PES 2008 vs Fifa 2008

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sMuggY
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Fussballspiel kauft Ihr euch?

• PES 2008

Stimmen: 96 61,9%
  • Fifa 2008

Stimmen: 44 28,4%
  • Beide!

Stimmen: 15 9,7%

• Stimmen insgesamt
    155
wer sagt das pes crap ist, hat einfach null ahnung.
es gibt kaum ein spiel was man immer und immer wieder spielen kann und es immer mehr spass macht weil man immer besser wird und dazu lernt....

Fifa :D

Ne im Ernst genau das trifft bei mr auf Fifa zu und ich finde PES im Gegensatz zu Fifa echt Crap, alleine wegen dem Umfang hatte ich bei PES 6 das Gefühl eine umfangreiche Demo in der Hand zu haben. Bei Fifa bin ich da einfach besser beraten.

Fifa :D

Ne im Ernst genau das trifft bei mr auf Fifa zu und ich finde PES im Gegensatz zu Fifa echt Crap, alleine wegen dem Umfang hatte ich bei PES 6 das Gefühl eine umfangreiche Demo in der Hand zu haben. Bei Fifa bin ich da einfach besser beraten.

der umfang ist mir nicht so wichtig, mir ist es wichtiger spielerisch besser zu werden.
bei pes kann man allein strategisch so viel manuell einstellen, auch lernt man im spiel immer neue techniken, tricks und feinheiten kennen um sich zu verbessern.
allein das es ein 180 seitiges expertenbuch für dieses spiel gibt zeigt schon wie komplex es eigentlich ist.

Im Saturn hat ein Verkäufer vor meinen Augen Fifa 08 in die 360 Station reingeschmissen - gleich mal rangegangeb :-P. Ich hab gegen nen menschlichen Gegner gespielt.

Und siehe da:

Es ist realistisch. Kein Arcade Gekicke, wie noch meine Gc 2002er Version.

Mein erster Eindruck:
Laaaangsam. Man merkt deutlich die Schwere der Spieler auf dem Platz. Sogar besser als bei PES 6. Die Spieler rennen auch nicht mehr in Weltrekordtempo über den Platz. Um richtig schnell zu rennen muss man sich den ball schon wie im echten Leben vorlegen.

Apropos rennen. De Lauf- und ach sonstige Animationen sind Butterwich, kein epileptisches rumgezappel mehr.

Zurück zum Spiel. Es wurde definitiv einiges von PES übernommen. Leider nicht die Tastenbelegung, weswegen ich bei einigen Torchancen geflankt anstatt geschossen habe (Gewöhnungssache).

Was mir besonders gefiel, war die KI. Sie steht sehr nah am Gegner und fängt oft die Bälle ab. Man muss sich die Tore also verdienen.

Nicht so toll hat mir das Passspiel gefallen. Das reagierte ziemlich verzögert. Ich glaube aber, dass das eher am demolierten 360 Controller gelegen hat, bei dem der A Button gerne mal klemmte.

Insgesamt siehts so aus:

Pro:
+realistisches Gameplay
+geschmeidige Animationen
+KI
+Lizenzen

Contra:
-verzögeres Passspiel (Controller?)

Insgesamt ist Fifa imo sehr nahe an PES dran. Wenn ich mich richtig an die GC Demo zurückerinnere, spielt sich PES ein tick dynamischer, dafür aber teilwiese auch zu schnell und die Spieler waren mir zu körperlos + Torwartfehler.

@ verzögerung, das problem kenne ich schon seit fifa07/uefa 07 auf der xbox, auf der PS3 demo fand ich es bei weitem nicht verzögert, habe irgendwo schon das gefühl das EA bei xbox diese verzögerung reinbringt! den bei PES08 sehe ich da net so ne verzögerung!

FIFA ist immernoch eine Arcade Bolzerei.
Das sieht man schon an dem TV Ausschnitt mit Ronaldhino. Schuß fliegt mit 45 Grad Effet in den Winkel. (bei Micropose Soccer 1986 oder so fand ich das noch lustich)
Die Schüsse sind Standard bei FIFA und klappen so aus jeder Position.
Für den kurzen Kick macht das mehr Spass als das gewöhnungsbedürftige PES (weil man das richtig lernen muss).

Wer richtig Ahnung von Fußball hat, auch mal 30 Sekunden auf einen Torschuss verzichten kann, der immer an die Latte oder in den Winkel geht, auf geschmeidige Animationen und nicht auf Skifahrer auf Rasen steht (so laufen nämlich bei FIFFA alle) greift zu PES.
Die fehlenden Lizenzen werden auch nach und nach verbessert und aufm dem PC kann man sowieso alles runterladen.

Seit FIFA 98, was der beste FIFA Teil war, geht es bergab. Das FEature mit dem Torwart find ich allerdings cool und sollte auch nächstes Jahr bei PES umgesetzt werden.

Wer richtig Ahnung von Fußball hat, auch mal 30 Sekunden auf einen Torschuss verzichten kann, der immer an die Latte oder in den Winkel geht, auf geschmeidige Animationen und nicht auf Skifahrer auf Rasen steht (so laufen nämlich bei FIFFA alle) greift zu PES.
Die fehlenden Lizenzen werden auch nach und nach verbessert und aufm dem PC kann man sowieso alles runterladen.

.

hast du die demos mal verglichen? die pes animationen sind doch mal viel schlechter...? zudem ist mit das gameplay bei pes einfach zu schnell...wirkt auf mich unrealistisch. aber spaß machen beide. für mich bietet fifa halt einfach mehr.

Genau die Animationen bei PES sind schlechter...:lol:

Das ist so ziemlich der größte Unfug überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
also ka, ich fand ehrlichgesagt das sich fifa 2008 inner demo völlig
behindert gespielt hat. sehr hackelig und man nicht so ne gute kontrolle
über seinen spieler und paesse hatte.

So, ich bin nochmal extra in den MM (oder wars Saturn) gegangen, um Fifa 08 zu spielen. Und was soll ich sagen? Es ist fantastisch!

Keine Verzögerung beim Passspiel mehr (höchstens, wenn der A Knopf stecken blieb, hat wohl doch am controller gelegen). Es fühlt sich alles so realitstisch an. Ich hab auch einige gute Spielzüge hingekriegt.

Ich weiß, was jetzt kommt, hört sich hart an, aber Fifa 08 ist definitiv besser als das neue PES.

Die Animationen sind unglaublich. Es wurde an alles gedacht. die Spieler bremsen sogar ab, wenn sie aufeinander zulaufen und prallen nicht wie in PES aufeinander.

Obwohl ich PES fan bin und Fifa eigentlich hasse, glaube ich, dass Fifa dieses Jahr das bessere Spiel sein wird. das neue PES geht mir zu sehr ins Arcade, viel zu schnell.

Was ich dir irgendwie nicht abkaufe. Besonders das Gameplay von FIFA ist genauso wie letztes Jahr, mögen die Animationen noch so-ach-so-toll sein.

wenn ich das review anschaue ... bah :shakehead:
wie sich die spieler bewegen, wenn man sich schnell dreht usw.. sieht einfach total kacke aus imo.
naja egal... ich werd PES zum release kaufen und fifa irgendwann mal ausleihen.. paar gamescore punkte holen ^^

Was ich dir irgendwie nicht abkaufe. Besonders das Gameplay von FIFA ist genauso wie letztes Jahr, mögen die Animationen noch so-ach-so-toll sein.

Nein ist es eben nicht.Das Gameplay ist viel besser.
Ich weiß nicht ihr PES Fanboys labert jedes Jahr die gleiche Scheiße,hmmm ja FIFA kacke PES godlike wobei PES 6 schon so Arcade war und nen Downgrade vom 5. Teil.

Ich versteh es echt nicht.

Zurück
Top Bottom