Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248
Ja ich denck da nur mal an King Cobra, da ist so wenig Strecke das man nichtmal um die Kurven kommt und wenn ich erst an die engen Strassenrennen von PGR dencke. :shakehead:

Ich finde, man sollte ausgewählte Beiträge aus diesem Thread in eine Zeitkapsel stecken, und in ein paar Jahren zur Belustigung aller wieder hervorholen. So wie die "Die Welt wird niemals mehr als 3 Computer, maximal aber einen pro Regierung benötigen" von IBM, oder "640KB sind genug" von Bill Gates - Zitate. So etwas geht doch leider mit größerer zeitlicher Distanz immer wieder verloren. Ähnliche Aussagen gibt es sicher auch zum Tonfilm, Farbfilm, ja wahrscheinlich haben die alten Ägypter schon die Erfindung des Rades ähnlich höhnisch verspottet ;

Apropos Zeitkapsel: Beim stöbern in alten Threads findet man tatsächlich exakt die gleichen Argumente zur DVD-Diskussion von GC und Dreamcast Anhängern. Einfach copy-pasten, dann könnt ihr euch das leidige Nachdenken komplett sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim Forza 2 spielen habe ich das erste mal wirklich gemerkt das die DVD nicht mehr ausreicht. Ich war noch mitten im Beschleunigungsvorgang aber der Reifenstappel war schon da. Auf einer BluyRay hätte die Gerade viel länger sein können. :shakehead:
Was meinst du, warum der ganze Nürburgring nicht mehr in der Formel 1 gefahren wird? Das ist ne Verschwörung des DVD-Konsortiums, MS hat dafür viel Geld bezahlt, damit die F1-Spiele noch auf eine DVD passen... :scan:

Ich finde, man sollte ausgewählte Beiträge aus diesem Thread in eine Zeitkapsel stecken, und in ein paar Jahren zur Belustigung aller wieder hervorholen. So wie die "Die Welt wird niemals mehr als 3 Computer, maximal aber einen pro Regierung benötigen" von IBM, oder "640KB sind genug" von Bill Gates - Zitate. So etwas geht doch leider mit größerer zeitlicher Distanz immer wieder verloren. Ähnliche Aussagen gibt es sicher auch zum Tonfilm, Farbfilm, ja wahrscheinlich haben die alten Ägypter schon die Erfindung des Rades ähnlich höhnisch verspottet ;

Apropos Zeitkapsel: Beim stöbern in alten Threads findet man tatsächlich exakt die gleichen Argumente zur DVD-Diskussion von GC und Dreamcast Anhängern. Einfach copy-pasten, dann könnt ihr euch das leidige Nachdenken komplett sparen ;)
Bin dafür :goodwork: Aber allgemein!

Meine picks:

HS ist 95% AAA+++ Titel,
Lair sieht aus wie zur E3 2006
MS sieht aus wie zur E3 2005
Bluray wird schnell klarer sieger
DVD reicht nicht aus, Bluray spiele haben mehr Umfang
6mio @März 2007
10 Mio @Ende 2007
Shockaxis
MGS4 ende 2007
FFXIII ende 2007

8-)

Ich finds einfach lächerlich, sicher nächste Gen werden wohl tatsächlich dickere Medien benötigt werden, wobei WENN ÜBERHAUPT!

Also wenn ich mir Crysis ansehe und das auf EINER DVD daherkommt, WO ist das Problem? Beim Gamecube war das logisch ein Problem, der hatte nur 1,4GB zur Verfügung gestellt, aber das ist Geschichte.

Wieso gibt es die HAARGENAU gleiche Qualität die BLURAY oder HD DVD bei Filmen liefern auch als TORRENT zum Download? WIESO hat dieser Torrent plötzlich "nur" noch 9GB und hat die SELBE Qualität wie das 50GB Ausgangsmonster?

Ich kann es euch beantworten: KOMPRESSION! Klar, man braucht einen mächtigen PC um diese Kompression wieder zu Dekomprimieren, aber die Qualität leidet nichteinmal darunter. Ich finde das bemerkenswert und es sollte auch ein Denkanstoß sein! Je weiter die Technik fortschreitet desto unwichtiger wird erhöhter Speicher auf den Medien, denn die CPUs können immer mehr, immer schneller entschlüsseln!

Ich finds einfach lächerlich, sicher nächste Gen werden wohl tatsächlich dickere Medien benötigt werden, wobei WENN ÜBERHAUPT!

Also wenn ich mir Crysis ansehe und das auf EINER DVD daherkommt, WO ist das Problem? Beim Gamecube war das logisch ein Problem, der hatte nur 1,4GB zur Verfügung gestellt, aber das ist Geschichte.

Wieso gibt es die HAARGENAU gleiche Qualität die BLURAY oder HD DVD bei Filmen liefern auch als TORRENT zum Download? WIESO hat dieser Torrent plötzlich "nur" noch 9GB und hat die SELBE Qualität wie das 50GB Ausgangsmonster?

Ich kann es euch beantworten: KOMPRESSION! Klar, man braucht einen mächtigen PC um diese Kompression wieder zu Dekomprimieren, aber die Qualität leidet nichteinmal darunter. Ich finde das bemerkenswert und es sollte auch ein Denkanstoß sein! Je weiter die Technik fortschreitet desto unwichtiger wird erhöhter Speicher auf den Medien, denn die CPUs können immer mehr, immer schneller entschlüsseln!
Aber um mal beim Thema Games zu bleiben. Es geht doch immer um den Umfang der Spiele. Wieviel auf der Disc passt. Und wie begrenzt man ist? HS hat maximal ne spielzeit von 8-10 Stunden also etwa gleich groß wie Gears of War. Final Fantasy XIII wird im umfang etwa genauso groß wie alle FFs zuvor (d.h bsp. FFX, da schafft man das spiel im normalen durchlauf in 25-30 stunden) und somit etwa so umfangreich wie Blue Dragon. Das passt auf 3 DVDs, ist Multilingual (Drei sprachen auf der Disc) und hat HD-Renderfilmchen.

So was meinen die leute nun GENAU wenn sie sagen, dass die DVD zu klein ist, wenn sich am Umfang nix ändert?

Ach und btw: Kreativität kennt keine grenzen ;)

Ich glaub ihr kapiert es nicht @ Vendetta:
Crysis ist ein PC-Spiel, Pc Spiele haben eine Festplatte, auf dieser Festplatte kann man Daten ablegen, warum kann man wohl nen Crack über jedes Xbeliebige spiel hauen und dann OHNE DVD/CD im Laufwerk spielen aufn PC hm? Weil die DATEN auf der FESTPLATTE sind. Allein die DVD reicht nicht mehr aus, was man schon bei einigen Spielen sieht.

@Hellraizer: Schön, dass du schon weißt wie lang man für FF13 braucht :lol: Allein für FF10 braucht man um die 300 Stunden um alles zu sehen und für den normalen Storymodus um die 30, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die wären? Und wo sieht man das genau? Fakten, beispiele, und mehr Infos bitte :)

Gears of Wars - Epic sagte es sogar selber, dass sie einige Maps auslassen mussten und deshalb der Umfang so gering ist.

Gearbox - schau im Newsarchiv oder gib google ein, das spiel fordert eine Festplatte bei der Xbox, weil die Daten nicht alleine auf die DVD passen

UT3 - Müssen Kompromisse eingehen im Bereich Maps- es passen nicht alle Maps auf die DVD. Aussage von Epic.

PGR4 Tag Nachtwechsel nicht möglich aufgrund der hohen MB Größe der Texturen. Aussage der Entwickler, TagNachtwechsel wird nicht entwickelt.

und einige mehr, warum seht ihr es nicht endlich ein? Ist doch gut so, vielleicht machen sie dann bei jedem Game Festplattenpflicht dann können wir noch bessere Games auf unserer Xbox zocken. Nur die DVD reicht leider nicht mehr aus.

Edit: Wer das nicht einsehen will ist entweder sehr konservativ oder sehr engstirnig und wills nicht wahrhaben. Vote 4 CoreEdition Death!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihr kapiert es nicht @ Vendetta:
Crysis ist ein PC-Spiel, Pc Spiele haben eine Festplatte, auf dieser Festplatte kann man Daten ablegen, warum kann man wohl nen Crack über jedes Xbeliebige spiel hauen und dann OHNE DVD/CD im Laufwerk spielen aufn PC hm? Weil die DATEN auf der FESTPLATTE sind. Allein die DVD reicht nicht mehr aus, was man schon bei einigen Spielen sieht.

@Hellraizer: Schön, dass du schon weißt wie lang man für FF13 braucht :lol: Allein für FF10 braucht man um die 300 Stunden um alles zu sehen und für den normalen Storymodus um die 30, das stimmt.
Aber irgendwie müssen die Daten auch mal auf die Platte.
Die Entwikler müssen sich einfach mal in Arsch klemmen. Logisch wäre ein grösseres Medium einfach für die programierung.
Und ich glaube Oblivion zeigt ganz gut was man auf ne DVD brutzeln kann.

Aber irgendwie müssen die Daten auch mal auf die Platte.
Die Entwikler müssen sich einfach mal in Arsch klemmen. Logisch wäre ein grösseres Medium einfach für die programierung.
Und ich glaube Oblivion zeigt ganz gut was man auf ne DVD brutzeln kann.

Ja, aber man muss bedenken, das das ganze auf die Platte installiert wird bzw. auf der DVD sehr sehr komprimiert ist was so nicht direkt lesbar wäre/ abspielbar wäre in Form eines 360 oder Wii Games.
Den größten Platz nehmen sowieso Texturen ein, gerade im Zeitalter der HD Konsolen und wirklich viele Texturen besitzt Oblivion nicht.

dvd reicht nie und nimmer aus.
gestern erst habich sevenly sword auf der dvd-rodbox durchgezockt (war natürlich net meine, sondern von nem "freund")
weil ich so geil bin, habich grad ma 4 stunden gebraucht. 4 stunden! mit blu ray wär das nicht passiert.
die hätten das game für die ps3 bringen sollen, da wär des spiel wenigstens vollständig und die entwickler hätten net so am umfang sparen müssen wegen der beschissenen dvd.

und einige mehr, warum seht ihr es nicht endlich ein? Ist doch gut so, vielleicht machen sie dann bei jedem Game Festplattenpflicht dann können wir noch bessere Games auf unserer Xbox zocken. Nur die DVD reicht leider nicht mehr aus.

selbst wenn das stimmen würde was du schreibst (was es definitiv net tut ^^) ist es trotzdem falsch.

du kannst auf der 360 festplatte nichts installieren. auf der festplatte sind von haus aus 2 x 2GB für game-cache reserviert. das heißt die 2 letzten spiele werden gecached, aber sobald du spiel 3 einlegst, wird der cache von spiel 1 wieder "gelöscht". mehr als 2Gb geht auch nicht ... fertig ...

*oink*

selbst wenn das stimmen würde was du schreibst (was es definitiv net tut ^^) ist es trotzdem falsch.

du kannst auf der 360 festplatte nichts installieren. auf der festplatte sind von haus aus 2 x 2GB für game-cache reserviert. das heißt die 2 letzten spiele werden gecached, aber sobald du spiel 3 einlegst, wird der cache von spiel 1 wieder "gelöscht". mehr als 2Gb geht auch nicht ... fertig ...

*oink*

Oblivion PS3 hat dauerhaft 4,5 GB auf der HDD, um schneller zu laden.
viel, aber hilft viel. :-P

Zurück
Top Bottom