Im Saturn hat ein Verkäufer vor meinen Augen Fifa 08 in die 360 Station reingeschmissen - gleich mal rangegangeb

. Ich hab gegen nen menschlichen Gegner gespielt.
Und siehe da:
Es ist realistisch. Kein Arcade Gekicke, wie noch meine Gc 2002er Version.
Mein erster Eindruck:
Laaaangsam. Man merkt deutlich die Schwere der Spieler auf dem Platz. Sogar besser als bei PES 6. Die Spieler rennen auch nicht mehr in Weltrekordtempo über den Platz. Um richtig schnell zu rennen muss man sich den ball schon wie im echten Leben vorlegen.
Apropos rennen. De Lauf- und ach sonstige Animationen sind Butterwich, kein epileptisches rumgezappel mehr.
Zurück zum Spiel. Es wurde definitiv einiges von PES übernommen. Leider nicht die Tastenbelegung, weswegen ich bei einigen Torchancen geflankt anstatt geschossen habe (Gewöhnungssache).
Was mir besonders gefiel, war die KI. Sie steht sehr nah am Gegner und fängt oft die Bälle ab. Man muss sich die Tore also verdienen.
Nicht so toll hat mir das Passspiel gefallen. Das reagierte ziemlich verzögert. Ich glaube aber, dass das eher am demolierten 360 Controller gelegen hat, bei dem der A Button gerne mal klemmte.
Insgesamt siehts so aus:
Pro:
+realistisches Gameplay
+geschmeidige Animationen
+KI
+Lizenzen
Contra:
-verzögeres Passspiel (Controller?)
Insgesamt ist Fifa imo sehr nahe an PES dran. Wenn ich mich richtig an die GC Demo zurückerinnere, spielt sich PES ein tick dynamischer, dafür aber teilwiese auch zu schnell und die Spieler waren mir zu körperlos + Torwartfehler.