Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248
Jo das ist wohl so. Ich meine guck dir mal das Bild der 360 Version an:
Und hier nochmal zum vergleich die PS3 version

karate.jpg

jaja die Sony Defence Force mit ihrem "unsere-Portierungen-sind-nie-die-besten-aber-wir-haben-mehr-Platz-auf-unser-Medium"-Club

Klar reicht DVD aus. Dann macht man halt mehrere DVDs wie bei Blue Dragon daraus.

Hatte bei der PSX bei JRPGs auch niemanden gestört.
Selbst nen paar Ps2-Games hatten 2 DVDs wie z.B. Onimusha "4".

Und da bei der 360 der Großteil der Games auf 1 DVD passt, braucht man auch noch kein neues Medium. Da kann ich für die paar Games wie BD auch ruhig die DVD wechseln.
Wie gesagt. Hatte bei der Ps2 und der PSX auch niemanden gestört, die CD/DVD mal zu wechseln...

Klar reicht DVD aus. Dann macht man halt mehrere DVDs wie bei Blue Dragon daraus.

Hatte bei der PSX bei JRPGs auch niemanden gestört.
Selbst nen paar Ps2-Games hatten 2 DVDs wie z.B. Onimusha "4".

Und da bei der 360 der Großteil der Games auf 1 DVD passt, braucht man auch noch kein neues Medium. Da kann ich für die paar Games wie BD auch ruhig die DVD wechseln.
Wie gesagt. Hatte bei der Ps2 und der PSX auch niemanden gestört, die CD/DVD mal zu wechseln...
Seh ich genauso. Nur bei arg non-linearen Spielen mit offener Welt wie GTA oder Mess Effect könnte es eng werden. Nun ja für diese Teile reicht die DVD noch, bei den Nachfolgern könnte es aber richtig eng werden. Afaik pfeift bei Mess Effect die DVD bereits aus dem letzten Loch und Bioware musste viel Programmierzeit darin investieren um neue, effektivere Komprimierungsmethoden auszutüfteln. Einzig deshalb hab ich für #2 gevotet, denn für alle anderen Arten von Spielen reicht die DVD locker aus, im Sinne von 'kann man notfalls ohne Probs auch auf mehrere Disks auslegen'...^^

schlimmstenfalls, wird die HDD mehr beansprucht - ist zwar nicht so doll für die Coreuser, aber besser als eine verstümmelung ist das allemal.

Diese Gen reicht DVD wohl noch aus

nächste Gen wird jede Konsole ein Blu-Ray Laufwerk haben ;)
Jede bis auf die PS4, da Sony wie jedesmal wieder meint ein neues, überteuertes Medium durch die Konsole durchhauen zu müssen und diesen Preis unverschämt an den Endverbraucher abdrückt, auch wenn man nichts mit ihrem lächerlichen Formatkrieg zutun haben möchte und stattdessen "nur" spielen will auf dieser vermeintlichen SPIELkonsole... :shakehead:

finds toll das die PS3 nen BR player hat. kann ich nächstes jahr gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen :D

Jede bis auf die PS4, da Sony wie jedesmal wieder meint ein neues, überteuertes Medium durch die Konsole durchhauen zu müssen und diesen Preis unverschämt an den Endverbraucher abdrückt, auch wenn man nichts mit ihrem lächerlichen Formatkrieg zutun haben möchte und stattdessen "nur" spielen will auf dieser vermeintlichen SPIELkonsole... :shakehead:
Glaubst du das wirklich? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, eine Blu-Ray reicht erstmal dicke aus, vorallem nicht vergessen, dass es bereits Laufwerke gibt die wesentlich mehr als nur zwei Layer lesen können, somit könnte Sony dann auf bis zu 250GB pro Disc gehen und das würde wahrscheinlich fast auf ewig reichen. Ein neues Format brauchen wir erst wenn Super Hi-Vision kommt und davon sind wir mindestens 20 Jahre entfernt schätze ich mal.

Anders als bei der PS1 und der PS2 bringt es Sony mal so gar nichts ein neues Format mit der PS4 durchzudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du das wirklich? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, eine Blu-Ray reicht erstmal dicke aus, vorallem nicht vergessen, dass es bereits Laufwerke gibt die wesentlich mehr als nur zwei Layer lesen können, somit könnte Sony dann auf bis zu 250GB pro Disc gehen und das würde wahrscheinlich fast auf ewig reichen. Ein neues Format brauchen wir erst wenn Super Hi-Vision kommt und davon sind wir mindestens 20 Jahre entfernt schätze ich mal.

Anders als bei der PS1 und der PS2 bringt es Sony mal so gar nichts ein neues Format mit der PS4 durchzudrücken.
Es geht nicht darum ob man's braucht oder nicht. Die Frage stellt sich, wie kann Sony den Kunden noch mehr Geld aus den Taschen ziehen und die Filmindustrie mit überteuerten Lizenzen mal wieder melken. Auch BluRay benötigt man ganz offensichtlich noch lange nicht in eine Spielkonsole, dennoch hat das Sony bereits 2004 einen Dreck geschert, als es ans große Propagieren ging. Und gibt ja genug Bauern, die das gefressen haben und mithypen, wenn ein Resistance oder Heavenly Sword 20+ GB auf der BluRay belegt und mal so rein gar keinen Mehrwert gegenüber den 360-Spielen bieten...
Sony wird schon wissen wie man den N4ps da draußen weißmacht, man brauche 500GB und mehr für einen HD-Film oder ein NextGen-Spiel...

Nächste Gen ist es egal.

(Ich könnt mir echt vorstellen, dass da die Installation zum Standard werden könnte...)

Ich denke das kommt ganz aufs Spiel selber an.
Lineare Spiele werden keine Probleme mit einer DVD9 bekommen.
Und auch wenn kann man ohne Schwierigkeiten eine zweite DVD9 hernehmen.
Andererseits dürften Spiele wie GTA4 in Zukunft damit ins Schwitzen kommen.
So eine freie Spielwelt lässt sich auch nicht einfach auf 2 DVDs aufteilen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die nächste Konsolengeneration über einen tragbaren Massenspeicher verfügt, den man von außen nicht mehr auslesen, sondern nur noch beschreiben und löschen kann. So könnte man Spiele Online runterladen oder mit dem Massenspeicher ins Geschäft gehen und sich die Games nach dem Kauf aufspielen lassen.

Mark Rein sagte es sei schlicht nicht mehr möglich gewesen auf der DVD und die ganzen Maps usw.. haben nicht mehr drauf gepasst. Sprich, GoW hat auf die Scheibe gepasst, ohne Frage, aber sie haben es an die Scheibe anpassen müssen. Vielleicht habe ich mich hier etwas undeutlich ausgefdrückt. Es ging damals um die Spielzeit von Gears of War, die Begrüdung lautete von Mark Rein das man eben nicht mehr auf die Scheibe pressen konnte und dann eben ende im Gelände war.

Dank kleiner Zwangspause eine etwas späte Antwort auch meinerseits dazu :)
Du verdrehst dem armen Mark auch die Worte, wie es Dir gerade passt.
Er hat überhaupt nicht gesagt, dass GOW abgespeckt werden musste, da es sonst nicht auf eine DVD passen würde. Die neuen Inhalte, die auf der PC Version nun zu finden sind, waren zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht in Entwicklung, geschweige denn fertig.

Rein sagte zur PC Fassung, dass jetzt GOW in der PC Version nicht mehr auf eine 360ger DVD passen würde. Das ist wohl eine völlig andere Aussage.
Auch die zusätzlichen Multiplayermaps waren einfach noch nicht fertig zum Release des Spiels. Sie wurden also ebenfalls nicht per Download angeboten, weil sie nicht mehr auf die DVD passten.
GOW ist ein Game, das ohne Probleme in Single und Multiplayerpart auf zwei getrennte DVDs unterteilt hätte werden können. Denn die Multiplayer-Maps tauchen ja im Singleplayer nicht auf und umgekehrt.
Ist ja nicht wie bei einem Rennspiel, wo sowohl im Single- als auch Multiplayerspiel die gleichen Kurse gefahren werden.

Also lies bitte noch einmal das Originalzitat, bevor diese Diskussion endlos wird.

Vielleicht wird die Produktion von Flashspeichern bis zur nächsten Konsolengeneration extrem billig und wir wandern allen zurück zu Cardbrigdes :-)
Juhu, nie wieder Ladezeiten. :-D

Hier was Interessantes zum Flash Speicher: *lies_mich*
Erste Prototypen erreichen heute bereits 60MB/s Lesegeschwindigkeit und da geht für die Zukunft noch einiges mehr. Selbst 12x BluRay, imo das höchste der Gefühle was man bis zur nächsten Gen erwarten könnte, wäre bereits bei 54MB/s (12*4,5) am Ende angelangt. Nur der Preis für ausreichend große Flash Cards...
frown.gif

Es geht nicht darum ob man's braucht oder nicht. Die Frage stellt sich, wie kann Sony den Kunden noch mehr Geld aus den Taschen ziehen und die Filmindustrie mit überteuerten Lizenzen mal wieder melken. Auch BluRay benötigt man ganz offensichtlich noch lange nicht in eine Spielkonsole, dennoch hat das Sony bereits 2004 einen Dreck geschert, als es ans große Propagieren ging. Und gibt ja genug Bauern, die das gefressen haben und mithypen, wenn ein Resistance oder Heavenly Sword 20+ GB auf der BluRay belegt und mal so rein gar keinen Mehrwert gegenüber den 360-Spielen bieten...
Sony wird schon wissen wie man den N4ps da draußen weißmacht, man brauche 500GB und mehr für einen HD-Film oder ein NextGen-Spiel...
Genau hier liegt doch der Unterschied. Für die CD, DVD und die Blu-Ray wurde es Zeit und zwar nicht nur bei Konsolen (wobei die Blu-Ray nicht unbedingt dringend ist, aber es durchaus ein nicht zu verachtender Vorteil wenn man eine hat) sondern auch bei den restlichen Anwendungsfälen, also Filmen, Backups, etc. Bis die Ps4 erscheint gibt es aber sicherlich noch kein Super High-Vision und bei Daten-Discs kann man bis zu 250Gb gehen. Sony wird sich vorsehen und kein eigenes Format entwickeln, das nichts bringt. Zum Vergleich: die UMD hat z.B. sehr wohl etwas gebracht, denn mit den alten Modulen wäre man schon etwas arg beschränkt gewesen.

Sony macht sich nur selbst das Leben schwer wenn sie ein neues Format entwickeln, ber der Ps3 hat blu-ray ja noch Vorteile, bei der Ps4 hätte ein eventuelles Nachfolgeformat *gar keine*.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom