ER
Er ist eine Sie
hat hier jemand das interview gelesen
Es reicht dass sie bei Yukes arbeitet, auch als EA des Wrestlings bekannt.
Ja ich habe es gelesen und gehe mal auf die punkte ein die hier wohl am meisten besprochen werden.
Der japanische Markt beziehungsweise dessen Struktur ist eine ganz spezielle. Im Grunde bestimmen Großhändler, welche Hard- und Software dem Nutzer im Laden angeboten wird. Sie kaufen Waren von den Herstellern ein und verkaufen sie an den Einzelhandel weiter. Games oder Konsolen, die die Großhändler nicht bestellen, kommen also nicht in die Elektroniksupermärkte. Und momentan kaufen die eben fast ausschließlich Nintendos Produkte ein. Großhändler haben eine unglaublich große Macht in Japan.
Das war mir so nicht bekannt. Sehr interessant!
Nein, nicht nur. Microsoft hat hierzulande alle Fehler im Marketing gemacht, die man sich vorstellen kann.
Korrekt.
Zudem stimmt das Spieleangebot nicht. Japaner sind große Fans von Rollenspielen - die sind derzeit noch Mangelware auf der Xbox 360.
IMO ganz falsch. Es gibt weitaus mehr japanische spiele auf der 360 als sie es jemals auf der Xbox 1 gab. Das ist für mich kein argument mehr für das versagen.
Shooter dagegen gibt es in Massen für die Konsole. Allerdings lehnen Japaner diese Art von Spielen größtenteils ab. Ich sehe aber generell noch immer eine große Chance für die Konsole, Fuß auf dem hiesigen Markt zu fassen.
Ok, super, pauschaldenken. Japaner mögen also hauptsächlich RPGs. Toll. Der rest der welt mag alles. Die sollen ihren horizont erweitern

Außerdem gibt es auf dem Wii oder der PS3 genauso wenige RPGs (aktuell)
Es ist sehr kostspielig, für eine solch komplexe Hardware zu programmieren, vor allem für kleine Studios ist das zu teuer. Viele Firmen konzentrieren sich daher auf andere Plattformen. Das zweite Problem aus unternehmerischer Sicht: Während die Kosten für die Entwicklung steigen, sind die Erlöse derzeit vergleichsweise gering. Es stehen einfach noch zu wenige Konsolen in den Wohnzimmern.
Kann man auch nur zustimmen.
Auch wenn es derzeit nicht danach aussieht, glaube ich, dass Sonys Chancen sehr gut sind. Die aktuelle Situation ist schließlich typisch für Sony-Konsolenstarts. Bislang war noch keine Playstation-Konsole ein Schnellstarter. Man hat stets zwei bis drei Jahre benötigt, um in Fahrt zu kommen. Das wird meiner Meinung nach auch diesmal so sein.
Dabei hat die gute dame jedoch 2 große faktoren nicht in betracht gezogen, und das sind die 360 und Wii, so eine riesengroße konkurrenz gab es zu PS1 und PS2 zeiten definitiv nicht.
Ansonsten klingt das meiste sehr kompetent, anderen sachen hignegen kann ich nicht zustimmen. Dass die Playsis keine schnellstarter sind, kennt man, aber das ist in dieser gen der große nachteil, da es eben eine zu große Konkurrenz gibt.