Dirt, PS3 Version wirklich besser ?

Mell@ce

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
2 März 2005
Xbox Live
Mellace
Mal ein kleiner Dirt vergleich.
Nur wer beide Konsolen besitzt kann da wohl auch einen direkten Vergleich ziehen. Da das bei mir der Fall ist, fange ich mal an :)
Zocke auf einem 1366*768 LCD.
Der Vergleich ist nur Just for Fun und soll kein abschließendes Urteil darüber geben, ob die eine Konsole mehr drauf hat als die andere.

Anschlussart:
X360 per YUV in 720p (Zum Vergleich auch mal per VGA angeschlossen)
PS3 per HDMI in 720p

X360 Demo VS. PS3 Demo

Vorweg. Die Aussagen von Codmaster, dass die PS3 Version besser aussehen würde und dazu flüssiger läuft, kann man anhand der Demo nur eingeschränkt bestätigen. Begründung folgt.

Die PS3 Version hat blassere Farben. (ja, hab die PS3 auf Volles RGB gestellt :) ). Kann aber auch an der Anschlussart als solches liegen. Mit ein wenig Spielen in den Einstellungen bekommt man fast so satte Farben wie bei der 360ger Version hin.

Die PS3 Version hat sichtbar schlechteres Antialiasing. Die Treppchenbildung ist überall gut sichtbar, selbst an den Fahrzeugen.
Bei der 360 sieht man an den Streckenrandobjekte leichte Treppchenbildung, an den Fahrzeugen eigentlich gar nicht. Per VGA verschwinden diese kleinen Treppchen dann sogar fast ganz, da die 360 dann das Bild auf meine echte TV Auflösung skaliert. Dann sind allerdings die Farben blasser, ähnlich der PS3 Version :)
Die PS3 Version flimmert durch dieses mangelhafte AA (hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht) dadurch während der Fahrt doch recht stark.

Die 360 Version hat ein übertrieben starken Bloom-Effekt. Die Streckenbeleuchtungen überstrahlen die nähere Umgebung oft sehr stark. Das wurde bei der PS3 Version runtergeschraubt.

Die PS3 Version hat weniger Details. Am Auffälligsten ist das beim Gras, Davon fehlt der PS3 Version geschätzt 20-30%. Auch sind die Baumgruppen etwas durchdünnt worden bei der PS3 Version. Fehlbestand, geschätzte 20%. Beim Rest konnte ich (noch) keine Unterschiede im Detailgrad ausmachen.
Der Grund für die geringere Vegetation ist simple. Bei der PS3 Version wurde die Zeit genutzt um das Game etwas zu tunen. Dabei wurde es aber nach der Demo zu urteilen nicht geschafft, die Engine als solche flüssiger laufen zu lassen, sondern es wurden einfach ein paar Details herausgenommen.
Und das ist auch gut so. Denn dieses Fehlen der Details fällt wirklich nur im direkten Vergleich beider Konsolenversionen auf.

Ab und an poppen ein paar Details ins Bild. Das passiert bei beiden Versionen, bei der PS3 Version aber ca. 10m früher (also bessere Weitsicht dort).

Läuft die PS3 Version nun flüssiger ?
Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
Ich hab beide Versionen (Demos) jetzt ausgiebig danach untersucht. Meistens kann ich keinerlei Unterschiede feststellen. Auch die PS3 Version läuft nur mit 30 Frames und lässt ab und an mal ein Frame aus. Subjektiv würde ich der PS3 Version im Durchschnitt 2-3 Frames pro Sekunde mehr attestieren. Mehr aber auch nicht.

Tearing ist bei der PS3 Version ebenfalls vorhanden aber auch ein kleines bisschen weniger.

Resümee:
Die 360ger Version punktet von der reinen Optik her. Das Bild sieht farbiger aus und dank Antialiasing auch nicht so flimmernd wie die PS3 Version.

Die PS3 Version läuft einen Tick flüssiger und hat dank sparsamerem Einsatz des Bloom-Effekts an den entsprechenden Stellen im Spiel die ausgewogenere Optik. Das Fehlen einzelner Details in der PS3 Version macht sich, wie schon erwähnt, nicht negativ bemerkbar sondern kommt der Framerate zu gute, was meiner Meinung nach mehr wiegt.

Da ich die Vollversion der 360 nicht kenne weiß ich nicht, in wie fern sie sich von der Demo unterscheidet. Das weiß man aber auch noch nicht von der PS3 Version :)

Zuletzt bearbeitet:
um das ganze mit ein paar Vergleichsshots zu unterlegen:

ar0gtqr6djwiuv5xu.jpg

Imo macht die 360-Version in jeder Hinsicht den grafisch besseren Eindruck. Auch das Bloom wirkt für mich nicht zu übertrieben. Leiplanken können in der Tat derart strahlen, wenn die Sonne mit vollem Dampf draufknallt. ;)

um das ganze mit ein paar Vergleichsshots zu unterlegen:

Imo macht die 360-Version in jeder Hinsicht den grafisch besseren Eindruck. Auch das Bloom wirkt für mich nicht zu übertrieben. Leiplanken können in der Tat derart strahlen, wenn die Sonne mit vollem Dampf draufknallt. ;)

Jo, die Bilder haben mich ja zum Vergleichstest angeregt :)
Der Überstrahlen kann schon realistisch sein, ist aber beim Spielen meiner Meinung nach etwas augenstrapazierend :) Deshalb finde ich einen dezenteren Einsatz besser, selbst, wenn es dadurch unrealistisch würde.

die grafik kommt mir bei beiden versionen komplett gleichwertig vor, wenn es nen unterschied geben sollte ist der so minimal dass man den vernachlässigen könnte (aliasing seh ich jetzt irgendwie auf keinem der bilder)

nen größeren unterschied würde es machen wenn die framerate bei beiden versionen anders ist... weiß jemand mit wieviel fps dirt auf beiden versionen läuft?

edit: oh das steht ja oben, wenn die framerate bei beiden gleich sind kann man denke ich von komplett gleichwertigen versionen reden, ist doch auch mal etwas gutes

edit2: ich erkenne auch irgendwie nicht wo die ps3 version 20% weniger vegetation haben soll, jedenfalls bei diesem einem bildvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die PS3 Demo schöner.

Das die 360 Version so übertrieben Weichgezeichnet ist hat mich schon sehr gestört. Bei der PS3 hat man das bisschen abgeschwächt.

Auch komm ich mit der Steuerung bei der PS3 Demo besser klar. Hab bis jetzt noch kein Rennen in der Demo verloren, bei der 360 Demo hab ich es nur 2-3 geschafft zu gewinnen.

Oder wurde etwa der Schwierigkeitsgrad abgeschwächt...

Klar, in jeder Hinsicht, sehr schön. Ich hab nen Tipp für dich. Geh mal raus und lös dich mal vom Rechner und lasse deinen Frust wo anders aus. Du bist ja schon krankhaft, sowas muss doch behandelt werden.

die grafik kommt mir bei beiden versionen komplett gleichwertig vor, wenn es nen unterschied geben sollte ist der so minimal dass man den vernachlässigen könnte (aliasing seh ich jetzt irgendwie auf keinem der bilder)

nen größeren unterschied würde es machen wenn die framerate bei beiden versionen anders ist... weiß jemand mit wieviel fps dirt auf beiden versionen läuft?

edit: oh das steht ja oben, wenn die framerate bei beiden gleich sind kann man denke ich von komplett gleichwertigen versionen reden, ist doch auch mal etwas gutes

Wo dann immer noch Archivements und Rumble den kleinen Unterschied machen ;)

in bild 2 ist nur die kamera etwas verschoben (siehe tribüne), ich sehe da nicht mehr oder weniger gras als bei der 360 version

Also, natürlich ist die Kamera verschoben, aber man sieht schon deutlich dass bei der 360 version eine vernünftige Grassdecke vorhanden ist und bei der PS3 eben ab und zu mal "Löcher" da sind. Aber dass man das beim fahren bemerkt wage ich mal zu bezweifeln.

Ich habe auch beide demos angespielt, die 360 demo in nem mm in HD, es hat geruckelt wie die pest.

Die PS3 version hier bei mir ruckelt jedoch kein bisschen, kann aber auch an der pal auflösung liegen.

Und Aliasing sehe ich kein bisschen.

aber seit doch mal ehrlich, codemasters hat gesagt dass die ps3 version die bessere wird, also wird sie es auch. :-)

Klar, in jeder Hinsicht, sehr schön. Ich hab nen Tipp für dich. Geh mal raus und lös dich mal vom Rechner und lasse deinen Frust wo anders aus. Du bist ja schon krankhaft, sowas muss doch behandelt werden.
Dann sag mal wo die PS3-Version grafisch mehr hermacht als die 360er. Aber dass ausgerehcnet DU darauf anspringen musst und es nicht akzeptieren kannst, beweist doch, wer von uns beiden eher die Psychose hat. :lol:

@Fisker
Man sieht doch bei Vergleichsshot 2 eindeutig bei der PS3-Version rechts immer wieder leere Flächenstücke, die es auf der 360 nirgends gibt. Und selbst wenn die Kamerapositionen nicht absolut gleich sind, müsste bei identischer Kameraposition zum 360-Screen diese leeren Flächen dann mehr in die Mitte rücken, aber nicht außerhalb des Bildrandes. :)

Ich habe auch beide demos angespielt, die 360 demo in nem mm in HD, es hat geruckelt wie die pest.

Die PS3 version hier bei mir ruckelt jedoch kein bisschen, kann aber auch an der pal auflösung liegen.

Und Aliasing sehe ich kein bisschen.

aber seit doch mal ehrlich, codemasters hat gesagt dass die ps3 version die bessere wird, also wird sie es auch. :-)
also das die x360 version ruckelt "wie sau" ist allerdings doch weit übertrieben....

Rockstar hat gesagt, dass man das volle GTA4-Vergnügen nur auf der 360 erleben wird, also steh auch dazu. Sega hat gesagt, dass Virtua Fighter 5 auf der 360 besser aussieht. Darf ich dann aber an die schwachsinnigen Bildvergleiche von Zocker erinnern? :rofl3:

Man sieht doch bei Vergleichsshot 2 eindeutig bei der PS3-Version rechts immer wieder leere Flächenstücke, die es auf der 360 nirgends gibt. Und selbst wenn die Kamerapositionen nicht absolut gleich sind, müsste bei identischer Kameraposition zum 360-Screen diese leeren Flächen dann mehr in die Mitte rücken, aber nicht außerhalb des Bildrandes. :-)

okay, beim genaueren hinsehen seh ichs auch.. aber das sind keine 20-30% mehr vegetation, sondern 5%

das wäre schlimmer

aber seit doch mal ehrlich, codemasters hat gesagt dass die ps3 version die bessere wird, also wird sie es auch.

Seit Aussagen von Entwicklern wie
"Wir bauen nen Onlinemodus in Prince of Persia Wii ein",

Ubisofts "Wir entschuldigen uns dafür, dass unsere letzten Games scheiße waren und wir uns bessern werden",

Molyneuxs "In Fable kann man als Kind nen Baum wachsen und ihn später groß ansehen. Fable wird nonlinear! In Fable kann man alles machen!"

Capcoms "Die Gerüchte über eine DMC4 Version für die Xbox360 sind aus der Luft gegriffen!"

glaub ich nicht mehr an Aussagen von namhaften Entwicklern...

Dann sag mal wo die PS3-Version grafisch mehr hermacht als die 360er.

Kommt drauf an, wie man jetzt die farbgebung und den entschärften bloom effekt deuten will.
Die PS3 version würde genauso ruckeln und tearen mit den gleichen details und den gleichen farben mit mehr bloom.

Codemasters sehen die PS3 version als die finale an, jeder soll selbst entscheiden wa besser aussieht.
Ne prächtige diashow oder ein absolut flüssiger film.

Dann sag mal wo die PS3-Version grafisch mehr hermacht als die 360er.

Ich sage nicht, dass die PS3 Version besser aussieht. Mir gefällt der dezentere Einsatz von Bloom besser. Beide Versionen sehen fast identisch aus, bis auf den Bloom.

Klar, deine Posts gehen doch immer in die eine Richtung, alles was mit der PS3 zu tun hat, wird erstmal schlechtgemacht, da kannst du dir mit Mell@ce die Hand geben. Und mich regt dieses Verhalten einfach tierisch auf, so einfach ist das. Mich kotzt dieses ewige Schlechtreden einfach dermaßen an, ich kanns dir gar nicht sagen, von beiden Seiten...

Zurück
Top Bottom