"Playstations sind keine Schnellstarter"

unexist

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
25 Jun 2007
... das sagte Hiromi Furata in einem Interview mit Stern.de, außerdem spricht sie über Microsofts fehler auf dem Japanischen Markt.

Also wird Sony den Markt kein weiteres Mal dominieren können?
Auch wenn es derzeit nicht danach aussieht, glaube ich, dass Sonys Chancen sehr gut sind. Die aktuelle Situation ist schließlich typisch für Sony-Konsolenstarts. Bislang war noch keine Playstation-Konsole ein Schnellstarter. Man hat stets zwei bis drei Jahre benötigt, um in Fahrt zu kommen. Das wird meiner Meinung nach auch diesmal so sein.

Natürlich ist das nur eine Meinung, ich persönlich hoffe aber dass es so laufen wird wie zuvor.

Komplettes Interview

Die PS2 brauchte auch nicht schnell starten, da es lange keine Konkurrenz für die Gen gab. PS1 genauso, das N64 kam viel später.
Den Vorteil hat die PS3 aber nicht.

yes, sony sind halt spätzünder aber haben die meiste ausdauer

bin ich der einzige der es ironisch findet, dass sony microsoft aufklärt welche fehler sie wo machen? :rofl2:

wer ist es denn dann, mr. kraut und rübern verkäufer 08/15 oder ein analyst :-D ?

warum klärt dann irgendjemand irgendwen über irgendwas auf, was er irgendwie falsch macht (nach der meinung von irgendjemand). ?

ist irgendjemand darji ? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dann wurd er halt von Sony bezahlt , nüchtern verkündet man solche Aussagen jedenfalls net :-D

jo, ist halt ein marathon und kein 100m lauf :-P
Nur bestimmt Sony nicht wie lang der Marathon geht. Wenn der Marathon mal zuende geht (sprich, wenn MS und Nintendo schon ihre neuen Konsolen vorstellen) läuft Sony weiter, obwohl man das ziel schon erreicht hat (als dritter) -> sinnlos ;)

Sony würde wohl bei den 24 std. von Le Mans 48 Stunden rumfahren, um dann doch am ende als erster da zu stehen, weil ja die Konkurrenz 24 stunden zuvor nach hause gegangen ist, um den sieg zu feiern.

sony wird wieder alles überrollen, das ist wohl klar.
Klar wie die Kanalisation.

ER
Dann wurd er halt von Sony bezahlt , nüchtern verkündet man solche Aussagen jedenfalls net :-D

Er ist eine Sie :rolleyes:

Hiromi Furata ist keine Spielerin. Und doch leitet sie einen der renommiertesten japanischen Hersteller digitaler Spielereien. Im stern.de-Interview spricht sie über Microsofts Fehler in Japan, mächtige Großhändler und über die Risiken des Spielemarktes.

hat hier jemand das interview gelesen :shakehead:

Sony-Aussagen darf man net glauben.

Sie wollten doch ankündigen, wann die Next-Gen anfängt. Haben sie auch noch net.

Wobei. Als die Aussage gemacht wurde, war die 360 ja schon in der Current Gen.

Die Ps2 auch noch. Also eigentlich war die Ps3 dann noch nie Next-Gen, weil Sony sie nie angekündigt hat, die Next-Gen.

;)

Natürlich.

In 2 Jahren wird sich die Playstation 3 endlich so gut verkaufen wie die 360 und in 4 Jahren wird sie sich so gut wie der Wii verkaufen und in 6 Jahren verkauft sie sich dann besser.

Gut zwar erscheinen dann schon die Nachfolgekonsolen zum Wii und der 360 und beide werden einen uneinholbaren Vorsrpung haben, aber ja, die PS3 ist eben ein Spätzünder!

:ugly:

frauen und gaming ... hätte man wissen müssen *pffff*

hutori washiblashi glaub i schonmal gornix!

ER

Er ist eine Sie :rolleyes:

hat hier jemand das interview gelesen :shakehead:
Es reicht dass sie bei Yukes arbeitet, auch als EA des Wrestlings bekannt. ;)

Ja ich habe es gelesen und gehe mal auf die punkte ein die hier wohl am meisten besprochen werden.

Der japanische Markt beziehungsweise dessen Struktur ist eine ganz spezielle. Im Grunde bestimmen Großhändler, welche Hard- und Software dem Nutzer im Laden angeboten wird. Sie kaufen Waren von den Herstellern ein und verkaufen sie an den Einzelhandel weiter. Games oder Konsolen, die die Großhändler nicht bestellen, kommen also nicht in die Elektroniksupermärkte. Und momentan kaufen die eben fast ausschließlich Nintendos Produkte ein. Großhändler haben eine unglaublich große Macht in Japan.
Das war mir so nicht bekannt. Sehr interessant!

Nein, nicht nur. Microsoft hat hierzulande alle Fehler im Marketing gemacht, die man sich vorstellen kann.
Korrekt.

Zudem stimmt das Spieleangebot nicht. Japaner sind große Fans von Rollenspielen - die sind derzeit noch Mangelware auf der Xbox 360.
IMO ganz falsch. Es gibt weitaus mehr japanische spiele auf der 360 als sie es jemals auf der Xbox 1 gab. Das ist für mich kein argument mehr für das versagen.

Shooter dagegen gibt es in Massen für die Konsole. Allerdings lehnen Japaner diese Art von Spielen größtenteils ab. Ich sehe aber generell noch immer eine große Chance für die Konsole, Fuß auf dem hiesigen Markt zu fassen.
Ok, super, pauschaldenken. Japaner mögen also hauptsächlich RPGs. Toll. Der rest der welt mag alles. Die sollen ihren horizont erweitern ;) Außerdem gibt es auf dem Wii oder der PS3 genauso wenige RPGs (aktuell)

Es ist sehr kostspielig, für eine solch komplexe Hardware zu programmieren, vor allem für kleine Studios ist das zu teuer. Viele Firmen konzentrieren sich daher auf andere Plattformen. Das zweite Problem aus unternehmerischer Sicht: Während die Kosten für die Entwicklung steigen, sind die Erlöse derzeit vergleichsweise gering. Es stehen einfach noch zu wenige Konsolen in den Wohnzimmern.
Kann man auch nur zustimmen.

Auch wenn es derzeit nicht danach aussieht, glaube ich, dass Sonys Chancen sehr gut sind. Die aktuelle Situation ist schließlich typisch für Sony-Konsolenstarts. Bislang war noch keine Playstation-Konsole ein Schnellstarter. Man hat stets zwei bis drei Jahre benötigt, um in Fahrt zu kommen. Das wird meiner Meinung nach auch diesmal so sein.
Dabei hat die gute dame jedoch 2 große faktoren nicht in betracht gezogen, und das sind die 360 und Wii, so eine riesengroße konkurrenz gab es zu PS1 und PS2 zeiten definitiv nicht.

Ansonsten klingt das meiste sehr kompetent, anderen sachen hignegen kann ich nicht zustimmen. Dass die Playsis keine schnellstarter sind, kennt man, aber das ist in dieser gen der große nachteil, da es eben eine zu große Konkurrenz gibt.

Wenn BigN einmal vorne ist glaub ich nicht das sie sich noch einholen lassen. Siehe DS vs. PSP.

In 3-4 Jahren kommt es vll. zum Atom War.

Ps3 zum Mainstreampreis gegen Wii HD :-P

Das liegt an der Käuferschicht, die PSP ist eben ein kleines Technisches Sahnestück, der DS eher massenkompatibel.

zudem Zitat aus dem Text:

Woran liegt es, dass es für Sony und Microsoft in Japan derzeit so schlecht läuft?

Der japanische Markt beziehungsweise dessen Struktur ist eine ganz spezielle. Im Grunde bestimmen Großhändler, welche Hard- und Software dem Nutzer im Laden angeboten wird. Sie kaufen Waren von den Herstellern ein und verkaufen sie an den Einzelhandel weiter. Games oder Konsolen, die die Großhändler nicht bestellen, kommen also nicht in die Elektroniksupermärkte. Und momentan kaufen die eben fast ausschließlich Nintendos Produkte ein. Großhändler haben eine unglaublich große Macht in Japan.

ansonsten...gutes Interview imho...

Zurück
Top Bottom