Controller-Vergleich

Welcher ist der beste Next-Gen Controller?


  • Stimmen insgesamt
    227
Also wenn man dem PS Controller die Trigger vom 360 Controller verpassen würde wär das das ultimative Prachtstück. Kann auch nicht ganz verstehen was alle am PS Controller auszusetzen haben? Es gibt ERSTENS: Viele andere Hersteller wo auch die Formen anders sind. Es zwing euch niemand beim Standard zu bleiben. Und ZWEITENS: Mag das Design schon etwas älter sein aber ist seit nunmehr 2 Generationen sehr erfolgreich gewesen. WARUM WAS ÄNDERN???
 
Wii kann ich nicht beurteilen, 360 Controller ist nahezu perfekt(Digipad :() und PS3 Controller kann ich nicht beschreiben ohne das es sich wie gehate anhört, lediglich das Digipad kann trumpfen und nein es ist nicht das fehlende Rumble was mich stört.

Kann ich so zu 100% übernehmen.
Die Wiimote hatte ich noch nie in der Hand. Das 360 Pad ist bis auf das Digikreuz perfekt für meine Hände.
Naja und das PS3 Pad....hmpf. Zu klein, Analogsticks direkt nebeneinander...Hab schon zu PS1 Zeiten Krämpfe in den Daumen bekommen. Für meine Hände ist dieses Pad nicht geeignet. Dazu kommt noch fehlendes Rumble und das Gewicht, welches Schlichtweg zu leicht ist.
 
Hier hat doch wirklich jeder den Controller seiner Konsole gewählt. :dizzy:
 
*räusper*
Also durch jahrelange Übung finde ich auch den PS3/2 Controller am angenehmsten.

Den XBOX-Controller fand ich persönlich immer sehr klobig und bin auch nie richtig mit zurecht gekommen.

Bei der Wiimote kann man aber nicht viel falsch machen, wobei ich auch da noch nicht ganz damit klar komme.

Also rein als Gewohnheitsmensch:
1. PS
2. Wii
3. X

(Und ja ich hatte genügend Zeit alle 3 zu testen :p)
 
Finde den der PS3 am besten, da ich mit ihm viel besser spielen kann als mit jeden anderen.
Der Controller der XBox liegt mir rein garnicht, da ich Bemus und Funsporttitel bevorzuge und das Digikreutz da einfach nur suckt.
 
Ich fand den PS-Controller eigentlich immer perfekt, ist vllt auch Gewohnheitssache. Jedenfalls kann ich nicht verstehen dass der manchen so arge Schmerzen bereiten soll ;)

Aber ich muss zugeben, dass ich die Position des linken Analogsticks auf der XBox besser finde, irgendwie entspannender den Finger dort zu positionieren :O

Aber um ehrlich zu sein..ich denke wenn Sony den Controller so verändern würde, wären die, die jetzt am meisten meckern die ersten, die wieder "Clony" durch die Gegend brüllen würden ;)
 
Ginge es nur um klassische Controller wäre das X360 Pad das Nonplusultra (über das Steuerkreuz schaue ich mal hinweg^^).
Da aber die Wiimote dabei ist ist mein persönlicher Favorit mehr als klar, ich liebe das Ding^^ liegt toll in der Hand und die zwei Einzelteile verbessern die Gemütlichkeit nochmals. Dazu dann eben die tolle Steuerung an sich, selbst bei Spielen, bei denen die Steuerung erst im Nachhinein hinzugefügt wurde gefällt sie mir um einiges besser als im Original.

Mit dem Playstation Pad konnte ich noch nie was anfangen... ich finde es extrem unergonomisch, und das neue Pad wurde eher noch verschlimmbessert. Beim anspielen (hab ja selbst keine PS3) bin ich ständig von den Wipp Schultertasten abgerutscht, das fehlende Gewicht hat mich aus irgendwie auch gestört und der fehlende Rumble lässt das Pad auch nicht besser darstehen. Zwar sind die 3 Punkte eigentlich alles nur eine Sache der Gewöhnung, aber wozu daran gewöhnen, wenn ich bei den anderen Herstellern die besseren Controller bekomme? Sony sollte imo ihr Pad endlich mal einer Generalüberholung unterziehen.
Andererseits scheints ja auch viele zu geben, die mit dem Playstation Pad sehr gut zurechtkommen...
 
Alle 3 sind klasse Controller!

Aber der beste ist die Wiimote! Einfach ein geniales Ding!
Nr. 2 ist der Sixaxis, welcher dem bewährten Dual-Shock II verwand ist!
Das X360-Pad ist dem aber fast ebenbürtig...

Nachteil der Wiimote ist IMO, dass ich nicht ganz so gechillt in der Ecke flacken kann, wenn ich anspruchsvoll zocken will!
Nachteil des Sixaxis ist IMO nicht unbedingt der fehlende Rumble! Sondern die Position des linken Analog-Sticks! Dafür rockt die Position des Digi-Kreuzes!
Beim X360-Pad verhält es sich genau andersrum! Aber das Digi-Kreuz saugt ohne Ende....
 
An der ersten Stelle ist bei mir mit ABSTAND die Wiimote, die Form sieht zwar einfach aus, aber die Ergonomie alleine ist schon ein Traum. Nimmt man die Wiimote oder den Nunchuck in die Hand, dann hat man selbst beim erstmaligen ausprobieren der Wii sofort auf jeder wichtigen Taste einen Finger und das in bequemer Position. Von den Shooter Vorteilen (sieht man schon beim RE4 Wii Edition vs. RE4 PS/GCN Vergleich) gar nicht zu sprechen. Nicht zu vergessen ist auch das dezente Retro Feeling, wenn man die Wiimote quer hält. :) Außerdem ist die Wiimote in der Nunchuck Form der einzige Controller mit sehr gut positioniertem Stick UND Steuerkreuz.

An zweiter Stelle kommt bei mir das Xbox 360 Pad, da das primäre Bedienungselement für Bewegungen des Charakters an der primären und für den Menschen natürlichsten Postion liegt. Leider ist das Steuerkreuz nicht so toll, aber es ist eher wichtig einen guten Stick zu haben, da bei 95% der Spiele das Steuerkreuz wenn überhaupt nur als normale Teste und nicht als "Bewegungselement" genutzt wird. Dafür fehlt aber jegliche echte Next-Generation Technik.

Auf Platz 3 kommt der Sixaxis. Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach die Position des Sticks, natürlich ist dadurch das Steuerkreuz größer und besser (auch wenn es im Grunde vier Einzeltasten sind, da finde ich das Nintendo-Original besser). Allerdings lohnt sich eine solche Position nur, wenn in deutlich über 50% der Spiele der Charakter hauptsächlich mit dem Steuerkreuz bewegt wird. Also macht sowas z.B. bei einem Controller für Spiele von älteren Konsolen Sinn (deshalb hat wohl auch Nintendo beim Classiccontroller ein derartiges Layout genommen) aber dafür macht es keinen Sinn eine solche Position zu wählen, wenn, wie bei der PS3, 95% der Spiele Spiele mit 3D-Gameplay sind. Und dann wäre da natürlich noch der fehlende Rumble. Zwar hat das Ding dafür einen Bewegungssensor, aber bei einem einteiligen Controller ohne zusätzliche Sensoren und anderen Technologien wird das ganze wirklich nur zur "Schüttel-Kontrolle". Natürlich kann man sich durch viel Gewöhnung an die Stickposition gewöhnen, aber der Mensch bevorzugt da lieber den einfacheren Weg - zumal der sogar weniger Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ist mir egahl . :sorry:
Ich komm mit allem gut aus, wenn man denke ein halbes jahrzehnt mit em NES controller durchlebt hat..... ist alles luxus .

Bzw ist die frage zu allgemein gehalten
 
1. 360
2. Wii
3. Sixaxis

Irgendwie krüppeln meine Hände bei den Ps3/2/1 Controller.
 
Für mich gibts da nur den 360 Kontroller. Das Ding ist die absolute Messlatte für Kontroller.
Pro:
- nach inner gewölbte Sticks
- Stick Positionen
- Rumble
- LB / RB Tasten gut erreichbar
Negativ:
- Steuerkreuz ist bei einigen Kontrollern seltsam

Die Stick-Positionen des PS3 Kontrollers und die nach aussen gewölbte Form gefallen mir überhaupt nicht. Von dem Rumble wollen wir mal garnicht sprechen.

Und mit dem Wii-Kontroller kann ich persönlich nichts anfangen... Ist aber nichts gegen den Wii an sich.
 
Zurück
Top Bottom