Mal ein kleiner Dirt vergleich.
Nur wer beide Konsolen besitzt kann da wohl auch einen direkten Vergleich ziehen. Da das bei mir der Fall ist, fange ich mal an
Zocke auf einem 1366*768 LCD.
Der Vergleich ist nur Just for Fun und soll kein abschließendes Urteil darüber geben, ob die eine Konsole mehr drauf hat als die andere.
Anschlussart:
X360 per YUV in 720p (Zum Vergleich auch mal per VGA angeschlossen)
PS3 per HDMI in 720p
X360 Demo VS. PS3 Demo
Vorweg. Die Aussagen von Codmaster, dass die PS3 Version besser aussehen würde und dazu flüssiger läuft, kann man anhand der Demo nur eingeschränkt bestätigen. Begründung folgt.
Die PS3 Version hat blassere Farben. (ja, hab die PS3 auf Volles RGB gestellt
). Kann aber auch an der Anschlussart als solches liegen. Mit ein wenig Spielen in den Einstellungen bekommt man fast so satte Farben wie bei der 360ger Version hin.
Die PS3 Version hat sichtbar schlechteres Antialiasing. Die Treppchenbildung ist überall gut sichtbar, selbst an den Fahrzeugen.
Bei der 360 sieht man an den Streckenrandobjekte leichte Treppchenbildung, an den Fahrzeugen eigentlich gar nicht. Per VGA verschwinden diese kleinen Treppchen dann sogar fast ganz, da die 360 dann das Bild auf meine echte TV Auflösung skaliert. Dann sind allerdings die Farben blasser, ähnlich der PS3 Version
Die PS3 Version flimmert durch dieses mangelhafte AA (hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht) dadurch während der Fahrt doch recht stark.
Die 360 Version hat ein übertrieben starken Bloom-Effekt. Die Streckenbeleuchtungen überstrahlen die nähere Umgebung oft sehr stark. Das wurde bei der PS3 Version runtergeschraubt.
Die PS3 Version hat weniger Details. Am Auffälligsten ist das beim Gras, Davon fehlt der PS3 Version geschätzt 20-30%. Auch sind die Baumgruppen etwas durchdünnt worden bei der PS3 Version. Fehlbestand, geschätzte 20%. Beim Rest konnte ich (noch) keine Unterschiede im Detailgrad ausmachen.
Der Grund für die geringere Vegetation ist simple. Bei der PS3 Version wurde die Zeit genutzt um das Game etwas zu tunen. Dabei wurde es aber nach der Demo zu urteilen nicht geschafft, die Engine als solche flüssiger laufen zu lassen, sondern es wurden einfach ein paar Details herausgenommen.
Und das ist auch gut so. Denn dieses Fehlen der Details fällt wirklich nur im direkten Vergleich beider Konsolenversionen auf.
Ab und an poppen ein paar Details ins Bild. Das passiert bei beiden Versionen, bei der PS3 Version aber ca. 10m früher (also bessere Weitsicht dort).
Läuft die PS3 Version nun flüssiger ?
Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
Ich hab beide Versionen (Demos) jetzt ausgiebig danach untersucht. Meistens kann ich keinerlei Unterschiede feststellen. Auch die PS3 Version läuft nur mit 30 Frames und lässt ab und an mal ein Frame aus. Subjektiv würde ich der PS3 Version im Durchschnitt 2-3 Frames pro Sekunde mehr attestieren. Mehr aber auch nicht.
Tearing ist bei der PS3 Version ebenfalls vorhanden aber auch ein kleines bisschen weniger.
Resümee:
Die 360ger Version punktet von der reinen Optik her. Das Bild sieht farbiger aus und dank Antialiasing auch nicht so flimmernd wie die PS3 Version.
Die PS3 Version läuft einen Tick flüssiger und hat dank sparsamerem Einsatz des Bloom-Effekts an den entsprechenden Stellen im Spiel die ausgewogenere Optik. Das Fehlen einzelner Details in der PS3 Version macht sich, wie schon erwähnt, nicht negativ bemerkbar sondern kommt der Framerate zu gute, was meiner Meinung nach mehr wiegt.
Da ich die Vollversion der 360 nicht kenne weiß ich nicht, in wie fern sie sich von der Demo unterscheidet. Das weiß man aber auch noch nicht von der PS3 Version
Nur wer beide Konsolen besitzt kann da wohl auch einen direkten Vergleich ziehen. Da das bei mir der Fall ist, fange ich mal an

Zocke auf einem 1366*768 LCD.
Der Vergleich ist nur Just for Fun und soll kein abschließendes Urteil darüber geben, ob die eine Konsole mehr drauf hat als die andere.
Anschlussart:
X360 per YUV in 720p (Zum Vergleich auch mal per VGA angeschlossen)
PS3 per HDMI in 720p
X360 Demo VS. PS3 Demo
Vorweg. Die Aussagen von Codmaster, dass die PS3 Version besser aussehen würde und dazu flüssiger läuft, kann man anhand der Demo nur eingeschränkt bestätigen. Begründung folgt.
Die PS3 Version hat blassere Farben. (ja, hab die PS3 auf Volles RGB gestellt

Die PS3 Version hat sichtbar schlechteres Antialiasing. Die Treppchenbildung ist überall gut sichtbar, selbst an den Fahrzeugen.
Bei der 360 sieht man an den Streckenrandobjekte leichte Treppchenbildung, an den Fahrzeugen eigentlich gar nicht. Per VGA verschwinden diese kleinen Treppchen dann sogar fast ganz, da die 360 dann das Bild auf meine echte TV Auflösung skaliert. Dann sind allerdings die Farben blasser, ähnlich der PS3 Version

Die PS3 Version flimmert durch dieses mangelhafte AA (hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht) dadurch während der Fahrt doch recht stark.
Die 360 Version hat ein übertrieben starken Bloom-Effekt. Die Streckenbeleuchtungen überstrahlen die nähere Umgebung oft sehr stark. Das wurde bei der PS3 Version runtergeschraubt.
Die PS3 Version hat weniger Details. Am Auffälligsten ist das beim Gras, Davon fehlt der PS3 Version geschätzt 20-30%. Auch sind die Baumgruppen etwas durchdünnt worden bei der PS3 Version. Fehlbestand, geschätzte 20%. Beim Rest konnte ich (noch) keine Unterschiede im Detailgrad ausmachen.
Der Grund für die geringere Vegetation ist simple. Bei der PS3 Version wurde die Zeit genutzt um das Game etwas zu tunen. Dabei wurde es aber nach der Demo zu urteilen nicht geschafft, die Engine als solche flüssiger laufen zu lassen, sondern es wurden einfach ein paar Details herausgenommen.
Und das ist auch gut so. Denn dieses Fehlen der Details fällt wirklich nur im direkten Vergleich beider Konsolenversionen auf.
Ab und an poppen ein paar Details ins Bild. Das passiert bei beiden Versionen, bei der PS3 Version aber ca. 10m früher (also bessere Weitsicht dort).
Läuft die PS3 Version nun flüssiger ?
Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
Ich hab beide Versionen (Demos) jetzt ausgiebig danach untersucht. Meistens kann ich keinerlei Unterschiede feststellen. Auch die PS3 Version läuft nur mit 30 Frames und lässt ab und an mal ein Frame aus. Subjektiv würde ich der PS3 Version im Durchschnitt 2-3 Frames pro Sekunde mehr attestieren. Mehr aber auch nicht.
Tearing ist bei der PS3 Version ebenfalls vorhanden aber auch ein kleines bisschen weniger.
Resümee:
Die 360ger Version punktet von der reinen Optik her. Das Bild sieht farbiger aus und dank Antialiasing auch nicht so flimmernd wie die PS3 Version.
Die PS3 Version läuft einen Tick flüssiger und hat dank sparsamerem Einsatz des Bloom-Effekts an den entsprechenden Stellen im Spiel die ausgewogenere Optik. Das Fehlen einzelner Details in der PS3 Version macht sich, wie schon erwähnt, nicht negativ bemerkbar sondern kommt der Framerate zu gute, was meiner Meinung nach mehr wiegt.
Da ich die Vollversion der 360 nicht kenne weiß ich nicht, in wie fern sie sich von der Demo unterscheidet. Das weiß man aber auch noch nicht von der PS3 Version

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