein TP und RE4 wii argument und nicht um die allgemeinen VKZ des games ;)

die mussten ja gut sein und capcoms erwartungen übertreffen. es gibt ja einfach qualitativ z.z. kaum oder keine alternativen am wii.
 
Auch wenn Wii-Titel 25-50% billiger sind als Titel für HD-Konsolen (der Werbeetat, der bei neuen IPs locker die Hälfte des Budgets verschlingt, bleibt ja schließlich gleich und umsonst entwickelt sich ein hochwertiges Spiel, auch mit simpler Grafik, nicht) werden die meisten Entwickler (zumindest die Westlichen) nicht umschwenken, denn

1. Zumindest EA hat jetzt gerade mit Madden auf der Wii einen herben Dämpfer erhalten, trotz gutem Port waren die Verkaufszahlen so miserabel, dass unterm Strich ein Minusgeschäft bei der Wii-Version übrig bleiben dürfte. Zumindest Sportspiele scheinen sich auf der Wii nicht zu verkaufen. Daher lohnt sich schonmal der erhöhte Aufwand für die Hd-Konsoen, wenn die Verkaufszahlen 15-20 mal so hoch sind.

2. Third-Party Entwickler haben extrem starke Konkurrenz durch Nintendos eigene Titel, wodurch die Gefahr besteht, dass auch aufwendige, hochwertige Titel zwischen den Nintendo-Veröffentlichungen untergehen. Da helfen dann auch die gesparten Entwicklungskosten nicht, denn auch ein guter Wii-Titel dürfte inkl. Marketing 20-30 Mio $ kosten und braucht entsprechend hohe Verkaufszahlen.

3. Entwickler können Titel entweder auf PS3, XBox360 und PC veröffentlichen, oder auf der Wii, da durch die technischen Daten der Wii Ports zwischen Wii <-> PS360PC nur schwer machbar sind (andere Engine z.B.).

4 .Die XBox 360 verkauft in den USA extrem viel Software, mehr als 20 Millionenseller, fast alle von Third-Party-Entwicklern, gibt es schon und es darf bezweifelt werden, dass die Wii für TPs ähnlich lukrativ werden könnte (siehe Punkt 2).
 
Zurück
Top Bottom