doch. wenn man die scheuklappen abnimmt.
hardwareanforderungen, welche eine winzige zielgruppe ansprechen, sprechen sehr wohl für "am markt vorbeiprogrammiert".
ich dachte du sprichst nicht von Verkaufszahlen?
Wo wir schon dabei sind: bitte ein Link, der deine Vermutung unterstützt. Woher willst du wissen, wie viele Leute welche Hardwarekonfiguration haben?
aber bei mafia II? ich bitte dich, jeder mit einem vernünftigen pc hat sowas in der art schonmal gesehen.
nein, ich bitte dich. Was soll das bitte für eine Argumentation sein? Oo
"hat sowas in der art schonmal gesehen" - ist dir klar, dass du gerade 99,999991% der PC und Konsolenspiele ihre Daseinsberechtigung absprichst?
Wenn du so argumentierst dann müsste jedes Spiel grafisch besser als Crysis1 sein (das Spiel hat immer noch die Grafikkrone und wird wohl erst von Crysis 2 PC abgelöst)
bei crysis habe ich es verstanden, da bekam man wirklich was technisch einzigartiges geboten.
bei Mafia allerdings auch - oder kennst du noch ein anderes Open World Spiel, bei dem du Sachen physikalisch korrekt zerschissen kannst? Ich nicht, ich kenne nur Spiele, bei denen sowas vorgegaukelt wird. (GTA4)
für den optimalen spielgenuss sind also grafikkarten im wert von rund 600 € notwendig. sehr verbraucherfreundlich.
nö, du kannst mit einer Geforce460 bereits mit PhysX auf mittel (mit Tweaks auch auf hoch - wenn du es nicht glaubst, probier es selber aus) spielen (und die Karte kostet weit weniger). Diese "empfohlenen" Hardwareanforderungen sind doch nur so hoch, weil man als Entwickler auf der "sicheren" Seite sein will.
Ansonsten braucht man kein Physx, damit das Spiel deutlich besser aussieht, als auf der Konsole. Eine Geforce 8800 reicht dann locker aus (und im Gegensatz zur Konsolenversion ruckelt es dann nicht)
Das Spiel ist auf PC weit Hardwarefreundlicher programmiert als GTA4
und dann kann die physik trotzdem nicht auf ganzer linie überzeugen. euphoria, welche auf einer veralteten 150€ konsole läuft, ist beispielsweise bei der personeninteraktion klar besser...
Euphoria ist eine Animationsengine, keine Physikengine...
Versuch mal die Physx Version von Mafia auf Konsole zu zeigen, das ist völlig unmöglich. Denn es werden bei Physx nicht einfach nur irgendwelche Random 2D Splitter erstellt wenn man eine Tür/eine Kiste etc. einschießt, das sind alles vorberechnete 3D Modelle, die physikalisch korrekt da rausgeschossen werden und jedes Objekt, das auf dem Boden liegt ist ein 3D Objekt, das frisst nunmal Rechenpower.