Mafia 2

Wie kann keine Bann-gefahr bestehen, wenn dein Freund gebannt wurde? xD

Also um ehrlich zu sein trau ich es mir irgendwie nicht, es zu tun.

hab seit dem releasetag der ps3 mehrere accounts. nie was gekommen.

Habe gerade am Kiosk die neue Games Aktuell durchgeblättert. Im dortigen Test haben die Konsolenversionen von Mafia 2 eine Grafikwertung von 91% bekommen. Merkwürdig: Der zuständige Redakteur hatte im letzten Podcast am Freitag gar keine Ahnung, wie sich die Konsolenfassungen spielen bzw. aussehen. Als der Podcast aufgenommen wurde, war das Heft aber schon lange fertig und der Test lange geschrieben.

Da sieht man imo mal wieder das Problem der deutschen Printmedien: Sie beinhalten keine Tests, die die Qualität der Spiele wiederspiegeln. Sie schreiben die Tests so, wie die Käufer sich die Tests wünschen.
sollte man in deren forum mal erwähnen.

Ist doch bei Magazinen völlig normal.Die müssen schon lange fertig gemacht werden und sich im Druck befinden.

Da kann man noch gar nicht abschätzen wie die Konsolen Version wird, wenn man nur die PC Version zum Test hat und der Publisher versichert, dass es überall gleich aussieht.

In den PS3 Magazinen ist bei den Previews bei Multititeln auch nie die PS3 Version spielbar.Immer schreiben sie dazu, dass die Screenshots von der 360 Version stammen etc. und das alles gleich aussieht.

Das Eingeständnis kommt dann erst in der nächsten Ausgabe.

Die UK fassung wird mit ziemlicher Sicherheit auch deutsche Sprachausgabe beinhalten, also kann man wohl zur günstigeren Version greifen wenn man deutsch haben will. Amazon uk zb nur 32 Pfund

Hab die Info von http://www.happygamer.de/ und der ist eigentlich immer verlässlich gewesen. Wer keine Kreditkarte hat/nicht importieren will kann die UK auch hier kaufen, mit Versand 50 Euro.

Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab' die Demo jetzt auch mal angetestet und irgendwie bin ich hin- und hergerissen. Kann mich nicht recht entscheiden, ob ich's kaufen soll oder nicht.
10-15 Stunden Spieldauer sprechen leider dagegen und wie ich hörte, soll's abseits des eigentlichen Plots ja auch nicht viel zu tun geben!?

Schwierig...

Also ich hab die demo getestet und ich fands geil , mir sind die ganzen wertungen und leute die rum meckern egal, ich leih es mir zwar auch nur aus aber egal. Man sollte sich seinen eigenen vorlieben und den spaßfaktor riechten und nicht irgendwelchen propagierenden nerds oder irgendwelchen spieleseiten :-)

Hmm, hab' die Demo jetzt auch mal angetestet und irgendwie bin ich hin- und hergerissen. Kann mich nicht recht entscheiden, ob ich's kaufen soll oder nicht.
10-15 Stunden Spieldauer sprechen leider dagegen und wie ich hörte, soll's abseits des eigentlichen Plots ja auch nicht viel zu tun geben!?

Schwierig...

wegen den 15 stunden und den wenigen bis garkeinen sidequests hab ichs wieder abbestellt.

bei der entwicklungszeit irgendiwe entäuschend....

dann schreib nicht "Am Markt vorbei programmiert", denn auf was anderes kann sich dieser Satz gar nicht beziehen...

doch. wenn man die scheuklappen abnimmt.

hardwareanforderungen, welche eine winzige zielgruppe ansprechen, sprechen sehr wohl für "am markt vorbeiprogrammiert".

bei crysis habe ich es verstanden, da bekam man wirklich was technisch einzigartiges geboten.

aber bei mafia II? ich bitte dich, jeder mit einem vernünftigen pc hat sowas in der art schonmal gesehen.

von offizieller seite:

GRAFIKKARTEN ANFORDERUNG: APEX hohe Einstellungen

Minimum: NVIDIA GeForce GTX 470 (oder besser) für Grafik und eine NVIDIA 9800GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 480 für Grafik und eine NVIDIA GTX 285 (oder besser) für PhysX

http://mafia-daily.net/2010/07/die-offiziellen-systemanforderungen/

für den optimalen spielgenuss sind also grafikkarten im wert von rund 600 € notwendig. sehr verbraucherfreundlich.

und dann kann die physik trotzdem nicht auf ganzer linie überzeugen. euphoria, welche auf einer veralteten 150€ konsole läuft, ist beispielsweise bei der personeninteraktion klar besser...

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei solchen Demo Versionen frage ich mich manchmal ob die Entwickler blind sind und nicht sehen, was da wirklich programmiert wurde.

Nunja, vllt. hat man Glück und bei der englischen Version ist die deutsche Tonspur mit auf der Disc.

doch. wenn man die scheuklappen abnimmt.

hardwareanforderungen, welche eine winzige zielgruppe ansprechen, sprechen sehr wohl für "am markt vorbeiprogrammiert".
ich dachte du sprichst nicht von Verkaufszahlen? ;)

Wo wir schon dabei sind: bitte ein Link, der deine Vermutung unterstützt. Woher willst du wissen, wie viele Leute welche Hardwarekonfiguration haben?
aber bei mafia II? ich bitte dich, jeder mit einem vernünftigen pc hat sowas in der art schonmal gesehen.

nein, ich bitte dich. Was soll das bitte für eine Argumentation sein? Oo

"hat sowas in der art schonmal gesehen" - ist dir klar, dass du gerade 99,999991% der PC und Konsolenspiele ihre Daseinsberechtigung absprichst?

Wenn du so argumentierst dann müsste jedes Spiel grafisch besser als Crysis1 sein (das Spiel hat immer noch die Grafikkrone und wird wohl erst von Crysis 2 PC abgelöst)
bei crysis habe ich es verstanden, da bekam man wirklich was technisch einzigartiges geboten.
bei Mafia allerdings auch - oder kennst du noch ein anderes Open World Spiel, bei dem du Sachen physikalisch korrekt zerschissen kannst? Ich nicht, ich kenne nur Spiele, bei denen sowas vorgegaukelt wird. (GTA4)

für den optimalen spielgenuss sind also grafikkarten im wert von rund 600 € notwendig. sehr verbraucherfreundlich.
nö, du kannst mit einer Geforce460 bereits mit PhysX auf mittel (mit Tweaks auch auf hoch - wenn du es nicht glaubst, probier es selber aus) spielen (und die Karte kostet weit weniger). Diese "empfohlenen" Hardwareanforderungen sind doch nur so hoch, weil man als Entwickler auf der "sicheren" Seite sein will.

Ansonsten braucht man kein Physx, damit das Spiel deutlich besser aussieht, als auf der Konsole. Eine Geforce 8800 reicht dann locker aus (und im Gegensatz zur Konsolenversion ruckelt es dann nicht)

Das Spiel ist auf PC weit Hardwarefreundlicher programmiert als GTA4

und dann kann die physik trotzdem nicht auf ganzer linie überzeugen. euphoria, welche auf einer veralteten 150€ konsole läuft, ist beispielsweise bei der personeninteraktion klar besser...
Euphoria ist eine Animationsengine, keine Physikengine...

Versuch mal die Physx Version von Mafia auf Konsole zu zeigen, das ist völlig unmöglich. Denn es werden bei Physx nicht einfach nur irgendwelche Random 2D Splitter erstellt wenn man eine Tür/eine Kiste etc. einschießt, das sind alles vorberechnete 3D Modelle, die physikalisch korrekt da rausgeschossen werden und jedes Objekt, das auf dem Boden liegt ist ein 3D Objekt, das frisst nunmal Rechenpower.

Vielleicht hätte die Programmierung noch etwas optimiert werden können um die Hardwareanforderungen ein wenig zu drosseln. Jedoch bin ich schon froh wenn mein PC endlich wiedermal richtig gefordert wird. Es gad wenige Spiele die ans Limit der HighEnd Systeme gingen in letzter Zeit...

Und die Effekte beim Zerschiessen von Gegenständen rocken einfach!

Trotzdem war das Wichtigste für mich wiedermal nen Game mit Mafia Flair zu zocken...und das bietet Mafia 2 wohl auch auf den Konsolen ;)

ich dachte du sprichst nicht von Verkaufszahlen? ;)

Wo wir schon dabei sind: bitte ein Link, der deine Vermutung unterstützt. Woher willst du wissen, wie viele Leute welche Hardwarekonfiguration haben?

logisches denken ist meine quelle. die pc hardwarefresser der letzten 5 jahre kann man an einer hand (oder besser an zwei fingern :ugly:) abzählen, kein mensch kauft sich also für mafia 2 die optimalausrüstung (0,1 % kellerkinder ausgenommen).

nein, ich bitte dich. Was soll das bitte für eine Argumentation sein? Oo

meine. danke.

"hat sowas in der art schonmal gesehen" - ist dir klar, dass du gerade 99,999991% der PC und Konsolenspiele ihre Daseinsberechtigung absprichst?

nicht wirklich. aus dem kontext gerissene argumente kommentieren fällt jedoch schwer...

Wenn du so argumentierst dann müsste jedes Spiel grafisch besser als Crysis1 sein (das Spiel hat immer noch die Grafikkrone und wird wohl erst von Crysis 2 PC abgelöst)

und? hab ich was anderes behauptet?

bei Mafia allerdings auch - oder kennst du noch ein anderes Open World Spiel, bei dem du Sachen physikalisch korrekt zerschissen kannst? Ich nicht, ich kenne nur Spiele, bei denen sowas vorgegaukelt wird. (GTA4)

red faction.

nö, du kannst mit einer Geforce460 bereits ...etc.

schau mal, ich lass dir doch eh deinen lollie. das, was ich poste, sind herstellerangaben. die werden nicht ohne grund gemacht. du kannst auch mit verbundenen augen auto fahren, machen sollst du es trotzdem nicht.

Das Spiel ist auf PC weit Hardwarefreundlicher programmiert als GTA4

auf normalen einstellungen habe ich nie was anderes behauptet. auf hohen einstellungen sicher nicht.

überschrift ht4u.net:
Mafia II PhysX-Hardware-Anforderungen - kleine Karten frisst das Spiel zum Frühstück! (deine gtx460 übrigens auch)

Euphoria ist eine Animationsengine, keine Physikengine...

...welche körperphysik mimt, welche der von mafia 2 überlegen ist. mafia legt da den schwerpunkt auf partikel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie es letzlich laufen wird, manch einer behauptete ja das die demo die zum download verfügbar war ja schon einige zeit alt war :-)

Diese Physik effecte aus Red Faction die es schon in HL2 gab kann man überhaupt garnicht mit GPU PhysX von Nvidia vergleichen.
Bei Red Faction stürzen die gebeude zusammen und es bleiben immer die gleichen vorgerenderten Brocken übrig die liegenbleiben der rest verschwindet sofort.Das mag zwar seinen optischen zweck erfüllen ist aber in keinster weise so komplex wie PhysX.
In Mafia 2 bleiben bei Apex auf hoch bis zu 10.000 in echtzeit berechnete partikel liegen die dann auch noch weiterhin auf jede weitere explosion oder beschüsse physikalisch korrekt reagieren ;)
bei Apex auf mittel immer hin noch 3.000 partikel.
Das frisst nun mal etwas an leistung, man will es aber auch nicht mehr missen wenn man die Demo einmal mit diesen effecten gezockt hat.
Und eigentlich ist es nur dieses verdammte Apex Cloth das die meiste leistung frisst was sich aber Gott sei dank mit ein paar kleinen tweaks im steam ordner beheben lässt.

wird leider alles andere als richtig "simuliert", sondern auch nur vorgegaukelt - die PhysX Zerstörung bietet da deutlich mehr.

PhysX ist eine Weiterentwicklung, da kann man nicht erwarten, dass es auf 4 Jahre alter Hardware flüssig läuft. Man erwartet ja auch nicht, dass Oblivion die gleichen Hardwareanforderungen hat wie ein Morrowind. Oder das DX11 auf DX 9 Karten funktioniert, oder das Shader 3.0 auf Shader 2.0 Karten funktioniert etc.

das, was ich poste, sind herstellerangaben. die werden nicht ohne grund gemacht.
ich weiß, dass das Herstellerangaben sind. Aber selten stimmen Herstellerangaben zu 100% (vor allem die optimalen), das ist hier auch der Fall.

In deinen Herstellerangaben steht, dass man für normales PhysX eine 470 braucht, aber die ganzen Benchmarks etc. beweisen doch eindeutig, dass das normale PhysX mit einer 460 und sogar dadrunter geht.

auf normalen einstellungen habe ich nie was anderes behauptet. auf hohen einstellungen sicher nicht.
GTA ruckelt auch schon auf normalen einstellungen bei so manchen (ATI) Karten (bei mir glücklicherweise nicht) - das war ein schlampiger Port, ähnlich verhält es sich mit der Konsolenversion von Mafia2

überschrift ht4u.net:
Mafia II PhysX-Hardware-Anforderungen - kleine Karten frisst das Spiel zum Frühstück! (deine gtx460 übrigens auch)
nicht mit Tweak (zumindest in der Demo) - gut, da haben dann zwar die NPCs keine simulierten Mäntel, aber das fällt eh weniger auf als die ganzen Splitter

...welche körperphysik mimt, welche der von mafia 2 überlegen ist. mafia legt da den schwerpunkt auf partikel.

um was geht es dir jetzt genau? nur um die Körperphysik? (dann ist die ganze PhysX Argumentation eh fehl am Platz) Die werden bei Mafia 2 eh nicht von PhysX berechnet, die PhysX Effekte beziehen sich nur auf die zerstörbaren Objekte und da ist die Physik von Magia 2 der von GTA4 um Welten überlegen

jedem seine meinung. wir kommen eh nicht auf einen grünen zweig.

in meinen augen habe ich recht. in deinen augen hast du recht.

auch recht.

jedem seine meinung. wir kommen eh nicht auf einen grünen zweig.

in meinen augen habe ich recht. in deinen augen hast du recht.

auch recht.

das PhysX-Effekte besser ist als normale Physik-Effekte ist nicht meine Meinung, das ist Fakt

genau so wie ein Fakt wie: Mafia 2 sieht besser aus als Mafia 1

fakt ist, dass mafia auf high abartige hardwareanforderungen hat.

fakt ist auch, dass die physikengine in mafia ihre schwächen hat (simulation von körpern).

also spar dir deine fakten. ;)

achja, ich hab noch ein faktum: wir drehen uns im kreis. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom